Ventrikuläre Rhythmusstörungen-Tachykarde Rhythmusstörungen Flashcards
(9 cards)
Ventrikuläre Rhythmusstörungen Formen
A.)Ventrikuläre ES ->gehört auch zu Normofrequente Rhythmusstörungen
- nach zeitlichem Auftreten aufgeteilt
- Bigeminus
- jedem normalen QRS folgt eine ES
- Trigeminus
- jedem normalen QRS folgt zwei ES
B.)Ventrikuläre Tachykardien
Sonderformen: Faszikuläre ventrikuläre Tachykardie (FVT), Long-QT-Syndrom mit Torsade-de-Pointes-Tachykardie
C.)Kammerflattern
D.)Kammerflimmern
Ventrikuläre Tachykardie (VT)
- entstehen im Bereich des rechten und/oder linken Ventrikels, distal des His-Bündel
- durch kreisende Erregungen oder abnorme Automatie
- Kammerfrequenz> Vorhoffrequenz
- QRS verbreitet und schenkelblockartig deformiert
-Beeinträchtigung der Hämodynamik-kardiogener Schock
-meist bei struktureller Herzerkrankung
Unterteilt nach Auswurfleistung des Herzens:
->ventrikuläre Tachykardie mit Puls (VT): Reduzierte Auswurfleistung mit Hypotension und zerebraler Hypoperfusion
->pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT): Kreislaufstillstand mit Bewusstlosigkeit, Herz erbringt keine Auswurfleistung und somit kein Puls feststellbar
DD von ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie
- in V1 und V6
- ventrikulären Tachykardie:
- breitem QRS-Komplex (über 120 msek), Rechtsschenkelblock-Konfiguration—>mono- oder biphasische Deformierung des QRS-Komplexes in V1
- Linksschenkelblock-Konfiguration → „Kerbe“ („Notch“) im abfallenden Schenkel der S-Zacke in V1
- Q-Zacke in V6
- supraventikuläre Tachykardie
- triphasische QRS-Komplexe
- keine „Kerbe“
- keine Q-Zacke in V6
Kammerflattern
=Ventrikuläre Tachykardie
>250/min
-tachykarde Arrhythmie des Herzens
-Gefahr des Übergangs in ein Kammerflimmern mit hämodynamischer Dekompensation.
-QRS verbreitet und schenkelblockartig deformiert
- geht häufig in Kammerflimmern über
-Therapie wie bei Kammertachykardie
Kammerflimmern
-akut lebensbedrohliche Tachyarrhythmie des Herzens, -Kammerfrequenz stark erhöht (>320/min) ist
-mechanische Pumpfunktion des Herzens bleibt stehen -lebensbedrohlicher Notfall und erfordert eine sofortige Reanimation.
-die am stärksten ausgeprägte Form der ventrikulären Tachykardie.
-chaotische Erregung des Myokards->Blutversorgung des Körpers wird nicht mehr gewährleistet
- Kammerkomplexe nicht abgrenzbar
-Hauptursache bei plötzlichem Herztod
->um plötzlichen Herztod zu verhindern, wird ICD implantiert
-Therapie: Defibrillation
-Sekundärprophylaxe: ICD
Brugada-Syndrom
-durch paroxysmale ventrikuläre Tachykardien (insbesondere Torsades de pointes) charakterisiert
- herzgesunde Patienten, die einen plötzlichen Herztod überlebt haben oder hinsichtlich eines plötzlichen Todes gefährdet sind und typische elektrokardiographische Befunde zeigen.
- EKG
- Inkompletter oder kompletter Rechtsschenkelblock (über 110msek)
- Persistierende ST-Strecken-Hebungen in V1–V3
Therapie Kammertachykardien/VT
-elektrische Kardioversion, Ajmalin, Amiodaron, Katheterablation, Therapie der Grundkrankheit
Torsade-de-pointes-Tachykardien
-Im EKG: wellen- bzw. schraubenförmiges Bild der Kammerkomplexe, Herzfrequenzen über 150
-kann in Kammerflimmern übergehen
-kann durch eine Extrasystole, die in die vulnerable Phase der Repolarisation fällt ausgelöst werden
-QT-Zeit-Verlängerung ->Zellen verlängert und einfacher aktivierbar-> frühe Nachdepolarisationen, die dann eine solche Tachykardie auslösen können.
-Faktoren die das begünstigen: Long-QT-Syndrom
->also tritt Torsade-de-pointes-Tachykardie mit Long-QT auf
-Symptom: Palpationen, Synkopen, Schwindel, plötzlicher Herztod
-Therapie: Magnesium 1-2g i.v. , Defibrillation bei Kammerflimmern
Long-QT-Syndrom
-ist eine zur Gruppe der Ionenkanalerkrankungen (Kanalopathien) gehörende Herzerkrankung mit pathologisch verlängertem QT-Intervall der Herzstromkurven
-erworbenes LQT->meds z.B. Klasse I- und III-Antiarrhythmika
-angeborene LQT
Klinik:äußert sich in plötzlich auftretenden, häufig belastungsbedingten Torsades de pointes-Tachykardien mit: allgemeinem Unwohlsein, Palpitationen, Angina pectoris, Synkopen
-nicht behandelt ->Kammerflimmern
-Therapie: b-blocker