vorlseung 7 Flashcards

(11 cards)

1
Q

Was versteht man unter einer Einzelleistungsvergütung und wie funktioniert sie?

A

->die Vergütung verläuft pro erbrachter Dienstleistung
->Preis nach Gebührenordnung festgelegt wodurch Ärzte nachverfolgen können wie sie vergütet werden. (hohe Autonomie)

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2
Q

Was versteht man unter einer Kopfpauschale und wie funktioniert sie?

A

->Vergütung pro eingeschriebenem Patienten
->Vergütung unabhängig von Behandlungsaufwand
->Für chronisch Kranke gibt es eine höhere Kopfpauschale
->oftmals begrenzte Anzahl (zb 1400 pro Praxis)

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3
Q

Was versteht man unter dem Modell Gehalt und wie funktioniert es?

A

->Vergütung für geleistete Zeiteinheiten d.h unabhängig von Patientenanzahl und Behandlungsaufwand
->wird anhand Arbeitsvertrag festgelegt und abhängig von Qualifikation und Aufgabenprofil
->hohe Einkommenssicherheit für Ärzte

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4
Q

Wie wirkt die Mengenauweitung theoretisch auf die Vergütungsformen aus?

A

Einzelleistung: + (da pro leistung mehr Einkommen kriegen)
Kopfpauschale: - (versuchen Budget zu sparen)
Gehalt: 0 (kein Vor oder Nachteil für den Arzt ob er mehr oder weniger behandelt)

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5
Q

Wie wirkt sich die Vergütungsform auf die kontinuierliche Versorgung theoretisch aus?

A

Einzelleistung: + ( durch kontinuierliche Besuche und Leistungen gibt es auch ständige leistungen)
Kopfp.: + (man erkennt frühzeitig ernstere Ekrankungen und kann frühzeitig und günstige diese verhindern)
Gehalt: 0 (keinen Anreiz/unterschied für den Arzt)

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6
Q

Wie wirkt sich die Vergütungsform auf die koordinierte Versorgung (zsmarbeit mit fachärzten) theoretisch aus?

A

->Einzelleistung: - (spezielle Probleme erfordern oft teure Leistung die der Arzt gerne selber abrechnen möchte weshalb er bei einer Überweisung zögern könnte.
->Kopfp.: + (teure Leistungen möchte der Arzt vermeiden und tendiert eher zu einer Überweisung)
->0 (kein Vor/Nachteil bei einer Überweisung)

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7
Q

Wie ist die Wirkung auf das Anbieterverhalten bei den verschiedenen Vergütungsmodellen ?

A

->Trend zur Überversorgung bei Einzelleistungsvergütung
->System anfällig für Betrug
->Trend zur Unterversorgung bei Kopfp./Gehalt

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8
Q

Wie ist die Wirkung der Vergütungsmethoden auf Patienten?

A

Einzelleistung:
->Überversorgung kann Patienten gefährden
->Kontinuität der Versorgung höher als erwartet
Kopfp.:
->Trend zur Unterversorgung
->höhere koordinierte Versorgung als bei der Einzelleistung
Gehalt:
->Oftmals Beschwerden über schlechten Service oder inoffizielle Zuzahlungen (Bestechungen)

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9
Q

Wie sind die Kostenauswirkungen(verwaltungskosten) bei den Vergütungsformen?

A

Einzelleistung: hohe Regulierungs und Verwaltungskosten
Kopfpauschale: hohe Morbiditätsadjustierung (mehr zahlen für chronisch kranke) jedoch geringe Regulierungs und Verwaltungskosten
Gehalt: geringe Regulierungs und Verwaltungskosten

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10
Q

Wie funktioniert die Vergütung in der PKV und wie in der GKV?

A

PKV:
->direkte Abrechnung Arzt-Patient
->Einzelleistungsvergütung ohne Budget oder Obergrenze
->bietet Ärzten höhere Einnahmen und Flexibilität
—Anreiz zur Überversorgung—
GKV:
->Abrechnung standartisiert und durch Budgets begrenzt
->quartalsbezogene Pauschale (möglichst nur ein Patient pro Quartal, d,h evtl Terminverschiebung
—Anreiz zur Unterversorgung—

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11
Q

Welche Anreize setzt die Vergütung von privat und gesetzlich Versicherten in der ambulanten Versorgung?

A

GKV:
->Anreize zur Unterversorgung
->Terminverschiebung/Meidung
->schwerer Termin zu bekommen/Leistungen zu bekommen
PKV:
->Anreiz zur Überversorgung
->Anreiz zur Überversorgung

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