Plastics Facts #2 - Brust, Gesicht Flashcards

(58 cards)

1
Q

Welche Positionen gibt es zur Implantation von Brustimplantaten?

A
  • subglandulär
  • submuskulär
  • subfaszial
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2
Q

Welche 3 Zugangswege gibt es zur Implantation von Brustimplantaten?

A
  • axillär
  • periareolär
  • inframammär
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3
Q

Was ist eine Snoopy Nose Deformity?

A

Sonderform der Waterfall Deformity, bei der das Implantat kranialisiert und es dadurch zur Ptosis der Brust über das Implantat hinweg kommt

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4
Q

Was ist das Double-Bubble-Phänomen?

A

Einschnürung der ehemaligen IMF und dadurch Bubble-Bildung oberhalb und unterhalb der ehemaligen Falte

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5
Q

Was ist eine Jumping/Dancing Breast?

A

Anspannen (un-/willkürlich) der Mm. pectorales führt zur Bewegung der gesamten Brust

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6
Q

Was ist die Symmastie?

A

Brüste kommen medial zusammen und die natürliche Brust ist aufgehoben

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7
Q

Wie heißt eine Infektion der Intermammärfalte?

A

Intertrigo

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8
Q

Differenziere zwischen Mammahypertrophie, Makromastie und Gigantomastie

A
  • Hypertrophie < 600g/Seite
  • Makromastie > 600g/Seite
  • Gigantomastie > 1500g/Seite

BEACHTE: ab > 400g/Seite ist MRP Kassenleistung

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9
Q

Was kann eine potenzielle Komplikation nach Mammareduktionsplastik sein?

A

Upside-down breast nach Lejour

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10
Q

Was ist die Hauptindikation einer Mastektomie?

A

sofern Tumor lokal begrenzt, aber BET nicht möglich

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11
Q

Wie heißt eine vorübergehende Brustprothese?

A

Epithese

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12
Q

Was sind Voraussetzungen zur Brustrekonstruktion?

A
  • Grunderkrankung ausgestanden
  • rezidivfreies Intervall, normal 6-12mo
  • Pt-Wunsch oder hoher Leidensdruck
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13
Q

Was sind die drei häufigsten Komplikationen nach Brustrekonstruktionen?

A

Infektionen, Serome, Hämatome

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14
Q

Was ist eine sehr seltene Komplikation bei Implantaten, die häufig mit Bildung einer Doppelkapsel einhergeht?

A

breast-implant associated anaplastic large cell lymphoma (BIA-ALCL)
-> Nachweis aus Serom über CD30 Immunhistochemie

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15
Q

Was wäre ein nennenswerter Hebedefekt, der bei TRAM oder Lati beobachtet werden kann?

A
  • TRAM -> Bauchwandhernien

- Latissismus -> Serom

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16
Q

Wofür steht MAK?

A

Mamillen-Areolen-Komplex

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17
Q

Was ist das Poland-Syndrom?

A

Aplasie der Brust und Pectoralismuskulatur, Brustwarze aber regelrecht

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18
Q

Was für eine begleitende Anomalie kann beim Poland-Syndrom teilweise beobachtet werden?

A

Anomalie der Hand und Nierendefekt ipsilateral

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19
Q

Was ist eine tuberöse Brust?

A

Drüse sitzt kranial und herniert durch Areole -> fehlende untere Quadranten der Brust

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20
Q

Baker-Klassifikation für Kapselfibrosen

A

Typ I = weiche Brust, keine Kapsel tastbar
Typ II = Brust etwas fester, Kapsel tastbar, aber nicht sichtbar
Typ III = Brust ist fest, Kapsel tast- und sichtbar
Typ IV = Brust ist hart und verformt, Kapsel tast- und sichtbar, meist Schmerzen bei Berührung

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21
Q

Ursachen für Gynäkomastie

A
  • idiopathisch
  • familiär (x-chromosomal rezessiv)
  • pathologisch (Hoden-TU, Hypophysenadenom, NNR-Adenom, Leber- und Brustdrüsen-Ca, Klinefelter-Syndrom, AIDS, Colitis ulcerosa, Zystische Fibrose)
  • pharmakologisch (z.B. exogene Östrogene im Marijuana, H2-Blocker Cimetidin)
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22
Q

Anhand welcher Parameter könnte man einen V. a. Gynäkomastie laborchemisch bestätigen lassen?

A

Testosteron, Östradiol, FSH, LH, beta-HCG

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23
Q

Differenziere zwischen malignen Tumoren der Haut

A
weiße/nicht-melanozytäre Tumoren
- Basalzellkarzinom (Basaliom, BCC)
- Plattenepithelkarzinom (Spinaliom, SCC)
schwarzer/melanozytärer Tumor
- Malignes Melanom (MM)
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24
Q

Präkanzerosen für maligne Hauttumoren

A
  • Aktinische Keratose
  • Keratoma senile
  • Corno cutaneum
  • Leukoplakien
  • Morbus Bowen
25
Vergleiche Häufigkeit von Basaliomen und Spinaliomen
- Basaliome 80% der weißen Hauttumoren | - Spinaliome 20%
26
Vergleiche Vorkommen von Basaliomeen und Spinaliomen
- Basaliome: vor allem an sog. Sonnenterassen, ansonsten überall außer an Palma/Planta - Spinaliome: überall auf Haut/Schleimhaut
27
Wer entsteht aus Präkanzerosen, Basaliome oder Spinaliome?
Spinaliome
28
Vergleiche Basaliome und Spinaliome anhand ihres Metastaseverhaltens
Basaliome metastasieren nur extrem selten, bei Spinaliomen Metastasierung schon mal möglich
29
Was ist ein Ulcus rodens?
Ausgedehnt, flächenhaft exulzeriertes Basaliom
30
Was ist ein Ulcus terebrans?
ein in die Tiefe infiltrierendes Basaliom
31
Was ist ein Marjolin-Ulcus?
ein seltenes Narbenkarzinom bei instab Narbe nach Verbrennungen
32
Wo ist ein malignes Melanom besonders anzutreffen?
- Haut - seltener Auge (Konjunktiva und Uvea) - Finger- oder Zehennägel - Hirnhäute und Schleimhäute BEACHTE: gibt auch amelanozytäre Formen
33
Was ist ein superficial spreading Melanom (SSM)?
Zunächst flächenhaftes Wachstum, später in die Tiefe
34
Was ist ein noduläres Melanom (NMM)?
Nach kurzem Horizontalwachstum erfolgt die Invasion
35
Was ist ein lentigo-malignes Melanom (LMM)?
Erst nach langdauernder flächiger Ausbreitung (in situ Melanom) kommt es zur knotigen Transformation mit Tiefenwachstum
36
Was ist ein akral-lentiginöses Melanom (ALM)?
Merkmale von LMM und NMM mit palmarer/plantarer/subungualer Lokalisation
37
Erkläre die ABCDE-Regel zur Diagnose eines malignen Melanoms
A. Asymmetrie der Form B. Begrenzung unregelmäßig C. Colorit uneinheitlich D. Durchmesser: Vergrößerung in kürzerer Zeit, > 5 mm E. Elevation: Uneinheitliche höckrige und knotige Verwölbung
38
Was sind die 3 Stufen der dermatologischen Leiter?
nach histologischer Abklärung durch Biopsie (Cave Melanom) folgt Tumorresektion + temp Weichteildeckung mit anschließender plastischer Deckung
39
Was gilt es bei der Exzision von Hauttumoren zu beachten?
Sicherheitsabstand ist gemäß Leitlinie zu wählen, bei MM mind 5mm, jedoch abh. von Typ (BCC) bzw. Tumordicke (SCC, MM)
40
Wie erfolgt die temporäre Weichteildeckung nach Stanzbiopsie/Exzision von Hauttumoren?
mittels Epigard oder VAC
41
Was wäre eine mögliche Rotationslappentechnik zur plastischen Deckung nach Tumorexzision?
O-to-Z-Plastik
42
Was wäre eine Option zum Rotationslappen zur plastischen Deckung nach Tumorexzision?
Verschiebelappen
43
Was wären zwei Verschiebe-Rotationslappenplastik zur plastischen Deckung bei Hautdefekten an der Nase?
- Glabellalappen | - Stirnlappen
44
Behandlungsmöglichkeiten eines Keloids
Intraläsionale Exzision, Cortison, Kompression, Silikon, Bestrahlung, (5-FU)
45
Wie heißen die 5 Endäste des N. facialis und wo teilt sich dieser auf?
in der Parotis - > Rr. temporales - > Rr. zygomatici - > Rr. buccales - > Rr. mandibulares - > Rr. cervicales (platysmales)
46
Wie erfolgt eine Rekonstrukion eines geschädigten N. facialis?
- z.B. durch direkte Nervenkoaptation oder - Nerventransplantation (z.B. N. suralis) ABER: beachte Problem der Fasertopographie des N. facialis
47
Was passiert bei der Cross-Face Nerventransplantation?
Reinnervation des Gesichts durch den N. facialis der Gegenseite, dadurch Kopplung beider Gesichtshälften ABER: nur innerhalb 1y nach der Lähmung mgl
48
Wozu würde man eine Muskeltransposition im Gesicht verwenden?
Verwendung regionaler Muskulatur mit erhaltener Innervation zum funktionellen Ersatz der gelähmten Gesichtsmuskulatur
49
Wofür würde man den M. temporalis bei einer Muskeltransposition verwenden?
- zur Rekonstrukion des Augensphinkters | - zur Rekonstruktion der Mundwinkelhebung
50
Welchen Muskel könnte man als Alternative zum M. temporalis zur Mundwinkelhebung umbauen?
M. masseter
51
Wie würde eine freie Muskeltransplantation zur Behandlung einer lang bestehenden irreversiblen Gesichtslähmung durchführen?
- zunächst Cross-Face Nerventransplantation - dann freie Muskeltransplantation mit Gefäß-/Nervenanschluss, z.B. durch M. gracilis und Teilkopplung mit N. hypoglossus
52
Welche Strukturen könnte man zur statischen Aufhängung des Unterlides oder Mundwinkels verwenden?
- Fascia lata - Fascia temporalis - Sehne des M. palmaris longus
53
Was ist eine Blepharoplastik?
Unter-/Oberlidraffung
54
Was ist eine Rhytidektomie?
Facelift
55
Was ist das SMAS?
Superficial Musculoaponeuric System -> braucht man beim unteren Facelift
56
Wie nennt man eine Anlegung der Ohren?
Otopexie
57
Wie lange wirkt Botox etwa?
6mo
58
Was wären zwei Möglichkeiten des Fillings?
- mit Hyaluronsäure -> langkettig etwa 18mo, kurzkettig etwa 6mo - Lipofilling -> Dauerhaft