Antipsychotika_Brainscape Flashcards

1
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Haloperidol (2)

A

hochpotent

typisch

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2
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Benperidol (2)

A

hochpotent

typisch

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3
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Flupentixol (2)

A

hochpotent

typisch

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4
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Fluspirilen (2)

A

hochpotent

typisch

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5
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Fluphenazin (2)

A

hochpotent

typisch

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6
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Perphenazin (2)

A

hochpotent

typisch

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7
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Melperon (2)

A

mittelpotent

typisch

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8
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Chlorpromazin (2)

A

mittelpotent

typisch

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9
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Levomepromazin (2)

A

niedrigpotent

typisch

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10
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Chlorprothixen (2)

A

niedrigpotent

typisch

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11
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Pipamerpon (2)

A

niedrigpotent

typisch

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12
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Prometazin (2)

A

niedrigpotent

typisch

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13
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Clozapin (1)

A

atypisch

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14
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Olanzapin (1)

A

atypisch

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15
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Risperidon (1)

A

atypisch

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16
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Quetiapin (1)

A

atypisch

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17
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Ziprasidon (1)

A

atypisch

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18
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Amisulprid (1)

A

atypisch

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19
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Aripiprazol (1)

A

atypisch

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20
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Wirkmechanismus

  • allgemein (2)
  • hochpotent (1)
  • niedrigpotent (3)
A

allgemein

  • Dopaminantagonismus am D2-Rezeptor
  • Nebenwirkung: EPS, Prolaktinerhöhung, Parkinsonoid

hochpotent: reine D2-Antagonisten

niedrigpotent

  • antidopaminerg
  • antihistaminerg: sedierend, antiemetisch
  • anticholinerg: KI Demenz
21
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: besonders mit vegetativen (anticholinergen) Wirkungen zu rechnen (3)

A

Chlorpromazin

Levomepromazin

Perphenazin

22
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: weniger mit vegetativen (anticholinergen) Wirkungen zu rechnen (3)

A

Melperon

Benperidol

Pipamperon

23
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Wirkung hochpotenter Antipsychotika auf QT-Zeit (1)

A

verlängernd

24
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS) (4)

A

Frühdyskinesie (siehe gesonderte Lernkarte)

Spätdyskinesien (siehe gesonderte Lernkarte)

Parkinsonoid (siehe gesonderte Lernkarte)

Akathisie (siehe gesonderte Lernkarte)

25
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: anticholinerge Wirkung - GI (2) - Auge (1) - Herz (1)
GI - Mundtrockenheit - Obstipation Auge: Mydriasis Herz: tachykarde Herz-Rhythmus-Störungen
26
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: alpha-sympatholytische Wirkung (1)
orthostatische Dysregulation
27
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: antihistaminerge Wirkung (1)
Sedierung
28
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: kardiale Wirkung (1)
QT-Zeit-Verlängerung
29
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: metabolische Wirkung (1)
idR Gewichtszunahme
30
Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Allgemeines - enge Definition (2) - weite Definition (1) - Vorteil (2) - Wirkmechanismus (1)
enge Definition - weniger D2-Wirkung - keine klinisch relevante motorische Nebenwirkung: eigentlich nur Clozapin weite Definition: geringere EPS und weniger Prolaktinerhöhung (durch weniger D2-Wirkung) Vorteil - weniger EPS - teils besser gegen Negativsymptome wirksam Wirkmechanismus: Dopaminantagonismus an verschiedenen Rezeptoren
31
Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Clozapin - Blut: was? wann? (2) - Stoffwechsel (1)
Blut: was? wann? - Agranulozytose - idR innerhalb von 4 Monaten nach Therapiebeginn Stoffwechsel: metabolisches Syndrom - ---- Dbm - ---- Hypercholesterinämie - ---- Gewichtszunahme
32
Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Olanzapin (3)
metabolisches Syndrom anticholinerge Wirkung ortostatische Hypotonie
33
Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Quetiapin (2)
metabolisches Syndrom Sedierung
34
Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Risperidon (1)
vermerht EPS und Prolaktinerhöhung
35
Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Amisulprid (1)
vermerht EPS und Prolaktinerhöhung
36
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Ätiologie - wann Eintritt? (1) - wodurch ausgelöst? (2)
wann Eintritt?: meist innerhalb von 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme wodurch ausgelöst? - meist Antipsychotika - teils andere ZNS-Wirksame Stoffe - ---- Lithium - ---- Carbamazepin - ---- Venlafaxin
37
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Pathophysiologie (1)
"Dopaminmangelsituation"
38
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: vegetativ (3)
hohes Fieber Tachykardie Dyspnoe
39
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: psychiatrisch (4)
Vigilanzminderung Stupor Verwirrtheitszustände Mutismus
40
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: extrapyramidal-motorisch (3)
Akinese Tremor Rigor
41
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: FALTER (6)
Fieber Autonome Instabilität Leukozytose Tremor Enzyme (CK, Transaminasen) Rigor
42
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Diagnostik - BGA (1) - Serum (2) - BB (1) - Urin (1)
BGA: metabolische Azidose Serum - CK stark erhöht - Transaminasen erhöht BB: Leukozytose Urin: Myoglobinurie
43
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: DD (3)
perniziöse Katatonie --> katatones DIlemma Serotonin-Syndrom maligne Hyperthermie
44
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Therapie - Antipsychotika absetzen! - Medikamente (3) - NMDA-Antagonisten (1) - besonderes Medikament (1) - zur Not (1)
Medikamente - L-Dopa - Apomorphin - Bromocriptin NMDA-Antagonisten: Amantadin besonderes Medikament: Dantrolen zur Not: EKT
45
Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Komplikation (1)
Crush-Niere
46
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Frühdyskinesie - wann? (1) - Symptome (3) - Therapie (2)
wann?: ab 1. Woche Symptome - Zungen- und Schlundkrämpfe - Grimassieren - Tortikollis Therapie - Biperiden = Akineton: hemmt cholinerge Rezeptoren, FIASMA (funktioneller Hemmer der sauren Sphingomyelinase) - absetzen
47
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Spätdyskinesien - wann? (1) - Symptome (2) - Therapie (2)
wann?: Monate-Jahre Symptome - stereotype Kau- und Schmatzbewegunen - choreatische Bewegungen Therapie - absetzen - Umstellung auf Clozapin
48
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Parkinsonoid - wann? (1) - Symptome (3) - Therapie (2)
wann?: 1. - 8. Woche Symptome - Akinese - Rigor - Tremor Therapie - Biperiden: hemmt cholinerge Rezeptoren, FIASMA (funktioneller Hemmer der sauren Sphingomyelinase) - Antipsychotikum absetzen
49
Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Akathisie - wann? (1) - Symptome (2) - Therapie (2)
wann?: 1. - 8. Woche Symptome - quälende Rastlosigkeit - Sitz- und Stehunruhe Therapie - Anstipsychotikum absetzen - Propranolol