Antibiotika Flashcards

(101 cards)

1
Q

Gruppe: Penicillin G/V, Pivmecillinam, Flucloxacillin, Amoxicillin, Ampicillin, Piperacillin

A

Penicilline (β-Lactam-Antibiotika)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Indikation: Penicillin G/V

A
  • v.a. gram + Kokken —> Streppto- & Pneumokokken
    –> KEINE Staphylokokken!!
  • Schmalspektrum
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Indikation: Pivmecillinam

A
  • gram -
  • bei akuter unkomokezierter Zystitis
  • Schmalspetrum
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Indikation: Flucloxacillin

A

Staphylokokken (außer MRSA) + v.a. gar + Kokken

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Indikation, Amoxicillin, Apicillin

A

gram + & einige gram -

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Indikation: Piperacillin

A

gram +/- inklusive Pseudomonas
- Breitband-AB

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wirkmechanismus: Penicilline, Cepahlosporine, Monobactamne, Carbapeneme

A

Transpeptidase der Bakterien muss D-Ala-D-Ala- Struktur an Polypeptide binden für Quervernetzung:
β-lactam ähnliche Konfiguration wie D-Ala-D-Ala –> Bindet kovalent an Transpeptidase –> irreversible Hemmung der Transpeptidase –> Zellwand nicht mehr stabil –> Bakterium geht zu Grunde

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wirkung: Penicilline, Cepahlosporine

A

Bakterizide Wirkung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Nebenwirkung: Penicilline

A
  • Allergie
    –> Anaphylaxie
  • Darmflora vermindert
    –> Durchfälle
    –> Pseudom. Kolitis (AB absetzen)
    -> Gerinngungsstörngen durch Vitamin K-Mangel
  • Pseudoallergie
    –> Exanthem
    –> Neutro-/Granulopenie
  • Neurotoxizität
    –> Krampfanfälle
  • Nephrotoxisch
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

BV: Penicillin G

A

Säurelabil –> parenterale Gabe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

BV: Penicillin V

A

Säurestabil –> orale Gabe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

MT: Pivmecillinam

A

Prodrug durch Esterasen in aktiven Metaboliten (Mecillinam)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

BV: Flucloxacillin

A

p.o. + nicht durch Penicillinase abgebaut

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

BV: Amoxicillin

A

p.o.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

BV: Ampicillin

A

schlechtere Verfügbarkeit da es im Darm verbleibt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

BV: Piperacillin

A

parenterale Gabe, da säurelabil

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Gruppe: Cefazolin, Cefaclor, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidin, Ceftolozam, Cefepim, Ceftobiprol, Ceftarolin, Cefiderocol

A

Cephalosporine

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Indikation: Cefazolin, Cefaclor

A

eher gram +

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Indikation: Cefuroxim

A

gram +

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Indikation: Cefotaxim, Ceftriaxon

A

eher gram + & -

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Indikation: Ceftazidim

A

Gramm -, inkl. Pseudomonas

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Indikation: Ceftolozam

A

gram-, Harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Indikation: Ceftobiprol, Ceftarolin

A
  • gram + & -
  • MRSA + Pseudomonas
  • Pneumonie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

Indikation: Cefiderocol

A
  • anaerob garm -
  • Acinetobacter baumanii
  • Pseudomonas
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Nebenwirkungen: Cephalosporine
- Kreuzallerien bei bestehender Penicillin-Allergie - GIT-Beschwerden - Hebt- & Nephrotoxisch - Blutgerinnungsstörungen - Alkoholunverträglcihkeit
26
Wirkmechanismus: Cefiderocol
bindet extrazelluläres Eisen --> Transport über aktiven Fe3+-Transport in Zelle --> bindet Transpeptidase (Trojanisches Pferd) --> hemmt bakterielle Zellwandsysthese
27
BV: Cefazolin, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidin
parenterale Gabe
28
BV: Cefaclor
p.o.
29
Pharmakokinetik: Ceftriaxon
- VT: sehr hohe Plasmaproteinbindung - HWZ: 6-8h - EL: keine tubuläre Sekretion
30
EL: Ceftazidim
Renale Kummulation --> Nephrotoxisch
31
Gruppe: Aztreonam
Monobactame
32
Indikation: Aztreonam
aerobe, gram - (stabil gegen Lactamase --> Reserve AB
33
Nebenwirkungen: Aztreonam, Ertapenem, Meropenem, Imipenem
- Neurotoxisch - Nephrotoxisch - Gerinnungsstörungen - Allergien
34
BV: Aztreonam
nur patenterale Gabe da säurelabil
35
Gruppe: Ertapenem, Meropenem, Imipenem
Carbapeneme
36
BV: Meropenem
i.v. Gabe
36
Indikation: Ertapenem, Meropeneme, Imipeneme
garm + & - inklusive Pneudomaonas --> schwere Mischinfektion als Reserve AB
37
MT: Imipenem
Ringöffnung durch Dehydropeptidase --> Hemmung durch Cilastation
38
Allgemeine Pharmakokinetik: Penicilline, Cephalpsporne
-HWZ: 30min --> 3-4x tägliche App. - MT: Geringe Metabolisierung - EL: >90% & unverändert Renal --> 10% glomuloäre Filtration --> 90% tubuläre Sekretion
39
Grupe: Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Avibactam
β-Lactamase Hemmstoff
40
Indikation: Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Avibactam
Nir in Kombination mit β-Lactam-AB
41
Wirkmechanismus: Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Avibactam
Ähnliche Struktur wie 6-APS --> von β-Lactamase gebunden --> stabiles Produkt --> Enzym irreversibel gehemmt --> Potenz der Kombinationspartner gesteigert
42
Wirkung: Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Avibactam
Erhöhte Wirkung der β-Lactam-AB
43
Nebenwirkung: Clavulansäure
Erhöhung der Leberenzyme
44
Kombinieren: β-Lactamnase-Hemmstoffe
- Clavulansäure nur in Fixkombi mit Amoxicillin - Tazobactam nur in Fixkombi mit Piperacillin
45
Gruppe: Vancomycin, Teicoplanin
Glykopeptid-AB
46
Indikation: Vacomycin, Teicoplanin
aerobe & anaerobe gram + Keim
47
Wirkungsmechanismus: Vancomycin, Teicoplanin
Binden an das D-Ala-D-la --> kann von Transpepetidase nicht mehr erkannt werden --> Wand instabil
48
Wirkung: Vancomycin, Teicoplanin
Bakterizid
49
Nebenwirkung : Vancomycin, Teicoplanin
- Ototoxizität (Konz. abhängig) --> geringes therapeutisches Fenster bei Teicoplanin
50
Phahrmakokinetik: Vancomycin, Teicoplanin
- parenterale Gabe (i.v.) - Vancomycin p.o. Gabe bei Clostdridium difficile
51
Indikation: Fosfomycin
Unkomplizierte Harnwegsinfekte
52
Wirkmechanismus: Fosfomycin
Über Transport in die Zelle --> Hemmt MurA (für Peptidoglykansynthese) --> Zelwandsynthese gehemmt
53
Wirkung: Fosfomycin
Bakterizide Wirkung
54
Gruppe: Colistin
Polymyxine
55
Indikation: Colistin
als Reserve AB bei multiresistenten Acinetobacter baumanii
56
Wirkmechanismus: Colistin
Komplettiert membranstabilisierendes Ca2+ & Mg2+ ---> Membran destabilisiert & Permeablilität getsört
57
Wirkung: Colistin
Bakerizid
58
Nebenwirkung: Colistin
Nephro- & Neurotoxisch --> letzte Möglichkeit
59
Metabolismus: Colistin
Als Prodrug damit löslich/hydrophil --> Rest wieder abgespalten
60
Gruppe: Daptomycin
Lipopeptide
61
Indikation: DAptomycin
- Komplette Haut- und Weichteilinfektion - Sepsis - Endokarditis - nur gram + - Reserve AB
62
Wirkmechanismus: Daptomycin
Bindet Ca2+ abhängig an Cytoplasmamembran --> Oligomerisierung --> Porenbildung --> Zerstörung der Membran --> Freisetzung i.z. K+ n--> schneller Zelltod
63
Wirkung: Daptomycin
Bakterizide Wirkung
64
Nebenwirkung: Daptomycin
Nephrotoxisch
65
Gruppe: Sulfamethomaxol
Sulfonamid-AB
66
Indikation: Sulfamethoxazol
Pneumonien (Harnwegsinfekte) --> Reserve
67
Wirkungsmechansimus: Sulfamethoxazol
Kompetetive Hemmung der Dihydropteroinsäuresynthase --> kein DHF bzw. THF --> fehlend in Purinsynthese --> dTMP-Depletion --> Stopp DNA-Replikation
68
Wirkung: Sulfamethoxazol
Bakteriostatisch
69
Nebenwirkung: Sulfamethoxazol
- GIT-Störungen - Exantheme
70
Pharmakokinetik: Sulfamethoxazol
MT: wird u.a. acetyliert (Lipophiler) durch N-Acetyltransferase --> bei schneller Acylierung kommt es zur Anreicherung in der Niere --> Nephrotoxisch
71
Interaktion: Sulfamethoxazol
- Erhöhte Wirkung von Sulfonylharnstoffen --> Risiko der Hypoglykämie - Methotrexat Wirkung erhöht
72
Kombination: Sulfamethoxazol
In Kombination mit Trimethroprim
73
Wirkung: Trimethroprim
hemmt die Dihydrofolsäure-reduktase --> Aus DHF kein THF mehr
74
Gruppe: Cirpofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
Gyrase-Hemmstoffe
75
Indikation: Ciprofloxacin, Ofloxacin
Sytsemiscge Anwendung bei breitem Indikationsspetrum - Infektion Atemwege, Haut, GIT, Weichteile - speziell. Indikation: Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellose Salmonellose
76
Indikation: Lecofloxacin
erweitertes Spektrum gegen gram + & atypische Erreger
77
Indikation: Moxifloxacin
erweitertes Spektrum gegen gram + & atypische Erreger & Anaerobier
78
Wirkungsmechanismus: Cirpofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
Blockieren die UE A der Gyrase (Topoisomerase der Bakterien) --> Verhindert schließen der DNA --> Strangbrüche/Fragementierung der DNA --> Zelle kann DNA nicht mehr reparieren --> Exprimiert vermehrt Exonucleasen --> Abbau DNA bzw. Zelltod verstärkt
79
Wirkung: Cirpofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
Bakterizide Wirkung
80
Nebenwirkungen: Cirpofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
- Phototoxizität - ZNS-Störungen - EKG-Veränderungen - Komplexbildung mit u.a. Ca2+ --> Veränderung des Blutbildes (Gerinnungsstörungen) --> Tenditis, Myastenie, Sehnenruptur - KI: Kinder & Schwangere
81
BV: Cirpofloxacin, Ofloxacin
60% p.o.
82
BV: Levofloxacin
>90% o.p.
83
BV: Moxifloxacin
90%
84
Interaktionen: Cirpofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
- Nahrungsmittelinteraktionen (Milch bspw) --> Keine Resorption wenn es schon im GIT komplexiert - mit zweiwertigen Stoffen in AM (Mg2+, Fe2+/3+) --> Antiazid, Eisenpräparate... - Abschwächende Wirkung bei gleichzeitiger Gabe von AB, die die PBS hemmen --> keine Exonuklease nur expliziert --> vermindert Wirkung
85
Gruppe Fidaxomicin
Makrozykline
86
Indikation: Fidaxomicin
Clostridium-difficile assoziierte Diarrhoe
87
Wirkmechanismus: Fidaxomicin
Hemmt bakterielle RNA-Plymerade --> Inhibition der RNA-Synthese
88
Wirkung: Fixaomicin
Bakterizide Wirkung
89
Gruppe: Bezlotoxumab
Supportive Maßnahme
90
Indikation: Bezlotoxumab
Clostdridium difficile in Kombination mit AB
91
Wirkmechanismus: Bezlotoxumab
Antikörper gegen Toxin B
92
Wirkung: Bezlotoxumab
Verminderte Wirkung Toxin B
93
Gruppe: Metronidazol
Nitroimidazole
94
Indikation: Metronidazol
Anaerobier Infektionen: Insbesondere Helicobacter pylori & clostridium difficile
95
Wirkmechanismus: Metronidazol
Nitratgruppe wird reduziert --> Radikale entstehen --> Zytotoxisch
96
Wirkung: Metronidazol
Bakterizide Wirkung
97
Gruppe: Nitrofurantoin
Nitrofurantoin
98
Indikation: Nitrofurantoin
Harnwegsinfekte
99
Wirkmechanismus: Nitrofurantoin
durch bakterielle Flavoproteine zu reaktiven Intermediären/Radikalen --> DNA/RNA Schäden, Proteinmodifikationen, PBS gehemmt
100
Wirkung: Nitrofurantoin
- bakteriostatisch in geringer Konzentration - bakterizid in hoher Konzentration