Schilddrüsenhormone Flashcards

(17 cards)

1
Q

Gruppe: Levothyroxin (T4), Liothyronin (T3)

A

Substitutionpräparate

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2
Q

Indikation: Levothyroxine, Liothyronin

A
  • Substitution bei Hypothyreose
  • nach Thyreoidektomie
  • Radioiodbehandlung von Schilddrüsenmalignom
  • Rezidivprophylaxe nach Strumaektomie
  • Hashimoto-Struma
  • T3 für Pat. mit defekter Deiodase
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3
Q

Wirkmechanismus: Levothyroxin, Liothyronin

A

T4 in Peripherie zu T3 durch Typ 1 Deiodase –> Bindet an T3-R –> CoRepressor durch CoAktivatpr ausgetauscht –> Verstärkter Transkription

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4
Q

Wirkung: Levothyroxin, Liothyronin

A
  • erhöhter Kohlenhydrat-Stoffwechsel
  • erhöhter Lipidstoffwechsel
  • erhöhter Protein-Stoffwechsel
  • verstärkter Kardiovaskuläres System
    –> Erregbarkeit Reizleitungssystem erhöht
  • verstänkertes Wachstum
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems
  • verstärkte Diurese und Elektrolytausscheidung
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5
Q

Nebenwirkung: Levothyroxin, Liothyronin

A
  • Nervosität, Aggressivität
  • Schlafstörung
  • erhöhter Puls, Herzrhythmusstörungen
  • Überempfindlichkeit für Wärme, Schwitzen
  • Muskelkrämpfe, Zittern
  • Knochenveränderung im Sinne von Osteoporose –> lange unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion
  • Zyklusstörungen
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6
Q

Pharmakokinetik: Levothyroxin, Liothyronin

A
  • BV: gute Resorption
  • MT: T4 Dejodierung zu T3
    –> In Leber glucoronidiert und dann über Galle ausgeschieden –> Enterohepatischer Kreislauf
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7
Q

Interaktionen: Levothyroxin, Liothyronin

A
  • verminderte Resorption bei gleichzeitiger Aufnahme
    –> Nahrungsmittel mit Ca3+, Fe2+, Al2+
    –> Aniontauscher
  • Hemmung Konversion von T4 in T3 bei hohen Dosen Propylthiouracil (erwünscht) Amiodaron, Glucocorticoide, iodhaltige Kontrastmittel
  • Induktoren des Arzeimittelmetabolismus erhöhen T4-Bedarf
  • T4 in T3 verstärkt Wirkung Antikoagulanzien
  • T4/3 vermindern Wirkung auf Antidiabetika
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8
Q

Gruppe: Propylthiouracil, Thiamazol, Carbimazol, Natriumperchlorat, Iodid-Salze

A

Thyreostatika

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9
Q

Indikation: Thyreostatika

A

Hyperthyreose

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10
Q

Indikation: Propylthiouracil

A

in Schwangerschaft –> verringert Fehlgeburtenrate

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11
Q

Wirkmechanismus: Propylthiouracil, Thiamazol, Carbamazol

A
  • Hemmen Thyreoidale Peroxidase (TPO) und dadurch:
    – Oxidation Tod zu I+/IOH gehemmt
    –> Einbau der iodierten Tyrosinresten des Thyreoglubulins gehemmt
    –> Kopplung eines mono-/diiodinierten phenolischen Rings mit Diiod-tyrosylrestren gehemmt
  • Propylthiouracil: Hemmt Typ1 Deiodase
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12
Q

Wirkung: Propylthiouracil, Thiamazol, Carbimazol

A
  • Synthese SD-Hormone gehemmt
  • Iodmangel: Hemmen Thioamide die TPO irreversibel
  • Iodüberschuss: Kompetitive & reversible Hemmung
  • Wirkung tritt verzögert nach 1-4 Wochen ein
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13
Q

Nebenwirkung: Propylthiouracil, Thiamazol, Carbimazol

A
  • Agranulozytose: Warnsymptome = Fieber, Krankheitsgefühl, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden
  • Leukopenie
  • Hautausschlag mit Juckreiz
    –> häufigste NW >10% aber oft selbstlimitierend
  • Strumigene Wirkung
    –> bei zu hoher Dosierung und überschießender TPO-Hemmung
  • allergische Reaktionen
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14
Q

Pharmakokinetik: Carbimazol

A
  • Prodrug, nach Resorption zu Thiamazol umgewandelt wird
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15
Q

Nebenwirkung: Natriumperchlorat

A
  • strumigene Wirkung
  • allergische Reaktion
  • Irritation der Magenschleimhaut durch sauere Wirkung
  • Agranulocytose
  • Thrombopenie
  • Nephrotisches Syndrom
  • Aplastische Anämie
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15
Q

Wirkungsmechanismus: Natriumperchlorat

A

Kompetitive Hemmung Natrium-Iodid-Symporter an bastlateralen Membran der Follikelepithelzellen

16
Q

Wirkung: Natriumperchlorat

A
  • eintritt nach p.o. Gabe rasch aber nur für einige Stunden –> kein Iodid mehr in Follikel –> Synthese gehemmt