Papillom_der_Nasenhöhle_Brainscape Flashcards
(11 cards)
Papillom der Nasenhöhle: Definition (2)
gutartige epithelialer Tumor -> fällt durch einseitige BEhinderung der Nasenatmung auf -> sekundäre Sinusitis
wachsende Wucherung kann Knochen destruieren und maligne entarten -> Resektion immer indiziert
Papillom der Nasenhöhle: Epidemiologie
- Geschlecht (1)
- Altersgipfel (1)
Geschlecht: M:W = 5:1
Altersgipfel: 50. Lebensjahr
Papillom der Nasenhöhle: Ätiologie (1)
virale Genese wird diskutiert
Papillom der Nasenhöhle: Klassifikation (2)
invertiertes Papillom (siehe gesonderte Lernkarte)
fungiformes exophytisches Papillom des Nasenseptums
Papillom der Nasenhöhle: Klinik (4)
wiederholtes ENtfernen von Polypen aus einer Nasenhälfte in der Anamnese
einseitig behinderte Nasenatmung
evtl Nasenbluten
bei SInusitis: Gesichtsschmerz mit Druckgefühl in der betroffenen NNH
Papillom der Nasenhöhle: Diagnostik (2)
ENdoskopie: histologische Sicherung durch Probeexzision
CT/MRT
Papillom der Nasenhöhle: DD (2)
Polyposis nasi
Nasenhaupt-/ -nebenhöhlenkarzinom (siehe gesonderte Lernkarte)
Papillom der Nasenhöhle: Therapie und Prognose (2)
radikale ENtfernung
regelhaft Rezidive bei inkompletter Resektion -> regelmäßige klnische Kontrollen, dann Prognose gut
Papillom der Nasenhöhle: Komplikationen (3)
chronische Sinusitis
klinisch bösartig mit Destruktion von Knochen
maligne ENtartung möglich
Papillom der Nasenhöhle: Klassifikation: invertiertes Papillom
- Lokalisation (1)
- wieso heißt es so? (1)
Lokalisation: laterale Nasenwand, v.a. im mittleren NAsengang
wieso heißt es so?: Wachstumsform mit “EInstülpung” von Epithelknospen in die Lamina propria bei erhaltener Basalmembran
Papillom der Nasenhöhle: DD: Nasenhaupt-/ -nebenhöhlenkarzinom
- Klinik
- —- Leitsymptom (1)
- —- weitere Symptome (3)
- Pathologie inkl Häufigkeit und Lokalisation (2)
- Diagnostik (3)
- Therapie (2)
Klinik
- Leitsymptom: einseitig behinderte Nasenatmung
- weitere Symptome
- —- Nasenbluten
- —- Hirnnervenausfälle (zB Sensibilitätsausfälle oder Neuralgien (N. trigeminus), Visusminderung (N. opticus), Zahnschmerzen, Hyposmie/Anosmie
- —- okuläre Symptome: Exopthalmus, Diplopie, Schmerzen, Lidchwellung
Pathologie inkl Häufigkeit und Lokalisation
- 80% PEK: v.a. in Nasenhaupthöhle
- 15% Adenokarzinom: v.a. in NNH (Berufskrankheit durch Belastung mit Holzstaub)
Diagnostik
- Rhinoskopie bzw nasale ENdoskopie
- CT, MRT
- Diagnosesicherung nach Ausschluss von gefäßreichen Tumoren (zB Angiofibrom) durch eine Biopsie
Therapie
- Tumorresektion (ggf Prä-/postoperative Radiatio)
- CHemotherapie nur palliativ