Vorlesung 10 Flashcards

(7 cards)

1
Q

Warum kann man gesundheitsökonomische Evaluationen als „administrative Surrogat“ bezeichnen?

A

In normalen Märkten treffen nutzer selber entscheidung aufgrund nutzen kosten.
-im GW nicht möglich
->Informationsassymetrie (Patienten nicht genug Wissen und Information haben)
->Intransparenz (wenig einsicht in Preis und Qualität haben)
->Kaufkraft vs Bedarf (patienten nicht immer nach bedarf wählen können, sondern was sie sich leisten können,kk zahlt)

->administratives Surrogat hilft systematisch zu entscheiden, welche Behandlungen und Massnahmen sich wirklich lohnen (optimales Nutzen-Kosten-Verhältnis)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wann wäre es sinnvoll, medizinisch weniger nützliche Therapien als die bisherigen in den Leistungskatalog
aufzunehmen?

A

Wenn die nutzen etwas geringer sind , die kosten jedoch deutlich geringer

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was sind direkte medizinische Kosten und wie werden sie in Deutschland üblicherweise gemessen?

A

Kosten die unmittelbar nach einer medizinischen Versorgung entstehen.
(Leistungen,Material, Ressourcen)

Wie gemessen?
Über Gebührenordnungen, Kostenberechnungsmethoden (Top-Down, Bottom-Up) und Patientenangaben erfasst

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was sind direkte nicht-medizinische Kosten?

A

-Fahrtkosten
-krankheitsbedingte Anschaffungen
-krankheitsbedingte Haushaltshilfe
-Angehörigenzeit
-Patientenzeit

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was versucht man mit den indirekten Kosten zu bestimmen?

A

Indirekte Kosten entstehen durch den Verlust von Humankapital(arbeit und wissen)
->Humankapital-Ansatz berechnet den gesamten Verdienstausfall

->jedoch bestritten denn, durch strenge Betrachtung werden Arbeitnehmer als „wertvoller“ betrachtet als nicht Arbeitstätige
->und nur weil jemand krank ist, bedeutet das nicht direkt das er unproduktiv ist

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie unterscheiden sich der Humankapital- und der Friktionskostenansatz?

A

Humankapitalansatz:
Berechnet ausfall von eines Erkrankten bis zum rentenantritt

Friktionskostensatz:
Berücksichtigt Produktivitätsverlust nur für die Zeit bis die Stelle neu besetzt ist.

->soll Überbewertung der Kosten vermeiden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Warum braucht man gesundheitsökonomische Evaluationen?

A

Auf einem normalen funktionsfähigem Markt kann man als Nutzer Kosten-Nutzen und Risiko einschätzen, dies ist nicht der Fall im Gesundheitswesen

-Informationsassysmetrie und Intransparenz (patientne oft weniger wissen als Ärzte-> kann zu falschen entschiedungen führen)
-Kaufkraft vs Bedarf (Nutzer entscheiden nicht nur auf bedarf,was sie brauchen, sondern was sie sich leisten können)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly