Humangenetik Flashcards

(49 cards)

1
Q

Expressivität

A

Intensität der Ausprägung eines Mermals, dem nur 1 Gen zugrunde liegt

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2
Q

Compound Heterozygotie

A

Vorliegen zweier unterschiedlich mutierter Allele eines Gens bei diploidem Chromosomensatz.

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3
Q

FISH

A

Mikrodeletion bei CATCH 22

Philadelphia Chromosom

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4
Q

Beispiel Mosaik

A

Turner Syndrom

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5
Q

uniparentale Disomie RF

A

steigende maternale Alter

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6
Q

Chromosomeninstabilität

A

Mutationen in Genen die für DNA Reparaturprozesse verantwortlich sind
Fanconi Anämie, Ataxia teleangiectatica

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7
Q

strukturelle Chromosomenaberration wie nachweisen

A

FISH

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8
Q

Deletion Beispiel

A

Cri du chat 46,XX/XY del(5))

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9
Q

Translokation Def

A

Translokation: Verlagerung eines Chromosomenabschnittes auf ein anderes (nicht homologes) Chromosom

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10
Q

Trisomie 12

A

CLL

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11
Q

Häufigkeit: Häufigste Leukämieform

A

CLL

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12
Q

CLL ungünstiger Prognosefaktor

A

Genetik: FISH-Analyse auf Deletion 17p13 → Ungünstige Prognose
Bei dieser Deletion liegt häufig eine Inaktivierung von p53 vor.

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13
Q

del(5q)

A

Ggf. MDS-spezifische Therapie

Lenalidomid: Bei MDS del(5q)

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14
Q

Trinukleotid Repeat Erkr

A

Trinukleotid-Repeat-Erkrankungen: z.B. Fragiles-X-Syndrom, Chorea Huntington, Myotone Dystrophie

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15
Q

Nonsense Mutation

A

Stopp Codon

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16
Q

autosomal dominant Beispiele

A

Beispiele: Achondroplasie, Chorea Huntington, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Myotone Dystrophie

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17
Q

Heterozygotenfrequenz berechnen

A

Berechnung mit Hardy-Weinberg-Gesetz: p2 + 2pq + q2 = 1 (= 100%)
q=krank

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18
Q

Gingivahyperplasie

A

Ciclosporin A
Weitere Medikamente, die eine Gingivahyperplasie auslösen können sind Phenytoin und AK, die Calciumantagonisten Nifedipin und Amlodipin sowie Kontrazeptiva.
Akute myelomonozytäreLeukämie

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19
Q

T13 Trias

A

Mikrocephalie
LKGS
Hexadaktylie

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20
Q

Kolobom

A

spaltförmige Öffnung der Iris

21
Q

T13 vs T18

A

PE

Pätau vs Edwards

22
Q

Streak Gonaden

A

bei Ullrich Turner

können keine Hormone produzieren

23
Q

welche Chromosomenaberration keine Assoziation mit dem Alter der Mutter

A

Turner Syndrom

24
Q

Swyer Syndrom

A

46XY aber Defekt des SRY => kein TDF, also keine Hoden, kein AMH=> Uterus und Vagina
Streak Gonaden
Östrogen + Gestagen Substitution

25
T21 Risiko 2 Typen
Das Risiko für eine freie Trisomie 21 steigt mit dem Alter der Mutter an – dies gilt jedoch nicht für die Translokationstrisomie!
26
Inzidenz T21 20J vs 40J Mamam
1 von 1500 | 1von 100
27
Ursache freie T21
Non Disjunction während Meiose
28
T21 freie vs Translokation was ist häufiger
freie = 95%
29
balancierte Robertson Translokation
Balancierte Robertson-Translokation: Zumeist Translokation des langen Armes eines Chromosoms 21 auf den langen Arm eines Chromosoms 14 unter Wegfall der jeweiligen kurzen Arme (= Fusion von Chromosom 21 und 14) → Chromosomenzahl 45 → ♀: 45,XX,t(21;14) bzw. ♂: 45,XY,t(21;14)
30
kurze Arme 14 und 21 verschwinden Folge?????
Dies ist dadurch bedingt, dass die kurzen Arme der akrozentrischen Chromosomen 14 und 21 nicht proteinkodierend sind – der Verlust dieses genetischen Materials, der durch die Translokation eintritt, bleibt demnach ohne Folgen.
31
Mosaik Trisomie vs freie T21 Ursache
Mosaik-Trisomie: Die Mosaik-Trisomie entsteht durch Non-Disjunction in der Mitose; neben einer Trisomie-21-Zelllinie besteht eine normale Zelllinie → ♀: 46,XX/47,XX,+21 bzw. ♂: 46,XY/47,XY,+21 nicht in der Meiose
32
Brushfield Spots
vorderen Schichten der Iris weiße Tüpfelungen ohne Krankheitswert. Sie können bei jedem Menschen vorkommen, finden sich aber gehäuft bei Kindern mit Trisomie 21 oder dem Zellweger-Syndrom.
33
Zellweger Syndrom Synonym
``` zerebrohepatorenales Syndrom KA, Hepatomegalie, Nierenzysten Hypotonie Muskeln, Gesichtsdysmorphie autosomal rezessiv Strg Peroxisomen langkettige FS erhöht Tod als Sgl ```
34
floppy infant Def x3
Neugeborenes oder Kleinkind, das eine Hypotonie der Muskulatur, eine Froschhaltung der Beine und eine abnorme Überstreckbarkeit der Gelenke aufweist.
35
floppy infant 3 Ursachen
1 Diazepam SS 2 SMA 3 Muskuläre Dystrophie
36
Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom:
KW, Adipositas, Retinopathia pigmentosa, Polydaktylie
37
Weill-Marchesani-Syndrom:
KW, Herz FB, Linsensubluxation
38
DM Typ 1 der Mama was kann Humangenetiker anbieten
Humangenetik: HLA-Typisierung zur Berechnung des Wiederholungsrisikos bei werdenden Eltern möglich
39
Heterozygotenfrquenz für CF in Deutschland
4% also jeder 25
40
Mutation ΔF508 (DeltaF508 wie häufig in DE
70%
41
vacterl
Fehlbildungssyndrom weitestgehend unbekannter Ätiologie: V (Vertebral) - Fehlbildungen der Wirbelsäule; A (Anal) - Fehlbildungen des Afterbereiches, z.B. Analatresie; C (Cor) - Herzfehler; T (Trachea) - Tracheo-ösophageale Fistel; E (Esophagus) - Ösophagusatresie; R (Renal) - Nierenfehlbildungen; L (Limb) - Fehlbildung der Gliedmaßen.
42
BRCA vs MSI
bei BRCA Indexpat Blut testen | bei MSI am Tumor
43
Huntington PP
autosomal dominant CAG Triplett verädderte Huntington Protein toxisch Untergang GABAerger Neurone im Striatum
44
Morbus Stargardt was ist es ++ wie vererbt
Erkr der Netzhaut | Juvenile Makuladystrophie, vom retinalen Pigmentepithel ausgehend, autosomal-rezessiv
45
``` Morbus Rendu Osler welches Amboss Kapitel welche Trias Stme wie vererbt was kann noch betroffen sein, atypisch ```
Epistaxis Kapitel pos FA, Epistaxis, Teleangiektasen autosomal dominant auch GIB
46
häufige Mittelohrentz bei 2 Syndromen
Achondroplasie | T21
47
AFP im FW
Anencephalie, Neuralrohr- und Bauchwanddefekten i
48
Polydaktylie
T13
49
bis wann SS Abbruch
12pc 14pm