Flashcards in Affektive Störungen Deck (54)
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1
Häufige Symptome
- insomnie
- traurige Verstimmung
- Weinerlichkeit
- schlechte Konzentration
- Suizidgedanken
- Reizbarkeit
- Müdigkeit
2
Nenne die verschiedene Verläufe
1. "singuläre" Episode
2. rezidivierende Episoden
3. Persistierende Depressive Störung
3
Wie hieß die persistierende Depressive Störung?
Dysthymie
4
Vergleiche die Beeinträchtigung einer Depression mit der Beeinträchtigung anderer medizinische Störungen
Beeinträchtigung:
Depression > Diabetes, Bluthochdruck
5
Welches Geschlecht hat ein höheres Erkrankungsrisiko?
Frauen
6
Punktprävalenz: depressive Episode
M: 4%
F: 6%
7
Lebenszeitprävalenz: depressive Episode
M: 13%
F: 21%
8
Lebenszeitprävalenz: Dysthymie
6-10%
9
Mortalitätsrisiko
(wenn unbehandelt)
15%
(Suizid)
10
Wie häufig ist eine Komorbidität?
HÄUFIG
- bei 77% mind. eine weitere Störung
11
Nenne komorbide Störungen
- Angststörungen
- Substanzabhängigkeiten
- somatoforme Störungen
12
Ätiologie
1. Diathese-Stress-Modell
2. Lerntheorie
3. Verstärker-Verlust-Theorie
4. Theorie der erlernten Hilflosigkeit
5. Kognitive Theorie
13
Konkordanzraten
Erkrankung bei:
eineiiger Zwilling = 50-70%
ein Elternteil = 10-15%
beide Eltern = 30-40%
14
Diathese-Stress-Modell:
Biologische Faktoren
- Neurotransmitter-Imbalance
- Überaktivität der HPA-Achse
- hormonelle Regulationsstörungen
15
Wie könnte eine Überaktivität der HPA-Achse zu affektiven Störungen führen?
erhöhter Cortisol-spiegel
--> erhöhte psychobiologische Stressbereitschaft
16
Beleg für hormonelle Regulationsstörungen?
Viele Arten von Depression hängen in Zusammenhang mit hormonelle Veränderungen
z.B. prämenstruelle Depression, Post-Partum-Depression, Menopause
17
Diathese-Stress-Modell:
Umwelt faktoren
- wenige positive Erfahrungen
- Verluste
- keine positive Zuwendung erlernt
- Mangel sozialer Fertigkeiten
- Gedanken nicht realitätsgerecht
18
Von wem ist die Verstärker-Verlust-Theorie?
Lewinsohn
19
Verstärker-Verlust-Theorie:
Grundannahme?
niedrige rate an positiver Verstärkung
--> Depression
20
Verstärker-Verlust-Theorie:
was führt zu eine niedrige Rate an positiver Verstärkung?
1. Aspekte von verstärkende Ereignisse
2. Erreichbarkeit von Verstärkung
3. Instrumentelles Verhalten der Person
21
Verstärker-Verlust-Theorie:
1. Aspekte von verstärkende Ereignisse
Quantitative Aspekte:
- wie viel
- intensität
Qualitative Aspekte:
- Art?
22
Was könnte die ERREICHBARKEIT von Verstärkung beeinflussen?
Trennung
Armut
Soziale Isolation
23
Was könnte das INSTRUMENTELLE VERHALTEN der Person (bzgl. Verstärkung) beeinflussen?
soziale/berufliche Fertigkeiten
24
Verstärker-Verlust-Theorie:
Belege
- Zusammenhang von unangenehmen Alltagsereignisse und STIMMUNG
- Einbezug von SOZIALEN DEFIZITEN
25
Verstärker-Verlust-Theorie:
Kritik?
- keine KAUSATIVE Belege
- schwer depressiven Patienten wurden NICHT untersucht
- keine Berücksichtigung...
a) Selbstverstärkung
b) aversiven Erlebnisse
26
Von wem ist die Theorie der erlernten Hilflosigkeit?
Seligman
27
Wie heißt die revision der Theorie der erlernten Hilflosigkeit?
KAUSALATTRIBUTION
28
Unzugänglichkeiten von Seligman's Theorie?
- zu global (universelle Hilflosigkeit)
- Hilflosigkeit nicht hinreichend für depressiven Affekt
- niedriger SW wird nicht erklärt
- Generalisierbarkeit
- chronische Fälle
29
Unzugänglichkeiten von Seligman's Theorie:
Lösung?
Kausalattribution
wieso traten Erfolge auf?
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