Tiefe Beinvenenthrombose und LAE Flashcards

1
Q

Definition TVT

A

eine vollständige oder partielle Verlegung der subfaszialen Vene durch Gerinnsel

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2
Q

Pathophysiologe der TVT

A

venöse Stase, venöse Wandveränderungen, Hypercoagulabilität

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3
Q

sekundäre Risikofaktoren

A

Alter, Adipositas, Rauchen, Schwangerschaft, nephrotisches Syndrom, paraneoplastisch, Mobus Chron, orale Kontrazeptiva, Glukoortikoidtherapie

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4
Q

Lokalisation TVT

A

untere Extremitäten
Becken: V. iliaca com, V. ilaca ext (links häufiger als rechts)
Plexus prostaticus, Uterine Vene

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5
Q

Diagnostik der TVT

A

Schmerzen, Schwellung, Überwärmung, Zyanose, Druckempfindlichkeit, “Muskelkater”, Schweregefühl, Spannungsgefühl

Zeichen:
Mayrs
Lowemberg-Mayrs
Homan´s
Payr´s
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6
Q

DD: venöse Erkrankungen

A

Varikositas
Thrombophlebitis superfizialis
chronisch venöse Insuffizienz
postthrombotisches Syndrom

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7
Q

DD: lympatische Erkrankungen

A

Elephantiasis

Ödeme-kardiale Ursachen

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8
Q

DD: arterielle Erkankungen

A

akuter arterieller Vreschluss
diabetischer Fuß-Phlegmone
Kompartment Syndrom (ven.+art=Phlemasia coerulea dolens)

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9
Q

Diagnostik

A

Labor: D-Dimere (nicht immer), Faktor V,
Doppler Duplex: fehlende Kompressibilität, Reflux nach Valsava,a temmodulierter Fluss in der VFC
CT, MRT, Phlebographie

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10
Q

Komplikationen der TVT

A
  • Lungenarterienembolie: 1/3 aller Patienten mit TVT haben eine (asymptomatische) LAE
  • Postthrombotisches Syndrom
  • Rezidivthrombose
  • Phlegmasia coerulea dolens
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11
Q

TVT und LAE

A

größte Emboliegefahr innerhalb der ersten 8 Tage.

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12
Q

Thrombolyse

A

Alteplase: 100mg über 2h
Streptokinase
Urokinase
Reteplase: 2 Bolus-Injektionen a 10U im Intervall von 30 Minuten.

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13
Q

Allgemeinmaßnahmen bei ALE

A
  • halbsitzend
  • Sauerstoff
  • Heparin-Bolus
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