KVT Depressiver Störungen 1 (22.02.25) Flashcards

(51 cards)

1
Q

Beschreibe die Symptomatologie einer Depression

A
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Q

Was sind die heterogenen Symptome einer Depression?

A
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Q

Was sind die diagnostischen Kriterien nach dem ICD-10 einer Depressiven Episode?

A
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4
Q

Wie lassen sich die Schweregrade einer depressiven Episode von einander abgrenzen nach ICD-10?

A
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5
Q

Was kennzeichnet eine rezidivierende depressive Störung?

A
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6
Q

Welche Verlaufsmuster einer rezidivierenden depressiven Störung lassen sich beschreiben?

A
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7
Q

Wie diagnostiziert das ICD-10 eine Dysthyme Störung?

A
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8
Q

Was ist eine Anpassungsstörung?

A
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9
Q

Welche Klassifikationen von Anpassungsstörungen nennt das ICD-10?

A
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10
Q

Welche Neuerungen bringt das DSM-5 im Bezug auf depressive Störungen mit?

A
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11
Q

Wie hoch sind die Komorbiditäten nach Hautziger bei Depressiven Störungen?

A
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12
Q

Mit welchen diagnostischen Mitteln können depressive Stimmungen diagnostiziert werden?

A
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13
Q

Welche somatischen Erkrankungen sollten im Zusammenhang mit depressiven Störungen abgeklärt werden?

A
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14
Q

Welche Psychoedukation in Bezug auf eine gesunde Lebensführung ist bei Therapie von depressiven Störungen wichtig?

A
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15
Q

Welches Interaktionsverhalten beschreibt Linden bei depressiven Störungen als häufig?

A
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16
Q

Welche Auswirkungen haben Interaktionsmuster eines Patienten auf den Therpaeuten?
(Appellation, Hostilität, Deprivation)

A
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17
Q

Wie beschreibt Schulz von Thun das Interaktionsverhalten zwischen depressiven Patienten und den Therapeuten?

A
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18
Q

Beschreibe die Theorie des sozialen Empathie Defizits bei Patienten mit chronischen Depressionen nach McCullough

A
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19
Q

Welche Interaktionellen Fragen sollte der Therapeut für sich im Kontakt mit einem Patienten mit depressiver Störung stellen?

A
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20
Q

Welche beruhigenden Versicherungen zur Stabilisierung, Reduzierung von Angst und Generierung von Hoffnung nach Hoffmann und Hoffmann sollten Patientin mit depressiver Störung vermittelt werden?

A
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21
Q

Welche Haltung sollten Therpaeuten im Kontakt mit Patienten mit depressiver Symptomatik einnehmen?

22
Q

Was sind wichtige Erst-Interventionen zur Stabilisierung / Krisenintervention bei depressiven Episoden?

23
Q

Wie entstehen laut Kischkel und Hautziger (1999) depressive Störungen?

24
Q

Was ist die adaptive Funktion einer „natürlichen depressiven Reaktion“ (Hoffmann und Hoffmann)?

25
Was sind KVT Erklärungsmodelle für depressive Störungen?
26
Beschreibe die therapeutische Implikation des Verstäkerverlustmodells
27
Beschreibe psychoedukativ die abwärtsgerichtete Depressionsspirale
28
Beschreibe psychoedukativ die aufwärtsgerichtete Depressionsspirale
29
Beschreibe das kognitive Depressionsmodell nach Beck
30
Was ist das Depressionsdreieck?
31
Was sind Depressionsfördernde Grundannahmen?
Um glücklich zu sein muss ich Erfolg haben/von allen gemocht werden. Wenn ich Fehler mache, heißt es ich bin unfähig/nicht gut genug. Wenn jemand eine andere Meinung hat, heißt es er mag mich nicht. Ich kann ohne … nicht leben. Mein Wert als Mensch hängt von der Meinung anderer ab.
32
Erkläre das multifaktorielle Depressionsmodell nach Hautziger
33
Was sind Elemente einer wirkungsvollen Depressionstherapie?
34
Was sind die Indikationen einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen?
35
In welche 5 Module lässt sich eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Depressionsbehandlung nach Hautziger einteilen?
36
Beschreibe ein Sork Schema (Verhaltensanalyse)
37
Was und therapeutische Ziele bei Depressionen?
38
Was sollten Behandlungsziele in der Behandlung von depressiven Störungen sein?
39
Was sind die Schritte des Aufbaus funktionaler Aktivitäten in der Behandlung von depressiven Störung?
40
Was sind die Ziele einer Selbstbeobachtung?
41
Was sind die Kriterien depressionsreduzierender Aktivitäten nach Hoffmann und Hoffmann?
42
Beschreibe Genusstraining im Rahmen der Depressionsbehandlung
43
Was ist im Rahmen der Rückfallprophylaxe bei der Depressionsbehandlung wichtig?
44
Beschreibe die Phase 1 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 1-2 Beziehungsaufbau und Anamnese
45
Beschreibe die Phase 2 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 3-4 Erklärung, Psychoedukation, Problem- und Zielanalyse, Depressionsspirale, Modelle
46
Beschreibe die Phase 3 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 4-8 Aktivierung, Alltagsstrukturierung, Wochenplan, Abbau belastender und Aufbau angenehmer Aktivitäten, Erkennen des Zusammenhangs von angenehmen Erfahrungen und Befinden
47
Beschreibe die Phase 4 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 7-14 Erkennen von Kognitionen, automatisch negative Gedanken identifizieren, Tagesprotokoll negativer Gedanken (3 Spalten, später 5), kognitives Neubenennen, Grundüberzeugungen erkennen und verändern / Alternativ metakognitives Vorgeben
48
Beschreibe die Phase 5 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 14-18 Überwindung von Verhaltnproblemen (soziales, interaktionales, Problemlösendes), Rollenspiele, Verhaltensübungen, Beziehungen gestalten (Einbezug des Partners, der Familie)
49
Beschreibe die Phase 6 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 19-20 Beibehaltung des Erreichten durch Weiterführung der Übungen und Nutzung der Materialien, Erkennen von Krisen, Rückschlägen und neues Episoden, Frühsymptome und Kontrollmöglichkeiten, Notfallplan
50
51
Beschreibe die Phase 7 der KVT-Behandlung akuter Depressionen
Sitzungen 21-30 Stabilisierung, Auffrischung, Fortführung, Bearbeitung von Grundannahmen längerfristig, Krisenintervention bis zu 2 Jahre