Gastroenteritis Flashcards

1
Q

Definition

A

Die Gastroenteritis ist eine Schleimhautentzundung von Magen (GAstritits) und Dunndarm (enteritis). Mitunter kann auch der Dickdarm mit einbezogen sein.

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2
Q

Ursachen

A

INfektios: BAkterien und Viren
Allergisch: Nahrungsmittelallergene
Toxisch: Bakterientoxine, Giftstoffe -> Lebensmittelvergiftung

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3
Q

Erregerspektrum

A

Campylobacter jejuni; Salmonella; Yersinien; Escheria coli (EHEC, ETEC, EIEC); Shigellen. Noroviren; Rotaviren; Adenoviren, Astrovirus
Viren sind die haufigste Ursachen.

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4
Q

Wer sind die haufigste Ursache fur DUrchfall und Ubelkeit?

A

Gastroenteritiden

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5
Q

Wie konnen Gastroenteritiden bezuglich ihre Pathogenese eingeteilt werden?

A

Bezuglich ihre Pathogenese konnen Gastroenteritiden in drei Gruppen eingeteilt werden:
1. Sekretionstyp
2. Penetrationstyp
3. Invasionstyp

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6
Q

Sektretionstyp

A

Betrifft vornehmlich den DUnndarm. DUrch bakterielle Produkte -> Ektotoxine- efrolgt eine vermehrte Sekretion der Dunndarmmukosa mit dem Resultat einer wassrigen Diarrho.

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7
Q

Sekretionstyp Erreger

A

Vibrio CHolera; Giardia Lamblia; EPEC; ETEC; S. aureus und BAcillus cereus (Enterotoxikosen)

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8
Q

Penetrationstyp

A

Die Entzundung spielt sich in der Submukosa ab. Die dadurch hervorgerufene Immunreaktion des Korpers fuhrt zur Ausbildung von Fieber.
Wassrig Durchfalle. unter UMstanden auch leicht blutig.

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9
Q

Penetrationstyp Erreger

A

Salmonellen und Yersinies

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10
Q

Invasionstyp

A

Die Gastroenteritis vom Invasionstyp kennzeichnet sich durch eine Invasion der Colomukosa durch die bakteriellen Erreger. Es kommet zu einer Zerstorung des Epithels. Klinisch treten blutig- schleimige Durchfalle mit Tenezmen auf.

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11
Q

Invasionstyp Erreger

A

Shigellen; C. jejuni; Entoamoeba histolytica; C. difficile; EIEC;EHEC

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12
Q

Inkubationszeit

A

von mehr als ^ Stunden

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13
Q

Klinik

A

Der Beginn der Krankeit ist meist plotzlich mit:
hohem Fieber;
starkem Erbrechen
Bauchschmerzen;
Durchfall mit haufigen dunnen Stuhlgangen

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14
Q

!

A

In den meisten Fallen gibt es eine Spontanremission innerhalb von 24 Stunden.

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15
Q

Diagnose

A

Klinische Bewertung;
Stuhluntersuchung in ausgewahlten Fallen
!!! Andere Gastrointestinale Erkrankungen, die anhliche Symptome verursachen (Appendizitis, CHolecystitis, Colitis ulcerosa) mussen ausgeschlossen werden.
HUS
Antibiotika anwendung ?

Allgemeine Tests: Serumelektrolye, HArnstoff und Creatinin sollten zur Abschatzung des Hydrierungszustans und des Saure BAsen Status bei schwerkranken PAtienten erhoben werden.
Ein Gesamtblutbild ist unspezifisch, allerdings kann eine Eosinophilie auf eine parasitare Infektion hinweisen.
Nierenfunsktionstests und Blutbild sollten etwa eine Woche nach dem EInsetzen Der Symptome bei Patienten mit E.Coli O157: H& gemacht werden, um die Fruhsymptome eines hamolytisch- uramischen Syndroms zu erkennen.

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16
Q

Behandlung

A

Orale oder IV Rehydration
Prufung antidiarrhoischer Substanzden, falls kein Verdacht auf eine C, difficile oder E. Coli infektion besteht
Antibiotika nur in ausgewahlten Fallen
Bettruhe
Antidiarrhoika- Loperamid
Erbrechen- Ondansetron, Prochlorperazin, Promethazin

Reise Diarrho????