Psychosoz - Schizophrenie (etc.) Flashcards

1
Q

Schizophrenie

- allgemeines Vorgehen

A
  • reizarmes Setting
  • angemessenes Nähe- Distanz- Verhältnis
  • Sozialform: Einzel/ Parallel
  • eher geschlossene, konkrete Aufgaben
  • kleinschnittiges Vorgehen
  • Arbeit gegen Widerstand (statt weiches Material)
  • unpersönliche Therapiemittel
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2
Q

Schizophrenie

- Methoden im Verlauf

A

zu Beginn:
NICHT ausdruckszentriert
eher: kompetenzzentriert, kognitive Pac, Psychoedukation , Angehörigenarbeit, …

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3
Q

Schizophrenie

- Umgang mit Halluzinationen

A
  • realitätsnahe Arbeiten
  • Patienten ernst nehmen
  • Ich- Botschaften
  • verschiedene Erlebniswelten deutlich machen
  • wenn Inhalte unklar:
  • –bei noch neuem Klienten: nachfragen
  • –bei bekannterem: nicht so intensiv fragen
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4
Q

Schizophrenie

-Wieso bei bekannten Klienten nicht so intensiv nach Halluzination- Inhalten fragen?

A
  • Angst entsteht
  • Compliance eingeschränkt
  • Motivation sinkt
  • Thera. gerät selbst mit ins Wahnsystem
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5
Q

Fachbegriff Stimmenhören?

A

Imperative

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6
Q

Gefahr von Imperativen?

A
  • Minderung Selbstwert

- Risiko für Selbstverletzung und Suizid steigt

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7
Q

Umgang mit jungen Männern mit Suizid- Risiko?

A
  • klare, eindeutige Sprache und viel Feedback
  • offen ansprechen
  • Setting kontinuierlich halten
  • stark auf Über- und Unterforderung achten
  • empathischer, wertschätzender Umgang
  • nicht zu früh intensive Rehapläne und Ziele machen, könnte Druck erzeugen

KOSSEN
(Eselsbrücke: Suizid ist echt zum KOSSEN)

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