Ventrikuläre Rhythmusstörungen-Tachykarde Rhythmusstörungen Flashcards

(9 cards)

1
Q

Ventrikuläre Rhythmusstörungen Formen

A

A.)Ventrikuläre ES ->gehört auch zu Normofrequente Rhythmusstörungen
- nach zeitlichem Auftreten aufgeteilt
- Bigeminus
- jedem normalen QRS folgt eine ES
- Trigeminus
- jedem normalen QRS folgt zwei ES
B.)Ventrikuläre Tachykardien
Sonderformen: Faszikuläre ventrikuläre Tachykardie (FVT), Long-QT-Syndrom mit Torsade-de-Pointes-Tachykardie
C.)Kammerflattern
D.)Kammerflimmern

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2
Q

Ventrikuläre Tachykardie (VT)

A
  • entstehen im Bereich des rechten und/oder linken Ventrikels, distal des His-Bündel
  • durch kreisende Erregungen oder abnorme Automatie
  • Kammerfrequenz> Vorhoffrequenz
  • QRS verbreitet und schenkelblockartig deformiert
    -Beeinträchtigung der Hämodynamik-kardiogener Schock
    -meist bei struktureller Herzerkrankung
    Unterteilt nach Auswurfleistung des Herzens:
    ->ventrikuläre Tachykardie mit Puls (VT): Reduzierte Auswurfleistung mit Hypotension und zerebraler Hypoperfusion
    ->pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT): Kreislaufstillstand mit Bewusstlosigkeit, Herz erbringt keine Auswurfleistung und somit kein Puls feststellbar
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3
Q

DD von ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie

A
  • in V1 und V6
    - ventrikulären Tachykardie:
    - breitem QRS-Komplex (über 120 msek), Rechtsschenkelblock-Konfiguration—>mono- oder biphasische Deformierung des QRS-Komplexes in V1
    - Linksschenkelblock-Konfiguration → „Kerbe“ („Notch“) im abfallenden Schenkel der S-Zacke in V1
    - Q-Zacke in V6
    - supraventikuläre Tachykardie
    - triphasische QRS-Komplexe
    - keine „Kerbe“
    - keine Q-Zacke in V6
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4
Q

Kammerflattern

A

=Ventrikuläre Tachykardie
>250/min
-tachykarde Arrhythmie des Herzens
-Gefahr des Übergangs in ein Kammerflimmern mit hämodynamischer Dekompensation.
-QRS verbreitet und schenkelblockartig deformiert
- geht häufig in Kammerflimmern über
-Therapie wie bei Kammertachykardie

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5
Q

Kammerflimmern

A

-akut lebensbedrohliche Tachyarrhythmie des Herzens, -Kammerfrequenz stark erhöht (>320/min) ist
-mechanische Pumpfunktion des Herzens bleibt stehen -lebensbedrohlicher Notfall und erfordert eine sofortige Reanimation.
-die am stärksten ausgeprägte Form der ventrikulären Tachykardie.
-chaotische Erregung des Myokards->Blutversorgung des Körpers wird nicht mehr gewährleistet
- Kammerkomplexe nicht abgrenzbar
-Hauptursache bei plötzlichem Herztod
->um plötzlichen Herztod zu verhindern, wird ICD implantiert
-Therapie: Defibrillation
-Sekundärprophylaxe: ICD

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6
Q

Brugada-Syndrom

A

-durch paroxysmale ventrikuläre Tachykardien (insbesondere Torsades de pointes) charakterisiert
- herzgesunde Patienten, die einen plötzlichen Herztod überlebt haben oder hinsichtlich eines plötzlichen Todes gefährdet sind und typische elektrokardiographische Befunde zeigen.
- EKG
- Inkompletter oder kompletter Rechtsschenkelblock (über 110msek)
- Persistierende ST-Strecken-Hebungen in V1–V3

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7
Q

Therapie Kammertachykardien/VT

A

-elektrische Kardioversion, Ajmalin, Amiodaron, Katheterablation, Therapie der Grundkrankheit

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8
Q

Torsade-de-pointes-Tachykardien

A

-Im EKG: wellen- bzw. schraubenförmiges Bild der Kammerkomplexe, Herzfrequenzen über 150
-kann in Kammerflimmern übergehen
-kann durch eine Extrasystole, die in die vulnerable Phase der Repolarisation fällt ausgelöst werden
-QT-Zeit-Verlängerung ->Zellen verlängert und einfacher aktivierbar-> frühe Nachdepolarisationen, die dann eine solche Tachykardie auslösen können.
-Faktoren die das begünstigen: Long-QT-Syndrom
->also tritt Torsade-de-pointes-Tachykardie mit Long-QT auf
-Symptom: Palpationen, Synkopen, Schwindel, plötzlicher Herztod
-Therapie: Magnesium 1-2g i.v. , Defibrillation bei Kammerflimmern

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9
Q

Long-QT-Syndrom

A

-ist eine zur Gruppe der Ionenkanalerkrankungen (Kanalopathien) gehörende Herzerkrankung mit pathologisch verlängertem QT-Intervall der Herzstromkurven
-erworbenes LQT->meds z.B. Klasse I- und III-Antiarrhythmika
-angeborene LQT
Klinik:äußert sich in plötzlich auftretenden, häufig belastungsbedingten Torsades de pointes-Tachykardien mit: allgemeinem Unwohlsein, Palpitationen, Angina pectoris, Synkopen
-nicht behandelt ->Kammerflimmern
-Therapie: b-blocker

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