Vorhofflattern-Tachykarde Rhythmusstörungen Flashcards
(6 cards)
EKG
-zägezahnartige Flatterwellen vor QRS-Komplexen –>weil AV-Knoten Erregung abbremst (refraktär Zeit)
-4:1 Überleitung bedeutet das jede 4te Schlag nur in die Kammer durchgelassen wird
- 2 zäge zahn und dann qrs dann 2:1 überleitung, je höher diese 2:1 etc desto langsamer wird die frequenz
- Auswurfleistung des herzens wird runter =abnahme der kardialen leistung
Pathophysiologie
-vernarbtes Gewebe im Vorhof, der elektr. Impuls net leiten kann
-Extrasystolen in vulnerablen Phasen
Was?
-Erregungsbildungsstörung
-kreisende regelmäßige Vorhoferregungen (250-350/min) oder Brady-, Tachyarrythmisch
-intermittierende Überleitung auf die Kammer
-bei hoher Kammerfrequenz Abnahme der kardialen Leistung
-seltener als Vorhofflimmern
Typen
-atypisch: woanders kreisende Erregung
-typische: kreisende Erregung an Trikuspidalklappe
Therapie
-elektrische Kardioversion: defribilieren bei R-Zacken
->die Erregung wird so auf 0 gesetzt und man hofft das der SInusknoten die Erregung von selber übernehmen kann
-Radiofrequenzablation zur Rezidivprophylaxe
-> Ablation: Gewebe im Herzen durch Hochfrequenzstrom wird stark erwärmt und damit zerstört, häufig im Anschluss an eine elektrophysiologische Untersuchung (EPU) durchgeführt. Nachdem der Tachycardie-Ursprung und die Strukturen des Herzens bestimmt worden sind, die an der Entstehung der Rhythmusstörungen beteiligt sind, kann durch das Einführen des Ablationskatheters eine Erwärmung am Endocard erreicht werden.
Symptome wie bei Vorhofflimmern
-evtl.keine
-Tachy/Brady
-Zeichen der Herzinsuffizienz
-Übelkeit, Erbrechen
-Schwindel/Ohnmacht
-Polyurie->denn an Vorhof ist atriale naturistisches Peptid der bei Überdehnung im Vorhof ausgeschüttet wird, anp denkt das zu viel Volumen da ist und will es loswerden durch Polyurie