33. (Para)Typhus/Analvenenthrombose Flashcards

(25 cards)

1
Q

(Para/Typhus)

Epidemiologie

A

in Gebieten des globalen Südens

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2
Q

(Para/Typhus)

Erreger

A

Salmonella enterica serovar (para)thyphi

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2
Q

(Para/Typhus)

Infektionsweg (2)

A
  • Mensch zu Mensch
  • fäkal-oral
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3
Q

(Para/Typhus)

Infektiosität

A

niedrig (100K)

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4
Q

(Para/Typhus)

Komplikationen

A
  • Darmblutung o. -Perforation
  • Typhus-Dauerausscheider
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5
Q

(Para/Typhus)

Typhus-Dauerausscheider

A

> 10 Wochen nach Infektion

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6
Q

(Para/Typhus)

Typhus-Dauerausscheider: Therapie (Dauer)

A

Fluorchinolone (für 4 Wochen)

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7
Q

(Para/Typhus)

Prävention

A

„Cook it, peel it or forget it”

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8
Q

(Para/Typhus)

V.a.

A

Reiseanamnese + Fieber über Tage

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8
Q

(Para/Typhus)

Leitsymptome

A
  • Kontinua-Fieber
  • relative Bradykardie
  • Roseolen
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9
Q

(Para/Typhus)

Labordiagnostik (2)

A
  • Sorologie
  • Blut- und Stuhlkulturen
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10
Q

(Para/Typhus)

Therapie der Wahl

A

Antibiotika-

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11
Q

(Para/Typhus)

Antibiotikatherapie der 1. Wahl (Dauer)

A

Fluorchinolone (für 14d)

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12
Q

(Para/Typhus)

Antibiotikatherapie der 2. Wahl (Dauer)

A

Cephalosporine der 3. Generation (für 14d)

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13
Q

(Analvenenthrombose)

Pathophysiologie

A

Thrombus im Plexus haemorrhoidalis inferior

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14
Q

(Analvenenthrombose)

Differenzialdiagnosen (2)

A
  • Mariske
  • perianaler Abszess
15
Q

(Analvenenthrombose)

Leitsymptom

A

akute starke stechende perianale Schmerzen

mit Verstärkung während und nach der Defäkation

16
Q

(Analvenenthrombose)

Palpation

A

kein Repositionsversuch!

17
Q

(Analvenenthrombose)

Therapieplanung (2)

A
  • konservative
  • ggf. operative
18
Q

(Analvenenthrombose)

konservative Therapien der Wahl (2)

A
  • lokale
  • systemische
19
Q

(Analvenenthrombose)

lokale Therapie der Wahl

A

analgetische / corticosteroidhaltige Salben

20
Q

(Analvenenthrombose)

analgetische / corticosteroidhaltige Salben der Wahl

A

Lidocain-Basis / Hydrocortison

21
Q

(Analvenenthrombose)

systemische Therapie (Mittel der Wahl)

A

antiphogistika (NSAR)

22
Q

(Analvenenthrombose)

OP: Indikation

A

bei Versagen der konservativen Therapie

23
(Analvenenthrombose) OP-Verfahren: Möglichkeiten (2)
- Stichinzision - Exzision der gesamten Thrombose