Kardiologie und Angiologie Flashcards

(55 cards)

1
Q

Goldblattmechanismus

A

Nierenarterienstenose-RAAS

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Klippel-Trénaunay-Syndrom

A

Varikosis, angeborene, dysplastische Venenklappen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Einteilung nach Widmer

A

Klinische Stadien CVI

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Phytotherapie CVI

A

Rosskastanienextrakt, Mäusedornwurzel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wells- Klassifikation

A

Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Morbus Binswanger

A

Subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wells Score

A

Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Lungenembolie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Phlegmasia coerulea dolens

A

Maximalvariante Phlebothrombose, Verschluss aller Venen einer Extremität

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Paget-von-Schroetter-Syndrom

A

Armvenenthrombose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Einteilung nach Fontaine- Ratschow

A

pAVK

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

BMI

A

25 Präadipositas>30 Grad I>35 Grad II>40 Grad III

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

A1- Antitrypsin

A

Unspezifisch als Akute Phase Protein der Leber sowie bei den meisten Entzündungen erhöht. Erniedrigung bei hereditärem Mangel, Lungenemphysem und Leberzirrhose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Tietze-Syndrom

A

Muskuloskelettale Schmerzen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Da-Costa-Syndrom (Effort-Syndrom)

A

“funktionelle Thoraxschmerzen”

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Corrigan-Zeichen

A

Karotidenpulsationen bei Aortenklappeninsuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Musset-Zeichen

A

Pulssynchrones Kopfnicken bei Aortenklappeninsuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Quincke-Zeichen

A

Sichtbare Kapillarpulsationen bei Aortenklappeninsuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Austin-Flint-Geräusch

A

Bei Aortenklappeninsuffizienz spätdiastolisches, rumpelndes Geräusch durch Behinderung der Mitralklappenöffnung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Graham-Steell-Geräusch

A

Hochfrequentes Descrescendo in der Diastole bei Pulmonalonsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Cor pulmonale

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Lown-Klassifikation

A

Prognostische Aussage bei KHK und Extrasystolen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

A

AVRT, Präexzitationssyndrom, Kent-Bündel, Delta-Welle, Ajmalin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Prinzmetal-Angina

A

Vasospastische Angina, reversible ST- Erhöhung, Ca-Ant, Nitrate, Molsidomin als Anfallsprophylaxe, KI: B-Blocker

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Dressler-Syndrom

A

Spätperikarditis, Autoimmungenese

24
Q

Anitschkow-Zellen

A

-Histiozyten mit eulenartigen Zellkernen-Pankarditis meist nur im Zuge des rheumatischen Fiebers

25
Portale Hypertension
-normal: 3-6-12 mmHg
26
Keith-Wagener-Barker Klassifikation
I- KaliberschwankungenII- Gunn- KreuzungszeichenIII- Cotton-wool-Herde, harte Exsudate, Retinablutungen, -ödeme, Sternfigur MakulaIV- Papillenödem, Optikusatrophie
27
AVNRT
- Häufigste Form der plötzlichen supraventrikulären Tachykardien - häufig junge gesunde Patienten - zusätzliche Leitungsbahn AV Knoten - QRS schmal - keine P Welle - Valsalva Pressv. - Adenosin, Verapamil, B-Blocker, Ajmalin wenn Tachykardie nicht sicher ausgeschlossen werden kann
28
Sick-Sinus-Syndrom
1. Sinusbradykardie 2. Intermittierender Sinusarrest 3. Tachykardie-Bradykardie-Syndrom
29
VH flimmern
- 350-600/min - paroxysmales: selbstlim. inn. 48 h max 7 T - pers.: über 7 T, spontan od. iatrogen in Sinusrhythmus - langanh. pers. über 1J - Arrythmia absoluta - keine P-Wellen - Flimmerwellen in V1
30
VH flattern
- 250-350/min - Typ 1: neg. Flatterwellen - Typ 2: positive Flatterwellen (selten) - Sägezahnmuster I, II, aVF - oft schützender AV Block II
31
Therapie VHF
- Anticoagulation bei CHA2DS3VASc über 2 - Rhytmuskontrolle: Amiodaron od. el. Kardioversion, KI: VHF über 1 J, Vorhofdil. über 50 mm, Mitralklappenf. - Frequenzkontrolle: B-Blocker oder Ca-Antagonisten vom Verapamil Typ, keine Kombination! Bzw. VVI Schrittmacher als antibradykarde Th.
32
VT
- schenkelblockartige breite QRS Komplexe - Hf 100-200 - über 3 auf. VES - AV Diss. - T.d.p.T Magnesiuminfusion - Ajmalin bei guter Pumpfkt. - Amiodaron bei HI
33
Kammerflattern/-flimmern
- 250-320, über 320 - Long QT-Syndrom - AAR I und II - Hypokaliämie, Hypomagnesiumämie
34
Coxsackie-Virus
- RNA- Viren - Konjunktivitis, Sommergrippe, virale Meningitis (Lymphozyt. Befund) - A: Herpangina, HFMK (makulopapulöses vesikulöses Exanthem, Enanthem, selten Meningitis, Myokarditis, Pneumonie) - B: Myokarditis, Bornholm Krankheit (akut einsetzender gürtelförmiger Thoraxschmerz, Pleurodynie)
35
Erreger Myokarditis
- Coxsackie B1-5 - Parvovirus B19 - Corynebacterium d. - Borrelia burgdorferi - beta- hämolysierende Streptokokken A
36
Nicht infektiöse Genese Myokarditis
- rheum. Fieber - Kollagenosen - Vaskulitiden - Tox. M.
37
AK Myokarditis
- AMLA: Antimyolemmale AK - ASA: Antisarkolemmale AK - außerdem Herzenzyme und BNP erhöht
38
Perimyokarditis
- viral: fibrinös (trocken, schmerzhaft) - bakt.: exsud. (feucht) - Tbc: granulomatöse - rheum.: serofibrinöse - NI Urämie: fibrinöse - Tumorinf.: hämorrhagische - Bestrahlung - Pericarditis constrictiva als Komplikation
39
Direkte Vasodilatatoren
- 2. Wahl bei HK (über 230/120) - Nitroprussid-Natrium: größte RRSenkung, Vor- und Nachlast, cGMP NO, in D nicht erhältlich - Dihydralazin: Nachlastsenkung, +B-Blocker bei HK. Präeklampsie - Minoxidil
40
Maligne Hypertonie
- diastolisch über 120 - kein Tag-Nacht-Rhythmus - Hypertensive Retinopathie - NI
41
Antisympathotonika
- Clonidin - a-Methlydopa - Monoxidin - Reserpin
42
Phlebothrombose Symptomtrias
- Zyanose - dumpfer Schmerz - Schwellung - Außerdem: Überwärmung, Spannungsgefühl, Prattsche Warnvenen
43
Sekundärprophylaxe Phlebothrombose
- Hep. bis INR mind 2 für 24 h | - Cumarine 3 Mon bei 1. Thrombose, bei erhöhtem Risiko bis 6 Monate
44
Heriditäre Thrombophilien
- autosom. dom - APC Resistenz: bei Homozygotie bis 80x höheres Thromboser. - Faktor VIII Erhöhung: 7x
45
Therapie LAE
- Alteplase, Streptokinase + i.v. Hep. (Außer bei S. wegen Kreuzungsr.) - bei Blutung: Aprotinin oder Tranexamsäure (Antifibrinolytika) + Protamin (PTT- Kontrolle) und FFP - präklinische Lyse bei VT oder Kammerflimmern
46
Leriche Syndrom
- Aortenbifurkationssyndrom - bds. Iliakalverschluss - ischalgieforme Schmerzen und Impotenz
47
ABI
- n: 0,9-1,2 - l: 0,75 - m: 0,5 - s: unter 0,5 - über 1,3 Mediasklerose? - weiterer Test pAVK: Ratschow-Lagerungsprobe (Rötung inn. 5 s, Venenfüllung 20 s)
48
LVEF bei HI
- n: über 55% - l: über 45 - m: über 30 - s: unter 30
49
Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
-bei EF unter 35 und kompletten Linksschenkelblock
50
Implantierbarer Cardioverter Defibrillator (ICD)
- z.n. MI und EF unter 35 | - z.n. überlebten plötzlichen Herztod
51
Diagnostik Endokarditis Duke
- 2 HK, 1 HK und 3 NK, 5 NK - HK: 2 pos. Blutkulturen, Endokarditisbeteiligung TEE - NK: Prädisp. kardiale Grunde. od. i.v. Drogenabusus, Fieber, Gefässv., Immunolog. Störung, Mikrobiologie
52
Extrakardiale Manifestation Endokarditis
- ZNS: Herdenzephalitis - kutan: Petechien, Janeway-Läsionen, Osler-Knötchen - Niere: Infarkte, fokale glomeruläre Herdnephritis Löhlein, diffuse Immunkomplexn. - Splenomegalie u. sept. Embolien - Augen: Netzhautembolie, Roths spot
53
Therapie Endokarditis
- alle Nativklappen und Prothesen über 12 Mon. alt: Ampicillin/Sulbactam + Gentamicin 4-6 Wo - jünger als 12 Mon: Vancomycin+Gentamicin+Rifampicin über 6 Wo
54
Endokarditisprophylaxe
- Amoxicillin/Ampicillin | - alt.: Clindamycin
55
Rheumatisches Fieber
- ASL, ADB- Titer - Mitralklappenstenose 70%, Aortenklappe 30% - beisst das Herz, leckt die grossen Gelenke - Pankarditis, Anitschkow Zellen, Aschoff Knötchen - wandernde, asymm. Polyarthritis - rheum. subkutane Knoten, Erythema anulare rheumaticum, Erythema nodusum - Chorea minor - Jones HK: SPECK - NK: Fieber, Polyarthralgien, BSG, Leukos erhöht, PQ Zeit verländert - 2 HK, 1 HK u. 2 NK