Osteoporose: Pathophysiologie
gesteigerter Knochenabbau: High-turnover-Osteoporose
verringerter Knochenstoffwechsel: Low-turnover-Osteoporose
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: weitere Medikamente: Fluoride: Wirkmechanismus (1)
Wirkmechanismus: stimulierend auf Osteoblasten
Osteoporose: Prophylaxe: Ernährung
Verzicht auf
Ggf. Nahrungsergänzung
Cave: ohne Bewegung ist die Einnahme von Calcium und VitD nutzlos
Osteoporose: Therapie
Osteoporose des Mannes
Glukokortikoid-induzierte Osteoporose
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Strontiumranelat: Wirkmechanismus (2)
Wirkmechanismus
Osteoporose: Diagnostik: apparativ: Konventionelles Röntgen
allgemein: Vermehrte Strahlentransparenz: erst ab Verlust von 30% sichtbar
bezogen auf Knochenbestandteile
Besonderheit: vertikal gestreifte Wirbelkörper
Wirbelkörperfrakturen
Osteoporose: Prophylaxe: Sturzgefahr reduzieren (2)
Gehilfen
Rolator
Osteoporose: DD (3)
Ossäre Metastasen
Plasmozytom
Intraossäres Hämanigom
Osteoporose: Diagnostik
Anamnese
KU
Blut: AP normwertig bis leicht erhöht (wegen Heilungsprozess pathologischer Frakturen)
Urin: Crosslinks (Desoxypyridinolin)
apparativ
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Raloxifen
Wirkmechanismus: selektiver Östrogenrezeptor-Modulator
klinischer Nutzen
Risiko: tiefe Beinvenenthrombose
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Parathormon-Analoga
Wirkmechanismus
Wirkstoffbeispiel: Teriparatid
Osteoporose: Klinik
Frühsymptom: diffuse Rückenschmerzen
Spätsymptom
Pathologische Frakturen: wo lokalisiert in Abhängigkeit vom Typ?
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen
Klasse-A-Medikamente
weitere Medikamente: Fluoride (siehe gesonderte Lernkarte)
Osteoporose: Epidemiologie: mw (ordinal) (1)
mw (ordinal): w>m
Osteoporose: Ätiologie: primäre Osteoporose: Häufigkeit, 3 Typen: idiopathische Formen: juvenile Osteoporose
Namen
Charakterisierung (Alter, Klinik)(Alter, Klinik, Risikofaktor)
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Östrogene
Indikation: nur bei KI anderer Medikamente
In der Regel Kombination mit: Gestagenen
KIs
Osteoporose: Prophylaxe (4)
körperliche Aktivität
Ernährung (siehe gesonderte Lernkarte)
Sturzgefahr reduzieren (siehe gesonderte Lernkarte)
supportiv: Heliotherapie, Wärmetherapie
Osteoporose: Ätiologie
primäre Osteoporose: Häufigkeit, 3 Typen
sekundäre Osteoporose: Häufigkeit, MH
Risikofaktoren
Osteoporose: Definitionen
T-Score: Definition und Bereiche
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Bisphosphonate
Wirkmechanismus: Minderung des Knochenabbaus durch Hemmung der Osteoklasten
Wirkstoffbeispiel: Alendronat
Wie einnehmen`?
Osteoporose: Therapie: Indikationen (3)
Osteoporotische Wirbelkörperfraktur bei T-Wert