Schilddrüsenkarzinom Flashcards

1
Q

Typen:

A
  • Differenzierte Karzinome:
    • Papillär und
    • follikulär
  • Undifferenziert = anaplastisches Karzinom
  • Medulläres = C-Zellkarzinom
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Q

Klinik

A
  • Oft klinisch stumm(silent)
  • Harter Strumaknoten
  • Zervikale Lymphknotenschwellung
  • Heiserkeit, Stridor, Schluckbeschwerden
  • Horner-Trias
    • (Ptosis,
    • Miosis,
    • Enopththalmus)
  • Hals-, Ohren-, Hinterhautschmerzen
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3
Q

Diagnostik

A
  • Sonografie
    • (Knoten nicht echofrei aber echoarm, Verkalkungen)
  • Szintigrafie
    • (kalter Knoten)
  • CT, MRT
  • Labor:
    • Calcitonin
  • Metastasensuche:
    • Röntgen-Thorax,
    • CT,
    • Knochenszintigrafie
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4
Q

Therapie:

A

Kombinationstherapie aus:

  • Radikale Thyreoidektomie und Entfernung der regionalen Lymphknoten
  • Ablative Radiojodtherapie
    • (3-4 Wochen postoperativ,
    • nicht bei anaplastischem und medullärem Karzinom, da diese nicht am Jodstoffwechsel teilnehmen und die Therapie daher unwirksam ist)
  • Externe Strahlenbehandlung
    • bei undifferenzierten Tumoren (C Zellkarzinome sind auch strahlenresistent!)
  • Suppressive Schilddrüsenhormonbehandlung
    • (Verhinderung eines hormonellen Wachstumsreizes für Metastasen)
  • Ggf. palliative Chemotherapie
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