M4-Mykosen Flashcards Preview

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Flashcards in M4-Mykosen Deck (12):
1

Candida (Hefe)

Bestandteil SChleimhaut
häufigste Ursache für Mykosen
opportunisitische Infektion

2

Cryptococcus neeoformans (Hefe)

ERde, Vögel
über Inhalation
Lunge, Gehirn
AÌDS-Patienten

3

Fadenpilze Dermatopythen

Epidermis, Haare, Nägel

Tinea pedis,...

4

Fadenpilze Schimmelpilz

Aspergilus fumigatus
Aspergilus Flavus: Lebertoxisch, Aflatoxine: Nüsse, Reis, Mais)

5

Antimykotika

- Azole: Imidazole, Triazole
- Allylamine: Terbinafin
- Griseofulvin
- Ciclopiroxolamin
- Polyene: Nystatin, Amphotericin B
- Capsofungin

6

Azole

hemmen CYP450 ERgosterolsynthese --> Störung der Plasmamembran

Imidazole: topisch, alle Mykosen
Clotrimazol
NW: lokale Reizung

Triazole: systemisch, generalisierte Mykosen,
Itroconazol (Aspergilus), Fluconazol (Candidose)
NW: Leber, GI, allergie
KI; Schwangerschaft

7

Allylamine

Terbinafine (Lamisil)
oral, lokal
alternativ zu Azolen bei restistenten Tinea pedis

8

Griseofulvin

obsolet
hartnäckige DermatophytenMykosen

Teratogen, onkogen

9

unspezifische Lokalantimykotika

Desinfektionsmittel
Campher
Iod

10

Polyene

Nystatin: topisch, oral, nicht resobiert
Amphotericin B: oral: GI Mykosen
iv. Organmykosen
NW: Niere, Schüttelfrost

bilden Poren und Kanäle in Membran

11

Flucytosin

nur Montheraphie bei Candida Zystitis
ansonsten Kombi

12

Capsofungin

Glucan Synthese Inhibitor

E.v. Reseversantimykotikum bei Candiasis und Aspergillose

NW: Phlebitis