Epistaxis_Brainscape Flashcards

(4 cards)

1
Q

Epistaxis: Ätiologie

  • allgemein (3)
  • symptomatische Epistaxis bei (5)
A

allgemein

  • Trauma (v.a. heftiges Schnäuzen, Nasebohren)
  • EInnahme von Blutverdünnenden Medis (ASS, Marcumar, Clopidogrel)
  • trockene Nase

symptomatische Epistaxis bei

  • Hypertonie
  • hämorrhagische Diathesen (zB M. Werlhof)
  • Tumoren der Nasenschleimhaut
  • juveniles Nasenrachenfibrom
  • Morbus Rendu-Osler (siehe gesonderte Lernkarte)
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Q

Epistaxis: Therapie

  • allgemeine Sofortmaßnahmen (5)
  • HNO-Ambulanz wenn Epistaxis trotz Sofortmaßnahmen persistiert (4)
A

allgemeine Sofortmaßnahmen

  • Ruhe bewahren (Pat beruhigen) -> Erregung steigert RR und verstärkt Blutung
  • Oberkörperhochlagerung
  • kalter Umschlag in den Nacken -> Verengung der Blutgefäße
  • Nasenflügel für 5 Min kräftig zusammendrücken
  • Kopf nach vorne beugen

HNO-Ambulanz wenn Epistaxis trotz Sofortmaßnahmen persistiert

  • ggf. RR senken
  • Thermokoagulation
  • vordere Tamponade
  • hintere Tamponade: Bellocq-Tamponade -> Durchführung (siehe gesonderte Lernkarte)
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Q

Epistaxis: Ätiologie: symptomatische Epistaxis bei: Morbus Rendu-Osler

  • Synonym (1)
  • Definition (1)
  • Ätiologie (1)
  • Pathophysiologie (1)
  • Klinik
  • —- Trias (3)
  • —- zusätzlich (1)
  • Therapie (2)
A

Synonym: hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie

Definition: hereditäre systemische Vasopathie mit Teleangiektasien an Haut und Schleimhäuten, v.a. im Bereich des Gesichts (Nase, Lippen, Zunge)

Ätiologie: autosomal-dominanter Erbgang (homozygote Träger nicht lebensfähig)

Pathophysiologie: Mutationen einzelner Gene -> Schwäche des Bindegewebes am Gefäß und Insuffizienz der glatten Muskelzellen der Gefäße -> postkapilläres venöses Pooling -> Bildung arteriovenöser Shunts

Klinik

  • Trias
  • —- positive Familienanamnese
  • —- Teleangiektasien
  • —- Epistaxis
  • zusätzlich: zusätzlich können pulmonale und zerebrale arteriovenöse Malformationen auftreten und GI-Trakt mitbetroffen sein

Therapie

  • Epistaxis stillen
  • Koagulation durch Laser, Embolisation, Ligatur, elektrische Verödung, chemische Ätzung
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4
Q

Epistaxis: Therapie: HNO-Ambulanz wenn Epistaxis trotz Sofortmaßnahmen persistiert: hintere Tamponade: Bellocq-Tamponade -> Durchführung (4)

A

2 Trachealabsaugkatheter über Nasenlöcher einführen und aus Mundhöhle herausziehen

–> an herausgezogenen ENden die Zügelfäden der Bellocq-Tamponade knüpfen

–> Trachealabsaugkatheter werden durch Nase herausgezogen bis Tamponade die Mundhöhle passiert hat und hinter weichem Gaumen zum Erliegen kommt

im Vorfeld meist NArkose

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