Aorteninsuffizienz Flashcards

1
Q

häufigsten Ursachen einer Aortenklappeninsuffizienz

A
  • rheumatisches Fieber
  • Endokarditis
  • biskuspide Klappe
  • Trauma, Kollagenosen
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2
Q

häufigste Ursachen einer Aorten(wand)insuffizienz

A

Marfan Syndrom
Morbus Bechterew
Reiter-Syndrom
Lues, Dissektion, Hypertonie

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3
Q

Auskultationsbefunde

A

-diastolisches Decrescendo-Herzgeräusch mit Punctum maximum über dem Erb-Punkt. Sofortdiastolikum mit großer Blutdruckamplitude;
Austin-Flint-Geräusch: Rumpelndes, spätdiastolisches Geräusch, das durch eine Behinderung der Mitralklappenöffnung entsteht. Hierfür wird insbesondere ein durch den Blutreflux der undichten Aortenklappe verursachtes Flattern des vorderen Mitralsegels verantwortlich gemacht.

Pulsus celer altus (Corriganpuls Carotispulsation, “bouncing”))

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4
Q

Pulsabhängige Befunde: De Musset- Zeichen

A

pulssynchronem Kopfnicken

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5
Q

Pulsabhängige Befunde: Homo pulsans

A

schleudernde Pulse an Hals, an den Ellen- und Leistenbeugen sowie an den Handgelenken

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6
Q

Pulsabhängige Befunde: pistol shot

A

Systolic and diastolic sounds heard over the femoral artery

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7
Q

Pulsabhängige Befunde: Müller-Zeichen

A

Visible pulsations of the uvula

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8
Q

Symptome

A

Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Abdominalbeschwerden, Palpitationen

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9
Q

Schweregrade

A

I. geringer Rückfluss
II. geringe Anfärbung des LV
III. Anfärbung LV= Aorta
IV. Anfärbung LV nach einem Schlag>Aorta

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10
Q

Operationsindikation

A
  1. Symptome

2. Schwere Aorteninsuffizienz + EF<50%/LVESD>50mm

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11
Q

konservative Therapie

A

bei schwere AI ohne Symptome und normale LV-Funktion. Kontrolle alle 6 Monate und Vasodilatation

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12
Q

akute Aorteninsuffizienz

A

Endokarditis, Dissektion, Trauma

rasche OP

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