Benigner_Paroxysomaler_Lagerunsschwindel_Brainscape Flashcards
(10 cards)
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Epidemilogie (2)
häufigste peripher vestibuläre Schwindelfom
gipfel um das 60 LJ
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Ätiologie (2)
meist ideopathisch
selten tramatische Kanalolithiasis
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Pathophysio (2)
Lösung von Otolithen
Bewegungsabhängie Auslenkung der cupua durch einwirkung der Otholiten
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Klinik (7)
plötzliche rezidivierende lagerungsabhängie Attacken für wenige Sekunden (30-45 Sek)
–> Drehschwindel, Nystagmus, Übelkeit
Auslöung durch typische Bewegungen
–> nächtliches Drehen des Krpers im Bett, schnelles Hinlegen
–> rasche Kopfbewegungen v.a Kopfreklinationen
Schwindel tritt nach atenz von wenigen Sekunden auf
–> KEINE hörminderung KEIN Tinnitus
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: diagnostik (3)
Nystagmus und Drehscwindel zur KRANKEN Seite
Fallneigugn zur GESUNDEN Seite
Provokationstest durch rasches Hinlegen –> z.b. Hallpike Manöver (siehe gesonderte Lernkarte)
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: DD (3)
phobischer Schwankschwindel
neuritis vestibularis
Morbus Menière
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Therapie (3)
Befreiungsmanöver nach Epley (siehe gesonderte Lernkarte)
ggf Chirurgisch
Antivertiginosa (dimenhydrinat) wirken NICHT
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Prognose (2)
Befreiungsmanöver oft erflgreich
jedoch oft rezidive
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: diagnostik: Provokationstest durch rasches Hinlegen –> z.b. Hallpike Manöver (4)
Patient wird schnell hinlegen gelassen und kopf in 45°, die zu untersuchende Seite zeigt dabei nach unten
ist links betoffen –> rotatorischer Nystagmus im Urzeigersinn
rechts betoffen –> rotatorischer Nystagmus gegen den Uhrzeigersinn
Rückkehr in ausgangsposition –> rotatorischer Nystagmus zur Gegenseit
Benigner Paroxysomaler Lagerunsschwindel: Therapie: Befreiungsmanöver nach Epley (4)
Patient sitzt auf Liege –> wird in Rückenlage gebracht und soll kopf nach hinten hängen lassen –> Kopf und Rumpf zur gesuden seite gedreht und Körper wieder aufgesetz
80-100% Erfolg
Cupula Otholiten durch Bewegung mit Schwerkraft aus bogengängen zu Entfernen
nach Befreiungsmanöver die nächsten 3d im Sitzen schafen um hinteren bogengan nicht zu reizen