Appendizitis Flashcards

1
Q

Appendizitis

A

Wurmformersatentzündung\ Blinddarmentzündung

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2
Q

Ursachen

A

Eine Appendizitis kann ausgelöst werde: Keime der bereits vorhandenen Darmflora, Kotsteine, unverdauliche Nachrungmittelnestamdteile, Berwachsungen
Erreger, die auf dem Blutweg einwandern

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3
Q

Einteilung nach Verlauf

A

Akute Appendizitis
Chronische Appendizitis (subklinischer Verlauf)

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4
Q

Einteilung nach Entzündungsstadium

A
  1. Katarrhalische Appendizitis- ist ein nicht destruktives ( nicht zerstörendes) reversibles Stadium. Der Wurmfortsatz ist gerötet, geschwollen und Schmerzhaft. Es ist noch kein Eiter(pus) entstanden und die Entzündung kann in manchen Fällen durch. aufsetzen von Eisbeuteln und Nahrungsentzug zurückgebildet werden.
  2. Ulzero- phlegmonöse
  3. Gangrenöse Appendizitis
  4. Perforierte Appemditizis ( lebbensbedrohliche Komplikation der Appendizitis)
    gedeckt: Perityphiltischer Abszess
    Ungedeckt: Appendizitis mit freier Perforation in die Bauchhöhle
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5
Q

Symptome

A

Übelkeit
Erbrechen
Diffuse Oberbauchschmerzen die vor der Erbrechen anfangen

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6
Q

Im weiteren Verlauf entsteht das Krankheitsbild des Akuten Abdomens mit

A

Druckschmerzen
Loslassschmerzen
Abwehrspannung
Leukozytose

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7
Q

Diagnostik

A

Anamnese
Blutbild: CRP, BSG, LEUKOZYTOSE(normaler parrameter schließen eine Appendizitis nicht)
Fiebermessung axillär-rektaler Temperaturunterschied > 1 Grad
Sonografie des Abdomens ( vergrößerter Appendixdurchmessser >6mm, Wandverdickunng,Kokardenphänomen, zirkuläre Flüssigkeitsansammlun umm das Organ)
Farbdoppler Sonografie (Hyperämie)
MRT, CT
Urinstatus Bei
retrozäkaler
Lage des Appendix kann es zu einer Entzündung des rechten Ureters kommen, die mit einer Leukozyturie und Erythrozyturie einhergeht.

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8
Q

Typische Schmerzpunkte

A

McBurney Punkt
Lanz Punkt
Blumberg Zeichen
Rovsing Zeichen
Douglas Schmerrzen
Psoaszeichen Schmerzen
Baldweim Zeichen

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9
Q

Differentialdiagnosen Gastrointestinale

A

Appendictis epiploica (bezeichnet an die seltene Torsion bzw. Infarzierung einer Appendix epiploica. Sie kann v.a. Bei ischämischen Verlauf oder bei Affektion des Peritoneums ein akutes Abdomen- ähnlich eeiner Divertikulits, Appendizitis oder Cholezystitis hervorrufen
Cholecystitis
Darmperforation
Divertikulitis
Enterokolitiden

Ileus
Meckel Divertikulitis
Morbus Crohn
Pankreatitis

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10
Q

Gynäkologische DD

A

Tubargravidität
Endometriose
Ovaltorsion
Adnexitisäruptur einer Ovarialzyste

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11
Q

Andrologische dd

A

Prostatitis
Hodentorsiom

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12
Q

Urologische DD

A

Urolithen
Urethrozystitis
Pyelonephritis

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13
Q

Pulmologische DD

A

Pleuritis

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14
Q

Therapie

A

Konservative: Bettruhe+ Nahrungskarenz, parenteraler Flüssigkeitzufuher und Antiniotika gabe ( Vefuroxim + Mietronidazol oder Piperscillim + Tazobacta, ) unter klinischer Beobachtung bei fortlaufenden Laborkontrollen.

Chirurgisch : Laparatomie und Laparaskopie

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15
Q

Alvarado Score

A

Insgesamt 10 Punkte werden aus 6 klinischen Aspekten und 2
laborchemischen Parametern errechnet.

Schmerzwanderung in den rechten
Unterbauch
Appetitlosigkeit
Übelkeit
und
Erbrechen
Schmerzen
im rechten Unterbauch (2 Punkte)
Loslassschmerz
Fieber
(ab 37,3
°C
)
Leukozytose
über 10.000 /
µl
(2 Punkte)
Linksverschiebung
im
Differentialblutbild

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16
Q

Schienentherapie

A

Bei der Schienentherapie wird das Auftreten der Kiefer mit Hilfe einer speziellen CMD-Schiene korrigiert und therapiert werden. Dadurch wird die Zahnstellung verbessert und optimiert, sodass eine Heilung des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur gewährleistet werden kann

17
Q

Venenstriping

A

Als Venenstripping bezeichnet man die operative Entfernung von oberflächlichen
Varizen
(Krampfadern). Dabei werden die betroffenen Venen über kleine
Hautinzisionen
herausgezogen (“gestrippt”).

18
Q

Salpingektomie

A

Unter einer Salpingektomie versteht man die operative Entfernung eines
Eileiters
oder beider Eileiter.

  1. Hintergrund
    Eine Salpingektomie erfolgt zum Beispiel bei stark geschädigtem Eileiter im Rahmen einer
    Extrauteringravidität
    (EUG). Sie wird heute (2017) vorzugsweise
    laparoskopisch
    durchgeführt.
19
Q

Quinke Ödem

A

Wie kann man das auch nennen?
Angioneurotische Ödem

Eine Nebenwirkung von Ramipril aber nicht so oft wie Tussis.

20
Q

Onychorrhexis

A

Splitterung der Nagelplatte in Längsrichtung