As welchen zwei Bereichen ist die Nebenniere aufgebaut?

Welche Hormone werden in welchem Bereich der Nebenniere gebildet?


Wie heißen die beiden existierenden Mineralcorticoide?
Wie heißen die drei bekannten Glucocorticoide?
Wie wirken Glucocorticoide im Stoffwechsel?
Fördern die Umwandlung von Protein in Glucose und Glykogen
Wie wirken Mineralcorticoide im Stoffwechsel?
Beeinflussen den Wasser- und Mineralhaushalt des Körpers
Wie erfolgt die Synthese von Mineralcorticoiden und Glucocorticoiden?
-> Von welchem Stoff geht man hierfür aus?

Wie wird die immunsuppressive und antiinflammatorische Wirkung von Glucocorticoiden vermittelt?
Entzündungshemmend
Zwei Wege:
Welche Wirkung vermittelt das Mineralcorticoid Aldosteron?
Synthese von Na+-Kanälen und Na+-K+-ATPase in Sammelrohrzellen
-> Wasserretention: Na+ steigt, K+ sinkt
Fibrosierung am Herzen gefördert (Das ist die extrarenale Wirkung)
Wie vermittelt Aldosteron zellulär seine Wirkung?

Was lässt sich über den Aldosteron-Rezeptor im Hinblick auf Glucocorticoid (wie z.B. Cortisol sagen?
Der Aldosteron-Rezeptor ist dem Glucocorticoid-Rezeptor sehr ähnlich
Cortisol bindet dort auch, wird aber in den Zielzellen von Aldosteron durch 11beta-Dehydrogenase inaktiviert!
Welche bekannten synthetischen Glucocorticoide neben Cortisol existieren?
Dexamethason
Budesonid
Prednicarbat
Welchen Effekt haben Glucocorticoide auf:
Synthese von Cytokinen und Cytokinrezeptoren
Lymphozytenproliferation
Phospholipase A2
Synthese von Cytokinen und Cytokinrezeptoren gesenkt (IL-1, IL-2, TNFα, ICAM…)
Lymphozytenproliferation gesenkt
Hemmung Phospholipase A2 -> COX gesenkt, LOX gesenkt
Welche UAW existieren beim Einsatz von Glucocorticoiden?
Infektabwehr ist gesenkt
Wie wirken Glucocorticoide metabolisch auf:
Wie wirken Glucocorticoide auf:
Wie wirken Glucocorticoide auf:
Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Wo liegt hier der Defekt?
Wie häufig ist es?
Was ist die Folge hiervon?
90% C21-Hydroxylase-Mangel
1:10000
Keine Corticoidsynthese mehr möglich
Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Was ist die Folge dieser vermehrten mehr Androgensynthese?
Mädchen: Pseudohermaphroditismus: Amenorrhoe (Abwesenheit Menstruation)
Jungen: Pubertas praecox; Hodenatrophie (Verkleinerung Hoden)
Manchmal: Salzverlust-Syndrom
Prim. NNR-Insuffizienz (Morbus Addison)
Was für eine Krankheit ist es?
Was ist die Folge hiervon?
Durch was äußert sich dies?
Meist Autoimmunerkrankung
Mangel an Glucocorticoiden + Mineralocorticoiden + Androgenen
Sekundäre NNR-Insuffizienz
Durch was ist diese Krankheit gekennzeichnet?
Was ist die Folge hiervon?
ACTH-Mangel oder Corticoliberin-Mangel
Glucocorticoid-Mangel
Cushing-Syndrom
Was ist bei dieser Krankheit verändert?
Was ist die Ursache dieser Veränderung?
Was sind die Folgen?
Hypercortisolismus
NNR-Tumore, oder “iatrogen” (d.h. durch einen Arzt verursacht)
Entsprechen den UAWs von Glucocorticoiden