Epistaxis_Brainscape Flashcards
(4 cards)
Epistaxis: Ätiologie
- allgemein (3)
- symptomatische Epistaxis bei (5)
allgemein
- Trauma (v.a. heftiges Schnäuzen, Nasebohren)
- EInnahme von Blutverdünnenden Medis (ASS, Marcumar, Clopidogrel)
- trockene Nase
symptomatische Epistaxis bei
- Hypertonie
- hämorrhagische Diathesen (zB M. Werlhof)
- Tumoren der Nasenschleimhaut
- juveniles Nasenrachenfibrom
- Morbus Rendu-Osler (siehe gesonderte Lernkarte)
Epistaxis: Therapie
- allgemeine Sofortmaßnahmen (5)
- HNO-Ambulanz wenn Epistaxis trotz Sofortmaßnahmen persistiert (4)
allgemeine Sofortmaßnahmen
- Ruhe bewahren (Pat beruhigen) -> Erregung steigert RR und verstärkt Blutung
- Oberkörperhochlagerung
- kalter Umschlag in den Nacken -> Verengung der Blutgefäße
- Nasenflügel für 5 Min kräftig zusammendrücken
- Kopf nach vorne beugen
HNO-Ambulanz wenn Epistaxis trotz Sofortmaßnahmen persistiert
- ggf. RR senken
- Thermokoagulation
- vordere Tamponade
- hintere Tamponade: Bellocq-Tamponade -> Durchführung (siehe gesonderte Lernkarte)
Epistaxis: Ätiologie: symptomatische Epistaxis bei: Morbus Rendu-Osler
- Synonym (1)
- Definition (1)
- Ätiologie (1)
- Pathophysiologie (1)
- Klinik
- —- Trias (3)
- —- zusätzlich (1)
- Therapie (2)
Synonym: hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
Definition: hereditäre systemische Vasopathie mit Teleangiektasien an Haut und Schleimhäuten, v.a. im Bereich des Gesichts (Nase, Lippen, Zunge)
Ätiologie: autosomal-dominanter Erbgang (homozygote Träger nicht lebensfähig)
Pathophysiologie: Mutationen einzelner Gene -> Schwäche des Bindegewebes am Gefäß und Insuffizienz der glatten Muskelzellen der Gefäße -> postkapilläres venöses Pooling -> Bildung arteriovenöser Shunts
Klinik
- Trias
- —- positive Familienanamnese
- —- Teleangiektasien
- —- Epistaxis
- zusätzlich: zusätzlich können pulmonale und zerebrale arteriovenöse Malformationen auftreten und GI-Trakt mitbetroffen sein
Therapie
- Epistaxis stillen
- Koagulation durch Laser, Embolisation, Ligatur, elektrische Verödung, chemische Ätzung
Epistaxis: Therapie: HNO-Ambulanz wenn Epistaxis trotz Sofortmaßnahmen persistiert: hintere Tamponade: Bellocq-Tamponade -> Durchführung (4)
2 Trachealabsaugkatheter über Nasenlöcher einführen und aus Mundhöhle herausziehen
–> an herausgezogenen ENden die Zügelfäden der Bellocq-Tamponade knüpfen
–> Trachealabsaugkatheter werden durch Nase herausgezogen bis Tamponade die Mundhöhle passiert hat und hinter weichem Gaumen zum Erliegen kommt
im Vorfeld meist NArkose