Morbus Dupuytren_Brainscape Flashcards
Morbus Dupuytren: verwandte Krankheiten: Induratio penis plastica
- Pathomechanismus (1)
- Klinik (2)
- Therapie/ Prognose (1)
Pathomechanismus: Vernarbung der Tunica albuginea mit Ausbildung von fibrotischen Plaques
Klinik
- schmerzhafte Penisverkrümmung (meist nach dorsal) bei Erektion
- Gefahr der progredienten erektilen Dysfunktion
Therapie/ Prognose: nur bei ca 15% spontane Rückbildung, keine etablierte kausale Therapie vorhanden (ggf. operativ)
Morbus Dupuytren: Definition (1)
idiopathische Proliferation der Palmaraponeurose nit zunehmender Beugekontraktur insbesondere des kleinen Fingers
Morbus Dupuytren: Ätiologie
- allgemein (1)
- diskutierte Risikofaktoren (3)
allgemein: genetische Komponente
diskutierte Risikofaktoren
- Alkoholabusus
- Diabetes mellitus
- wiederholte Traumata
Morbus Dupuytren: verwandte Krankheiten (2)
MOrbus Ledderhose (siehe gesonderte Lernkarte)
Induratio penis plastica (siehe gesonderte Lernkarte)
Morbus Dupuytren: verwandte Krankheiten: MOrbus Ledderhose (1)
analoges Krankheitsbild am Fuß mit Knoten- und STrangbildung im Bereich der Plantaraponeurose
Morbus Dupuytren: Epidemiologie
- Geschlecht (1)
- alTER (1)
- Verbreitung (1)
Geschlecht: M:W = %.!
alTER: Häufigkeitsgipfel 40.-60. Lebensjahr
Verbreitung: v.a. weiße Bevölkerung, insbesondere in Skandinavien
Morbus Dupuytren: Klinik
- Befunde an der Hand (4)
- Assoziation mit? (1)
Befunde an der Hand
- stranghafte und knotig tastbare Strukturen der Hohlhand (durch Proliferation des Bindegewebes der Palmaraponeurose)
- Schmerzen bei IRrittation von GEfäßen und Nerb´ven in der Hohlhand durch Fibrosierung
- zunehmende Beugekontraktur der FIngergelenke (v.a. Digitus IV und V betroffen, zum Daumen abnehmend)
- 80% beiseitig
Assoziation mit?: Fingerknöchelpolster (knuckle pads) = keratotisch-fibromatöse, schmerzlose Schwellungen streckseitig über den proximalen Interphalangealgelenken (PIP) der FInger
Morbus Dupuytren: DD: Kamptodaktylie
- Ätiologie (2)
- Klinik (3)
Ätiologie
- wahrscheinlich kongenital
- gehäuft bei Pat mit Trisomie 21
Klinik
- manifestation bei Geburt oder in der Wachstumsphase
- Beugekontraktur der Klein-, seltener auch der RIngfinger, die fast ausschließlich das PIP betrifft
- MCP wird überstreckt -> FInger imponiert insgesamt wie ein Hammerfinger und weist nach radial
Morbus Dupuytren: Therapie
- konservativ
- —- erstmal was? (1)
- —- Erfolgsrate konserative Therapie (1)
- interventionell
- —- Indikationen (2)
- —- Verfahren (6)
konservativ
- erstmal was?: zunächst abwartendes Verhalten
- Erfolgsrate konserative Therapie: rein konservative Maßnahmen meist ohne Erfolg
interventionell
- Indikationen
- —- starke Schmerzen beim Umgreifen von Gegenständen
- —- zunehmende Bewegungseinschränkung (zB STreckhemmung der Fingergelenke)
- Verfahren
- —- Strahlentherapie
- —- Nadelfasziotomie
- —- Kollagenase-Injektion
- —- Faszitomie (Faszienspaltung)
- —- partielle oder totale Aponeurektomie
- —- ggf Amputation von zB Digitus V