Pädiatrie Flashcards

(1161 cards)

1
Q

Aortenisthmusstenose, wo am häufigsten lokalisiert

A

liegt meist distal der A. subclavia sinistra

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

FG Definition

A

Gestationsalter vor der 37. vollendeten Schwangerschaftswoche (≤36+6 SSW)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

welches Alter der Mutter erhöht das Risiko für FG

A
  • Alter (<20 Jahre, >40 Jahre)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Komplikationen der FG beim Baby =8

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

NG wie groß

A

50cm

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

NG Gewicht

A

3 bis 3,5kg

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

AF NG

A

40 pro Min

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

HF NG

A

120 bis 160

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

RR NG

A

60/35

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Nabelschnur pH an was bestimmt

A

Nabelschnurarterie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

was ist ein normales Nabelschnur pH

A
  • ≥7,30: Normal
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Nabelschnur pH bei Asphyxie

A
  • <7,0: Schwere Azidose (ein Kriterium der Asphyxie)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

NG erste Urinausscheidung wann

A

24h nach Geburt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

NG erster Stuhlgang wann

A
  • Mekoniumabgang (erster Stuhl des Neugeborenen) innerhalb von 48 Stunden nach Geburt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Lanugohaar, was ist es, wann gebildet, durch was ersetzt, Zeichen wofür

A

Pigmentloses Flaumhaar des Feten, das diesen ab dem 4. Schwangerschaftsmonat bis in die fortgeschrittene Schwangerschaft vollständig bedeckt. In der Spätschwangerschaft wird es überwiegend abgestoßen und teilweise durch Vellushaar ersetzt. Bei einem Neugeborenen gilt Lanugobehaarung als Zeichen der Unreife.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Reifezeichen NG, 2 Kategorien und Beispiele

A
  • Somatische Reifezeichen
    • Haut: Rosig
    • Körperbehaarung: Wenig bis keine Lanugobehaarung
    • Ohrknorpel: Voll ausgebildet
    • Brustwarzen: Gut erkennbar
    • Hoden: Deszendiert
    • Labien: Kleine von großen Labien bedeckt
    • Fußsohlen: Querfalten überall
    • Nägel: Bedecken oder überragen Fingerkuppen
  • Neuromuskuläre Reifezeichen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Apgar wann wird es bestimmt

A

Jeweils 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Apgar was ist eigentlich das Ziel

A

zügig auf eine Asphyxie in der Perinatalperiode reagieren zu können

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

was ist ein normales Apgar

A

9–10 Punkte

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Apgar wie viele Punkte bei vitaler Bedrohung des NG

A

unter 5

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

apgar tabelle beschreiben

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Fehlgeburt Definition

A

Fötus mit Gewicht unter 500 g ohne Lebenszeichen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Totgeburt Def

A

Fötus mit Mindestgewicht von 500 g ohne Lebenszeichen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

übertragenes NG Def

A

Geburt ab vollendeter 42. SSW (≥42+0 SSW)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
42 SSW mit Ziffern beschreiben
(41+0–41+6 [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) entspricht der 42. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed)).
26
hypotrophes NG
Geburtsgewicht \<10. [Perzentile](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z0ef109f176b605b8a3d6e3ec0e8fcc31)
27
hypertrophes NG
Geburtsgewicht \>90. [Perzentile](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z0ef109f176b605b8a3d6e3ec0e8fcc31)
28
Wann ist die Perinatalperiode
Beginn der 29. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) bis vollendeter 7. Lebenstag
29
NG Def
Erste vier Wochen _postnatal_ (bis vollendeter 28. Lebenstag)
30
Säugling Def
Bis zum vollendeten 1. Lebensjahr
31
NG Screening wann nimmt man das Blut
* **Entnahmezeitpunkt**: 36 bis 72 Stunden nach der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3)
32
Ahornsirupkrankheit Ursache, Klinik, Therapie
* **Ahornsirupkrankheit** * Ursache: Aminosäurestoffwechselstörung (verzweigtkettige [Aminosäuren](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zb407b5656be3ec7715116f028e3e54e8)) * Klinik: U.a. [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Schäden * Therapie: Spezielle Diät
33
Biotinidasemangel Ursache, Klinik, Therapie
* **Biotinidasemangel** * Ursache: Stoffwechseldefekt, der zu [Biotinmangel](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z3ae08450a487da8b261c601c832c02da) führt * Klinik: Dermatitis, [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Schäden * Therapie: Biotinsubstitution
34
Carnitin SW Defekt Ursache, Klinik, Therapie
* **Carnitinstoffwechseldefekte** * Ursache: Fettsäurestoffwechselstörung * Klinik: Stoffwechselkrisen, [Koma](https://next.amboss.com/de/article/eR0xNf#Z8e73da6a0b15fa481d16b8bf17421c47) * Therapie: Spezielle Diät
35
Glutarazidurie Ursache, Klinik, Therapie
* **Glutarazidurie Typ I** * Ursache: Aminosäurestoffwechselstörung * Klinik: Motorische Störungen * Therapie: Spezielle Diät
36
Isovalerianazidämie Ursache, Klinik, Therapie
* **Isovalerianazidämie** * Ursache: Aminosäurestoffwechselstörung * Klinik: [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Schäden * Therapie: Spezielle Diät
37
LCHAD Mangel ursache, klinik, therapie
* **LCHAD-Mangel**, **VLCAD-Mangel** * Ursache: Stoffwechselstörungen der langkettigen [Fettsäuren](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z95eab5740932220b9a89bb067535ef44) * Klinik: Skelett- und Herzmuskelschwäche * Therapie: Spezielle Diät
38
Tyrosinämie ursache, klinik, Therapie
**yrosinämie Typ I** * Ursache: Aminosäurestoffwechselstörung, u.a. durch Fumarylacetoacetase-Mangel (Nachweis: Succinylaceton im Urin) * Klinik: [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd)- und Nierenschäden * Therapie: Spezielle Diät
39
scid ursache, klinik, therapie
* **Schwere kombinierte Immundefekte** ([SCID](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z6f39e14c3312b44f685605940c10f511), Severe combined Immunodeficiency) * Ursache: T-Zelldefekte, ggf. kombiniert mit B-Zell- und NK-Lymphozytendefekten * Klinik: pathologische Infektanfälligkeit und Infektionskomplikationen * Therapie: [allogene](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Zb07c40edc4c7145a972f373c97e42db0) [Knochenmark](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z3f3bfd6499bf15942da14281b54ef33a)- oder [Stammzelltransplantation](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Z843a5c058887b6f836d3d1e171e5d5b8)
40
RF für Geburtstraumen
* Makrosomie oder anatomische Fehlbildungen * Abnormale Kindslage (bspw. [Querlage](https://next.amboss.com/de/article/Xl09vT#Z9e4c947d4541497ef9bcdf0d5817fca6), [Beckenendlage](https://next.amboss.com/de/article/Xl09vT#Z1086105edfe6d988920a90e25978c9d6)) * Missverhältnis des kindlichen Kopfes zum mütterlichen Becken * [Schulterdystokie](https://next.amboss.com/de/article/Xl09vT#Z9c99245adaf69f67bbb5e41d92f07a42) * Forceps- oder Vakuumentbindung * Prolongierte oder Sturzgeburt
41
was ist caput succedanum und ist es gefärlich
subkutanes Ödem des Kopfes ohne KH wert
42
caput succedanum wie sieht es aus
überschreitet die Schädelnahtgrenzen
43
caput succedanum zu was assoziiert
protrahierte vaginale Geburt
44
wo ist die galea aponeurotica und was bildet sie zusammen mit was
Sehnenplatte, die dem Periost des Schädeldaches locker aufsitzt und zusammen mit der Kopfhaut die sogenannte Kopfschwarte bildet.
45
subgaleatisches Hämatom klein oder groß wo zu finden
großflächiges [Hämatom](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcaecb0146ff92853874aedb0b1f5f444) zwischen [Galea aponeurotica](https://next.amboss.com/de/article/360SkS#Zdf24a6cb3aa3acc6a169f732a797c997) und [Periost](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z73c46af01f21ea31c3d720067da513b5),
46
subgaleatisches Hämatom mit was assoziiert
* Assoziation mit * [Vakuumextraktion](https://next.amboss.com/de/article/zG0rb3#Z0c91cbd21c35d1b2a3604d7af061775b) und [Forcepsentbindung](https://next.amboss.com/de/article/zG0rb3#Z22ce384220d054546df6f9c0811f1305) * [Vitamin-K-Mangel](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Zbf3b4060f72af1449cf46362e16395df) und [Hämophilie](https://next.amboss.com/de/article/uT0ps2#Z4d51e4cb018e4cd467655868411bcd37)
47
ist das subgaleatische Hämatom gefährlich
großflächige Blutung bis zum Stirnbereich mit [hypovolämischem Schock](https://next.amboss.com/de/article/kO0msT#Ze0a33785aeebe0a0ed00b24ae034b1ce) ja
48
subgaleatisches Hämatom Management
* Intensivmonitoring: Kontinuierliche Überwachung von [Vitalparametern](https://next.amboss.com/de/article/XL09wg#Z6d88cee8215e529cd464f8b93d08adf7), Kopfumfang und [Hämatokrit](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Z1fb614885fc0bb9e35f2ead92cd873a4) * [Volumensubstitution](https://next.amboss.com/de/article/fM0kLg#Zc7731f95077ba2f8c3f808049ea1550f) * Auf ordnungsgemäße Durchführung der prophylaktischen [Vitamin-K-](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717)Gabe achten * Selten chirurgische Therapie notwendig
49
Welche Diagnostik bei subgaleatischer Blutung
Eine ausgedehnte Blutung kann Hinweis auf eine Gerinnungsstörung sein! Bei subgaleatischer Blutung sollte immer eine Gerinnungsdiagnostik erfolgen!
50
subgaleatische Hämatom was für eine Art Verletzung ist die Ursache
infolge von [Scherkraft](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Z763aa3cb5ecfc096a18c6d3539799fa3)-bedingten Gefäßverletzungen
51
Kephalhämatom wo genau lokalisiert
prall-elastisches [Hämatom](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcaecb0146ff92853874aedb0b1f5f444) zwischen [Knochen](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) und äußerem [Periost](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z73c46af01f21ea31c3d720067da513b5) (subperiostal)
52
Geburtstraumen welche überschreitet die Schädelnähte nicht
Kephalhämatom
53
Kephalhämatom mit was assoziiert
Forceps Entbindung
54
Kephalhämatom welchem Hirnlappen region
meist parietal
55
Management Kephalhämatom bildet er sich zurück, wenn ja, wann was geben wann operieren
* Spontane Rückbildung i.d.R. innerhalb von Wochen bis Monaten * Auf ordnungsgemäße Durchführung der prophylaktischen [Vitamin-K-](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717)Gabe achten * Bei Impressionsfraktur des [Schädels](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z8ed72dc9f12365daefccb6d0456ba90f) ggf. neurochirurgische Therapie
56
Kopf Geburtstraumen Bild 5 Beispiele und normal
57
welche sind die häufigsten Geburtstraumen
Kephalhämatom und Claviculafraktur
58
Clavikulafraktur ist assoziiert mit
Makrosomie
59
Clavikulafraktur bei Geburt welche 2 Formen, was sind die Symptome
meist Grünholzfraktur ohne Stme, keine BG, Ertasten Kallus seltener Fraktur mit Dislokation === Schmerzen bei Bewegung oder Druck, Schonhaltung, asymmetrische Spontanmotorik
60
was ist ein Kallus
Knochenneubildung im Rahmen der Frakturheilung
61
Dislozierte Clavikulafraktur KU
Krepitation und asymmetrischer Moro Reflex
62
was ist der Moro Reflex
Wenn das Kind überraschend in Rückenlage zurückgeneigt wird, breitet es die Arme aus, spreizt die Finger und öffnet den [Mund](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66). Anschließend führt es die Arme wieder zusammen und ballt die [Hände](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) zur Faust
63
bis wann ist der Moro Reflex auslösbar ab wann pathologisch und wofür spricht es
bis 4 Lebensmonat nach 6M === zerebrale Schädigung
64
Clavikulafraktur Versorgung
* **Therapie** * Asymptomatischer Verlauf: Aufklärung der Eltern (vorsichtige Bewegung des Arms, insb. beim An- und Ausziehen), keine Fixierung notwendig * Dislozierte [Fraktur](https://next.amboss.com/de/article/T3063f#Z460ac48d6e6402328c72b576a265460d): Ggf. operative Versorgung
65
asymptomatische Clavikulafraktur Verlauf
Kallus bildet sich in 7 bis 10 Tagen dann abheilung ohne Folgen
66
Torticollis wie sieht es aus
Neigung zur betroffenen und Rotation zur gesunden Seite
67
Torticollis Management
1 Röntgen HWS immer vor Beginn Bewegungstherapie * * Physiotherapie nach Vojta * Korrigierende Lagerung und vermehrte Ansprache des Kindes von der Gegenseite * Bei [Torticollis osseus](https://next.amboss.com/de/article/kQ0mwf#Ze8a2f967af8f919cb0221919703f65ec) ggf. operative Korrektur * Ggf. Tenotomie von Ansatz und Ursprung des betroffenen [M. sternocleidomastoideus](https://next.amboss.com/de/article/1p02oS#Z71799bf9c49cc325f168f2bc442b068f)
68
Tenotomie bei Torticollis wann
wenn mehr als 1 Jahr Stme
69
torticolis muscularis congenitus Ursache
keine Geburtstrauma angeborene einseitige Verkürzung des M. sternocleidomastoideus
70
torticolis muscularis congenitus Komplikation bei Geburt
Einblutung in Sternocleidomastoideus durch Einriss des verkürzten Muskels
71
Häufigste Schädigung peripherer Nerven unter der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3)
Fazialisparese
72
Fazialisparese Ursache
Assoziation mit: * [Forcepsentbindung](https://next.amboss.com/de/article/zG0rb3#Z22ce384220d054546df6f9c0811f1305) * Makrosomie * [Protrahierter Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Ze6462b0d23d32873c2c349724c614b3d) (durch Pressen des Kopfes gegen das mütterliche Promontorium
73
Geburtstrauma Fazialis wo wird er geschädigt
Austritt aus Foramen stylomastoideum
74
Fazialisparese NG Klinik
* Schiefes Gesicht“ * Beim Schreien verzieht sich der Mundwinkel auf die kontralaterale Seite * In Ruhe eher hängender Mundwinkel ipsilateral * Verstrichene nasolabiale Falte ipsilateral * Fehlender oder unvollständiger Lidschluss
75
Fazialisparese als Geburtstrauma Management und Prognose
* Schutz vor Austrocknung des [Auges](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c) * Dexpanthenol-Augensalbe * [Tränenersatzmittel](https://next.amboss.com/de/article/oJ00ES#Z5a014ff63fe813495a40e437ba018bc5) * Uhrglasverband in der Nacht bei fehlendem Lidschluss * **Prognose**: In 90% der Fälle vollständige Rückbildung innerhalb von Wochen
76
Plexusschäden welche 2 gibt es, was ist häufiger
ober macht 80% aus untere selten isoliert
77
obere Plexuslähmung Definition
Zerrung oder Verletzung von [Nervenfasern](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zf4cceaf854675dc5d7c0313ec53aee3f) der Segmente _C5 und C6_ unter der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) mit passagerer oder permanenter [Parese](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Ze2ec68b9561e137b4a634d7f247f8e98) der betroffenen Muskeln
78
untere Plexuslähmung was ist verletzt
Zerrung oder Verletzung von [Nervenfasern](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zf4cceaf854675dc5d7c0313ec53aee3f) der Segmente C7, C8 und Th1
79
obere Plexuslähmung Klinik was ist normal welche 2 Sachen können noch betroffen sein
* **Klinik** * Asymmetrie von [Moro-Reflex](https://next.amboss.com/de/article/b40H3T#Zb6b774d9cb1cab089f4dd01dccb1988f) und Spontanmotorik mit Hypomotorik des betroffenen Arms * Herabhängender, schlaffer Arm in Adduktion und [Innenrotation](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Z40ae26bda7ae1e86c2c8a298e8372f89) * Pronationshaltung der [Hand](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) * Fehlender Bizepssehnen- und [Radiusperiostreflex](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z88dff72b9aa3128294e2cfe19387ebab) ipsilateral * **_Motorik der**_ [_**Hand**_](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) _**und**_ [_**Greifreflex**_](https://next.amboss.com/de/article/b40H3T#Z8989ce8a34ec7bd48d359bcb67603382) _**unauffällig_** * **_Bei Beteiligung von**_ [_**N. phrenicus**_](https://next.amboss.com/de/article/360SkS#Z122b57858ec2f4082c108c8aa01670e2) _**(C4): Zusätzlich Zwerchfellparese_** * **_Bei gleichzeitiger Schädigung der zervikalen Sympathikusfasern:**_ [_**Horner-Syndrom**_](https://next.amboss.com/de/article/Ui0bIf#Z26cd74ad302f4d017d6f0d3d6f3aef53) _**ipsilateral**_ _**mit**_ [_**Ptosis**_](https://next.amboss.com/de/article/lO0vsT#Z113c28f5595014e6b63e0f27469060c0)_**,**_ _**Miosis**_ _**und Enophthalmus_**
80
untere Plexuslähmung
* [Parese](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Ze2ec68b9561e137b4a634d7f247f8e98) der kleinen [Handmuskeln](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Ze5aa1e201fddef0eb9349630e4a2b1c6) und Beuger im [Handgelenk](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Z8277f5f0e90f53acadfb1b81eb1074bb) (klinisch Pfötchenstellung) * Fehlen des Greifreflexes ipsilateral bei unauffälligem [Bizepssehnenreflex](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z65052f7ad62c3463674457e0e4d35f4e)
81
Geburtsverletzungen Kopf welche benigne, maligne
benigne _Krankheitsbilder_ wie das [Caput succedaneum](https://next.amboss.com/de/article/S40yiT#Z0122b295028b7fa6a117a717b2fcb076) und das [Kephalhämatom](https://next.amboss.com/de/article/S40yiT#Z05682fd03f63dd39f1dd2b57761193a4), aber auch die lebensgefährliche subgaleatische Blutung, die mit hohem Blutverlust einhergehen kann und Intensivmonitoring verlangt.
82
Asphyxie wie häufig ist es, was sind Komplikationen für wie viel % der Todesfälle von NG verantwortlich
* 3–9/1000 [Neugeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) haben eine [Asphyxie](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d), 10–20% davon entwickeln eine Zerebralparese * [Asphyxie](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d) ist für ein Viertel aller Todesfälle in der Neonatalperiode verantwortlich
83
Asphyxie Def mit was geht es einher
**Asphyxie** (griech. von asphyxia = „Stopp des Pulsschlags“): Bezeichnet einen Sauerstoffmangel im [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9), der durch einen unzureichenden [Gasaustausch](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z4d561dd87e07cd96cfbd5a4bc004ec70) bedingt ist und mit einer Hyperkapnie und Azidose einhergeht.
84
Asphyxie Ursachen
häufige Ursachen sind * [Vorfall der Nabelschnur](https://next.amboss.com/de/article/jJ0_FS#Z869864d560d832b14f007826ffa6a06e), [Nabelschnurumschlingung](https://next.amboss.com/de/article/jJ0_FS#Z9f99485c0acd102ef29f9cb82914a7e6) (NSU) des Halses * Verlegung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18): [Aspiration](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z2859a3df11e214d52ebc29bb1d3facaa) von [Fruchtwasser](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Z72df9d7d86ead29d7a9a5ad8621ade93) („[wet lung](https://next.amboss.com/de/article/340SQT#Z4d6adedb548ce4dd8365623d1c56f0f6)“) oder [Mekoniumaspirationssyndrom](https://next.amboss.com/de/article/340SQT#Zc1ee8c720cb257232ab35f9910bcbef7) * Frühgeburtlichkeit → Lungenunreife → Pulmonale Globalinsuffizienz * Suchtmittel-Missbrauch der Mutter (insb. [Opioide](https://next.amboss.com/de/article/yN0ddg#Z932f6ac6614fddfe1977e37d73b7d7ec)) * Medikamente (insb. bei [Sectio caesarea](https://next.amboss.com/de/article/zG0rb3#Z5feb56a4d096fbe2335c7ee600e88a97) in [Vollnarkose](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Z1fe0e7b30e99f41c5557a7fc8b898741))
85
wie reagiert ein NG auf Hypoxie
* Bei kurzer Hypoxie reagiert ein [Neugeborenes](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) mit einer primären [Apnoe](https://next.amboss.com/de/article/Lh0wef#Za28b5687b1bf92cdc532b13180eeafe8) („blaue [Asphyxie](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d)“) → Keine Reaktion des [Atemzentrums](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z42bee71bbca0b509b64a42eea5c957d1) im Verlauf bzw. nicht ausreichende Stimulation des [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) → Sekundäre [Apnoe](https://next.amboss.com/de/article/Lh0wef#Za28b5687b1bf92cdc532b13180eeafe8) → RR↓ („weiße [Asphyxie](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d)“) → Bradykardie → [Herz](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5)-Kreislauf-Stillstand
86
Hypoxisch ischämische Enzephalopathie Klinik nach Schweregrad
* Akute Symptome * Mild: 24 h Übererregbarkeit * Moderat: Lethargie, muskuläre Hypotonie über 2–14 Tage * Schwer: [Stupor](https://next.amboss.com/de/article/pM0Lpg#Z1acbefb63f0b082df0aa7549b97631bb) und Fehlen der [Primitivreflexe](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z6e0661a21f7e18f861f9e807948890ef)
87
Asphyxie Komplikation neben HIE
**Porenzephalie** (**multizystische Enzephalopathie**): Umschriebene, intrazerebrale Bildung von Hohlräumen unterschiedlichen Ausmaßes * Epidemiologie: Selten
88
Asphyxie Management was kann man machen wie trifft man Entscheidung
Hypothermie Behandlung wenn 1 Kriterium von Sarnat Score
89
Sarnat Score was sind die 2 Kategorien und die Kriterien
* **Asphyxiekriterien** * [APGAR-Score](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z86ba8bb036037c48b9c394068e8f1014) in der 10. Minute \<5 * [Reanimation](https://next.amboss.com/de/article/L70wmh#Z519161b8b6dff657177ac27189a64148) \>10 Minuten * Nabelarterien-[pH](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Z6fbf579968675e0abb1983b5bf89d199) \<7,0 * Arterieller [pH](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Z6fbf579968675e0abb1983b5bf89d199) während der ersten Lebensstunde \<7,0 * Arterielles Basendefizit \>15 mmol/L * **Enzephalopathiekriterien** * Bewusstseinseintrübung * Muskelhypotonie / Muskelhypertonie * Auffällige Reflexe * [Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385) * [EEG](https://next.amboss.com/de/article/Cn0qvg#Z13e421ec6cd2254653b7bffc1c41e611) (untere Amplitude \<5 μV, obere \<10 μV)
90
Asphyxie welche BG
Sono Hinrödem Grad 1 bis 3
91
Asphyxie welches Laborparameter potentiell sinvoll
VEGF bei Gewebshypoxie
92
Asphyxie wie genau macht man die Behandlung Nummern
* Hypothermiebehandlung bei 33,5°C Körpertemperatur für 72 Stunden
93
Asphyxie Komplikationen außer Hirn
* Beeinträchtigung der myokardialen Kontraktilität bei 30–50% * [Akutes Nierenversagen](https://next.amboss.com/de/article/Og0Iv2#Zdff233a18555ad0f8f0c208c072da6e4) bei 50–70% (meist konservativ behandelbar, selten dialysepflichtig) * [Hämatopoese](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z5d61dc27b00b118cc9dd88e14185fba1): Knochenmarksdepression, [Thrombozytopenie](https://next.amboss.com/de/article/wT0hG2#Zcca8284360977d1eed4e900784d33924) * [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd)/[Gastrointestinaltrakt](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10): Transaminasenanstieg, bei schwerer Minderperfusion des Darmes [NEK](https://next.amboss.com/de/article/o4004T#Z136142251c99a404ae5cf9fd9a63477c) möglich
94
periventrikuläre Leukomalazie Definition
_Ischämische_, meist beidseitige Läsionen im Bereich der periventrikulären [weißen Substanz](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Zadb7e768a7f5c9980157fe664c60122d) (deszendierende Fasern des Motorkortex) * **_Treten insb. bei**_ [_**Frühgeborenen**_](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d) _**mit**_ [_**Asphyxie**_](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d) _**auf_** * Im Verlauf kommt es zur Zystenbildung (∅ bis 3 cm) in dieser Regio
95
PVL Klinik mild vs schwer
* Milde Schädigung: Meist Fasern der unteren Extremität betroffen ([spastische](https://next.amboss.com/de/article/vM0Aqg#Zb09af329f944258f42aab5ee49c76dff) Diplegie) * Schwere Schädigung: Alle Fasern betroffen ([spastische](https://next.amboss.com/de/article/vM0Aqg#Zb09af329f944258f42aab5ee49c76dff) [Tetraplegie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Zbffde5e9273cb41a0441fa05d3b068ee))
96
Asphyxie Zfassend vor, während, nach geburt Ursachen
Häufig kommt es präpartal bereits durch [Drogen](https://next.amboss.com/de/article/oP00fT#Zac951760bb90fd435a153acf99f390da)- oder Medikamenteneinfluss zu einer Hemmung des kindlichen [Atemzentrums](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z42bee71bbca0b509b64a42eea5c957d1), unter der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) zu [Nabelschnurumschlingungen](https://next.amboss.com/de/article/jJ0_FS#Z9f99485c0acd102ef29f9cb82914a7e6) oder _postpartal_ zur Verlegung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18).
97
maternales Fieber Definition
oral mehr als 39 wiederholt über 38, nach 30 Min
98
Wann Va Triple I
Maternales Fieber und 1 maternale Leukozytose 2 purulenter Fluor aus MM 3 fetale TK
99
Triple I welche Keime und woher kommen sie
vorzeitiger Blasensprung Aszension aus Plazenta, hämatogene Streuung auch möglich * Häufige Erreger: [Streptokokken der Gruppe A](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z29009a7e79310749ee2091b95da3f6c7) und B, [Staphylokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z220317e723d688fc7f07c3fe9cd1d01a), [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f), [Anaerobier](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug#Z471ed2acaaf022ca7d2941955b171a8f), Mycoplasma hominis
100
Triple I wie weisen wir Erreger nach
* **Erregernachweis** in * [Zervix](https://next.amboss.com/de/article/560ilS#Zbbfe60e85bbf318b13834ded6bf7787a)- oder [Vaginalabstrich](https://next.amboss.com/de/article/SN0y0g#Z917f6ee1deefa468ce6aac7137dbfee4) * [Amniozentese](https://next.amboss.com/de/article/RN0lag#Z10c7290601a9b8a2b5597c06b17d10fd) * [Histopathologie](https://next.amboss.com/de/article/dP0odT#Z88c158c90016980dd934d52cfad51d7d): Postpartale Biopsie von [Plazenta](https://next.amboss.com/de/article/Cp0q7S#Z1f29040b9d86e565337f7270caead8b5), Eihäuten oder [Nabelschnur](https://next.amboss.com/de/article/Cp0q7S#Z2db35981fdc4f9fccc63a48bc2112a28)
101
early vs late onset Sepis wann beginnen sie
innerhalb 72h nach Geburt oder danach
102
early onset sepsis welche Erreger
folgt auf Triple I, aus vaginaler Flora * Häufigste Erreger sind Gruppe B-[Streptokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zafba285ba287026b958894f798031e03) ([Streptococcus agalactiae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z0cc98ed9ca7241c78c43f3e5941d272a)) und [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), seltener [Listeria monocytogenes](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z69e0e4f56fd94c30108149ed44728e06), [Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) und [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f)
103
late onset sepsis welche Erreger
* Erreger entstammen meist dem postnatalen Umfeld * Häufig [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), [koagulasenegative Staphylokokken](https://next.amboss.com/de/article/Vl0GDT#Z3139bce42e8c0144974260712b3e9b72), Klebsiella-Enterobacter-Spezies, [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53), [Proteus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z95a8285b9192ebc003bcd03d553fb10e)-Spezies, [Gruppe-B-Streptokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zcf62f5b4e2234d48f68758ed3f76aafd) und [Candida](https://next.amboss.com/de/article/KM0Upg#Z6740a0f306d20b578ee5eb000fc571f2) albicans
104
NG Meningitis Klinik früh vs spät
* Kein [Meningismus](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z5d467fcd84c79bedb0b45e7a2d94cf77)! * Frühphase: Erbrechen, Irritabilität * Spätphase: Vorgewölbte [Fontanelle](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z1be8d2e754a7eac4794c67fda9126eeb), schrilles Schreien, Lethargie, [Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385)
105
Labor NG Sepsis
Labor * [Leukozytopenie](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Z8785b946a6dcd70d61d2122a924abcd7) oder [Leukozytose](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Zffa7ef2f9c86a3acf29fd0715f1de150) * [CRP](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z235452171038aa98be581b158d73eef1)↑ * [**Interleukin-6**](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z2892842888a67b80e5eaa90e3972dc85) ([**IL-6**](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z2892842888a67b80e5eaa90e3972dc85)) und [**Interleukin-8**](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z85281631d00a89a5f3e0cb3be4cc300e) ([**IL-8**](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z85281631d00a89a5f3e0cb3be4cc300e))**↑**
106
NG Sepsis welche AB
Ampicillin und Gentamicin Breitband AB
107
NG Prophylaxe bei Nachweis Gruppe b Streptokokken
intrapartal Penicillin G
108
warum muss man bei Sepsis beim NG schnell handeln
* Innerhalb von Stunden kann es ohne adäquate Therapie zum [septischen Schock](https://next.amboss.com/de/article/kO0msT#Z540d3356e7201f7bbcee640f416e68c1) kommen * Je länger die Symptome bestehen, umso höher ist das Risiko einer [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Beteiligung ([Meningitis](https://next.amboss.com/de/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238))
109
außer bei Gr B Streptokokken wann gibt man AB intrapartal
* Vorliegen von Risikofaktoren (z.B. [Triple I](https://next.amboss.com/de/article/gM0FLg#Z4a4a19a876514812f419f5fa963968d7), [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), [CRP](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z235452171038aa98be581b158d73eef1)-Erhöhung, [vorzeitige Wehen](https://next.amboss.com/de/article/gO0F7T#Za1960cb9a0044de3a033bd4db31f7ae2)/[Blasensprung](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Zd5ed08ba6d2f5cc1d44987caf4310eb6))
110
Omphalitis Definition und welche Erreger
Nabelinfektion Staph aures, Streptokokken, GN
111
Omphalitis welche AB
Ampicillin und Gentamicin
112
Gentamicin häufige Indikation
oft Kombi mit Penicilinne und Cephalosporine um GN Erreger abzudecken
113
Genatmicin wichtige NW
nephrotoxisch und ototoxisch
114
höufigste Todesursache in Neonatalzeit
Atemnotsyndrom
115
wie häufig ist das ANS bei FG und bei Reifgeborene
* [Frühgeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d) (\<28. [Schwangerschaftswoche](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed)) entwickeln in 60–80% der Fälle ein Atemnotsyndrom * Reife [Neugeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) (\>37. vollendete [Schwangerschaftswoche](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed)) nur in \<5% der Fälle
116
ANS RF neben FG
familiäre Disposition Sectio da keine GK maternaler DM = Insulin hemmt Surfactant Synthese Hydrops fetalis
117
Surfactant von was produziert
Pneumozyten Typ 2
118
Surfactant von was besteht es
Proteine und Phospholipide
119
ANS NG Histologie
hyaline Membranen
120
ANS PP Stichworte
Atelektasen geringere Oxygenierung also Rechts Links Shunt VK Lungengefäße als Reaktion auf Hypoxie === Euler Liljestrand
121
Knorksen was ist es und bei welcher Erkrankung
bei ANS NG Das [Frühgeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d) versucht durch eine [Exspiration](https://next.amboss.com/de/article/A60RnS#Za31fa3a59790243780a7d86a0a54edd5) gegen die halb geschlossenen [Stimmlippen](https://next.amboss.com/de/article/mK0VSS#Z9dc1c51b3968b2df4d3052f9ed6a254f) den [intrapulmonalen Druck](https://next.amboss.com/de/article/A60RnS#Z831289b1d0d2857f63eaed25051609ab) zu erhöhen und somit den Alveolarkollaps zu verhindern.
122
ANS FG KU
abgeschwächtes AG bei Auskultation
123
RT Stadien ANS FG
1 feingranuläre Verschattung wegen Mikroatelektasen 2 positives Aerobronchogramm zusätzlich 3 Verdichtung Lungengewebe, Herz und Zwerchfellkonturen verschwinden 4 weiße Lunge==ubiquitärer Atelektase
124
Bronchopneumogramm
Liegt eine alleinige alveoläre Verdichtung vor, sind innerhalb verschatteter Lungenareale die luftgefüllten [Bronchien](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zfadf59b0e28e67af8a68e818f1ef598e) weiter strahlentransparent und daher dunkel/schwarz abgebildet. Auftreten typischerweise bei einer [Lobärpneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z002d6f357fe825fba5459619ae7e60de) oder einem [alveolären Lungenödem](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z18ff5427d03a3f6c1b188cf41adc9593)
125
ANS Risiko pränatal abschätzen
Lecithin/Sphingomyelin Quotient im FW Sphingomyelin Gehalt konstant während SS Lecithin ist Hauptbestandteil Surfactant
126
Mekoniumaspirationssyndrom bei welchen Kindern typisch, wie erkennt man es, was macht man
[Neugeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) mit [Mekoniumaspiration](https://next.amboss.com/de/article/340SQT#Zc1ee8c720cb257232ab35f9910bcbef7) sind i.d.R. übertragene Kinder und keine [Frühgeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d). Ein primär leblos wirkendes [Neugeborenes](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) aus erbsgrünem [Fruchtwasser](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Z72df9d7d86ead29d7a9a5ad8621ade93) ist ein klarer Befund und muss notfallmäßig intubiert sowie endotracheal abgesaugt werden.
127
NG vs Erwachsene Sauerstoff Beatmung Flow und Gehalt
Bei Erwachsenen wird 100% O2 gegeben und der Flow (L/min) reguliert. In der Neonatologie ist der Flow konstant und es wird prozentual der O2-Gehalt erhöht.
128
wie hoch soll die Sättigung von FG sein
[Frühgeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d) haben physiologischerweise keine 100%ige [O2-Sättigung](https://next.amboss.com/de/article/8l0OAT#Z98f2349b3119d67079fa7ea1ed15cc4f), sondern einen Wert um die 90%. Eine 100%ige Sättigung ist für sie toxisch!
129
ANS Prophylaxe Mama wie viele Dosen, wie, was, wo
Betamethason im 2 Dosen 24h Abstand
130
ANS Prophylaxe Mama wie viele Dosen, wie, was, wo
Betamethason im 2 Dosen 24h Abstand
131
Bronchopulmonale Dysplasie welches Amboss Kapitel und Synonym
ANS des NG Beatmungslunge
132
BPD bei wem tritt es auf
FG unter 32SSW mehr als 28 Tage Beatmung
133
wann tritt eine schwere BPD auf
Schwere BPD = [FiO2](https://next.amboss.com/de/article/970NLh#Z4498d90ad1ea6a74b847670020ece121) \>0,3 (30% O2 in der Atemluft)
134
BPD Management
* Therapie: Kontrollierte Oxygenierung, hochkalorische Ernährung, diuretische Therapie, ggf. [Glucocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) wegen interstitielles Ödem
135
Neonatal mortality pie chart 3 biggest chunks
1 Preterm birth 2 Intrapartum wegen Asphyxie 3 Sepsis
136
Vulnerable Phasen Embryo Bild
137
Dysmelie Definition
Embryofetopathie durch Noxen Strg der embryonalen Entwicklung der Extremitäten
138
Phokomelie Def und wann tritt es auf
Ansatz von Hand/Fuß am Schulter/Hüfte
139
Amelie
Fehlen einer kompletten Extremität
140
Stigmata Alkoholembryopathie Bild
141
* Häufigste Ursache einer geistigen Behinderung!
FAS fetales Alkoholsyndrom
142
Moritz von Max und Moritz welche Erkr
FAS wenig Eigeninitiative
143
FAS welche DD wichtig, Stmkarte dazu
144
Hypertelorismus Def und bei welchen Erkrankungen
Hypertelorismus bezeichnet einen vergrößerten Abstand zwischen zwei Organen. I.d.R. ist der okuläre Hypertelorismus gemeint, ein vergrößerter Abstand zwischen den Augen (\>95. Perzentile). Dieser kann im Rahmen syndromaler Erkrankungen (bspw. Trismomie 21, Noonan-Syndrom) auftreten, findet sich aber auch isoliert und ohne Krankheitswert.
145
Epikanthus
Sichelförmige Hautfalte am inneren Randwinkel des Auges (auch als Mongolenfalte bekannt)
146
FAS Klinik
1. Stigmata: Schmales [Lippenrot](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z241aff198280d4eb7445f7aa7b63dcb2), fehlendes Philtrum, niedrige Stirn, Hypertelorismus, kurze Lidspalten, abfallende Lidachsen, Epikanthus, fliehendes Kinn, Mikrozephalie (siehe auch Tipps & Links) 2. Geistige Retardierung, unzureichende Sprachentwicklung 3. Hypotroph bei [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3), [Kleinwuchs](https://next.amboss.com/de/article/c40aRT#Za329ee82852dbef99e980c44772cdf1d) 4. Herzfehler (meist [VSD](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zf04a4b21f3691a0114cf5ff3355269ac)), Skelett- und Genitalanomalien
147
Nikotin in SS wofür erhöht es Risiken
* Erhöhte Abortrate * Erhöhte perinatale [Mortalität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z406da02361eb45294a436ff0c0369a3a) * Wachstumsretardierung und Untergewicht * Gefahr einer [Lippen-Kiefer-Gaumenspalte](https://next.amboss.com/de/article/FM0gqg#Ze17362eda51b9a06c29207e65fcdf262) erhöht
148
Klinik bei Thalidomid in SS
* Symmetrische [Amelie](https://next.amboss.com/de/article/V40GRT#Z91918012c6716b82241f10a868d8af2e) (Fehlen der ganzen Extremität) oder [Phokomelie](https://next.amboss.com/de/article/V40GRT#Z6247b056e4ac9959c3ee0e98129b480e) ([Hände](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) bzw. [Füße](https://next.amboss.com/de/article/8o0OdS#Zd2ffedbaf7a98ef8d1abb529b02b8c0c) setzen unmittelbar an Schultern bzw. Hüften an) insbesondere der oberen Extremitäten * Anotie (Fehlen von [Ohren](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Ze68f4996c869a9e76c36bbf71bbbd98f))
149
Phenprocoumon in SS Folgen
* Skelettfehlbildungen (z.B. hypoplastische [Nase](https://next.amboss.com/de/article/SK0yfS#Zea1c9e4dd2ec3a1bbfd63a4229c40487)) * Fehlbildungen des [zentralen Nervensystems](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494) ([Optikusatrophie](https://next.amboss.com/de/article/FO0g8T#Zfa7b7314a0b316b3a8e99894dd5fbbd4), mentale Retardierung) * Mikrophthalmie = kleine Augen
150
floppy infant syndrome Def
Neugeborenes oder Kleinkind, das eine Hypotonie der Muskulatur, eine Froschhaltung der Beine und eine abnorme Überstreckbarkeit der Gelenke aufweist.
151
Diazepam SS
pp Atemdepression floppy infant
152
8 Embryofetopathien durch Infektion
Lues, Listeriose Toxoplasmose Varizellen, Parvo B19, Röteln, CMV, H.simplex
153
STORCH
Syphylis, Toxoplasmose, Others, Röteln, CMV, Herpes simplex Listeriose, Varizellen, Parvo B19 Hep B, C, Zika
154
wie lange nach Lebendimpfung sichere Kontrazeption
3 Monate
155
Syphylis frühe Infektion Mutter
Abort
156
Syphilis Diagnostik
Such und Bestätigungstest TPHA TPPA= Hämagglutination++Partikel Agglutination FTA ABS= AK Absorptionstest
157
Syphylis Mutter was suche ich im US vom Kind
Plazentomegalie, Hepatomegalie, [Aszites](https://next.amboss.com/de/article/KS0U0f#Z0a0de330e1ed241a135b826341582d73), Hydrops fetalis
158
Syphilis pp Diagnostik
Vergleich AK Mutter und Kind höhere AK Titer beim Kind als bei Mutter
159
Konnatale Lues welche Stadien
1 Lues connata praecox=Geburt bis 2J 2 Rezidiv 2 bis 4 Jahre 3 Lues connata tarda = Schul/Jugendalter
160
Lues connata praecox Symptome
* Blutiger Schnupfen („Koryza“) * Blasenbildung an Plantae und Palmae („Syphilitisches Pemphigoid“) * Epiphysenlösung („Osteochondritis syphilitica“) * Hepatosplenomegalie
161
Tabes dorsalis was ist es, welche Erkrankung, Klinik
Syphilis * **Tabes dorsalis** * Demyelinisierung der [Hinterstränge](https://next.amboss.com/de/article/ro0fWS#Zff0c45b93ad1185a3d6b170037be8ce8) und der [Spinalganglien](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zce0039d23b47a2208548d0fc07d521d1) * Klinik * [Sensibilitätsstörungen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z8e5af52cc43f33a2d01e8ce9fe6e8d77) * Schmerzattacken mit einschießenden stechenden [Schmerzen](https://next.amboss.com/de/article/Do01VS#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e) in Bauch und Beinen * Sensibilitätsverluste vor allem an den unteren Extremitäten * [Ataxie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z735f42f59c11ca51f4f79d0565e72960)
162
Lues connata tarda Stme
* [Tabes dorsalis](https://next.amboss.com/de/article/sk0t6T#Za5275bc9a6260f2ba4a58df4c8627017) * [Paralyse](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z10aa52339497ec0ba14c75870f719f3d) * Neuritis nervi acustici * Defektheilung mit typischen Stigmata * Parrot'sche Furchen ([Parrot-Narben](https://next.amboss.com/de/article/d40oRT#Z35efa34a7585ad3ed0fc8e82effaf142)) * Caput natiforme (Quadratschädel) * Sattelnase * Säbelscheiden-Tibia * Hutchinson-Trias: [Keratitis](https://next.amboss.com/de/article/oO00tT#Z6b727026605f023505e2156919f0298b) parenchymatosa, Innenohrschwerhörigkeit, Tonnenzähne
163
Parrot Furchen
bei Syphilis Lues connata tarda Narbige Furchen im Bereich der Mundwinkel nach chronischen Lippeneinrissen aufgrund syphilitischer Infiltrate
164
Syphylis SS Therapie Mutter
Frühpase =also im 1 Jahr nach Infektion = 1 Mal Penicillin G im Spätphase oder unklar 3 Mal Pen G im über 15 Tage verteilt
165
Lues Therapie Mama bei Penicillin Allergie
* [Penicillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc)-Desensibilisierung mit anschließender Penicillintherapie
166
Konnataler Syphilis Therapie Kind womit und wie lange wie verabreichen
Penicillin G iv 14 Tage
167
Toxoplasmose Durchseuchung Deutschland
50% weniger als Frankreich 80% England 20%
168
Toxoplasmose welche Inf ist relevant in SS
Primärinfektion
169
Toxoplasmose in SS wann ist die Übertragung am höchsten
* * Die Infektionsgefahr/-rate nimmt mit Ausreifung der [Plazenta](https://next.amboss.com/de/article/Cp0q7S#Z1f29040b9d86e565337f7270caead8b5) und demnach von Trimenon zu Trimenon zu
170
Toxoplasmose in SS Klinik abh vom Zeitpunkt der Infektion
* **Klinik** * 1. Trimenon: Häufig [Abort](https://next.amboss.com/de/article/gO0F7T#Z0f8fa840dbe37cd5d0195886772387f4) * 2. und 3. Trimenon: * Oft klinisch unauffällig * Falls klinisch auffällig * Am häufigsten * [Retinochorioiditis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Zed91b48d76309725e5edaebca3f54fd6) * Eine Form der posterioren [Uveitis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Z10ec91ba47a5e56a3f3ff31b3e2eaa85) * Synonyme: [Retinitis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Z60f7242a25ab6da9f65650f3b9efd69b), [Chorioretinitis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Zed91b48d76309725e5edaebca3f54fd6) * Weitere Symptome * [Hydrozephalus](https://next.amboss.com/de/article/EM08qg#Z4f85d8a89ef4f543575d468aa57fb5cf) * Intrazerebrale Verkalkung * Hepatosplenomegalie * [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d)
171
Avidität AK Bedeutung
Da die Avidität im Verlauf einer Infektion (und nach Impfungen) steigt, kann durch Aviditätsbestimmung die Dauer einer Infektion eingeschätzt werden.
172
Toxoplasmose Diagnostik in SS
**Diagnostik der Mutter** * Aktuell ist in Deutschland kein [Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/article/pf0LM2#Z1a974a5315456996e886c2ba4e26bd94)-Screening von Schwangeren vorgesehen * Bei Verdacht oder individuellem Wunsch → Stufendiagnostik 1. Toxoplasma-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)-Suchtest: Untersuchung auf [IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)- und [IgG-Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e) 2. Toxoplasma-Abklärungsverfahren: u.a. [IgA](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z19d82223ef9a0aaa29370a30dba188fb)-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20), quantitativer Nachweis von [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20), sowie Bestimmung der [IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e)-Avidität
173
Toxoplasmose in SS Therapie
* **Therapie** * Präpartal bei Schwangeren * Bis 16. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed): _Spiramycin_ * Ab der 16. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed): Kombination aus _Pyrimethamin, Sulfadiazin und Folinsäure_ * Postnatal beim Kind: Pyrimethamin, Sulfadiazin und Folinsäure für mindestens _1 Monat_
174
konnatale Toxoplasmose klassische Trias
Die klassische Trias der konnatalen [Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/article/pf0LM2#Z1a974a5315456996e886c2ba4e26bd94) besteht aus [Hydrozephalus](https://next.amboss.com/de/article/EM08qg#Z4f85d8a89ef4f543575d468aa57fb5cf), intrazerebraler Verkalkung und [Chorioretinitis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Zed91b48d76309725e5edaebca3f54fd6)!
175
Listeriose in SS warum besonders
* **Ätiologie**: Schwangere haben ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko (ca. 10-fach)
176
Listeriose in SS Klinik abh vom Übertragung
* **Klinik** * Transplazentare Übertragung auf den [Fötus](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Zfa6180c135c11222f20e4c1c738186b1) * Gefahr der _Frühgeburtlichkeit_ und des _Fruchttodes_ * Early-onset-[Sepsis](https://next.amboss.com/de/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38): Schwere systemische [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit [Atemnotsyndrom](https://next.amboss.com/de/article/340SQT#Zfe7cefd120bbef41994f2e583d3180a3) und Hautläsionen (Granulomatosis infantiseptica) = disseminierte Abszesse * Übertragung im [Geburtskanal](https://next.amboss.com/de/article/Xl09vT#Z3f65f4feb57fdc8b4e6a10731d23713f) und postnatal durch Kontakt * Late-onset-[Sepsis](https://next.amboss.com/de/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38): Oft mit Enzephalitis/[Meningitis](https://next.amboss.com/de/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238)
177
Listeriose SS DIagnostik
Kultur aus Blut und Liquor
178
Listeriose Therapie Mama und Baby
Mutter nur Ampicillin Baby Ampicillin und Gentamicin iv
179
wie häufig sind Varizellen in der SS
* **Epidemiologie:** Selten, da Durchseuchung in der Bevölkerung ca. 95%
180
Klinik Varizellen während SS
**Klinik** * [**Infektion**](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) **während des 1. und 2.** **Trimenons**: [Konnatales Varizellensyndrom](https://next.amboss.com/de/article/d40oRT#Z4ab17d5798c69f692bb9cb391c4e7174) möglich * Hautveränderungen * Einseitige, hypoplastische, [paralytische](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z10aa52339497ec0ba14c75870f719f3d) [Atrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Ze1bc75f4fc943734468e333b0921516e) der Extremität * [Augen](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c): [Chorioretinitis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Zed91b48d76309725e5edaebca3f54fd6), [Katarakt](https://next.amboss.com/de/article/pO0LtT#Zadf8b55155b44f6e550280580846ebc1), Mikrophthalmus * [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494): Kortikale [Atrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Ze1bc75f4fc943734468e333b0921516e), Ventrikeldilatation, Kleinhirnhypoplasie
181
Perinatal Mutter Varizellen Infektion 2 Situationen Klinik und Prognose
* Mütterliches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) bis 5 Tage vor der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3): Gute Prognose * Mütterliches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) ab 5 Tage vor bis 2 Tage nach der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3): Hohes Risiko der perinatalen Varizellenerkrankung mit oft schwerwiegendem Verlauf (ggf. hämorrhagisches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31), Enzephalitis, [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c)) * [Letalität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) von bis zu 30%
182
Varizellen perinatale Infektion warum 5 Tage wichtig
5 Tage vor Geburt reichen aus um AK zu bilden
183
Baby Varizellen gefährliche Verlauf 3 Stme
(ggf. hämorrhagisches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31), _Enzephalitis_, [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c)
184
Varizellen in SS Management
**Therapie** * [Passive Immunisierung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z01a5aa6ad91b889fcdfc2e29f2fcc32f) mit [IgG-Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e) ([Varizella-Zoster](https://next.amboss.com/de/article/Mf0M52#Zca4dd6c22d2613d5a2ce3c88c7127040)-[Immunglobulin](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)) innerhalb 96 Stunden bei: * Mutter mit fehlender Immunität und Möglichkeit eines Varizellenkontaktes * [Neugeborenem](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28), wenn die Mutter 5 Tage vor oder bis 2 Tage nach der [Entbindung](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) erkrankt * Medikamentös: [Aciclovir](https://next.amboss.com/de/article/pm0Lgg#Z48f120f98eb452825a548eca39361608), je nach Symptomatik und Erfahrung des Zentrums
185
ParvoB19 Klinik wenn in SS
meist keine Stme und keine Folgen * Befall erythropoetischer Zellen des Kindes→ Schwere [Anämie](https://next.amboss.com/de/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707) → Evtl. Hydrops fetalis → Abortrate↑ Komplikationen sind IUFT oder Abort
186
ParvoB19 Infektion in SS welche Diagnostik Mama und Fetus jeweils 3 Punkte
* **iagnostik** * Mutter * Serologie, oder besser: Erregernachweis * [AFP](https://next.amboss.com/de/article/ol00BT#Z6ebdfb3e12e4304a2a3350bda1f49d34)-Bestimmung im maternalen [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) (bei [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) teilweise erhöht) * [Fötus](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Zfa6180c135c11222f20e4c1c738186b1) * [Hämoglobin](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z0e816bb77d98e544dc6aa900ffb9f9a1)-Bestimmung intrauterin über die [Nabelvene](https://next.amboss.com/de/article/Cp0q7S#Z526bb6b1afc3f8acae8bd6a962b107f8) * [Fruchtwasser](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Z72df9d7d86ead29d7a9a5ad8621ade93)- oder Blutuntersuchung auf [Parvovirus B19](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Zc6b5d5ef3f316fc1cecba377e48a2c0d) mittels [PCR](https://next.amboss.com/de/article/Y60njS#Z88118df3c49e8662ff7a8ff979911bca) ([IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)-Bestimmung im fetalen [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) oft falsch negativ) * Bei Verdacht auf Hydrops fetalis: U.a. [Doppler-Sonografie](https://next.amboss.com/de/article/4n03tg#Za6c9e038638c667e7b83b91016c054aa) der fetalen Gefäße (alle 7–10 Tage bei [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749))
187
Doppler bei Anämie
Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit spricht für eine fetale [Anämie](https://next.amboss.com/de/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707)
188
ParvoB19 Management in SS
* **Therapie** * Intrauterine [Bluttransfusionen](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Zd803a34f176dcce85995c063e76f09f1), ggf. Immunglobulingabe * Eine [antivirale Therapie](https://next.amboss.com/de/article/pm0Lgg#Zda91de855ee7b6328037eb33f3716d40) existiert nicht
189
Röteln in SS wann ist Infektionsrisiko am höchsten
bis 10 SSW 50% wird dann weniger
190
Rötelembryopathie wann Infektion und Klinik
* **Rötelnembryopathie** = [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) bis zur 12. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) * [Abort](https://next.amboss.com/de/article/gO0F7T#Z0f8fa840dbe37cd5d0195886772387f4) * **Gregg-Trias**: Innenohrtaubheit, [Katarakt](https://next.amboss.com/de/article/pO0LtT#Zadf8b55155b44f6e550280580846ebc1) und verschiedene Herzfehler * Mikrozephalie, geistige Retardierung
191
Rötelnfetopathie wann Infektion und welche Klinik
**Rötelnfetopathie** = [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) nach der 12. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) * Hepatitis, [Splenomegalie](https://next.amboss.com/de/article/KT0U72#Z915875399981f832a7b04b5d7c367776) * [Hämolytische Anämie](https://next.amboss.com/de/article/rT0fH2#Z68771dc9a9af7d195913a015c45ca060), [Thrombozytopenie](https://next.amboss.com/de/article/wT0hG2#Zcca8284360977d1eed4e900784d33924) * Symptome bilden sich in der Regel zurück * Ggf. auch Symptome der Embryopathie (flie
192
Röteln Test wann ist die Frau immun
Immunität ist bei einem [IgG-Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e)-Titer von ≥1:32 anzunehmen.
193
klassische Gregg Trias
bei Röteln Embryopathie ## Footnote Die klassische [Gregg-Trias](https://next.amboss.com/de/article/d40oRT#Zcf7cb4fa9c5a97b3c8453ee2c56ca500) besteht aus Innenohrtaubheit, [Katarakt](https://next.amboss.com/de/article/pO0LtT#Zadf8b55155b44f6e550280580846ebc1) und Herzfehler!
194
Therapie seronegativer Frauen bei Kontakt zu Röteln
* **Therapie seronegativer schwangerer Frauen (nach Kontakt mit** [**Röteln**](https://next.amboss.com/de/article/7404kT#Z02c70f5d38bd4c5ec6964cca8df467ca)**)** * [**Infektion**](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) **bis zur 12.** [**SSW**](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) * Symptomatische Therapie der Mutter * Aufgrund der _hohen Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Schäden_ sollte hier eine [Schwangerschaftsberatung](https://next.amboss.com/de/article/RN0lag#Z788d7f334f6493aa7265c334270b68b5) mit allen möglichen Optionen erfolgen (beinhaltet u.a. Interruptio) * Von einer _intrauterinen Diagnostik wird in diesem Fall abgeraten_ * [**Infektion**](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) **nach der 12.** [**SSW**](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) * Symptomatische Therapie der Mutter * Immunisierung * [Aktive Immunisierung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z6f98d991db902a8e54c05a5b896394f9) nach [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) * **Keine** [aktive Immunisierung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z6f98d991db902a8e54c05a5b896394f9) während der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) * Bis zur 18. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed): [Passive Immunisierung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z01a5aa6ad91b889fcdfc2e29f2fcc32f) innerhalb von 5 Tagen möglich, jedoch kein sicherer Schutz vor [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) des [Fötus](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Zfa6180c135c11222f20e4c1c738186b1)
195
CMV in SS wie viel % der infizierten entwickeln Stme wie viel % der asymptomatischen und symptomatischen entwickeln SPätfolgen
25% der infizierten === Stm 15% ohne Stme Spätfolgen 90% mit Stme Spätfolgen
196
Konnatale CMV Früh Stme
* Vielfältige Symptome * [**ZNS**](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494): Periventrikuläre Verkalkungen, [Hydrozephalus](https://next.amboss.com/de/article/EM08qg#Z4f85d8a89ef4f543575d468aa57fb5cf), Ventrikeleinblutungen, Mikrozephalus * [**Auge**](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c): [Chorioretinitis](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Zed91b48d76309725e5edaebca3f54fd6) * [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d) und acholische Stühle, Hepatosplenomegalie, [Thrombozytopenie](https://next.amboss.com/de/article/wT0hG2#Zcca8284360977d1eed4e900784d33924), [Anämie](https://next.amboss.com/de/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707)
197
CMV Infektion Spätschäden
* Spätfolgen * Hörschäden * Sehschäden * Psychomotorische Retardierung * Lernschwierigkeiten (Intelligenzdefizite) * Zahndefekte
198
CMV SS Sono was sieht man
* Intrauterine und postpartale [Sonografie](https://next.amboss.com/de/article/9q0N0h#Z3da97d5b39ff7ef8f4c8f29fcda59156) * [Hydrozephalus](https://next.amboss.com/de/article/EM08qg#Z4f85d8a89ef4f543575d468aa57fb5cf) und Balkenagenesie, periventrikuläre Verkalkungen, ggf. intraventrikuläre Einblutungen * Hepatosplenomegalie, ggf. auch Hydrops fetalis * Hinweis auf Wachstumsretardierung Balken=Corpus callosum
199
CMV Infektion SS wann therapieren und wie
* * Bei sehr schweren Verläufen: (Experimenteller) Versuch einer Therapie des Kindes mit [Ganciclovir](https://next.amboss.com/de/article/pm0Lgg#Zb9e718de6c1cce1e77dd947c22e1354c) (off-label!)
200
welche 2 konnatale Infektionen haben ähnliche Klinik
Die [konnatale Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/article/d40oRT#Z4afb4d4305a5ad5f13d47d880ed2b393) kann zu sehr ähnlichen Symptomen wie die [konnatale CMV-Infektion](https://next.amboss.com/de/article/d40oRT#Z6868b472e10e56688d27326920d9051a) führen und ist eine wichtige Differenzialdiagnose!
201
Erreger konnatale Herpes simplex
meist HHV 2
202
Herpes simplex konnatal Klinik abh vom Übertragungsmodus
* Transplazentäre Übertragung (5%): [Hypotrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Z19b9aad532ea2cb820746424ef9ba03c), Mikrozephalie und -ophthalmie, intrazerebrale Verkalkungen * Intrapartale (85%) und postpartale Übertragung (10%) * Lokale [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit typischen Herpesbläschen, [Herpes-simplex-Keratitis](https://next.amboss.com/de/article/oO00tT#Z2c0793c416dcf2bc6fc2d9d84e9b2015) * Disseminierte systemische [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749), ggf. mit [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Beteiligung (gleicht einem septischen Krankheitsbild)
203
Herpes simplex konnatal Diagnostik
direkt aus Bläschen mit PCR
204
Herpes simplex Konnatal Therapie
Aciclovir iv Mutter bei Primärinfektion NG bereits bei Verdacht Sectio bei florider, genitaler Herpesbefall der Mutter
205
Gegen was sollte jede Schwangere geimpft sein
Röteln und Varizellen
206
Plötzlicher Säuglinstod wann tritt es am häufigsten auf
2 bis 6 Monat
207
Plötzlicher Säuglingstod Prävention wie und wie lange
Die Empfehlungen zur [Prävention des plötzlichen Säuglingstodes](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z9bdd9505bfd9aded201d4b377e59b765) gelten für das gesamte erste Lebensjahr. * Schlafen im eigenen Bettchen im Elternschlafzimmer * Keine weichen Objekte im Babybett, Schlafsack statt Bettdecke * Kind zum Schlafen in Rückenlage positionieren * Rauchfreie Schlafumgebung * [Stillen](https://next.amboss.com/de/article/iO0JHT#Za6b84a40180649517ac39d13b96029fe) ist protektiv (idealerweise ausschließliches [Stillen](https://next.amboss.com/de/article/iO0JHT#Za6b84a40180649517ac39d13b96029fe) in den ersten 4–6 Lebensmonaten) * Zeitgerechtes Impfen
208
welche körperliche Verletzungen am Kopf sind verdächtig auf Kindesmisshandlung und welche nicht
oberhalb der Hutkrempenlinie, Wange, Ohren, Auge unterhalb oder Nase ist nicht verdächtig
209
welche Frakturen sind verdächtig auf Kindesmisshandlung
* [Metaphysäre](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z3684a4d8a82b7e2dd1a0d4b3d9b577dd) und epiphysäre Eckfrakturen * [Rippenfrakturen](https://next.amboss.com/de/article/8h0Off#Z9303dddb19f5a7a9560ecf04932995d0)
210
wer ist am häufigsten von Stressfrakturen betroffen
Klassischerweise sind Leistungssportler oder Militärrekruten betroffen.
211
Shaken Baby Syndrome was ist es, was wird verletzt
* **Kurzbeschreibung**: Trauma des Kopfes mit Abriss der [Brückenvenen](https://next.amboss.com/de/article/Q60ukS#Zbdfad5547dd5121b1616a76217a26245) und Hirnschädigung durch erhebliche Rotations- und [Scherkräfte](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Z763aa3cb5ecfc096a18c6d3539799fa3)
212
FLAIR MRT Synonym
dark fluid Aufnahme CSF is suppressed
213
shaken impact syndrome
* * * **Shaken-Impact-Syndrom**: Zusätzliches Werfen des Kindes auf eine harte Oberfläche mit traumatischer Schädigung des [Schädels](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z8ed72dc9f12365daefccb6d0456ba90f) im Rahmen eines Shaken-Baby-Syndroms.
214
shaken baby syndrome was für Verletzungen am Gehirn
* Diffuse [axonale](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Z3794eeaaeb5eb7cc48dc83a687f385a3) Schädigung * Unmittelbare neurologische Ausfälle nach dem „Schütteln“ * Langfristig: Seh-, Hör- und Sprachausfälle und massive neurologische Beeinträchtigungen * Hohe [Letalität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) und entscheidende [Todesursache](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Zb1a56fb6c75c87ed16a46c56f62802db) * Ruptur intrakranieller Gefäße: Der Abriss der [Brückenvenen](https://next.amboss.com/de/article/Q60ukS#Zbdfad5547dd5121b1616a76217a26245) führt meistens zu einem [Subduralhämatom](https://next.amboss.com/de/article/dR0oNf#Z162bbfd93960992367507851e2ec5602) , aber auch zu [subarachnoidalen](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z6837566f9305ee3b9709298c04fc751f) und ausgeprägten [retinalen](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Zac6bc009b24d8744eca551d4bec9aef7) Blutungen * Lokalisation: Unterschiedlich, vor allem aber interhemisphärisch
215
Verbrühung Definition
Eine **Verbrühung** ist ein thermisches [Trauma](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Trauma) der [Haut](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Haut) ([Verbrennung](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Verbrennung)), das durch heiße [Flüssigkeiten](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Fl%C3%BCssigkeit) oder [Dämpfe](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Dampf) ausgelöst wird.
216
welches Muster bei Verbrühung spricht für Misshandlung
* Klare Begrenzungslinien zur gesunden [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) * Symmetrien
217
Abrinnspuren bei Verbrühung wofür sprechen sie
eher Unfallbedingt nicht Misshandlung
218
verbrühung wo ist es nicht typisch und wofür sprechen Zeichen davon
Bei [Verbrühungen](https://next.amboss.com/de/article/mP0V2T#Ze0fcaa8a74f64930f09686f5e78a48cc) kommt es charakteristischerweise nicht zu Veränderungen an den [Haaren](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zd63453f8a47923f4770d0e31afb60437) und [Wimpern](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z336b55af6a6a39b4170691d2c0ca8f26)! Gekräuselte, rotbraun-gefärbte [Haare](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zd63453f8a47923f4770d0e31afb60437) und [Wimpern](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z336b55af6a6a39b4170691d2c0ca8f26) sprechen für eine direkte Flammeneinwirkung!
219
wann ist das Jugendamt verpflichtet ein Kind in seine Obhut zu nehmen
* das Kind oder der Jugendliche um Obhut bittet * eine dringende Gefahr für das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen die Inobhutnahme erfordert und * die Personensorgeberechtigten nicht widersprechen oder * eine familiengerichtliche Entscheidung nicht rechtzeitig eingeholt werden kann * ein ausländisches Kind oder ein ausländischer Jugendlicher unbegleitet nach Deutschland kommt und sich weder Personensorge- noch Erziehungsberechtigte im Inland aufhalten.
220
welche 3 Formen Misshandlung
körperlich, psychisch, sexuell
221
Wann tritt ein physiologischer Ikterus auf Zeitraum+wann ist das Maximum
zwischen dem 3 und 10 Lebenstag Maximum am 5.Tag
222
NG Ikterus wie hoch ist das Bilirubin und was für Stme treten auf
5 bis 15 mg/dl keine außer Gelbfärbung Haut und Skleren ab 5
223
welche 3 pathologische Formen des Ikterus gibt es und wie sind sie definiert
Ikterus praecox Bili über 7 in den ersten 24h gravis mehr als 15 prolongatus erhöhtes Bili nach dem 10.Lebenstag
224
wie viel % der NG werden innehrhalb der 1 WOche ikterisch
60%
225
Bilirubin SW Bild erklären
226
Lebensdauer Erys beim NG vs Erwachsene
70–90 Tage; bei Erwachsenen 120 Tage
227
Ursachen der physiologischer Hyperbilirubinämie beim NG
1 höhere Produktion durch höhere Ery Zahl und Hb Konzentration 2 kurze Lebensdauer der Erys 3 unzureichende Leberleistung 4 gesteigerte RR im Darm == enterohepatische KL
228
pathologische Hyperbilirubinämie 2 allgemeine Rf
kurze Gestationsdauer unter 37 SSW geringe Nahrungszufuhr
229
kojugierte Bili beim NG erhöht welche 2 SW Strgen können es verursachen
* Stoffwechselstörungen (z.B. [Galactosämie](https://next.amboss.com/de/article/lM0vKg#Z2a748acd691433e1517e265e7bdf5c51), [homozygoter](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z349c840c39d9e8f7935c6e512a443c7d) [α1-Antitrypsin-Mangel](https://next.amboss.com/de/article/vR0AKf#Z7013372bef8f4409f4b742ad1d54bff3))
230
unkonjugiertes Bili beim NG kann durch Hämolyse steigen welche Ursachen dafür sind häufig
* [Hämolyse](https://next.amboss.com/de/article/rT0fH2#Z68771dc9a9af7d195913a015c45ca060) * [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) bzw. [Sepsis](https://next.amboss.com/de/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38) ([Neugeboreneninfektion](https://next.amboss.com/de/article/gM0FLg#Z870038ea0d9b610af132bcd7a6e807c3)) * [Hämatome](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcaecb0146ff92853874aedb0b1f5f444) (z.B. nach [Vakuumextraktion](https://next.amboss.com/de/article/zG0rb3#Z0c91cbd21c35d1b2a3604d7af061775b)) * [Morbus haemolyticus neonatorum](https://next.amboss.com/de/article/i40JQT#Zac6699e82173f0b6e1cc46ade45da0a6) (AB0-Inkompatibilität, [Rhesus-Inkompatibilität](https://next.amboss.com/de/article/i40JQT#Zd7fe2164cdadf915f3ddf57939a3cb47)) * [Morbus haemorrhagicus neonatorum](https://next.amboss.com/de/article/Q40uQT#Z7f5c41476969569f007b4696afe741b8) * [Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel](https://next.amboss.com/de/article/HT0KH2#Za99eb16ea3b6b968cba2f5fc3fcf02d8)
231
Hypothyreose beim NG welche AUswirkung auf Bilirubin
Anstieg unkojugierten Bili
232
Alagille Syndrom welches Bili ist erhöht
direktes Bili
233
Kernikterus Präparat Gehirn was ist gelb
Basalganglien und Hippocampus
234
welche 2 Komplikationen des pathologischen Ikterus beim NG kennst du
1 akute Bilirubinenzephalopathie 2 Kernikterus = chronische Hyperbilirubinämie
235
welches Bili verursacht Enzephalopathie
Eine Bilirubinenzephalopathie wird ausschließlich durch ein erhöhtes [unkonjugiertes Bilirubin](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Zb68772e86eb14ac14afab22783a0a1ae) ausgelöst, da nur dieses aufgrund seiner [lipophilen](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) Eigenschaften die [Blut-Hirn-Schranke](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Zc9f4c10ed637cbfd541d179819d5451d) passieren kann.
236
akute Bilirubinenzephalie Ursache und wo im gehirn vor allem
**Akute Bilirubinenzephalopathie**: [Diffusion](https://next.amboss.com/de/article/xK0EiS#Z0ee8f83fd0a5fe661661d84c4b11dab7) von unkonjugiertem ([lipophilem](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938)) [Bilirubin](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5) ins [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494), v.a. in die [Basalganglien](https://next.amboss.com/de/article/060ejS#Zfadbe1ec3226f26b655f35f95f32e9d0)
237
Stme der akuten Bilirubinenzephalopathie
* [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), schrilles Schreien * Lethargie, muskuläre Hypotonie, Trinkschwäche * [Stupor](https://next.amboss.com/de/article/pM0Lpg#Z1acbefb63f0b082df0aa7549b97631bb), [Apnoe](https://next.amboss.com/de/article/Lh0wef#Za28b5687b1bf92cdc532b13180eeafe8), [Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385)
238
Kernikterus Stme
* Zerebralparese, Hörstörung, [vertikale Blickparese](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z36f23cd1d22312a5afe92d880da745a0) * Evtl. Intelligenzminderung, Zahnschmelzdefekte
239
wann bestimmt man Bili beim NG im Labor und nicht nur transkutan
**Labor**: Bei erhöhten Werten der transkutanen Bilirubinmessung oder bei [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d) innerhalb der ersten 24 Lebensstunden
240
Ikterus beim NG warum bestimmt man Gesamteiweß/Albumin
Die Bestimmung von Gesamteiweiß und [Albumin](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z17520cb42bfb4e42a2e7ab25d2d0dd78) liefert Informationen über den [Ernährungszustand](https://next.amboss.com/de/article/XL09wg#Z1a649bbda69ae3706976c70d7af37ce1) des [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28). Bei Mangelernährung kann es zu einem Anstieg des [unkonjugierten Bilirubins](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Zb68772e86eb14ac14afab22783a0a1ae) durch eine vermehrte enterale Rückresorption kommen.
241
NG IKETRUS PHOTOTHERAPIE
* **Prinzip**: Blaulicht (Wellenlänge 420–480 nm) → **Umwandlung** des in der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) vorhandenen (hydrophoben) **indirekten** [**Bilirubins**](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5) in eine **wasserlösliche Form** → **Ausscheidung** über [Galle](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Z307fa87b89716ce7a257e1d5969561fb) und Urin
242
WELCHES Licht benutzt man bei der Phototherapie von NG===und welche Wellenlänge
Blaulicht 420 to 480nm
243
Phototherapiegrenze welches Bili ist entscheidend
Gesamt GSB
244
Phototherapiegrenze bei Hyperbilirubinämie CAVE viele Situationen
* **Phototherapiegrenze** (nach AWMF-Leitlinie, Stand 2015) * Für Reifgeborene ohne [Hämolysezeichen](https://next.amboss.com/de/article/rT0fH2#Z4b6a0a83363b641e3f1a44bdbf5e289d) (Alter ≥72 Stunden): Gesamtbilirubin ≥20 mg/dL * Für Gestationsalter \<38+0 [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) (Alter ≥72 Stunden): [Phototherapiegrenze](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Zc4fe0433df0c1db608e15411087a74af) (in mg/dL) = Aktuelles Gestationsalter (in Wochen) − 20 * Bei allen [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) im Alter \<72 Stunden: Zusätzliche Absenkung der [Phototherapiegrenze](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Zc4fe0433df0c1db608e15411087a74af) um 2 mg/dL pro 24 Stunden * Für [Phototherapie](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Zfa5975f01f8c657a3f8e05d56ae00ad4) mit geringer [Effektivität](https://next.amboss.com/de/article/-K0DQS#Z9c24089e9b15284c931c20e196ceb36f) sowie bei schwer kranken [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) mit Kapillarleck und Hypalbuminämie: Zusätzliche Absenkung der [Phototherapiegrenze](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Zc4fe0433df0c1db608e15411087a74af) um 2 mg/dL * Untere [Phototherapiegrenze](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Zc4fe0433df0c1db608e15411087a74af): Gesamtbilirubin 5 mg/dL
245
Phototherapie warum ist die Grenze für FG anders
Je niedriger das Gestationsalter, desto niedriger ist die Bindungskapazität von [Albumin](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z17520cb42bfb4e42a2e7ab25d2d0dd78) für [Bilirubin](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5). Dadurch kann schon eine geringere Bilirubinkonzentration zu einem [Kernikterus](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Z7b8a44bcc663b463a771cbf4a32cb919) führen.
246
wie Kontrolliert man Erfolg der Phototherapie
Nach erfolgter [Phototherapie](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Zfa5975f01f8c657a3f8e05d56ae00ad4) muss das Gesamtbilirubin laborchemisch bestimmt werden. Die transkutane Messung ist hier nicht repräsentativ für das Gesamtbilirubin, da durch [Phototherapie](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Zfa5975f01f8c657a3f8e05d56ae00ad4) der [kutane](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z337c2fa918c35904322cb3e10beda73c) Bilirubingehalt bereits reduziert wurde.
247
Phototherapie wie viel senken, welche Regionen ausspaaren, auf was noch achten
* Therapie bis Absinken des Bilirubinwertes unter den berechneten Grenzwert * Augenschutz durch Schutzbrille; Gonadenschutz durch Windel * Auf ausreichende Flüssigkeitsmengen achten
248
was kann bei der Phototherapie geschädigt werden
Retina Schädigung
249
welche Long term Komplikationen hat die Phototherapie
cafe au lait, melanozytische Naevi AML
250
NG Iketrus wann ist Blutaustauschtransfusion indiziert
* Akute Bilirubinenzephalopathie * Bilirubinwert \>10 mg/dL über der [Phototherapiegrenze](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Zc4fe0433df0c1db608e15411087a74af) * Bilirubinwert ≥5 mg/dL über der [Phototherapiegrenze](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Zc4fe0433df0c1db608e15411087a74af) mit unzureichendem Ansprechen auf die [Phototherapie](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Zfa5975f01f8c657a3f8e05d56ae00ad4) (fehlendem GSB-Abfall innerhalb 4–6 Stunden)
251
NG Ikterus Transfusion was für EKs benutzt man
* Verwendung von AB0-identischem und [Rhesus-negativem](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z637db9c62f1106588705a193c359401d) [Erythrozytenkonzentrat](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Zbcce1b1e62498954be936cc968e47888)
252
NG Ikterus Transfusion wo Braunüle und in wie viel auf einmal
* * Austausch in Portionen von 5–20 mL über Nabelvenenkatheter
253
NG Iketrus ab wann sind bleibende Schäden zu erwarten
bei Kernikterus ## Footnote Bei extrem hohen Bilirubinwerten (≥25–30 mg/dL)
254
Prävention von NH Iketrus was kann man machen
* Konsequente [enterale Ernährung](https://next.amboss.com/de/article/us0p9h#Z6aa7c4fe1af5beb9a08ff1c6a76751fb) (häufige Mahlzeiten, gutes Stillmanagement) * Eiweißreiche Ernährung durch [Muttermilch](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z04eb3d9e9adb4c19b00a796236527b52), ggf. zusätzlich Formula-Nahrung * Bei [Dehydratation](https://next.amboss.com/de/article/Ig0Y92#Zcb5d669b685f9e51216e094f14faa305) eiweißreiche Nahrung bevorzugen gegenüber Tee, [Glucose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z7444cdfd18d587802aa4ad63a0f6da57) oder Wasser
255
Eiweißreiche Ernährung und NG Ikterus warum
Die Glucuronidasen des [Darms](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) werden durch Peptidfragmente unspezifisch gehemmt, sodass eiweißreiche Ernährung den [enterohepatischen Kreislauf](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Z9845fc698a99440e4800fcbccd263cf4) unterbricht. Zur Erinnerung: Das in der [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) konjugierte [Bilirubin](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5) wird über die [Galle](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Z307fa87b89716ce7a257e1d5969561fb) ausgeschieden. Im [Darm](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) kann es durch Glucuronidasen dekonjugiert werden, wobei das nun wieder [lipophile](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) [Bilirubin](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5) zu einem Teil resorbiert wird.
256
Morbus hemolyticus neonatorum Def
[Hämolyse](https://next.amboss.com/de/article/rT0fH2#Z68771dc9a9af7d195913a015c45ca060) kindlicher [Erythrozyten](https://next.amboss.com/de/article/960NMS#Z3ba7f45b27cde0201c80065ce5424094) durch Anlagerung von mütterlichen [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) infolge einer Blutgruppenunverträglichkeit.
257
Morbus hemolyticus neonatorum Ursachen 2
**In \>95% der Fälle infolge**: * AB0-Inkompatibilität: ca. 1:100 aller [Schwangerschaften](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e)===20% der SS sind inkompatibel, nur 1% erkranken * [Rhesus-Inkompatibilität](https://next.amboss.com/de/article/i40JQT#Zd7fe2164cdadf915f3ddf57939a3cb47): Aufgrund der [Prävention](https://next.amboss.com/de/article/Wj0Pzf#Z12a6599be63a8fdbad6ebc4e07796f8f) mittels [Anti-D-Prophylaxe](https://next.amboss.com/de/article/i40JQT#Z7523bf0134e2798837e5f8fab3325fbf) inzwischen eher selten
258
ABO Inkompatibilität Mutter und Kind wann treten die Stme auf, warum genau dann
[Antigene](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z10e3a9c30de676a52cb06dd3c4f5a47d) des [AB0-Systems](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z415afdd1b9563923821fbe5ce9c0009a) auf den fetalen [Erythrozyten](https://next.amboss.com/de/article/960NMS#Z3ba7f45b27cde0201c80065ce5424094) werden erst spät exprimiert, so dass eine Reaktion zwischen mütterlichen [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) und kindlichen [Antigenen](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z10e3a9c30de676a52cb06dd3c4f5a47d) erst gegen Ende der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) erfolgt.
259
ABO Inkompatibilität welche Kombination von Blutgruppen macht Probleme
* Bedeutsam ist vor allem die Konstellation: Mutter [Blutgruppe 0](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Zff37f17c99cc9744e423d09c4e775a6e), Kind [Blutgruppe A](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z3f60589f518b42bbb1686628f0c7b917) oder B
260
ist eine Sensibilisierung bei ABO Inkompatibilität notwendig
Nein [Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) (Anti-A und/oder Anti-B) gegen nicht selbst exprimierte [Antigene](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z10e3a9c30de676a52cb06dd3c4f5a47d) des [AB0-Systems](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z415afdd1b9563923821fbe5ce9c0009a) liegen bei einer Mutter bereits ohne Sensibilisierung vor (möglich bei mütterlicher [Blutgruppe 0](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Zff37f17c99cc9744e423d09c4e775a6e), A und B). In der Regel handelt es sich hierbei um (nicht-plazentagängige) [IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20), es können aber auch (planzentagängige) [IgG-Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e) vorliegen, die dann einen Morbus haemolyticus neonatorum verursachen können.
261
ABO Inkompatibilität Mama Kind Klinik
* Krankheit verläuft meist milde , es kommt fast nie zu einem Hydrops fetalis
262
Rhesus Inkompatibilität Pathophysiologie IgM oder IgG Klinik als Folge von PP
* Bei Rh-negativer Mutter und Rh-positivem Kind: Mutter bildet nach Kontakt mit Rh-positivem [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) Rh-[IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) (Anti-D-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)) → Im Verlauf Serokonversion zu Rh-[IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e) (plazentagängig) * Bei erneuter [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) mit Rh-positivem Kind: Übertritt von Rh-[IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e) in den fetalen Organismus → Rh-[IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e)-Agglutination der [Blutzellen](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z1adaaf7abf809daf4b8cfec3d456c4e4) des Kindes mit [hämolytischer Anämie](https://next.amboss.com/de/article/rT0fH2#Z68771dc9a9af7d195913a015c45ca060) → Gefahr: Hydrops fetalis bzw. M. haemolyticus neonatorum
263
Stme Morbus hemolyticus neonatorum pränatal bei welcher Form
**Pränatal** * Hydrops fetalis (nur bei [Rhesusinkompatibilität](https://next.amboss.com/de/article/i40JQT#Zd7fe2164cdadf915f3ddf57939a3cb47) zu erwarten)
263
Stme Morbus hemolyticus neonatorum pränatal bei welcher Form
**Pränatal** * Hydrops fetalis (nur bei [Rhesusinkompatibilität](https://next.amboss.com/de/article/i40JQT#Zd7fe2164cdadf915f3ddf57939a3cb47) zu erwarten)
264
Morbus hemolyticus neonatorum Stme postnatal und warum genau diese Stme
* Anaemia neonatorum== unter 100 in 1 Woche * Hepatosplenomegalie * [Icterus neonatorum](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Z456ae016ff5c18d80fbc4d9f98c6a34b) praecox und gravis in 10–20% * Hypoxie Sie kommt dadurch zustande, dass mit mütterlichen [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) besetzte kindliche [Erythrozyten](https://next.amboss.com/de/article/960NMS#Z3ba7f45b27cde0201c80065ce5424094) in der [Milz](https://next.amboss.com/de/article/fp0kKS#Zdfb28d0206e3c09ab325204ec7dcb901) abgebaut werden und dabei die Abbauzeit schneller ist als die Regenerationszeit.
265
Morbus hemolyticus neonatorum Stme was kann oft verschleiert werden
Eine [Anämie](https://next.amboss.com/de/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707) kann eine Zyanose verschleiern!
266
Morbus hemolyticus neonatorum DIagnostik pränatal
1. Indirekter Coombs Test beim Mama 2. Fetales Doppler, erhöhte Strömungsgeschwindigkeit spricht für Anämie 1. Punktion der Nabelvene zur pH Bestimmung
267
welcher Laborwert zeigt Sensibilisierung der Mama gegen Rhesus D
* * Anti-D-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)-Titer \>1:8 → Nachweis einer Sensibilisierung der Mutter gegenüber dem [Rhesus-](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z9eb46cad7a31685f3abd815b29f14a1a)[Antigen](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z10e3a9c30de676a52cb06dd3c4f5a47d)
268
Morbus hemolyticus neonatorum Diagnostik postnatal
1 Hämolytische Anämie 2 Direkter Coombstest = meistens bei Rhesus eher positiv
269
M hemolyticus neonatorum therapie pränatal
intrauterine Bluttransfusion über Nabelvene
270
M hemolyticus neonatorum postnatal Therapie
1 Anämie == Eisen, EKs nach PINT STudie wenn Hb unter 100 g/L 2 Hyperbilirubinämie therapieren 3 IVIG bei schweren Verläufen
271
M hemolyticus neonatorum Prognose
abhöngig von Ausmaß Hämolyse und Anämie meist milde Hämolyse und HyperBRämie Hydrops fetalis = kann zum Tod führen sowohl intrauterin als auch postnatal
272
Rhesus D Prophylaxe wie wurde sie früher gemacht
Standard war Anti D Ig bekommen alle Rh negativen 28 bis 30 SSW die keine Anti RhD aufweisen
273
Anti D Propylaxe wie funktioniert es
AK vermittelte IS Erys mit Rhesus D werden eliminiert bevor das Immunsystem sie erkennen kann
274
Rhesus D Prophylaxe wann durchführen
Rh negativer Mutter und Rh positives Kind nicht wenn Papa sicher Rhesus negativ 1 in den ersten 72h nach Geburt 2 nach CVS und AC 3 Blutung in der SS 4 nach Abort, EUG oder Interruptio
275
Morbus hemorrhagicus neonatorum was ist es und warum
erhöhte Blutungsneigung beim NG aufgrund Vit K Mangel
276
Vit K Mangel Baby Ursache
1. Mangelernährung Mama 2. Antikonvulsiva der Mama 3. FG 4. chronische Diarrhö 5. lange AB == Vit K produzierende Bakterien im Darm 6. Cholestase bei GG Atresie
277
M hemorrhagicus neonatorum 3 Manifestationen mit Zeitpunkt, Klinik, Ursache
früh am 1 Tag, Kephalhämatom, Meningen, Gehirn, mütterliche Medikamente klassisch am 2 bis 7 Tag, GI und Haut Blutung, idiopathisch oder Medikamente spät 2 bis 12 Woche intrakraniell und GI, Cholestatische Erkr= alpha 1 AT Mangel, GG Atresie, Mukoviszidose
278
M hemorrhagicus neonatorum welches spezifischer diagnostischer Test
Alkaliresistenztest Zur Unterscheidung zwischen mütterlichem und [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) des [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28): [HbF](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z421796c2f37ba0d717be4a9fd14f9760) wird anders als das maternale [Hb](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z0e816bb77d98e544dc6aa900ffb9f9a1) nicht durch 1% Natronlauge [denaturiert](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zf01743a6140a720a9788011f9142c355).
279
M hemorrhagicus neonatorum DD
1 Melaena spuria===Kind verschluckt Blut bei Geburt oder aus Rhagaden der Brust 2 Melaena vera === echte GIB
280
M hemorrhagic neonatorum Therapie
1 iv Vitamin K 2 FFP
281
Prophylaxe M hemorrhagicus neonatorum NG wann gibt man es, wie viel, wie verabreichen
oral 2mg bei U1 sofort nach geburt, U2 am 4 Tag, U3 4 Woche bei verminderter Resorption im oder sc
282
M hemorrhagicus neonatorum welche 3 Blutungen am wichtigsten
Gi, Haut, intrakraniell
283
HyperBR Syndrome wie eingeteilt und welche Beispiele
indirekt = Morbus Meulengracht oder Gilber, Crigler Najjar direktes = Dubin Johnson + Rotor Syndrom
284
indirektes vs direktes HyperBR ämie Diagnostik und Prognose
direktes Bili mit Urinstreifentest indirektes verursacht Kernikterus
285
wann tritt HyperBR bei M Gilbert
Stress, Fasten, Alkohol
286
Crigler Najjar Ursache und warum anders als M Meulengracht
Aktivität der UDP Glucuronyltransferase stark vermindert Enzymaktivitäten deutlich geringer
287
Crigler Najjar wie vererbtq
autosomal rezessiv
288
Crigler Najjar welche 2 Typen
bei Typ 1 funktionslose UDP Glucuronyltransferase bei Typ 2 mäßog vermindert
289
Crigler Najjar welcher Typ ist gefährlicher was für Stme
Typ 1 NG Ikterus massiv Kernikterus
290
Crigler Najjar Prognose
Typ 1 braucht Leber Tx Typ 2 bei adäquater Therapie gut
291
Crigler Najar Typ 1 Therapie
1 Blaulicht 2 Zinn Protoporphyrin=vermindert Bilirubin Entstehung 3 Calciumcarbonat ==forcierte Sekretion in Galle
292
Arias Syndrom
Crigler Najar Typ 2
293
Crigler Najar Typ 2 Therapie
1 Blaulicht 2 Rifampicin pder Phenobarbital als hepatische Enzyminduktoren 3 keine OK und Medikamente mit hepatischer Enzyminduktion
294
Hereditäre HyperBR Bild Targets
295
Dubin Johnson was ist KI
Orale Kontrazeptiva und hepatotoxische Medikamente
296
Ursache Dubin Johnson
* * Es kommt zu einer Transportstörung des bereits konjugierten (direkten) [Bilirubins](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5) aus der [Leberzelle](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zea2feb390c01d685df83dd4d19289dfa) in die [Gallenkanälchen](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Z4b06a3a023a1316deb36c5a64c417612)
297
Glykogenose welche Stme sind typisch
1 Muskulär mit Schwäche und Schmerzen 2 Leber mit Hepatomegalie und Zirrhose
298
Glykogenose Typ 1 Synonym
Von gierke krankheit
299
Glykogenose Typ 1 wie vererbt
autosomal rezessiv
300
Glykogenose Typ 1 Ursache
Defekt der Glukose 6 Phosphatase verminderte Glykogenabbau, vermehrte Glykogenspeicherung Hypoglykämie Alternativ lipide gespalten = Azidose
301
Glykogenose Typ 1 Stme
* **Klinik**: Hepatomegalie, aufgetriebenes Abdomen, [Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385), seltener [Xanthome](https://next.amboss.com/de/article/on008g#Z246d87b0aa8286960ba4631dbf02603d), Blutungsneigung und [Gicht](https://next.amboss.com/de/article/YT0n62#Ze154c85fc5a4e3e72c8b1869c1b6d0ae)-Tophi
302
Glykogenose Typ 1 welche Diagnostik und Welche Werte erhöht oder vermindert
* **Diagnostik**: Blutzucker↓ bei Serumlactat↑, [Triglyceride](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z07a8d4f060abf7669080106be5021ad0)↑, [Harnsäure](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zb9cf66d743d7a83fadbd60f853be33b8)↑, Glucosebelastungstest (schneller Abfall des Serumlactats); molekulargenetische Untersuchung aus [Leukozyten](https://next.amboss.com/de/article/K60UNS#Z14af21963dba83326e2413e8c0221bf8) (Mutationsnachweis)
303
Glykogenose Typ 1
Hypoglykämien verhindern 1 regelm Nahrungszufuhr = nächtliche Dauersondierung 2 Maltodextrin, ungekochter Maisstärke wird langsam resorbiert
304
Glykogenose Typ 2 Synonym
Morbus Pompe
305
Glykogenose Typ II Ursache
Mangel an alpha 1,4 Glukosidase=saure Maltase in den Lysosomen Glykogen Anreicherung in Lysosomen Zerstörung der Myozyten
306
Morbus Pompe Klinik
* **Klinik**: Muskelhypotonie (v.a. proximal, evtl. mit Beteiligung des [Zwerchfells](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Z0735965ef9091c725805c72f901e8660)), Makroglossie
307
Morbus Pompe DIagnostik
* Typische Befunde: [Röntgen-Thorax](https://next.amboss.com/de/article/TL06Cg#Zb887d05f05e68cc31b8823d51d3e76f6) (Kardiomegalie), [EKG](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z1d00f1e5d20ccb9473d097ddbcaf722e) ([PQ-Zeit](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z1e5bef40f1cec6220a3997e6cbfb30f0)↓ bei [QRS](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z8199283d44d9f1e32a99a1c9162550a5)-Verbreiterung) * Nachweis des Enzymmangels in Fibroblastenkultur * Histologie (Speicherung von [Glykogen](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z057b2122a68ae5cd36575aac5361e9a2) in vielen Geweben, v.a. [Muskulatur](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Z9f30658ca88e9799d69a575142a565fd))
308
Morbus Pompe Therapie
Enzymersatz
309
McArdle Krankheit Diagnostik
**Diagnostik** * Myoglobinurie * Nachweis durch fehlenden Lactat-Anstieg im Lactat-Ischämie-Test
310
McArdle Krankheit Synonym
Glykogenose Typ V
311
McArdle Krankheit Ursache
Defekt der [Glykogenphosphorylase](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z3d4ebf4c56f0af0feddc4fa089a0785d), die im [Muskel](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Z9f30658ca88e9799d69a575142a565fd) [Glykogen](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z057b2122a68ae5cd36575aac5361e9a2) zu [Glucose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z7444cdfd18d587802aa4ad63a0f6da57) abbaut → Energie für die Muskeltätigkeit vermindert
312
Galaktokinasemangel wie vererbt und 1 Stm
autosomal rezessiv ++ Katarakt
313
Galaktosämie Ursache
* **Ätiologie/Pathophysiologie**: [Autosomal-rezessiv](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) vererbter Mangel an [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1)-1-[phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd)-Uridyltransferase * [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1)-1-[phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd) kann nicht in [Glucose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z7444cdfd18d587802aa4ad63a0f6da57)-1-[phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd) umgesetzt und somit nicht in die [Glykolyse](https://next.amboss.com/de/article/r60fmS#Zcbe56c0f420789fdd7246546b8ef1021) eingespeist werden * Akkumulation von [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1)-1-[phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd)
314
Galactosämie Stme+++Komplikationen
* **Klinik**: Trinkschwäche, Gedeihstörung (Gewichtsabnahme), Erbrechen, [Durchfall](https://next.amboss.com/de/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a), Hepatomegalie, [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d), [Gerinnungsstörungen](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Ze5f4fd87d2cfaa7f0ce4d6dfa29bb019), [akutes Leberversagen](https://next.amboss.com/de/article/V50GQg#Z280cb627815ff86db87bd18323f88548) * **Komplikationen**: Unbehandelt kommt es innerhalb von wenigen Wochen zu [Katarakt](https://next.amboss.com/de/article/pO0LtT#Zadf8b55155b44f6e550280580846ebc1), [Leberzirrhose](https://next.amboss.com/de/article/PS0W-2#Ze5e49df6b8cf5584e1e8457627f1b2d1) und geistiger Retardierung
315
Galctosämie Diagnostik
* **Diagnostik**: [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28)-Screening (Nachweis von [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1)/[Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1)-1-[phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd) im [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9)), Nachweis von [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1) im Urin (Reduktionsprobe), [Hyperbilirubinämie](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z3ca5f6055b099a7653d8edc1fc64523a)
316
Galactosämie Therapie
* **Therapie**: Sofortiges Absetzen der Milchernährung und lebenslange [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1)- bzw. [Lactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z7f9f12853896b399006fb714fee3124a)-freie Diät!
317
hereditäre Fruktoseintoleranz Klinik
* **Ätiologie**: [Autosomal-rezessiver](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) [Fructose-1-phosphat-Aldolase](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z5808c15e3aa5e07419ed3831489d5ef7)-Mangel * Akkumulation von [Fructose-](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Zcb4c8766b78a6471a5931179c22b30f6)1-[phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd) → Hemmung der [Gluconeogenese](https://next.amboss.com/de/article/r60fmS#Z8b3a52673393f446b675f80d577cb354) und [Glykogenolyse](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z908578bde48338f66989bf8edfdc4c26) → [Hypoglykämie](https://next.amboss.com/de/article/Pg0Wv2#Z799a79e57b28884c414ea4f37833f259)
318
hereditäre Fruktoseintoleranz wann treten die Stme auf
* Symptome treten erst bei Fructoseexposition auf (bspw. beim Umstellen von [Muttermilch](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z04eb3d9e9adb4c19b00a796236527b52)/Pre-Nahrung auf saccharosehaltige Säuglingsmilch)
319
hereditäre Fruktoseintoleranz Klinik
* Blässe, [Schwitzen](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zbc20754bfbedfbb9d9397a8279c19ae2), hypoglykämische [Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385), Erbrechen * Hepatomegalie, [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d), Blutungsneigung, Gedeihstörung
320
hereditäre Fruktosetoleranz Diagnostik
* **Diagnostik**: Mutationsnachweis, [Transaminasen](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z9eb9f23404f74619fa76e28891a5f77b)↑, Quick↓, [Fructose-](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Zcb4c8766b78a6471a5931179c22b30f6)Belastungstest obsolet!!!
321
hereditäre Fruktoseintoleranz Therapie
* Akut: siehe [Hypoglykämie - Therapie](https://next.amboss.com/de/article/Pg0Wv2#Z87109205d73cb27de333c2f843f394c2) * Lebenslang: [Fructose-](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Zcb4c8766b78a6471a5931179c22b30f6), [Saccharose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z75e3c58dd81aa00b6030107cf430661e)- und Sorbitol-freie Diät
322
angeborene Strg KH SW welche 3 Formen
klassischen angeborenen Störungen des [Kohlenhydratstoffwechsels](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z9de9bc957d3fdb3ed5e685d4aec1afc7) können in drei große Gruppen eingeteilt werden: Störungen des Metabolismus von 1. [Glykogen](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z057b2122a68ae5cd36575aac5361e9a2), 2. [Galactose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3f16da7749382dfc4969a28d6bec0cd1) und 3. [Fructose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Zcb4c8766b78a6471a5931179c22b30f6).
323
NM Allergie welcher Typ
immunologisch vermittelte Typ-I- oder Typ-IV‑Reaktionen gegen Allergene bezeichnet, die über Nahrungsmittel in das [Immunsystem](https://next.amboss.com/de/article/x50Emg#Z93338e958fdad82836ad33a6e75e1667) gelangen
324
Klinik NM Allergie 3
Klinisch zeigen sich Symptome der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) (z.B. [Asthma](https://next.amboss.com/de/article/Ph0WVf#Z09f1d7b945958db2feebe65cebc534dc)), der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) (z.B. _Urtikaria_) und des Kreislaufs (z.B. Hypotonie, _Tachykardie_) bis hin zur [Anaphylaxie](https://next.amboss.com/de/article/nt07V3#Z12086b41bbddf96237e652ce40833187).
325
wie hoch ist die Prävalenz der NM Allergien bei Kindern und Erwachsene
Kinder 5 bis 10% Erwachsene 1%
326
NMA welche 2 Typen welche Allergene wer betroffen
* **NMA Klasse I: Primäre Nahrungsmittelallergie** * Insb. Kleinkinder betroffen * Häufige Primärallergene * Im Kleinkindalter: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Erdnuss, Haselnuss, Weizenmehl, Sojabohne * Bei Erwachsenen: Fisch, Weizenmehl, Erdnuss, Sojabohne, Haselnuss, Garnele, Kiwi, Karotte, Sellerie * **NMA Klasse II: Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie** * Kreuzreaktion: Ähnliche Molekülstrukturen in Pollen und pflanzlichen Nahrungsmitteln * Insb. Schulkinder und Erwachsene betroffen
327
NMA welche PP gibt es, was ist häufig
* Häufig: [Typ-I-Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Z9ef76b3fda6110a13cbfaea555d16188) ([IgE-vermittelte Reaktion](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Z9ef76b3fda6110a13cbfaea555d16188) vom Soforttyp) * Seltener: Typ-IV-[Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) (verzögerte T-Zell-vermittelte Reaktion
328
NMA KU welche Organe
Haut, AW, GIT
329
welcher Hauttest beim NMA was beachten
Hier ist Vorsicht geboten, da bei Vorliegen einer schweren Nahrungsmittelallergie der Hauttest alleine eine [anaphylaktische Reaktion](https://next.amboss.com/de/article/nt07V3#Z12086b41bbddf96237e652ce40833187) auslösen kann. Pricktest oder Intrakutantest
330
Allergie Diagnostik von IgE Name Test
**In-vitro-Allergie-Diagnostik** * Spezifische [IgE](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcdc917ee5ee259b515b7dbdda706bbb6)-AK im Serum (z.B. durch **CAP-Test**
331
bei NMA wann Reprovokation
Bei nachgewiesener Nahrungsmittelallergie ist eine Reprovokation je nach Allergen frühestens ein Jahr später indiziert! Bei Hühnereiweiß und Nüssen sogar erst nach 2–3 Jahren!
332
3 Monats Koliken Sgl Klinik
* Anhaltende Schreiattacken der [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) * Zeitpunkt: Insb. nach den Mahlzeiten
333
3 Monats Koliken Höhepunkt und bis wann abklingen
* Höhepunkt: Um die 6. Lebenswoche * Abklingen: Häufig gegen Ende des 3. Lebensmonats
334
3 Monats Koliken Ursache
* Ursache: Unklar * Aerophagie, vermehrte Gasbildung mit Meteorismus und schmerzhafte Peristaltik werden diskutiert
335
3 Monats Koliken therapie
keine
336
Blut im Stuhl beim NG wichtige DD welche NMA
Blutbeimengungen im Stuhl sind immer abklärungsbedürftig! Eine potentiell lebensbedrohliche Ursache wie die [Darminvagination](https://next.amboss.com/de/article/Ah0Rgf#Z1a75fbf3b90ec00e6b2973f9da9a4325) muss ausgeschlossen werden! Weitere Ursachen können Kuhmilchproteinintoleranz und [infektiöse](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) Darmerkrankungen sein.
337
Therapie Sgl mit Kuhmilchallergie
Bei jungen [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) mit Kuhmilchallergie: Ersatz der Mutter- oder Folgemilch durch * Extensiv hydrolysierte Formelnahrung (eHF) * Bei fehlender Besserung unter [extensiv hydrolysierter Formelnahrung](https://next.amboss.com/de/article/QM0uog#Z1d669c738eae4108161887e0155a9a86): Aminosäureformelnahrung ([AAF](https://next.amboss.com/de/article/QM0uog#Zba72e7279a781122ea230a50f8a01ea6))
338
NMA bei welchen Pat Notfallset
Bei **_gesicherter**_ [_**Allergie**_](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) _**gegen Erdnuss, Nüsse und Sesam**_ ist auch bei vorangegangener reiner [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f)-/Schleimhautbeteiligung ein Notfallset indiziert, da das Auftreten einer schweren [anaphylaktischen Reaktion](https://next.amboss.com/de/article/nt07V3#Z12086b41bbddf96237e652ce40833187) wahrscheinlich ist. Auch bei Patienten mit [_**Mastozytose_**](https://next.amboss.com/de/article/eM0xng#Z52b4ea42bbb77a146b6d4c5f63c46db4) ist ein Notfallset sinnvoll.
339
Notfall therapie bei NMA
* **Symptomatische (Notfall‑)Therapie** * [Antihistaminika](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z46eae2aada83a469edb6cfac53565519), bspw. [Dimetinden](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z97c1daba308dffd6ef575e39b00e13f8) oder [Cetirizin](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z479f5d9c3464d3356cc12acd7ebc4a77) * Systemische [Glucocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151), bspw. [Prednisolon](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Zf0f0bf0d55f6e103ee2b6c5dbf25a9cf) * Bei schwerer [Anaphylaxie](https://next.amboss.com/de/article/nt07V3#Z12086b41bbddf96237e652ce40833187) oder [Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) gegen Erdnuss, Nüsse oder Sesam * Zusätzlich Versorgung mit einem Notfallset inkl. [Adrenalin-Autoinjektor](https://next.amboss.com/de/article/7J04vS#Z87600629ac7f7e6aef09cc12731f56d8) und [Salbutamol](https://next.amboss.com/de/article/GN0Bcg#Z419c888185d07ab82922eaa9ef33dc22)-Dosieraerosol * Ausstellen eines Notfallausweises * Durchführung einer [Anaphylaxie](https://next.amboss.com/de/article/nt07V3#Z12086b41bbddf96237e652ce40833187)-Schulung
340
NMA welche AH
bspw. [Dimetinden](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z97c1daba308dffd6ef575e39b00e13f8) oder [Cetirizin](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z479f5d9c3464d3356cc12acd7ebc4a77) Fenistil oder cetilich
341
primäre NMA welche Therapie nicht möglich
Bei primären Nahrungsmittelallergien ist eine parenterale [Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63)-Immuntherapie nicht möglich!
342
Prognose NMA Kinder vs Erwachsene vs Pollen
* Nahrungsmittelallergien im Kindesalter: Verschwinden der [Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) nach jahrelanger Allergenkarenz möglich * Neu aufgetretene Nahrungsmittelallergien im Erwachsenenalter: Häufig Persistenz der Symptomatik * Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien: Häufig rückläufig nach [Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63)-Immuntherapie AIT
343
Hauptallergene
Zu den kennzeichnungspflichtigen Hauptallergenen zählen aktuell: Eier, Erdnüsse, Fisch, glutenhaltiges Getreide, Krebstiere, Lupine (Pflanzenart), Milch, Schalenfrüchte, Schwefeldioxid/Sulfite, Sellerie, Senf, Sesam, Soja und Weichtiere.
344
welche NMA führt häufig zur Anaphylaxie
Alle, insb. Erdnuss, Nuss, Krustentiere, Fisch, Kuhmilch und Hühnerei
345
Histologie DD eosinophile vs Reflux Ösophagitis
Mikroabszesse also mehrere Eosinophile zsm Spongiose da begleitendes Ödem der SH proximale und mittlere Ösophagusdrittel
346
eosinophile Ösophagitis Therapie
1 Diät Durch Elementardiät mit Weglassen der Hauptallergene kommt es in 70% der Fälle zur Remission. 2. Budesonid als Schmelztablette
347
welche Vitamine bei Kinder substituieren, Dosis und bis wann
Zur [Prävention](https://next.amboss.com/de/article/Wj0Pzf#Z12a6599be63a8fdbad6ebc4e07796f8f) von [Vitamin-K-Mangel](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Zbf3b4060f72af1449cf46362e16395df) erhalten alle [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) in der [U1](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Zaae14f8f9ac80f5a617458e29261adce), [U2](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Zef1d30686ebd033a908d5cb807bed0b1) und [U3](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z4b8661e2959b5c770ada88562a4a1b9d) jeweils 2 mg [Vitamin K](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717) oral und zur [Prävention](https://next.amboss.com/de/article/Wj0Pzf#Z12a6599be63a8fdbad6ebc4e07796f8f) von [Vitamin-D-Mangel](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb9215d84319323ec614350131f9e006b) (Kinder brauchen aufgrund ihrer hohen Wachstumsrate viel [Vitamin D](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z6be0176b39350d4af3964fc26f431f84)) erhalten alle [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) bis etwa zum Alter von 1-1,5 Jahren täglich 400–500 IE [Vitamin D](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z6be0176b39350d4af3964fc26f431f84)
348
wie wird Milch gebildet
* Milchbildung: [Saugreflex](https://next.amboss.com/de/article/b40H3T#Zb3b9655b36937f564a797c6c35532e62) führt zur Ausschüttung von [Prolaktin](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zc34e29ae69b91614b79eb40496a1d5a0) (→ Milchproduktion) und [Oxytocin](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zf4dc0ee31a6fc740581a69e0f3b638d4) (→ Milchfluss/Milchejektion)
349
Sgl Nahrung was ist die Proteinquelle
* * Enthält als Proteinquelle Kuhmilch
350
wann Beikost einführen
* Empfohlener Beginn: Etwa zwischen 4. und 6. Lebensmonat (anfangs mit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei)
351
warum kein Stillen auf Dauer
Die [Muttermilch](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z04eb3d9e9adb4c19b00a796236527b52) enthält auf Dauer nicht genügend [Eisen](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z4c69a72706a33a979f26d13488429340). Daher wird das ausschließliche [Stillen](https://next.amboss.com/de/article/iO0JHT#Za6b84a40180649517ac39d13b96029fe) auch nur bis zum 4.–6. Lebensmonat empfohlen. Kinder, die sehr lange (1–2 Jahre) ausschließlich gestillt werden, haben mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine [Eisenmangelanämie](https://next.amboss.com/de/article/pT0L72#Zb9eab687d732f973fda1f26ef58a7fe1).
352
U1 bis U6 merken
[U1](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Zaae14f8f9ac80f5a617458e29261adce) = 1. Tag, [U2](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Zef1d30686ebd033a908d5cb807bed0b1) = 1. Woche, [U3](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z4b8661e2959b5c770ada88562a4a1b9d) = 1. Monat, [U4](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z8f292ab080582c86115c124ad2a711cb) = 1. Vierteljahr, [U5](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z2757a71781aaaab59f9d887d6732cf2c) = 1. Halbjahr, [U6](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Zc00b0004d25a9f22ba135c5c0bdcfb19) = 1. Jahr
353
NG Screening wann durchführen
Auf Stoffwechselstörungen im Alter von 36 (idealerweise ab 48)–72 Lebensstunden
354
U2 welche Diagnostik und Prophylaxe
* Hautfarbe, pathologischer [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d) * Sehtest * Femoralispulse * Gehör * **Prophylaxen** * [Vitamin-K-Prophylaxe](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z2bd90320644827e963067e448ff9d729) (2. Dosis) * [Vitamin-D](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z6be0176b39350d4af3964fc26f431f84)-Prophylaxe * [Fluorid-Prophylaxe](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z3ca42825916ec8909bb767322639dd57) * Ggf. [Hüftdysplasie](https://next.amboss.com/de/article/NQ0-wf#Zfc4058d19895ba701e8b35d53c5acbc1)-Screening mittels Hüftgelenkssonografie bei erhöhtem Risiko für [Hüftdysplasie](https://next.amboss.com/de/article/NQ0-wf#Zfc4058d19895ba701e8b35d53c5acbc1)
355
U3 welche Untersuchungen
* **Fokus**: Entwicklungsstörung, Trinkverhalten * [**Körperliche Untersuchung**](https://next.amboss.com/de/article/XL09wg#Zb0aadc6c0d0714b05f898ed26a860b17) * Sehtest * Patholog. [Ikterus](https://next.amboss.com/de/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d) * **Apparativ**: [Hüftdysplasie](https://next.amboss.com/de/article/NQ0-wf#Zfc4058d19895ba701e8b35d53c5acbc1)-Screening * **Prophylaxen**: [Vitamin-K-Prophylaxe](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z2bd90320644827e963067e448ff9d729) 3. Dosis * **Entwicklung** * Kopfhaltung 3 Sek. in Bauchlage * Spontane Handöffnung * Verfolgt Gegenstände in Gesichtsnähe * **Eltern-Kind-Interaktion**: Reagiert auf Ansprache/ beruhigt sich kurzzeitig durch Bezugsperson
356
U6 bis U11 wann
U6 mit 1 U7 mit 2 U7a mit 3 U8 mit 4 U9 mit 5 U10 mit 7/8 U11 mit 9/10
357
J1 und J2 wann
mit 14 und 16/17
358
J1 und J2 Labor
* Serologie: Bei positiver [Familienanamnese](https://next.amboss.com/de/article/En08Eg#Ze1556d21aa1d4cfda23d2618561a2bc4) Gesamtcholesterin und/oder Schilddrüsenwert
359
Schreitreaktion
Der [Säugling](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) wird in aufrechter Position gehalten. Berühren die [Füße](https://next.amboss.com/de/article/8o0OdS#Zd2ffedbaf7a98ef8d1abb529b02b8c0c) die Oberfläche, führt dies zu einer reflektorischen Schreitbewegung. Geburt bis 3 Monate
360
Palmarer Greifreflex
Geburt bis ¾ Monate ## Footnote Berührung der Handinnenfläche führt zum Handschluss
361
Moro Reflex
Geburt bis 4 M ## Footnote Wenn das Kind überraschend in Rückenlage zurückgeneigt wird, breitet es die Arme aus, spreizt die Finger und öffnet den [Mund](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66). Anschließend führt es die Arme wieder zusammen und ballt die [Hände](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) zur Faust
362
Galant Reflex
Geburt bis 6 Monate [Paravertebraler](https://next.amboss.com/de/article/tp0XrS#Z611e4001e2e3e05ad134320b0dac0e21) Reiz der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) führt zu einer _konkaven_ Bewegung der [Wirbelsäule](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Z98c2e7bd49124d557636e456c8efe6e2) in Richtung des Stimulus
363
symmetrisch tonischer Nackenreflex
Geburt bis 6 Monate Beugung des Kopfes (in Rückenlage) führt zur _Beugung der Arme und Streckung der Beine;_ umgekehrte Reaktion bei Streckung des Kopfes
364
asymmetrisch tonischer Nackenreflex
Geburt bis 6 Monate Durch passive Drehung des Kopfes in Rückenlage strecken sich die Extremitäten _ipsilateral_; kontralateral kommt es zur Beugung (sogenannte _Fechterstellung_)
365
Saugreflex
Geburt bis 6 M ## Footnote Berührung der Lippen/perioralen Region führt zur Saugreaktion
365
Saugreflex
Geburt bis 6 M ## Footnote Berührung der Lippen/perioralen Region führt zur Saugreaktion
366
Fußreflexe welche 2 von wann bis wann
plantarer Greifreflex Babinski Geburt bis ca 12 M
367
Plantarer Greifreflex
Berührung der Fußinnenfläche führt zu Zehenbeugung
368
Babinski Reflex
Bestreichen der lateralen [Fußsohle](https://next.amboss.com/de/article/8o0OdS#Zeffd7cb8dbd4a5135ee0a44467cbcb78) führt zu [Dorsalextension](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Zee433c321ab0f061cae4fd4283b2c28e) der [Großzehe](https://next.amboss.com/de/article/8o0OdS#Z78dbc91b555cd96c332ddd46f8a340bf) mit Beugen und Spreizen der Kleinzehen
369
Lnadau Reflex
Das Kind wird bei Umgreifen des [Thorax](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Zacebaa9a5f0f6f2f27df0d9e5f8eef1d) und Bauches in Bauchschwebelage gehalten. Der [Säugling](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) streckt die Beine und hebt den Kopf 4 bis 18 Monate
370
Sprungebereitschaft
5M bis forever ## Footnote Kind wird bei Umgreifen des [Thorax](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Zacebaa9a5f0f6f2f27df0d9e5f8eef1d) und Bauches nach vorne gekippt. Reflektorisch werden die Arme zur Abstützung gestreckt
371
Denver Entwicklungsstadien wann testen
* Durchführung: Jederzeit zwischen dem 1. Lebensmonat und dem 6. Lebensjahr
372
Milch vs Dauergebiss Bild
20 vs 32 Zähne
373
Quadranten Milch vs Dauergebiss
Dauer 1234 Kreis von rechts oben dann links oben dann links unten Kind 5678
374
erster Zahn wann
Erster Zahndurchbruch: Mit etwa 6 Monaten (Spanne 3–12 Monate)
375
erster Zahn wo
untere Schneidezähne
376
vollständiger Milchgebiss bis wann
spätestens 3 Jahre
377
erster bleibender Zahn wann
Erster bleibender [Zahn](https://next.amboss.com/de/article/np07JS#Zefee08cccf2ade91fe224bc18300b574): Mit durchschnittlich 6 Jahren (Spanne 4–8 Jahre)
378
wo ist der erste bleibende Zahn
* Meist obere 1. Molaren („Sechs-Jahr-Molar“)
379
wann hat ein Kind ein vollständiges Dauergebiss
Vollständiges [Dauergebiss](https://next.amboss.com/de/article/np07JS#Z1971b1c10ba045283981c42075f59fec) (mit Ausnahme der Weisheitszähne) mit durchschnittlich 12 Jahren (Spanne 9–16 Jahre)
380
Kleinwuchs Definition
**Definition Kleinwuchs**: Körpergröße \<3. [Perzentile](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z0ef109f176b605b8a3d6e3ec0e8fcc31)
381
was ist normale Wachstumsgeschwindigkeit nach verschiedenem Alter
* Normale Wachstumsgeschwindigkeit * 1. Lebensjahr: Ca. 25 cm * 2. Lebensjahr: Ca. 11 cm * 3. Lebensjahr: Ca. 8 cm * 3. Lebensjahr bis zum Eintritt der [Pubertät](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef): Ca. 5–8 cm pro Lebensjahr * In der [Pubertät](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef): Ca. 7–10 cm pro Lebensjahr
382
Normale Gewichtsentwicklung bis 10 Jahre
* Normale Gewichtsentwicklung * Geburtsgewicht: Ca. 3,3 kg * 4–5 Monate: Verdopplung des Geburtsgewichts (Ca. 6,6 kg) * 1 Jahr: Verdreifachung des Geburtsgewichts (Ca. 10 kg) * 6 Jahre: Ca. 20 kg
383
welche 2 Formen der Ossifikation kennst MoA und Ziele
* **Knochenentwicklung (Ossifikation)** * [**Enchondrale Ossifikation**](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z8fdb818ff07e6bc8cdb0ff95ee29237a) * [Blutgefäße](https://next.amboss.com/de/article/go0FYS#Zd3e50808f27f8da36a4d764c1f08147c) mit Mesenchymzellen wachsen in die Epiphyse ein und bewirken einen ständigen Ab- und Aufbau der Substanz, was insg. zu einer Verlängerung des [Knochens](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) führt * Die [enchondrale Ossifikation](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z8fdb818ff07e6bc8cdb0ff95ee29237a) dient dem Längenwachstum des [Knochens](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) * [**Perichondrale Ossifikation**](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z18768254a7b135c91af92568d0499ded) * [Osteoblasten](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z389a7d1c9559e0858389c3c47f2a6731) der [Knorpelhaut](https://next.amboss.com/de/article/q60CNS#Z69346feb17b8498975832b8e58235ebc) der [Diaphyse](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Ze3d10d56d8a99431cc28e2dc13b9d201) differenzieren sich zu [Osteozyten](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z62621ffcb6c6af46f0a00a3effc77fd6) und bewirken eine Vergrößerung des Knochendurchmessers * Die [perichondrale Ossifikation](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z18768254a7b135c91af92568d0499ded) dient dem Umfangswachstum des [Knochens](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3)
384
Formel Zielgröße bei Kindern
* Zielgröße bei Kindern = Mittlere Elterngröße ((Größe Mutter + Größe Vater) / 2) + 6,5 cm (Jungen) / − 6,5 cm (Mädchen)
385
häufigste Ursache für KW was ist der Grund, ist es pathologisch
* **Familiärer Kleinwuchs** * Häufigster Grund für Kleinwuchs (dies ist keine Wachstumsstörung und die Körperproportionen sind normal) * Eltern sind kleinwüchsig
386
2. häufigste Grund für KW
* **Konstitutioneller Kleinwuchs** * Zweithäufigster Grund * Wachstumsgeschwindigkeit vermindert → Konstitutionelle Wachstumsverzögerung mit verspätetem Eintritt der [Pubertät](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef) im Alter von 13,3 (♀) bzw. 13,6 (♂) Lebensjahren
387
welche Hormone =\> KW
* [**Hormonell**](https://next.amboss.com/de/article/AT0Rt2#Z5f7d7972b934850e5dc5e2efdb60e476): [Kongenitale Hypothyreose](https://next.amboss.com/de/article/cg0a82#Z7edcc5cda78f0ffc9a29a0ddbbcb60dd), Mangel an Wachstumshormonen (GH, [STH](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Z0e078b3df8da20c07a326993fbcde3e4)), [adrenogenitales Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/W40PRT#Zbcdf86c8b83f2db1065ceed0292b5c33) = hier initial zu groß, vorzeitige Schluss Epiphysenfuge * **Psychosozial**: Vernachlässigung und Misshandlung des Kindes kann durch einen pathophysiologisch ungeklärten Wachstumshormonmangel zu Kleinwuchs führen
388
welche chronische Erkrankungen =\>KW
* **Chronischer Sauerstoffmangel** * Bei schweren [Anämien](https://next.amboss.com/de/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707) (z.B. bei [homozygoter](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z349c840c39d9e8f7935c6e512a443c7d) [Thalassämie](https://next.amboss.com/de/article/tT0Xs2#Zb6cb2a353bfb2ba38719a63df53474ae) oder [Sichelzellanämie](https://next.amboss.com/de/article/GT0BH2#Z5d5cacec1f2cef36d98aab91d5874834)) * Bei [Herzvitien](https://next.amboss.com/de/article/-S0DXf#Z3c05bdc6424833a66cd83414264860ce) * **Mangelversorgung** * Unterernährung * [Malabsorption](https://next.amboss.com/de/article/0S0ey2#Z9583c2879db8f0d81714a3b996cd7c8e): [Morbus Crohn](https://next.amboss.com/de/article/VS0GA2#Ze002bacb5c4c1375269aa33f65914ec9), [Zöliakie](https://next.amboss.com/de/article/YS0ny2#Z976b0fff28d41cf90a737b895cb4f75d)
389
welche hereditäre Ursachen für KW 6
1. [**Ullrich-Turner-Syndrom**](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z4370598c68e11341dc0578922de23c0f) 2. [**Trisomie 21**](https://next.amboss.com/de/article/U40biT#Z286ce7d0f9f1c4226f708eca9e29858e) 3. [**Prader-Willi-Syndrom**](https://next.amboss.com/de/article/240TiT#Z332d749b68dd2ec10070af5c0c06265b) 4. **Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom** 5. **Weill-Marchesani-Syndrom**: S 1. **Noonan-Syndrom**
390
**Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom**
* : Seltenes Krankheitsbild mit monogener Vererbung, gekennzeichnet durch **_Kleinwuchs,**_ [_**Adipositas**_](https://next.amboss.com/de/article/4g03v2#Zc93c10c087c188bb4d411bb74d54f0a1)_**,**_ [_**Retinopathia pigmentosa**_](https://next.amboss.com/de/article/sO0tFT#Z98b6cede4c473f895e1ac5abe6d6f22b)_**, geistige Retardierung und**_ _**Polydaktylie_**
391
**Weill-Marchesani-Syndrom**
* : Seltene hereditäre Fehlbildung gekennzeichnet durch Kleinwuchs, Herzfehlbildungen und Pathologien am [Auge](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c) (Kugellinse, [Linsensubluxation](https://next.amboss.com/de/article/6O0jtT#Zd3d39e832027fe70d990c75f5582fb2b) und sekundäres [Glaukom](https://next.amboss.com/de/article/IO0YFT#Z4e842cb98a1627e1192c7f7c4848513a))
392
Noonan Syndrom Synonym
Da die Klinik des Noonan-Syndroms der eines [Ullrich-Turner-Syndroms](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z4370598c68e11341dc0578922de23c0f) ähneln kann, wird das [Noonan-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/c40aRT#Z3dbfa41ea9f8350d86dad72a95fe2171) manchmal auch als Pseudo-[Turner-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z4370598c68e11341dc0578922de23c0f) bezeichnet.
393
Noonan Syndrom Klinik
* Kleinwuchs (häufig erst postnatal auftretend) * Leichte Gesichtsdysmorphien (u.a. Hypertelorismus, nach lateral abfallende Lidachse), [Pterygium colli](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z332cb726cd05dfb91cab86445fa36fad) * Oftmals kardiovaskuläre Fehlbildungen (u.a. [Pulmonalklappenstenose](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z5234551b5e44301614e3a89652afbea1) , [Vorhofseptumdefekt](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zcebd431e41de432a0f66c1e7bbbebba8)) * Geistige Entwicklung evtl. verzögert, Intelligenz jedoch in 75% der Fälle im Normbereich
394
KW welche 2 große Erkrankungen
Achondroplasie Osteogenesis imperfecta
395
wie wird die Achondroplasie vererbt
autosomal dominant zu 90% aber Neumutationen
396
was ist das Problem bei Achondroplasie
Erkrankung der enchondralen ossifikation Mutation im FGFR3 Gen
397
was ist die häufigste Skelettdysplasie
Achondroplasie
398
was erhöht das Risiko für eine Skelettdysplasie
* * Neumutationswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter des Vaters zum Zeitpunkt der Zeugung
399
Achondroplasie Stme wie groß
* Normale Rumpflänge * Überproportional vergrößerter Kopf mit gewölbter Stirn * Kleine plumpe Extremitäten * _Körperlänge \<130 cm_ * [Spinalkanalstenose](https://next.amboss.com/de/article/JR0sLf#Z1db3506604508697112009b0a7b95e44)
400
Achondroplasie Stm Sheet
401
Achondroplasie was sieht man im Röntgen
* Abgeflachte [Wirbelkörper](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Z323af3b3a26a6689c29bdc761b62a3ef) * Brust-[Kyphose](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Zfbaff182f2446bab157e8c97c279de99) * Lenden-[Lordose](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Z07000831572d3d2b08eff463ceafac8a)
402
Achondroplasie Diagnostik
* Ultraschallscreening im dritten Trimenon * [Amniozentese](https://next.amboss.com/de/article/RN0lag#Z10c7290601a9b8a2b5597c06b17d10fd): Nachweis einer FGFR-3-Mutation
403
Osteogenesis imperfecta Synonym
GlasknochenKH
404
Osteogenesis imperfecta Ursache
* **Definition**: Seltene Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch eine **_Störung der**_ [_**Kollagen**_](https://next.amboss.com/de/article/Bo0zVS#Za4cf66e817c032d8bf82cbcb837b9953)_**-I-Synthese zu erhöhter Knochenbrüchigkeit führen_**
405
Osteogenesis imperfecta wie viele Typen welche 2 sind die wichtigsten
11 Typ 1 mildeste Typ 2 schwerste
406
Osteogenesis imperfecta Typ 1 wie wird es vererbt
autosomal dominant
407
Osteogenesis imperfecta Typ 1 Stme
1. Mildeste Ausprägung, normale Körpergröße oder nur geringgradiger Kleinwuchs 2. Beginn der Erkrankung im Kindesalter mit Beginn des Laufens 3. Weiße bis blaue [Skleren](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Zb512fc1d7285e10b3bbc61b8917d04e0) 4. Otosklerotische Schwerhörigkeit im Erwachsenenalter
408
Osteogenesis imperfecta Stmkarte
409
Osteogenesis imperfecta Typ 2 Klinik und Prognose
* Schwerste Form * Blaue [Skleren](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Zb512fc1d7285e10b3bbc61b8917d04e0) * Schon intrauterin multiple [Frakturen](https://next.amboss.com/de/article/T3063f#Z460ac48d6e6402328c72b576a265460d), insb. [Rippen](https://next.amboss.com/de/article/tp0XrS#Z17a2aea244ed692d020b35f861aca9e5) und lange Röhrenknochen * Dysproportionierter Kleinwuchs * Tod meist bei [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) oder innerhalb des 1. Lebensjahres
410
osteogenesis imperfecta wie wird Typ 2 vererbt
autosomal rezessiv
411
wie entsteht Farbe der Skleren bei Osteogenesis imperfecta
wenig Kollagen in Sklera blauliche Gefäße drunter scheinen durch
412
KW DIagnostik 1 welches apparative 2 was ausschließen
Mittels [Röntgen](https://next.amboss.com/de/article/in0JGg#Zfa8170066dde0bb32b63b44c35bcd3ad) der [Hand](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) lässt sich dabei eine gute Vorhersage bezüglich der Erwachsenengröße machen. Es ist allgemein wichtig, verzehrende chronische Erkrankungen (z.B. [Zöliakie](https://next.amboss.com/de/article/YS0ny2#Z976b0fff28d41cf90a737b895cb4f75d), [Morbus Crohn](https://next.amboss.com/de/article/VS0GA2#Ze002bacb5c4c1375269aa33f65914ec9)) auszuschließen, da diese allesamt zu einer Wachstumsstörung führen können.
413
Wachstumsgeschwindigkeit Kurve Bild
414
Großwuchs Definition
**Definition von Großwuchs**: Körperlänge mit Werten oberhalb der 97. [Perzentil](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z0ef109f176b605b8a3d6e3ec0e8fcc31)e
415
Großwuchs Ursachen 3 Kategorien
familiär und konstitutionell 1 Syndrome 2 endokrin 3 numerische Chromosomenaberrationen
416
Großwuchs welche 5 Syndrome
1. [Marfan-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/hk0cnT#Zc00d0ec2f2990195edc4f738f42f6882) 2. [Sotos-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Z6cd9cb887bdf985e891217b507556296) 3. [Wiedemann-Beckwith-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Z827cd38ab18d43db04b690d64e4b22bd) 4. [Homozystinurie](https://next.amboss.com/de/article/vR0AKf#Zdbec748e79ebaf80efb57ffecdc47eeb) 5. [Martin-Bell-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/240TiT#Z9c9f401993a6a92a091e44a2bee4eddd) ([Fragiles-X-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/240TiT#Z9c9f401993a6a92a091e44a2bee4eddd))
417
Großwuchs welche 3 endokrine Ursachen
* [Hypophysärer Gigantismus](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Ze6c18cc77d1a3ef90452d97786489b2e) (Wachstumshormonexzess) * [Adrenogenitales Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/W40PRT#Zbcdf86c8b83f2db1065ceed0292b5c33) * [Pubertas praecox](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Ze627408c22dc048c93a577f6370bb93f)
418
Großwuchs 2 numerische chromosomen aberrationen
* [Klinefelter-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zc401a9d2ed595d97953f6ae94e49db9f) ([47, XXY](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zc401a9d2ed595d97953f6ae94e49db9f)) * [47, XYY-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Zc0bcd35467c764cfc6d627919b16e830) und [47, XXX-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Zb5aac460adffca64a05ccd03f109f7b4)
419
großwuchs bei welcher DD sind Proportionen wichtig
Z.B. weist ein dysproportionierter, extremitätenbetonter Großwuchs differenzialdiagnostisch auf das Vorliegen eines [Marfan-Syndroms](https://next.amboss.com/de/article/hk0cnT#Zc00d0ec2f2990195edc4f738f42f6882) hin.
420
Beginn Großwuchs Hinweis auf welche 2 DD
Anhand der Perzentilenkurven lässt sich die Kinetik des Wachstums bzw. die Wachstumsgeschwindigkeit ablesen. Ein bereits konnatal bestehender Großwuchs, der kontinuierlich in den ersten Lebensjahren anhält, w**_eist auf andere Differenzialdiagnosen hin (z.B.**_ [_**Sotos-Syndrom**_](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Z6cd9cb887bdf985e891217b507556296)_**), als ein Großwuchs, der erst im späteren Kindesalter entsteht (z.B. bei einem**_ [_**Hypophysenadenom**_](https://next.amboss.com/de/article/-T0Dt2#Z0c93bd18e99c7557743b99239d2a5f8e)_**)._**
421
Sotos Syndrom Synonym
zerebraler Gigantismus
422
Sotos Syndrom wann beginnen Stme
Großwuchs-_Syndrom_, das sich konnatal oder innerhalb der ersten vier Lebensjahre manifestiert
423
Sotos Syndrom Klinik
* Gigantismus * Makrozephalus * Charakteristische Gesichtsveränderungen * Hohe Stirn * Langes Gesicht * Hypertelorismus * Spitzes Kinn * Hoher Haaransatz * Psychomotorische Retardierung
424
Sotos Syndrom Ursache
Ursache ist eine Mutation im NSD1-[Gen](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9) auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 5
425
Wiedemann Beckwith Syndrom Synonym
EMG-Syndrom (Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom)
426
Wiedeman Beckwith Syndrom Definition
* Konnatales genetisch bedingtes Makrosomiesyndrom
427
Wiedeman Beckwith Syndrom Ursache/Assoziation
* * Ursache sind Defekte verschiedener [Gene](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9) auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 11 * Konzeption durch assistierte [Befruchtung](https://next.amboss.com/de/article/Dp017S#Z20e23a40fcc2c5c46c37785386191f69) gilt als Risikofaktor
428
Wiedemann Beckwith Syndrom 3 Kategorien Stme
* Fehlbildungen * Makroglossie, „Kerbenohren“ , Mittelgesichtshypoplasie * Organvergrößerungen ([Herz](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5), [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd), [Niere](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) etc) * [Omphalozele](https://next.amboss.com/de/article/p40L4T#Zb57b2c93fb1a70bcbc13a8095f6fb0f4) ([Exomphalos](https://next.amboss.com/de/article/p40L4T#Z4cac45e32d5b5cb70ebd461a8d77d1ec)) * Hyperinsulinismus mit in der Folge erhöhter Hypoglykämieneigung in der Postnatalperiode * Erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von [embryonalen Tumoren](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Zcfb052e228f8198d9722eb1085718a79) (z.B. [Wilms-Tumor](https://next.amboss.com/de/article/zi0r8f#Zb993c32b5dca54b0e30688364210d1dd)) in der Kindheit
429
Wiedeman Beckwith Syndrom Prognose
* Beschleunigtes Wachstum sistiert ab dem 7.–8. Lebensjahr * In den meisten Fällen normale mentale Entwicklung
430
hypophysärer Gigantismus Ursache
* **Ätiologie**: Exzessive [Wachstumshormon](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Z0e078b3df8da20c07a326993fbcde3e4)-(GH‑)Produktion, die meist durch ein [Hypophysenadenom](https://next.amboss.com/de/article/-T0Dt2#Z0c93bd18e99c7557743b99239d2a5f8e) verursacht wird.
431
Hypophysärer Gigantismus Stme abh vom Beginn
* Bei Beginn der Erkrankung im Kindesalter: * Gigantismus * Kantiges, vergröbertes Gesicht * Große [Hände](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) und [Füße](https://next.amboss.com/de/article/8o0OdS#Zd2ffedbaf7a98ef8d1abb529b02b8c0c) * Prominenter [Hirnschädel](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z5819a4b336e1d087bbea6291acc0f93e) * Bei Beginn der Erkrankung im Erwachsenenalter: [Akromegalie](https://next.amboss.com/de/article/ag0QF2#Z07ec2e656c1e8983e751921f1b582cde)
432
XXX und XYY Stme
* **XYY-Syndrom** * Großwuchs * Verzögerte Sprachentwicklung * Lernstörungen * _Verhaltensauffälligkeiten_ * **XXX-Syndrom** * Großwuchs * Verzögerte _motorische_ und sprachliche Entwicklung * Lernbehinderung
433
sekundäre Geschlechtsmerkmale
* * [Sekundäre Geschlechtsmerkmale](https://next.amboss.com/de/article/Qo0ubS#Z5cb640027ca1475a8f0c2844f3021352): Brustwachstum, Stimmbruch, Sekundärbehaarung
434
Mädchen wann beginnt Pubertät, wann Menarche, Wachstumsschub
* Mädchen: Beginn der Pubertät mit ca. 11 Jahren (normale Spannbreite: 8–13) * [Menarche](https://next.amboss.com/de/article/Qo0ubS#Z79fd6857c30bc37a64919f88159fa152) etwa zwei Jahre nach Beginn des Brustwachstums * Wachstumsschub mit etwa 12 Jahren
435
Jungs Beginn Pubertät, Wachstumsschub, Stimmbruch
* Beginn mit ca. _13 Jahren_ (normale Spannbreite: 9–14) * Wachstumsschub mit etwa _14 Jahren_ * Stimmbruch mit etwa _15 Jahren_
436
Jungs welcher Wert zeigt Beginn der Pubertät
* Frühzeichen: Hodenvolumen↑ (\>3mL = Pubertätsbeginn)
437
Tanner Stadien Bild
438
Pubertas praecox Def nicht Alter
frühzeitiges Auftreten _sekundärer Geschlechtsmerkmale_ definiert.
439
Pubertas praecox Alter
* Jungen vor dem vollendeten 9. Lebensjahr * Mädchen vor dem vollendeten 8. Lebensjahr
440
Pubertas praecox Größe Kindheit vs später
Patienten mit [Pubertas praecox](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Ze627408c22dc048c93a577f6370bb93f) sind im Kindesalter häufig sehr groß, erscheinen im Erwachsenenalter jedoch durch das frühzeitige Schließen der Wachstumsfugen (→ Wachstumsstillstand) oft als kleinwüchsig.
441
zentrales vs peripheres Pubertas praecox
bei der zentralen ist das Gnrh erhöht
442
Zentrales Pubertas praecox Labor
* Erhöhtes [Testosteron](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Zd8af7bfc02d73117787cbdd093cd18b3) im Serum * ♀: Erhöhtes [Östradiol](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Zd908edb55d122d2eece4355e9a19712b) im Serum * [**GnRH-Test**](https://next.amboss.com/de/article/-T0Dt2#Zc92b416a19d9733dcab2c207ec0bb0ff) (Gold-Standard): Typischerweise steigen die Gonadotropine ([LH](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Ze4c91217952c90bde8891639760f5844) und [FSH](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z5d6f94272f080a69d06af9d7a633616f)) nach intravenöser Gabe von [GnRH](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z301387c263971e989fe6852e852ab4ca) an
443
Pseudopubertas praecox Ursache
Bei einer [Pseudopubertas praecox](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z7d13378d951aceb8c37ee8348b70c348) kommt es zu einer vorzeitigen Pubertätsentwicklung **ohne** Erhöhung von [GnRH](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z301387c263971e989fe6852e852ab4ca). Die _Überproduktion von_ [_Geschlechtshormonen_](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Zeb267233b083408d35f9ec27c5475b29) _(_[_Androgenen_](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z30990f86bf408f16b9e5b25eaa0a1065) _und_ [_Östrogenen_](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z3125e0c64f510742be94df34078cd5d7)_) erfolgt peripher und gonadotropinunabhängig._
444
Pseudopubertas praecox Labor
* **Diagnostik**: Erhöhtes [Östrogen](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z3125e0c64f510742be94df34078cd5d7)/[Testosteron](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Zd8af7bfc02d73117787cbdd093cd18b3) (je nach Ursache) bei supprimiertem [FSH](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z5d6f94272f080a69d06af9d7a633616f)
445
3 Ursachen pubertas tarda
1. Konstitutionelle Wachstumsverzögerung ist der häufigste Grund für einen verspäteten Eintritt der Pubertät (im Alter von 13,3 (♀) bzw. 13,6 (♂) Lebensjahren) 2. Unterernährung/Allgemeinerkrankungen 3. Hypogonadismus * Hypergonadotrop * Primäre Gonadeninsuffizienz: [_Ullrich-Turner-Syndrom_](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z4370598c68e11341dc0578922de23c0f) _(Mädchen),_ [_Klinefelter-Syndrom_](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zc401a9d2ed595d97953f6ae94e49db9f) _(Jungen),_ [_Androgenresistenz_](https://next.amboss.com/de/article/9k0NJT#Zb3c4fcebfe5dfd1ee451043cc940fc32)_, Anorchie_ * Sekundäre Gonadeninsuffizienz: Nach Chemo- und/oder [Radiotherapie](https://next.amboss.com/de/article/L50wkg#Zfeacce4c8a8419b6c24c0a11266e6761) (v.a. im kleinen Becken) * Hypogonadotrop (insuffiziente, hypophysäre Gonadotropinsekretion): [Tumoren](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24), posttraumatisch, postentzündlich
446
Primäre Gonadeninsuffizienz Beispiele
* Primäre Gonadeninsuffizienz: [Ullrich-Turner-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z4370598c68e11341dc0578922de23c0f) (Mädchen), [Klinefelter-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zc401a9d2ed595d97953f6ae94e49db9f) (Jungen), [Androgenresistenz](https://next.amboss.com/de/article/9k0NJT#Zb3c4fcebfe5dfd1ee451043cc940fc32), Anorchie
447
Infantile Zerebralparese Def also Ursache und Klinik
* **Definition**: Frühkindliche Schädigung des unreifen [Gehirns](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Zd6cb1ff323658bd7307f22da7cd214ee) mit unterschiedlichem Ausprägungsbild _motorischer_ Störungen
448
infantile Zerebralparese RF
Frühgeburt
449
infantile Zerebralparese Klinik
1. [Spastische](https://next.amboss.com/de/article/vM0Aqg#Zb09af329f944258f42aab5ee49c76dff) Erhöhung des Muskeltonus 1. Da sowohl der Muskeltonus der Agonisten als auch der Antagonisten erhöht ist, die Kraft der Beugemuskulatur aber i.d.R. überwiegt, kommt es zu charakteristischen Körperhaltungen, z.B. zu einer Spitzfußstellung (Überwiegen des [M. triceps surae](https://next.amboss.com/de/article/Ao0ReS#Z366d428653c773913bacd3452ca88fea)) 2. [Scherengang](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z83273270dda8f40311d1df6ac2f23316) (durch [spastische](https://next.amboss.com/de/article/vM0Aqg#Zb09af329f944258f42aab5ee49c76dff) [Paraparese](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z096b82ffe293c90ec4f9ee044f58e2b7) der Hüftadduktoren) 2. Extrapyramidale Störungen ([Dystonie](https://next.amboss.com/de/article/A30ROf#Z0b1fd84e471417f768c15305f32aef21), [Chorea](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z2a2763195ee68d71f06c2c09f2d73c8d)) 3. Gesteigerte [Muskeleigenreflexe](https://next.amboss.com/de/article/zp0rHS#Za411ec40ab7a987319b16309912a7c0a), positive [Pyramidenbahnzeichen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z0f9315c1457e607104fba3ebc13930ef) ([Babinski-Reflex](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z1942aa44687797fc73ae5a7913d7fc9d))
450
Bruton Agammaglobulinämie Vererbung wer betroffen
X chromosomal vererbt nur bei Jungs
451
Bruton Agammaglobulinämie Ursache, Klinik, Therapie
* vollständigen Mangel an [B-Lymphozyten](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zdf82a736f26e3a54cfa311c07a820301) führt * **Klinik**: Rezidivierende, eitrige Infekte vor allem im HNO-Bereich * **Therapie**: Gabe von [Gammaglobulinen](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Zfff2561c7a39812471296dbf40a8f615)
452
Ig A Mangel Therapie
nur stmatisch keine IgA Infusion Eine intravenöse [IgA](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z19d82223ef9a0aaa29370a30dba188fb)-Substitution ist nicht indiziert, da der Körper häufig [Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) gegen die infundierten [Immunglobuline](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) bildet und es zu schweren Unverträglichkeitsreaktionen kommen kann.
453
Selektiver IgA Mangel wie niedrig Serum Spiegel
* **Definition**: Serum-[IgA](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z19d82223ef9a0aaa29370a30dba188fb)-Spiegel \<5mg/dl
454
Ig A Mangel Klinik
* **Klinik**: Betroffene sind meist gesund, zeigen aber ein häufigeres Auftreten von: * Respiratorischen Infekten * Chronischen Durchfällen, Steatorrhö * Assoziation u.a. zu [glutensensitiver Enteropathie](https://next.amboss.com/de/article/YS0ny2#Z976b0fff28d41cf90a737b895cb4f75d), CED
455
Septische Granulomatose wie vererbt
X Chromosomal rezessiv
456
Septische Granulomatose Ursache und Klinik
* **_Störung der Phagozytenfunktion der**_ [_**neutrophilen Granulozyten_**](https://next.amboss.com/de/article/660jNS#Zd84c1a1f690aa1d7e795e946a5e709ba) → Ungestörte Ausbreitung von Krankheitserregern, insb. [Bakterien](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) und [Pilze](https://next.amboss.com/de/article/KM0Upg#Z9bd5ed7379fd64dde4d2b7825bd21603) → [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749), [Granulombildung](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z9bd553356134a6112cc0afe4da963d63) * **_Klinik: Typischerweise**_ [_**Abszesse**_](https://next.amboss.com/de/article/qh0CUf#Zf01304dc954c5e8efb6478ce48b01ba6) _**der**_ [_**Haut**_](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f)_**,**_ [_**Leber**_](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) _**und**_ [_**Lunge_**](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f)
457
Langerhanszell Histiozytom Def und 2 Formen
**Definition**: Tumorähnliche Erkrankungen mit Proliferation histiozytärer Zellen * [**Abt-Letterer-Siwe-Syndrom**](https://next.amboss.com/de/article/tM0Xqg#Zaaca2667ea84b1de3a63fa2f2f3ba413): Schwerste Verlaufsform * [**Eosinophiles Granulom**](https://next.amboss.com/de/article/tM0Xqg#Z5a2fe2a832065f6310b12cf58115db5b): Milde Verlaufsform, Lokalisation: [Schädel](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z8ed72dc9f12365daefccb6d0456ba90f), Becken, [Wirbelsäule](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Z98c2e7bd49124d557636e456c8efe6e2), [Rippen](https://next.amboss.com/de/article/tp0XrS#Z17a2aea244ed692d020b35f861aca9e5)
458
Langerhans Zellen EM was ist typisch
Birbeck Granula Tennisschlägerförmige Zellorganellen nur in Langerhans Zellen
459
Silver Russel Syndrom
* **Definition**: Seltenes sporadisch auftretendes Syndrom des intrauterinen [Kleinwuchses](https://next.amboss.com/de/article/c40aRT#Za329ee82852dbef99e980c44772cdf1d)
460
Silver russel syndrom Stme postnatal
* Körperlänge reduziert * Relative Makrozephalie * Charakteristische Gesichtsform: Unproportioniert dreieckig wirkendes Gesicht mit hoher Stirn, herabhängenden Mundwinkeln und spitzem Kinn * Klinodaktylie (Schiefstellung der Finger) * Normale bis leicht verminderte geistige Leistungsfähigkeit
461
NG Exanthem Synonym
**Erythema toxicum neonatorum**
462
NG Exanthem Def und Prognose
* **Definition**: Harmloses, innerhalb der ersten Wochen postnatal auftretendes [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) **Prognose**: Selbstlimitierend (dauert etwa 1 Woche an)
463
NG Exanthem Ursache
* **Pathogenese**: Durch physiologischen Flüssigkeits- und Gewichtsverlust innerhalb der ersten Lebenswoche (meist in den ersten zwei Lebenstagen) trocknet die oberflächlich gelegene Hautschicht ein, wodurch ein [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) entstehen kann.
464
Milia neonatorum was ist es und wo zu finden
transiente Keratinzysten, Nase * **Definition**: _Talgretentionszysten_, die bei [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) im _Gesicht_ oder auf der Schleimhaut auftreten und reversibel sind. Sie sind als stecknadelkopfgroße Bläschen zu erkennen. Da sie spontan reversibel sind, ist eine Therapie nicht notwendig.
465
häufigste angeborene Larynxfehlbildung
* Laryngomalazie
466
Laryngomalazie Def
**Definition**: Angeborene Erweichung des Kehlkopfskeletts
467
Laryngomalazie PP
Verringerter [Calcium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Zca6be39e404895ed291688b168784eca)-Einbau in das Larynxskelett → Abnorm weiche Knochenstruktur → Ansaugen von Kehlkopfstrukturen in [Inspiration](https://next.amboss.com/de/article/A60RnS#Z74b3c170481695c1fafa2b29c94eb384) → Einengen der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18)
468
Laryngomalazie Stme was verschlimmert sie
* **Klinik** * [Inspiratorischer Stridor](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z537fcc02007b282e43a0e887a8c9ad83) * [Atemnot](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9) * Verschlimmerung der Symptome bei Anstrengung wie z.B. Trinken oder Schreien
469
Laryngomalazie Therapie
* Normalerweise keine Therapie notwendig * Minimal-invasive OP bei Komplikationen erwägen
470
was für ein Tumor ist das Neuroblastom welche Ursprungszellen
[Maligner Tumor](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z2390caf832ee1f90dd88b35e4baed496) des [sympathischen Nervensystems](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z8308feeabbc21e13ef159c70b95abc75), der aus Zellen der [Neuralleiste](https://next.amboss.com/de/article/wp0h7S#Zc4ad3c0b1cc3ed7a21052115f4523193) entstammt
471
Ursprung Nervensystem
Ektoderm
472
3 Ergebnisse der Neurulation
* **Ergebnis** * [**Neuralrohr**](https://next.amboss.com/de/article/wp0h7S#Ze7fbdf73cfc497f43820144012f482b5): Wird zum [Zentralnervensystem](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494) ([Gehirn](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Zd6cb1ff323658bd7307f22da7cd214ee) und [Rückenmark](https://next.amboss.com/de/article/ro0fWS#Z31402010b08af7909859926f32320fac)) * [**Neuralleiste**](https://next.amboss.com/de/article/wp0h7S#Zc4ad3c0b1cc3ed7a21052115f4523193): Differenziert sich zu verschiedenen Zelltypen, u.a. [Neuronen](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zefcf18a930b47372937e81795651e4d7), [Spinalganglien](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zce0039d23b47a2208548d0fc07d521d1) und [Glia](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Z39062c562ef4bb1677808d7037356177) des [peripheren Nervensystems](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z81a2bc5423f5985160e02924b52955a0) * [**Oberflächenektoderm**](https://next.amboss.com/de/article/wp0h7S#Z9dea636d43333a203888723d83bf4791): Wird zur [Epidermis](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z521391cc5eebebda31ba9f652254f05c) des Rückens
473
häufigste maligne solide Tumoren Kindesalter
ZNS Tumore 2. Neuroblastom
474
Neuroblastom mittleres Erkrankungsalter und in welchem Stadium bei Diagnose
2 Jahre Stadium 4
475
Ursache Neuroblastom
* Amplifikation=verstärkte Expression des [**_Onkogens**_](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Ze51670a5a985633a277e1bf3603235ad) _**N-myc_** trägt zu einer Vergrößerung des Neuroblastoms bei * **_Deletion**_ _**des kurzen Armes des**_ [_**Chromosom**_](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) _**1 (1p-_****_Deletion_****_)_** ist die wahrscheinlichste Ursache für die Amplifikation
476
Grad 1 Histologie Neuroblastom
* Grad 1: Mix aus undifferenzierten Zellen und reifen Ganglienzellen
477
Neuroblastom Stme allgemein unabh von Lokalisation
* Gedeihstörung/Gewichtsabnahme * Erbrechen/Inappetenz * Durch erhöhte Katecholaminbildung bedingte Symptomatik, z.B. [Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4) oder [chronische Diarrhö](https://next.amboss.com/de/article/6M0jpg#Zadf4f0f7210b4cb3325fdda201182fc7)
478
Neuroblastom Stme abh von Lage
1. Hals =[Horner-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/Ui0bIf#Z26cd74ad302f4d017d6f0d3d6f3aef53) 2. Orbitainfiltration = Lidekchymosen 3. Thorakaler [Tumor](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24) (ca. 20%) = [Husten](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7), [Dyspnoe](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9), [Stridor](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z1e2cf654e8ce52210cd286b7e31450cf), Mögliche Querschnittssymptomatik bei Sanduhrtumoren 4. **_Abdomen (\>60%) =**_ [_**Bauchschmerzen_**](https://next.amboss.com/de/article/N50-4g#Zd1377b9610a07d91d7c1a824f9cc6dee) 5. [Knochenmark](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z3f3bfd6499bf15942da14281b54ef33a)= Knochenschmerzen
479
Lidekchymose
Flächige Hautblutung im Augenlidbereich
480
Sanduhrtumoren
bei Neuroblastom ## Footnote [Tumoren](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24), die durch die [Foramina intervertebralia](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Zd68a74e769e1fced449df0db0f479f55) wachsen
481
Foramen intervertebrale Bild
482
Klinische Stadien nach Evans
bei Neuroblastom * Stadium 1: [Tumor](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24) auf Ursprungsorgan begrenzt * Stadium 2a: Infiltration der Umgebung ohne Überschreitung der Mittellinie ohne Lymphknotenbefall * Stadium 2b: Infiltration der Umgebung ohne Überschreitung der Mittellinie mit ipsilateralem Lymphknotenbefall * Stadium 3: Überschreiten der Mittellinie * Stadium 4: [Metastasierung](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Zbf1ec0c60e88c89bec2adca429946b58) in andere Organe sowie Fernlymphknoten
483
Neuroblastom Stadium 4S warum ist es speziell
* Stadium 4S: Lokalisierter Primärtumor bei [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) im ersten Lebensjahr, der in [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f), [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) und/oder [Knochenmark](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z3f3bfd6499bf15942da14281b54ef33a) metastasiert, allerdings nicht in die [Knochen](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) (Prognose besser als bei Stadium 4); nicht selten spontane Rückbildung
484
Neuroblastom Diagnostik 6 wichtige Aspekte
1. KA Metabolite wie VanillinmandelS im 24h Urin oder blut 2. NSE erhöht 3. Ausschluss Sanduhrtumor BG 4. MIBG Szintigraphie da Aufnahme durch adrenerges Gewebe 5. KM Punktion zum Ausschluss Infiltration 6. Histologie Übermößige N MycOnkogen Expression
485
Neuroblastom DDs
Nephroblastom, Lymphom, Sarkom OM oder Coxitis
486
Neuroblastom Therapie
1. OP dann RCT 2. lokalisierte Tumor und keine N Myc Amplifikation == Abwarten einer Spontanregression 3. Sanduhrtumoren == sofortige OP wegen Gefahr Querschnittslähmung 4. I MIBG Therapie, KM Tx möglich 5. Therapiestudien!
487
Neuroblastom außer hohes Stadium welche 2 weitere Sachen bedeuten schlechte Prognose
* Je **älter** das Kind bei Tumorentdeckung, desto **schlechter** die Prognose * Selbst bei [Metastasen](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Zbf1ec0c60e88c89bec2adca429946b58) ist eine spontane Regression in den ersten 15 Lebensmonaten möglich * Eine **hohe** **LDH** ist mit einem **schlechten Outcome** assoziiert
488
Neuroblastom wo ist es häufig
in allen Geweben auftreten, in denen sich Ansammlungen von [sympathischen](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z8308feeabbc21e13ef159c70b95abc75) [Nervenzellen](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zefcf18a930b47372937e81795651e4d7) befinden, also bspw. im [Nebennierenmark](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z1475b3bb0751ef31161ad70b5dd30727), im [Grenzstrang](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Zeeec4a37e2f5dc92379645f780bb96d9) oder in den [Paraganglien](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z193a84a140a55d87bbb30aeffb8d66a6) (z.B. [Glomus caroticum](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Zc5cc559a50aa3b1e647667052c3e474b)).
489
was sind Paraganglien
Anhäufung [endokrin](https://next.amboss.com/de/article/IK0Y3S#Z8bc6099178f9ede529db9f077529dcc5) aktiver Zellen, die als neuronale Umschaltstationen (_Ganglien_) fungieren. Anders als bei „klassischen“ [vegetativen Ganglien](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Zad07b90489802fdddfd1fc2ca89d03c2) wird ihr [Neurotransmitter](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Z733b85e0bbbefcf2e692f5c16b23e1d8) nicht direkt an ein Zielorgan abgegeben, sondern in den [Blutkreislauf](https://next.amboss.com/de/article/no07cS#Z14933068391e1604dc1438682475c0b7). Sie bilden eine Schnittstelle zwischen vegetativem [Nervensystem](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Za5e953fce1e337d3f901838ee17d4ba1) und endokrinem System. T
490
Paraganglien wie werden sie eingeteilt
sympathisch = chromaffin = retroperitoneal = NNM, aorticum abdominale am Angang AMS parasympathisch = nicht chromaffin = Kopf Hals Region = Glomus caroticum, aorticum, jugulare, tympanicum
491
Morbus Weil
Leptospirose
492
Nephroblastom Alter
Kleinkinder ## Footnote Altersgipfel zwischen 1. und 4. Lebensjahr, kaum Erkrankungen nach dem 8. Lebensjahr
493
Nephroblastom Typ Tumor
embryonal
494
Nephroblastom Genetik
* * Funktionsverlust verschiedener [Tumorsuppressorgene](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z6e4ac18902466450c732ad662652d495)
495
Wiedemann Beckwith und Sotos
Großwuchs
496
Nephroblastom Assoziation mit welchen Syndromen und FB
* **Assoziation mit** * Syndromen, bspw.: * [WAGR-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/zi0r8f#Zc3c27174685b6a638ff9b7e941fa20ba) = **W**ilms-[Tumor](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24), **A**niridie, (uro‑)**g**enitale Fehlbildung (Gonadoblastom), geistige **R**etardierung * [_Wiedemann-Beckwith-Syndrom_](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Z827cd38ab18d43db04b690d64e4b22bd) * [_Neurofibromatose Typ 1_](https://next.amboss.com/de/article/Rk0lnT#Z32ea685f304e70e6cb76546cf14c7b76) * Fehlbildungen, bspw.: * Hemihypertrophie * Aniridie * Urogenitale Fehlbildungen, bspw. [Hufeisenniere](https://next.amboss.com/de/article/Oi0I7f#Zfcb80194968ae76078db4a608747fc2b), Nephroblastomatose
497
WAGR Syndrom
* [WAGR-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/zi0r8f#Zc3c27174685b6a638ff9b7e941fa20ba) = **W**ilms-[Tumor](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24), **A**niridie, (uro‑)**g**enitale Fehlbildung (Gonadoblastom), geistige **R**etardierung
498
**Klassifikation und Risikostratifizierung von kindlichen Nierentumoren**
**nach präoperativer Chemotherapie** * **Low-Risk-Gruppe** (niedrige Malignität) * **Intermediate-Risk-Gruppe** (Standardrisikotyp) * **High-Risk-Gruppe** (hohe Malignität)
499
Nephroblastom Stme
* Symptomarme Erkrankung * Zunahme des Bauchumfangs (Völlegefühl) * Abgeschlagenheit, ggf. [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d)
500
Nephroblastom Stadien nach SIOP
501
Nephroblastom BG Beosnderheit
Da die [neoadjuvante](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z10c83f17362e1299fcb80b5fd3f29b0c) [Chemotherapie](https://next.amboss.com/de/article/4m03fg#Z62b68bd26a376c334a4d8ec42c26deb8) ohne histologischen Befund durchgeführt wird, sollte eine referenzradiologische Beurteilung der Bildgebung erfolgen! **Tumorbiopsie mit** [**Histopathologie**](https://next.amboss.com/de/article/dP0odT#Z88c158c90016980dd934d52cfad51d7d) **und Molekulargenetik**: Nur in Ausnahmefällen aufgrund des Risikos einer [peritonealen](https://next.amboss.com/de/article/EK08RS#Z162c053628e20295e0569e4c8bb6eca1) Tumorzellaussaat!
502
Nephroblastom Sono
* Beurteilung des [Tumors](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24): Überwiegend echoreiche Raumforderung mit echoarmen nekrotischen Bereichen
503
Nephroblastom Staging Metastasen
* * [CT](https://next.amboss.com/de/article/KN0UXg#Zecdffa20151afe8aa683e7171639f78f) [Thorax](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Zacebaa9a5f0f6f2f27df0d9e5f8eef1d) nativ: Nachweis bzw. Ausschluss von Lungenmetastasen
504
DD Neuro und Nephroblastom 2 wichtige Untersuchungen
1 KA Metabolite im Urin 2 Iod MIBG Szintigraphie
505
DD Nephroblastom renales Lymphom
Das [renale](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) [Lymphom](https://next.amboss.com/de/article/NT0-I2#Z0fba45c16c0af48d4b56a701a9ac0174) zeigt ebenfalls ähnliche Symptome, bspw. eine **_Hämaturie**_. Anders als beim Nephroblastom kommt es allerdings zu _**Flankenschmerzen**_, auch tritt es eher in einem _**höheren Lebensalter auf._**
506
Wilms Tumor höchste Heilungsrate
Eine Kombination von radikaler Nephrektomie sowie unterschiedlichen Radio-und Chemotherapieverfahren verspricht die höchste Heilungsrate bei Wilms-[Tumoren](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24)!
507
Nephroblastom prognose
* Behandelt sehr gute Prognose: Ca. 90% der Patienten können geheilt werden[1] * Unbehandelt **immer** letal
508
Schritte Wilms Tumor Therapie = 3
* **Präoperativ** : 4–6 wöchige [Chemotherapie](https://next.amboss.com/de/article/4m03fg#Z62b68bd26a376c334a4d8ec42c26deb8) (Kinder zwischen 6 Monaten und 16 Jahren) * **Operativ**: Radikale Nephrektomie (en-bloc ohne Tumorruptur) oder nierenerhaltende Operation im Stadium V (beide [Nieren](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) betroffen) * **Postoperativ**: Unterschiedliche Radio- und [Chemotherapie](https://next.amboss.com/de/article/4m03fg#Z62b68bd26a376c334a4d8ec42c26deb8)-Regime
509
Nephroblastom wann treten die meisten Rezidive und Metastasen
Die meisten Rezidive und [Metastasen](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Zbf1ec0c60e88c89bec2adca429946b58) treten innerhalb der ersten beiden Jahre nach Therapieende auf!
510
Nephroblastom Prävention
* Regelmäßige Abdomensonografie bei Vorliegen von Erkrankungen mit erhöhtem Nephroblastom-Risiko, **_bspw.**_ [_**Wiedemann-Beckwith-Syndrom**_](https://next.amboss.com/de/article/1402RT#Z827cd38ab18d43db04b690d64e4b22bd)_**,**_ [_**WAGR-Syndrom**_](https://next.amboss.com/de/article/zi0r8f#Zc3c27174685b6a638ff9b7e941fa20ba)_**,**_ [_**Neurofibromatose Typ 1**_](https://next.amboss.com/de/article/Rk0lnT#Z32ea685f304e70e6cb76546cf14c7b76)_**, Nephroblastomatose, Fehlbildungen_**
511
* Häufigster primärer intraokulärer [maligner Tumor](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z2390caf832ee1f90dd88b35e4baed496) im Kindesalter, insgesamt aber selten
Retinoblastom
512
Retinoblastom Alter
* **Alter**: Manifestation meist vor dem 3. Lebensjahr
513
Retinoblastom Genetische Ursache
* Funktionsverlust **beider** [Allele](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Zcbc763d839b447100347d0e0c483957a) des **_RB1-**_[_**Gens**_](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9) (kodiert für den _**Tumorsuppressor**_ [_**Retinoblastom-Protein**_](https://next.amboss.com/de/article/2p0TKS#Zcb15220200ec88f5d6692807c3495338) _**Rb)_** führt zur Entartung von Retinoblasten * Mögliche Mutationen umfassen u.a. Deletionen, Insertionen, Translokationen, [Punktmutationen](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z568d8e8406cd5a3814006e1e3ba201d1) * Grundlage: [Zwei-Treffer-Hypothese nach Knudson](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Zb2eacf1864c79ac4db250837726b82bf)
514
hereditäres vs sporadisches Retinoblastom
bei hereditärem = Erhöhtes Risiko für Zweitmalignome (etwa Osteosarkome) im weiteren Verlauf ## Footnote sporadisch = keine Vererbung defekter Allele
515
Retinoblastom wie häufig uni/bilateral
* Unilaterales Retinoblastom: 60% der Fälle * Bilaterales Retinoblastom: 40% der Fälle
516
Retinoblastom Stme
* Fehlender Rotreflex, sog. **Leukokorie** („Katzenauge“) ==Licht vom Tumor reflektiert, Pupille erscheint weiß * [Strabismus](https://next.amboss.com/de/article/uO0p8T#Z85f8e71b8b4f17db74c655415b8ed548) * Visusverschlechterung * [Glaukom](https://next.amboss.com/de/article/IO0YFT#Z4e842cb98a1627e1192c7f7c4848513a) * Schmerzhaftes, gerötetes [Auge](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c) * [Exophthalmus](https://next.amboss.com/de/article/G50Blg#Ze25d628f949ba8e5ea01e063582e8063) erst wenn fortgeschritten, Globale Süden
517
Retinoblastom Diagnostik Details wie
* Augenärztliche Diagnostik ([Ophthalmoskopie](https://next.amboss.com/de/article/aM0QMg#Z92b26071f2632aa7086c766f285a74a6) in therapeutischer Mydriasis) sowie Bildgebung ([Sonografie](https://next.amboss.com/de/article/9q0N0h#Z3da97d5b39ff7ef8f4c8f29fcda59156) der [Orbita](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Ze7d5c377fa8c04e7a41ad1dcc58f4a61), [MRT](https://next.amboss.com/de/article/pN0LXg#Zdb23c80e8d73c074a0eb823ec95c1ba7) des Kopfes)
518
Retinoblastom Prognose
* Bei früher Diagnose und Therapie gute Prognose, [Letalität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) \<5% * Metastasierte Retinoblastome mit schlechter Prognose * Unbehandelt [Letalität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) \>99% * Hohes Risiko für Zweitmalignome bei [hereditärem Retinoblastom](https://next.amboss.com/de/article/C40qlT#Z561ad81751290e3b719cd5e973b89797)
519
LKGS bei welchen Syndromen
* Häufig Begleitfehlbildungen (z.B. im Rahmen von Syndromen), etwa bei * [Mikrodeletion-22q11-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/240TiT#Zb55c99cffac67812db88b3dbab2aa8f0)===Di George Syndrom * [Pätau-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zfa5864813c81ece4aa64f6b53dbf7511) ([Trisomie 13](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zfa5864813c81ece4aa64f6b53dbf7511)) * [Edwards-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z54ce540a5f2fc3024bb3acaf8df58079) ([Trisomie 18](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Z54ce540a5f2fc3024bb3acaf8df58079))
520
wie häufig ist Mukoviszidose in DE
1 von 3300 NG
521
wann manifestiert sich CF
postnatal durch Mekoniumileus Kleinkindalter gelegentlich auch im Erwachsenenalter
522
Lebenserwartung bei CF
im Median 53 Jahre
523
CF genaue Ursache
* **Mutation des** [**CFTR**](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)**-**[**Gens**](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9) * Kodiert für das gleichnamige Chloridkanalprotein [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3) (**C**ystic **F**ibrosis **T**ransmembrane Conductance **R**egulator)
524
CF wie wird es vererbt
autosomal rezessiv
525
CF heterozygot wie häufig welche Stme
* [Heterozygote](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z6dc812a36f33bd96b8cefa14b2f4ef95) Anlageträger haben ein gesundes und ein mutiertes [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-[Allel](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Zcbc763d839b447100347d0e0c483957a) und sind klinisch gesund * [Heterozygotenfrequenz](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z5f0c0f977cb4b11708dd1cc2fd8cf567) in Europa: ca. 4% (1:25
526
CF heterozyogot wie häufig in DE
Etwa jeder 25. Mensch in Deutschland ist Träger eines defekten [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-[Gens](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9)!
527
CFTR ist es nur eine Mutation welche Klasse am häufigsten
mehr als 2000 Mutationen in 6 Klassen Klasse II 90%
528
**Mutation ΔF508** (DeltaF508) warum wichtig PP Therapie
häufigste CF Mutation in DE Auslassung der [Aminosäure](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zb407b5656be3ec7715116f028e3e54e8) [**_Phenylalanin**_](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z273198c9a1513643d81bf7e271bb0b49) _**(F)**_ an Position 508 des [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-[Proteins](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z6760651e0606c30942f14701885fce12) → [Fehlfaltung](https://next.amboss.com/de/article/Zp0ZLS#Z0b7dde6bde2bc2c7c1033ccd91f6fe99) des [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-[Proteins](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z6760651e0606c30942f14701885fce12) → _**Verminderte Anzahl an Kanälen, deren Funktion zudem beeinträchtigt ist_** **_CFTR Modulatoren!_**
529
autosomal dominante Vererbung beispiele
H**_untington's disease and Marfan syndrome**_ are two examples of autosomal dominant disorders. Mutations to _**BRCA1 and BRCA2_** genes — which have been associated with breast cancer — also are transmitted in this pattern.
530
autosomal rezessive Vererbung Beispiele
To inherit an autosomal recessive disorder — such as **_cystic fibrosis, sickle cell anemia or phenylketonuria (PKU)_** — both parents must be carriers.
531
X linked recessive examples
Duchenne muscular dystrophy, some types of colorblindness and hemophilia A
532
Albinismus Vererbung und Stme ++ Ursache
autosomal rezessiv bei dem wichtigsten Typ **Albinismus bei Tyrosinasemangel** Die in Europa häufigste Ursache für [Albinismus](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2302a4d90af1e05173686e312b8420e5) ist eine Mutation im TYR-[Gen](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9), das für die Tyrosinase codiert. Dadurch findet die Synthese von [Melanin](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z202b6e9a40ddce603d9c62fb46805226) nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr statt. Betroffene haben eine helle [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f), weiße [Haare](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zd63453f8a47923f4770d0e31afb60437) und hellblaue [Augen](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c). Da [Melanin](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z202b6e9a40ddce603d9c62fb46805226) auch zur [Entwicklung des Auges](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z392e84c4476a21b39549d1feb4f79860) benötigt wird, haben die Betroffenen fast immer einen sehr geringen _Visus_, [schielen](https://next.amboss.com/de/article/uO0p8T#Z85f8e71b8b4f17db74c655415b8ed548) häufig und zeigen unkontrollierte Augenbewegungen ([Nystagmus](https://next.amboss.com/de/article/Go0BWS#Z658d734ecda2565fc33ab7f1e8da7435)).
533
Morbus Tay Sachs 1 Amboss Kapitel 2 Vererbung 3 PP 4 Klinik und Prognose
* **Definition**: [Autosomal rezessiv](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) vererbte Krankheit aus der Gruppe der **_Lipidspeicherkrankheiten_** * **Pathophysiologie**: Aufgrund eines **_Defektes oder Mangels der Hexosaminidase A akkumulieren**_ [_**Ganglioside**_](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Z9d5d1b468acc1ec0dc850d92b2fce404) _**intrazellulär_** * **Klinik**: Rascher Abbau physischer und psychischer Fähigkeiten; **_Beginn ab dem 6. Lebensmonat, Patienten versterben meist um das 4. Lebensjahr_**
534
Sichelzellanämie Vererbung
* [Autosomal-rezessiver](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) bzw. autosomal-[kodominanter](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z9c4ee6c31645f89ac045ecd6ccd23cfd) Erbgang heterozygote haben nur unter krassen Bedingungen hämolytische Krisen
535
CFTR was ist es
membranständigen [cAMP](https://next.amboss.com/de/article/Qp0u6S#Z67afb821eb1f0c9febd5b9c1fc39a4fb)-abhängigen Chloridkanals
536
CF warum Lunge Schädigung
chronische Entzündung → Freisetzung von _Proteasen_ und Oxidanzien → Organschädigung
537
Schweiß und CFTR
* * Im [Schweiß](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zbc20754bfbedfbb9d9397a8279c19ae2) zeigt sich dagegen ein erhöhter NaCl-Gehalt (siehe: [Schweißtest](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Z1aafd6ee4ff202fd7fee45afc05a4f43))
538
CF PP Bild
539
CF AWI welche Erreger
* Initial [Haemophilus influenzae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z6332482e90d57e795205c6abd8f7882f) und [Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02), später [gramnegative](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e) Problemkeime wie [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53) oder [Burkholderia cepacia](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z51cefa1aeb87415ca3c40f59c9839d59)=== sehr gefürchtet * [Viren](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) * [Pilze](https://next.amboss.com/de/article/KM0Upg#Z9bd5ed7379fd64dde4d2b7825bd21603), insb. [ABPA](https://next.amboss.com/de/article/7f04n2#Z9a79f9869929f9507950c35e8da04089) ([allergische bronchopulmonale Aspergillose](https://next.amboss.com/de/article/7f04n2#Z9a79f9869929f9507950c35e8da04089); ca. 10% der CF-Patienten
540
Rektumprolaps welche Erkr
CF
541
CF und Leber
1 Cholestase 2 PSC 3 Leberverfettung bis LZ
542
CF Sterilität Mann Fraue
obstruktive Azoospermie Sterilität Frauen verminderte Fertilität durch zähe Zervixschleim und verminderte Zervixmotilität
543
CF Diagnosekriterien
1 +1 also von beiden Kategorien eins * **Diagnostische Hinweise** * Positives [Neugeborenenscreening](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z0bb7e922e500f0aad5af53ced3491120) * **oder** Geschwister mit Diagnose einer CF * **oder** mindestens ein klinischer Hinweis auf eine CF * **Nachweis einer** [**CFTR**](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)**-Funktionsstörung** * Pathologischer [Schweißtest](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Z1aafd6ee4ff202fd7fee45afc05a4f43) in mind. **zwei** unabhängigen Messungen * **oder** Nachweis von zwei CF-verursachenden [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-Mutationen * **oder** apparativer Nachweis einer charakteristischen Abnormalität der [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-Funktion
544
Pilocarpin Iontophorese Synonym
Schweißtest bei CF
545
Pilocarpin MoA
direktes PSM bindet an M cholinorezeptoren Acetylcholin wird zu schnell abgebaut
546
PSM und PSL MoA Bild
547
Schweißtest wann pathologisch und was tun
* Bei 2 pathologischen Befunden ≥60 mmol/L: Beweisend für eine CF → [DNA](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d)-Mutationsanalyse zur Therapieauswahl
548
Schweißtest was macht man nicht mehr
Die alleinige Bestimmung von [Natrium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z2266cd6efa242b3c8cdb921b63106041) und/oder der Leitfähigkeit sind obsolet! Zur Diagnosesicherung muss **immer** die [Chlorid-Ionen](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z017a8e6fa12dbb76bc1713d71032d673)-Konzentration gemessen werden!
549
CF und Elektrolyte Blut
* [Hyponatriämie](https://next.amboss.com/de/article/rg0f92#Z0bfb2b654805f5d08f92d561a16811cd) und hypochlorämische Alkalose
550
CF pränatal US
* [Sonografie](https://next.amboss.com/de/article/9q0N0h#Z3da97d5b39ff7ef8f4c8f29fcda59156): Echoreicher [Darm](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10)
551
Chlor und pH
viel Chlor Azidose
552
Dornase
Medikament pulmonale Stme bei CF ## Footnote Die Dornase alpha (auch: rekombinante humane Desoxyribonuklease I (rhDNase)) spaltet die beim entzündungsbedingten Neutrophilenzerfall akkumulierende [DNA](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d).
553
CF Ernährung
* Hochkalorische, fettreiche Ernährung * Magensaftresistente [Pankreasenzyme](https://next.amboss.com/de/article/2K0TfS#Z58aed6cc6a150ea98a5aaddedf797a85) p.o. zu jeder Mahlzeit in individuellen Dosierungen * Substitution von [fettlöslichen Vitaminen](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zf5afd4ff53398739f402825ec08ea968) A, D, K und E, ggf. [Calcium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Zca6be39e404895ed291688b168784eca), Zink, Selen
554
CF AWI Erregr
* **Erreger**: Insb. [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53) und/oder [Burkholderia cepacia](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z51cefa1aeb87415ca3c40f59c9839d59)
555
AWI bei CF Therapie
1 einfach = Tobramycin inhalativ ist ein AG oder Colistin inhalativ und Ciprofloaxacin po/eins von wenigen Indikationen Kinder 2 bei Versagen = iv Pseudomonas wirksame AB AG + Cephalosporin 3Gen oder Ampicillin/Sulbactam
556
CFTR Modulatoren 2 Typen MoA
Während [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-**_Korrektoren**_ den richtigen „Zusammenbau“ der Ionenkanäle in der Zelle fördern, aktivieren [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-_**Potenziatoren_** die Kanäle, verbessern die Öffnungswahrscheinlichkeit (_Gating_) und sorgen dadurch für eine Verstärkung des [Chlorid](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z017a8e6fa12dbb76bc1713d71032d673)-Ionenflusses durch die Kanäle. *
557
CFTR Modulatoren welches nicht alleine
* **Kombinationstherapie**: [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-Korrektoren sind nur in Kombination mit dem [CFTR](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Zfd0ecf8ad6ef0284f829e287a24daea3)-Potenziator [Ivacaftor](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Z64d8f2ef7a7517c652666e92f875af86) zugelassen
558
Mekoniumabgang wann normal
Der Mekoniumabgang erfolgt physiologischerweise 24–48 Stunden postnatal.
559
Mekoniumileus Def
* **Definition**: [Darmverschluss](https://next.amboss.com/de/article/230T3f#Zf248546dd6fad22cb9a442f7b88a1a70) durch Verklebung mit zähem Mekonium
560
Mekonium Ileus Diagnostik
Röntgen Abdomen im Hängen
561
Mekoniumileus bei CF DD
M Hirschsprrung oder NID Stenose durch Volvulus
562
Volvulus Ursache
Häufig liegt eine Malrotation des Darms aufgrund fehlerhafter Entwicklung in der Embryonalphase vor, i
563
Volvulus 2 Komplikationen
Ileus und einer Gefäßabklemmung bis hin zur ischämischen Nekrose
564
Mekoniumileus Therapie
* Unkomplizierter [Mekoniumileus](https://next.amboss.com/de/article/L40wPT#Z082f60fe8fc652a031139ac6b73da331): Isoosmotische Kontrastmitteleinläufe * Bei Perforation oder Volvulus: Chirurgische Intervention mit Entleeren des Mekoniums, [Ileostomie](https://next.amboss.com/de/article/Cl0q_T#Zacb0d7addb951582be7aaacef93f7302) und ggf. Darmresektion
565
DIOS Ursache und Stme und Alter
bei CF distales intestinales ObstruktionsSyndrom Klinik **Definition**: Obstruktion im **_terminalen**_ [_**Ileum**_](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Zb91ada45e784f0e102a29e9316ffaabb) _**und proximalen**_ [_**Kolo_**n](https://next.amboss.com/de/article/rK0f3S#Z2fca41c82a5e0c7584e006cb695f9395) durch eingedickten Darminhalt jenseits des Neugeborenenalters **Klinik**: Starke kolikartige rechtsseitige Unterbauchschmerzen und Stuhlverhalt
566
CF und Kinderwunsch
* Betroffene Männer sind meist infertil, betroffene Frauen können Kinder bekommen
567
CF was für Tx
Lunge und Leber
568
Pankreasproblem was kommt zunächst
exokrin erst später endokrin
569
Ivacaftor
CFTR Potenziator
570
AGS wie vererbt
autosomal rezessiv
571
AGS häufigste 2 Mutationen
* 21-Hydroxylase (ca. 85–90%) * 11β-Hydroxylase (ca. 10%)
572
AGS Ursache
Störung der [Cortisolsynthese](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z835051b95f53c6bcd895f22f1b85ef66) in der [Nebennierenrinde](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Zb3d32999f811d76f63c72a124e0aea52) (NNR). Durch die verminderte Cortisolproduktion fällt der negative (bzw. hemmende) Feedback-Mechanismus auf die [Hypophyse](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Za11f797bb69166b13a7db53f4cdc7289) weg → [**_ACTH_**](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zdd7239dcf15acfdbc3a491a45615a9fb)**_↑ →**_ [_**ACTH_**](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zdd7239dcf15acfdbc3a491a45615a9fb) **_regt die NNR-Zellen zu vermehrter Produktion an → NNR-**_[_**Hyperplasie_**](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Z918a154fea76d7674a2b66673404f344) mit erhöhter Produktion der Hormonvorstufen → [Androgene](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z30990f86bf408f16b9e5b25eaa0a1065)/[Testosteron](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Zd8af7bfc02d73117787cbdd093cd18b3)↑ **_Zusätzlich auch gestörte Aldosteronproduktion_** möglich: [Aldosteron](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z2a956f2f1f2b86283a45776bc8278e66)↓ → Verringerte Rückresorption von [Natrium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z2266cd6efa242b3c8cdb921b63106041) (+H2O), verringerte H+-Ausscheidung, erhöhter Kaliumspiegel (= „Salzverlustsyndrom“)
573
AGS und Wachstum
Die Patienten zeigen aufgrund des **_Überangebotes**_ an [Androgenen](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z30990f86bf408f16b9e5b25eaa0a1065) ein _**schnelles Knochenwachstum_** und eine frühe Knochenreife – sie sind daher als Kinder überdurchschnittlich groß! Jedoch sind sie durch den verfrühten Epiphysenschluss im Erwachsenenalter wiederum eher klein!
574
AGS und Pubertät
Pseudopubertas praecox ohne Erhöhung des GnRH
575
AGS bei 46XX
* weibliche Genotyp aber männliche Phänotyp * **_Äußere Genitalien: Virilisierungserscheinungen von**_ [_**Geburt**_](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) _**an_** * Einteilung in Grad I–V nach Prader * Klitorishypertrophie bis hin zur Ausbildung eines [Penis](https://next.amboss.com/de/article/Vp0GoS#Z7d0798435b8b1b25d518c0a0b5679879) mit Urethramündung an der Spitze des [Penis](https://next.amboss.com/de/article/Vp0GoS#Z7d0798435b8b1b25d518c0a0b5679879) * Fusion der Labien bis hin zur **_Ausbildung eines Skrotums, in dem jedoch keine**_ [_**Hoden**_](https://next.amboss.com/de/article/ep0xoS#Za8b57d359789077b323e86e7385f2652) _**liegen_** * **_Innere Genitalien: Regelrechte Anlage von**_ [_**Uterus**_](https://next.amboss.com/de/article/560ilS#Zaf2cd18f095009ef3393e7853e80f636) _**und**_ [_**Ovar_**](https://next.amboss.com/de/article/m60VlS#Z503edc9d77f9cf8fe3bb050d7e4d2260) * **_Polyzystische**_ [_**Ovarien_**](https://next.amboss.com/de/article/m60VlS#Z503edc9d77f9cf8fe3bb050d7e4d2260) * Frühzeitige [Pubarche](https://next.amboss.com/de/article/Qo0ubS#Z91032c8d20ef1332c6d978d85e28c3ce) mit männlichem Behaarungstyp (Hirsutismus)
576
AGS Stme beim 46XY
Äußere Genitalien * Vergrößerter [Penis](https://next.amboss.com/de/article/Vp0GoS#Z7d0798435b8b1b25d518c0a0b5679879) * Kleine [Hoden](https://next.amboss.com/de/article/ep0xoS#Za8b57d359789077b323e86e7385f2652) , hyperpigmentiertes\* [Skrotum](https://next.amboss.com/de/article/ep0xoS#Z7be2d9189d9212f875779e6ad050a095)
577
AGS mit Salzverlustsyndrom Gefahr
Exsikkose, Erbrechen
578
Erbrechen und Kalium
normalerweise HypoK bei AGS HyperK
579
late onset AGS Ursache
* **Definition**: Milde Verlaufsform mit 25–50%iger Restaktivität der 21-Hydroxylase
580
AGS Labor
17 OH Progesteron NG Screening ACTH Stimulationstest homo und heterozygot beide Anstieg, stärker bei homozygoter Form
581
AGS pränatal Indikation
wenn bereits 1 Kind der Mutter erkrankt
582
AGS pränatal welche DIagnostik
1 CVS und Nachweis Defekt in fetaler DNA 2 FW 17 OH progesteron = davor Dexamethason absetzen
583
mit Erbrechen, Apathie und Gewichtsverlust beim [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) präsentieren. welche 2 DD
hypertrophe Pylorusstenose==Alkalose AGS HyperK und Azidose
584
AGS Therapie wann in SS beginnen
Die Genitaldifferenzierung des Embryos bzw. [Fötus](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Zfa6180c135c11222f20e4c1c738186b1) ereignet sich etwa zwischen der **_7. und 13. Woche,_** so dass mit einer Glucocorticoidgabe (verhindert die erhöhte [ACTH](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zdd7239dcf15acfdbc3a491a45615a9fb)-Sekretion) direkt nach Feststellung der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) eine pränatale Virilisierung bei einem Mädchen verhindert werden kann.
585
AGS in SS welches Medikament wann absetzen
Dexamethason dass entweder kein AGS vorliegt oder es sich um einen männlichen [Karyotyp](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zf43a4bad6fa5d26c972b2c96fc3f4b5d) handelt, kann die Glucocorticoidtherapie abgesetzt werden
586
Alpha 1 AT Mangel wie vererbt
autosomal rezessiv
587
AAT Mangel wie häufig
* * [Homozygote](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z349c840c39d9e8f7935c6e512a443c7d) (schwere) Form (\<0,2% der Bevölkerung) * [Heterozygote](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z6dc812a36f33bd96b8cefa14b2f4ef95) (leichte) Form (5–10% der Bevölkerung)
588
was ist AAT
* **α1-Antitrypsin** ist ein hepatisch synthetisierter [Protease-Inhibitor](https://next.amboss.com/de/article/mf0V52#Z8c07dddb83dd0e724350317ee51eb5d2)
589
AAT Mangel Histologie
* * PAS-positive, kugelige Einschlüsse in [periportalen](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd990e7fe083eebea91fffca220982ca2) [Hepatozyten](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zea2feb390c01d685df83dd4d19289dfa)
590
AAT Mangel Stme leichte vs schnwere Form
* Schwere Form zeigt früh hepatische Manifestation → Prolongierter [Ikterus neonatorum](https://next.amboss.com/de/article/R40lQT#Z456ae016ff5c18d80fbc4d9f98c6a34b), Hepatitis und [Leberzirrhose](https://next.amboss.com/de/article/PS0W-2#Ze5e49df6b8cf5584e1e8457627f1b2d1) (bereits im Kindesalter möglich), [Lungenemphysem](https://next.amboss.com/de/article/3h0Sdf#Z78dbe3c1200ad9594b1b2b0bd30f6ea5) meist erst im Verlauf * Leichte Form zeigt v.a. pulmonale Manifestation im jungen Erwachsenenalter, auch hepatische Beteiligung möglich
591
kann AAT Mangel geheilt werden
Leber Tx
592
AAT Mangel wen untersuchen
[COPD](https://next.amboss.com/de/article/3h0Sdf#Z0f05e84bc654d358a399384fdd42cdd0)-Patienten unter 50 Jahren sollten auf einen α1-Antitrypsinmangel untersucht werden!
593
Mitochondriopathien Problem und Folge an welchen Organen
* Enzymminderung, die zu einer gestörten Energiegewinnung in der [Atmungskette](https://next.amboss.com/de/article/Rp0l6S#Zb76fa4d21380ac4e648907b1636529c0) in den [Mitochondrien](https://next.amboss.com/de/article/0o0e0S#Zf5c9402b1bc4ddb8c39d30ea77cd5699) führt * Macht sich v.a. in Organen mit hohem Energieverbrauch ([Gehirn](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Zd6cb1ff323658bd7307f22da7cd214ee), [Skelettmuskulatur](https://next.amboss.com/de/article/Jp0sqS#Zf7ce72710cba2c9c44636ab657c0dc55)) bemerkbar
594
Mitochondriopathien Vererbung
maternal
595
Myopathien 2 Diagnostik
1 Serumlaktat erhöht 2 Ragged red fibers in Histologie vom Muskel==vermehrte Mitochondrien in Muskelfasern, färben sich rot an
596
**Chronisch progrediente externe Ophthalmoplegie** ([CPEO](https://next.amboss.com/de/article/vR0AKf#Z51221ce539c9ebd45ae39eeef86171a5)) was für Erkrankung
Mitochondriopathie erhöhtes Lakttat und ragged red fibers
597
* **Kearns-Sayre-Syndrom** *
Mitochondriopathie **Klinik**: Ophthalmoplegie, [Retinopathia pigmentosa](https://next.amboss.com/de/article/sO0tFT#Z98b6cede4c473f895e1ac5abe6d6f22b) und gestörtes Herzreizleitungssystem, CMP
598
MELAS Syndrom
Mitochondriopathie * **Klinik**: Muskelschwäche, tonisch-[klonische](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z1017f5ca39edf58c43b272b9def006d1) Anfälle, [Demenz](https://next.amboss.com/de/article/v30A4f#Z550bcfc577560faea37bbddda0e01e7b) und rezidivierende [Schlaganfälle](https://next.amboss.com/de/article/UR0bmf#Z26d79c8b2401bd949ec51d7c96878352)
599
MERRF Syndrom
Mitochondriopathie * **Klinik**: Manifestation in der Jugend, langsam progredient; [Myoklonien](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Zf59022269cf35bbd0f6eaad6e1788153), [generalisierte Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Z33b676103de5436fee0aabef5be7b3e7), [zerebelläre Ataxie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z5e231e59127714fcc3cb0caeb42a6089), [Demenz](https://next.amboss.com/de/article/v30A4f#Z550bcfc577560faea37bbddda0e01e7b)
600
Alkaptonurie Ursache und Vererbung
* **Ätiologie**: Seltene, [autosomal-rezessiv](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) vererbte Tyrosinstoffwechselerkrankung
601
Alkaptonurie PP und Klinik
Anreicherung des Metabolits _Homogentisinsäure_ → Ablagerungen und ggf. Schädigung von * [Knorpel](https://next.amboss.com/de/article/q60CNS#Z45a2d87be4e90b9a6abc7876e03f5db8), [Sehnen](https://next.amboss.com/de/article/s60tmS#Z524250b98b3cbde3fa7ca639f7501a36), [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f), [Sklera](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Zb512fc1d7285e10b3bbc61b8917d04e0) = **Ochronose** * Klinisch bedeutsame Folgen sind insb. die [Arthrose](https://next.amboss.com/de/article/bT0H62#Z02ddc3c6fe4fae13fc187533ee2e65ba) sowie degenerative Wirbelsäulenveränderungen * [Herzklappen](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zfb95b5c7f01840d0a5da3c5d9c45fa49) (Verkalkungen) * [Niere](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) ([Nephrolithiasis](https://next.amboss.com/de/article/qg0Cw2#Z85d5b5ec71af050aa1f8cd0d7c05d15c))
602
Alkaptonurie Diagnose
* **Diagnostik**: Zugabe einer [Base](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Z3ca3e959cddd36879ed69b5fa93b96a1) zum Urin → Schwarzfärbung spricht für das Vorliegen der Erkrankung
603
Homocystinurie Folgen
* [Augen](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c): [Linsenluxation](https://next.amboss.com/de/article/6O0jtT#Zd3d39e832027fe70d990c75f5582fb2b), [Myopie](https://next.amboss.com/de/article/8O0O8T#Z942c981df5f8c45d788de32db9c8472c) * [Knochen](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3): Überlange Röhrenknochen, Arachnodaktylie * [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494): Retardierung, [Epilepsie](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Z759c127fb132f7ee67d2611ef3ff1d1d) * Gefäßsystem: Thromboembolie, [Arteriosklerose](https://next.amboss.com/de/article/s70tMh#Z4d61abc7c30153016762671ca0a5af08)
604
Homocystinurie DIagnostik
* **Diagnostik**: Zugabe von Natriumnitroprussid zum Urin → Intensive Rotfärbung spricht für das Vorliegen der Erkrankung
605
PKU vererbung
autosomal rezessiv
606
PKU PP bitte 2 wichtige Organe nennen
* **Pathophysiologie**: **_Defekt der Phenylalaninhydroxylase**_ (PAH) _**in der**_ [_**Leber**_](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) _**→**_ _**Umwandlung von**_ [_**Phenylalanin**_](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z273198c9a1513643d81bf7e271bb0b49) _**in**_ [_**Tyrosin**_](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zb2e7f026185c70d9cd2cec275c4dcfaa) gestört → Kumulation _**von**_ [_**Phenylalanin**_](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z273198c9a1513643d81bf7e271bb0b49) _**(im**_ [_**ZNS**_](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)_**, nicht in der**_ [_**Leb_**er](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd)!) → Beeinträchtigung des Hirnwachstums sowie Ausscheidung (auch von Metaboliten) im Urin↑ ("[Phenylketonurie](https://next.amboss.com/de/article/vR0AKf#Z4146727c3e054548e14d0dcc9917c7fb)")
607
PKU Stme und wann beginnen sie
* Ab dem **_4.–6. Mona**_t fällt beim Kind ein _**psychomotorischer Entwicklungsrückstand_** auf * 50% [zerebrale Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385) * Oft helle [Haare](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zd63453f8a47923f4770d0e31afb60437)
608
Phenylalaninämie welche 2 DDs und welche Diagnostik
Oraler [Tetrahydrobiopterin](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Z48af701c559af5add6ab011e78a3033e)-Belastungstest Bei der [PKU](https://next.amboss.com/de/article/vR0AKf#Z4146727c3e054548e14d0dcc9917c7fb) zeigt sich keine wesentliche Änderung der Phenylalaninkonzentration, wohingegen beim Tetrahydrobiopterinmangel die Phenylalaninkonzentration durch die Substitution stark abfällt.
609
PKU Therapie
Phenylalanin arme Diät Der Phenylalaninspiegel von 20 mg/dL sollte nicht überschritten werden, darf aber auch nicht \<1 mg/dL liegen, da [Phenylalanin](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z273198c9a1513643d81bf7e271bb0b49) eine [essenzielle Aminosäure](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z8b74791413dc81c336543f371f5195bf) ist.
610
Zystinose
* **Definition**: Zystin-Speicherkrankheit
611
Zystinurie Klinik
1. Gedeihstörung 2. [Debré-de-Toni-Fanconi-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/2l0TwT#Zff43c23527636650a3f583fc4389b11b) 3. **Progrediente** [**Niereninsuffizienz**](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849)
612
Debre De toni fanconi syndrom
Angeborene oder erworbene unspezifische Tubulopathie des [proximalen Tubulus](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Z5cb7278485e53cb523b215da6e5bfe00) Wasserverlust, gestörte Rückresorption von [Aminosäuren](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zb407b5656be3ec7715116f028e3e54e8), [Elektrolyten](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zf9be1a2cd69e5462e03f10aee4604b96) ([Kalium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z477f9060c8df99243630e4cfaf0406fb), [Phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd) und _Bicarbonat_) und [Glucose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z7444cdfd18d587802aa4ad63a0f6da57) DD Fanconi Anämie === aplastische Anämie
613
Bartter Syndrom
Strg aufsteigende Teil Henle Schleife einem [Salz](https://next.amboss.com/de/article/hK0cTS#Z20320a7495770efd6eb8859e3e9c8b81)- und Wasserverlust führt
614
antenatales Bartter Syndrom Stme
* Antenatales [Bartter-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/2l0TwT#Z9408fdeb44e0660d2c21949eed5fca1c): [Polyhydramnion](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Z44e492e4af8818f4c7fbf7acdf6a0af3) während der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e),
615
Bartter Syndrom Stme
* Leitsymptome: Polyurie, Hypotonie, [Dehydration](https://next.amboss.com/de/article/Ig0Y92#Zcb5d669b685f9e51216e094f14faa305)
616
Bartter Syndrom Therapie
**Therapie**: [Kaliumsubstitution p.o.](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z156f0473f63de5071bfc5e1d2cd7d8aa), [kaliumsparende Diuretika](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Z48eaa9ae6396d23d30cc0e59393e3561) ([Amilorid](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Zc2466990c36efdd22b22de0be4df4976), [Spironolacton](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za1eae370e568150088ade203c0adc517)), [Indometacin](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Ze64aa60011fca2bfd3752ab60d8b7b6b)
617
Bartter Syndrom DIagnostik
* Hypokaliämische Alkalose * [Sekundärer Hyperaldosteronismus](https://next.amboss.com/de/article/2g0Tu2#Z0469ff14e3399286c3ca40e664bd6f94) ([Renin](https://next.amboss.com/de/article/bJ0HsS#Zdc92583036d3c6a741eefa032641672c) und [Aldosteron](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z2a956f2f1f2b86283a45776bc8278e66)↑) * Hyperkalzurie → Nephrokalzinose
618
Phosphatdiabetes Stme
* Ausgeprägte [Rachitis](https://next.amboss.com/de/article/XT0962#Zb5e34c62a5013fc32947969abc519bfb)-ähnliche Beschwerden * Zahndefekte
619
Phosphatdiabetes 2 Laborwerte
* Ausgeprägte Hypophosphatämie * [Alkalische Phosphatase](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Za02a944e90387c3ec5033c2d58387a1d)↑
620
Phosphat DIabetes Therapie
* Substitution von [Phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd) * Substitution von [Calcitriol](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zf1c36da5ef3a07ec4df83fe7d18364f3)=== da Vit DSW zusätzlich gestört
621
RTA 2 Typen Unterschied Ursachen
Typ 1 distaler Tubulus Strg der Protonen Sekretion Urin ph nicht unter 6 gesenkt Typ 2 proximaler Tubulus Strg RR Bicarbonat
622
RTA Stme Unterschied Typ 1 und Typ 2
Metabolische Azidose, HypoK, **_Hyperchlorämie_** ## Footnote **_bei Typ 1 auch HyperCaurie mit Rachitis + Nephrokalzinose_**
623
Strg Harnstoffzyklus Vererbung
* **Ätiologie**: [Autosomal-rezessive](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) Vererbung (in seltenen Fällen [X-chromosomal-rezessive](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z3feaa1ef94b69dba9798b8bbea75387d) Vererbung)
624
STrg Harnstoffzyklus was ist das Problem welches Metabolit akkumuliert zusätzlich und Folgen davon
* [Enzyme](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656) des [Harnstoffzyklus](https://next.amboss.com/de/article/Mp0MJS#Z63cf6633d0fd53bc5293398f5a2a4cbb) sind defekt → Giftiges [Ammoniak](https://next.amboss.com/de/article/Mp0MJS#Z89a38597385bedd5f2b33a1e174d59ba) kann nicht zu ungiftigem [Harnstoff](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z9a980dc6fc8b9c1966973f61ea254eb7) abgebaut werden → Hyperammonämie * Häufig gleichzeitige **_Erhöhung von**_ [_**Glutamin**_](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z817a9c49d2087663dd8318ff3074e9a0) _**→ Astrozytenschwellung →**_ [_**Hirnödem_**](https://next.amboss.com/de/article/r70fMh#Za82b584662d979808976001ddb1b299e)
625
Strg HS Zyklus STme
* **Allgemein**: Lethargie, Erbrechen, neurologische Symptome * [**Neugeborene**](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28): [Tachypnoe](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z6004464df9dfcc9b31302e93cefe85e6), Trinkschwäche, [epileptische Anfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385) und [Koma](https://next.amboss.com/de/article/eR0xNf#Z8e73da6a0b15fa481d16b8bf17421c47) * **Kleinkinder**: [Anorexie](https://next.amboss.com/de/article/GP0BTT#Za2c0c58cddd36b178234e81e36c9dd9f), Gedeihstörung, psychomotorische Retardierung * [**Pubertät**](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef): Insb. neurologische Symptome ([Kopfschmerzen](https://next.amboss.com/de/article/YL0nwg#Z15dd4e2b3ba0df6475222b6c3d11c245), Enzephalopathie, [Ataxie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z735f42f59c11ca51f4f79d0565e72960))
626
Strg HS Zyklus und Blut pH
respiratorische Alkalose Ammoniak stimuliert Hirnstamm Hyperventilation
627
Therapie Strg HS Zyklus kurz vs langfristig
* Initial: Anabolisierung des Stoffwechsels ([Glucose](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z7444cdfd18d587802aa4ad63a0f6da57) und gleichzeitige Insulinzufuhr) und Elimination von [Ammoniak](https://next.amboss.com/de/article/Mp0MJS#Z89a38597385bedd5f2b33a1e174d59ba) über [Hämodialyse](https://next.amboss.com/de/article/S50yjg#Z3e6b3e2ba0507a291a9e945e5de0a4e2) * Langfristig: Medikamentöse Ammoniakeliminierung, Substitution [essenzieller Aminosäuren](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Z8b74791413dc81c336543f371f5195bf), eiweißarme Diät
628
Lesch Nyhan Syndrom was ist es + Ursache
SW Strg Harnsäure Defekt der [Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase](https://next.amboss.com/de/article/CK0qiS#Zca9a1d423d882b6157e17b5b57052a75)
629
Lesch Nyhan Verebung
autosomal rezessiv
630
Lesch Nyhan Klinik
* Bis 6. Lebensmonat klinisch unauffällig * Choreoathetotische Bewegungsstörungen mit Autoaggression * Geistige Entwicklungsminderung
631
Lesch Nyhan woran sterben Kinder
durch [Hyperurikämie](https://next.amboss.com/de/article/YT0n62#Ze154c85fc5a4e3e72c8b1869c1b6d0ae) induzierte Organschäden → [Nierenversagen](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Zff7c0d5d5da81cf3bdcca8a88aaadd13))
632
Lesch Nyhan Therapie
* **Therapie** * [Allopurinol](https://next.amboss.com/de/article/YT0n62#Za22e7ba410369ae76fd11f921809a3d8) (kausale Behandlung nicht möglich) * Purinarme Diät
633
MCAD Mangel PP
* Defekt im Abbau von mittelkettigen [Fettsäuren](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z95eab5740932220b9a89bb067535ef44) → Störung der Fettsäureoxidation * Fett kann nicht als alternative Energiequelle bei Kohlenhydratmangel fungieren
634
MCAD Mangel Klinik
* **Symptome**: Rezidivierende [Hypoglykämien](https://next.amboss.com/de/article/Pg0Wv2#Z799a79e57b28884c414ea4f37833f259), Erbrechen, Lethargie
635
MCAD Mangel Komplikationen
* Enzephalopathie * Leberverfettung und Funktionsverlust der [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) * Plötzlicher Tod
636
* Erfassung im [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28)-Screening * Labor: [Hypoglykämie](https://next.amboss.com/de/article/Pg0Wv2#Z799a79e57b28884c414ea4f37833f259), Hypoketonurie/Hypoketonämie, [Hyperurikämie](https://next.amboss.com/de/article/YT0n62#Ze154c85fc5a4e3e72c8b1869c1b6d0ae), [metabolische Azidose](https://next.amboss.com/de/article/8l0OAT#Z929d9dabcffcbe0d7de0e323e678e880), Erhöhung von [AST](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z977fb5505ecab09f0ac4c4cbd00104e6)/[ALT](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zee26dc10887db5c92bedaa1d1cc3e6c1), [Ammoniak](https://next.amboss.com/de/article/Mp0MJS#Z89a38597385bedd5f2b33a1e174d59ba)↑, verlängerte PT/[PTT](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Z0a99779da3b919c91d9b2981119786d6)
MCAD Mangel
637
MCAD Mangel Therapie
* I.v.-Gabe von 10%iger Glucoselösung * Vermeidung von Fastenzuständen
638
Mukopolysaccharidose Def
* **Definition**: Störungen im Abbau der [Glykosaminoglykane](https://next.amboss.com/de/article/Bo0zVS#Zc06cc173c81181e9e9fc786c5bac24a4)
639
MPS Klinik
Mukopolysaccharidose * _Gesichtsdysmorphien_ (grobe Gesichtszüge), Gelenkkontrakturen, Wachstumsstörungen, _Hepatosplenomegalie_, _Hornhauttrübungen_, [Hernien](https://next.amboss.com/de/article/030eSf#Z34ee6febb07414eaec857fd3b7424757) * Typ I H (Hurler): _Psychomotorische Retardierung_, Dysostosis multiplex, Hornhauttrübung
640
MPS Diagnostik
* Röntgenaufnahme des Skeletts * Urin: Suche nach [sauren Mukopolysacchariden](https://next.amboss.com/de/article/Bo0zVS#Zc06cc173c81181e9e9fc786c5bac24a4)
641
MPS Therapie
* Enzymersatztherapie: L-Iduronidase * Symptomatisch (orthopädische Versorgung, [Hornhauttransplantation](https://next.amboss.com/de/article/9O0NuT#Zfe541ee071a9efd5f753b5cd2d702ce2))
642
Arachnodaktylie und Beispiele 2 Erkrankung
s Auftreten von im Vergleich zum Handteller zu langen und zu dünnen Fingern Begleitsymptom des [Marfan-Syndroms](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Marfan-Syndrom) und der [Homocystinurie](https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Homocystinurie).
643
2 häufigste Ursache angeborener geistiger Retardierung
T21 und Martin Bell/Fragiles X
644
Martin Bell Syndrom Synonym und Ursache
Erkrankung durch Veränderung des FMR1-[Gens](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9) (fragile X mental retardation 1-[Gen](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9)) → Durch Verlängerung der CGG-Tripletts ([Trinukleotid-Repeat-Erkrankung](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z94c27c3008efe335f89470738d6084b0)) kann das Genprodukt nicht mehr abgelesen werden Fragiles X Syndrom
645
Trinukleotid Repeat Erkrankungen 2 Typen
Je nach Lokalisation der Mutation werden **_codierende (z.B. Chorea Huntington) und nicht-codierende (z.B. Fragiles-X-Syndrom, Myotone Dystrophie Typ 1/2, Friedreich-Ataxie)_**
646
Martin Bel Syndrom Vererbung
fragiles X syndrom X chromosomal rezessiv
647
X chromosomal dominante Erkrankungen 3 Beispiele
Phosphatdiabetes==Vit D resistente Rachitis Rett Syndrom===tiefgreifende Entwicklungsstrg Alport Syndrom== Defekt Kollagen Typ 4
648
Martin Bell Syndrom Klinik
* Unterschiedlich ausgeprägte Intelligenzminderung * Verzögerung der Sprachentwicklung, autistisches Verhalten * Hyperaktivität * Körpergröße und Kopfumfang liegen im oberen Normbereich * Phänotypische Besonderheiten, z.B. langes, schmales Gesicht, große [Ohren](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Ze68f4996c869a9e76c36bbf71bbbd98f), überstreckbare [Gelenke](https://next.amboss.com/de/article/s60tmS#Z0e954beb9bb9a533764a65e9b806a324) * Bei männlichen Patienten: Große [Hoden](https://next.amboss.com/de/article/ep0xoS#Za8b57d359789077b323e86e7385f2652) (können bereits vor der [Pubertät](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef) vergrößert sein)
649
fragiles X Merkspruch
Fragile X → X-tra large → Große [Ohren](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Ze68f4996c869a9e76c36bbf71bbbd98f), [Testes](https://next.amboss.com/de/article/ep0xoS#Za8b57d359789077b323e86e7385f2652), Gesicht
650
Fragiles X Stmkarte
651
Mikrodeletions Syndrome Ursachen der 2
* Deletion der väterlichen Genkopie → [Prader-Willi-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/240TiT#Z332d749b68dd2ec10070af5c0c06265b) * Deletion der mütterlichen Genkopie → [Angelman-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/240TiT#Z02fa654d8eb446ec96bc02ac1c59bc7e)
652
uniparentale Disomie in welchen 2 Situationen relevant
Dies kann zu Erkrankungen führen, wenn Genomabschnitte mit **_genomischem Imprinting betroffen sind (z.B. Prader-Willi-Syndrom)**_ oder wenn bei Isodisomie ein Allel einer _**autosomal-rezessiven Erkrankungen homozygot (doppelt)_** übertragen wird.
653
Effekt Methylierung
Methylierung von **_Promotorregionen**_, die den Start der Gentranskription markieren, geht mit einer _**verminderten**_ [_**DNA**_](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d)_**-Expression_** einher.
654
Mikrodeletion welche 2 diagn Methoden
* **Methylierungsanalyse** * [Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z82785cd025b4c522b9ba43417151abda) ([FISH](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z82785cd025b4c522b9ba43417151abda))
655
Prader Willi Stmkarte
656
Prader Willi Syndrom Klinik
* **_Ab dem 3. Lebensjahr: Ausbildung eines unkontrollierbaren Appetits ohne**_ [_**Sättigungsgefühl**_](https://next.amboss.com/de/article/X609jS#Z872a6d9f59fe2d2969c19945a67679a8)_**, daraus resultierend:**_ [_**Adipositas_**](https://next.amboss.com/de/article/4g03v2#Zc93c10c087c188bb4d411bb74d54f0a1) * Weitere Verhaltensauffälligkeiten, bspw. Impulskontrollstörungen * **_Muskuläre Hypotonie===floppy infant_** * [Kleinwuchs](https://next.amboss.com/de/article/c40aRT#Za329ee82852dbef99e980c44772cdf1d) * Hypoplasie des Genitals * Gesichtsdysmorphie
657
Prader Willi Management
* Diät * Substitution von [Wachstumshormon](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Z0e078b3df8da20c07a326993fbcde3e4)
658
Angelman Syndrom merkspruch
Auffallende Fröhlichkeit → Angel = Engel!
659
Angelman Stmkarte
660
Angelman Stme
* Intelligenzminderung * Fehlende Sprachentwicklung * 80% ausgeprägte Epilepsie * Hypopigmentierung
661
Angelman Therapie
* Keine spezifische Therapie * Logopädie und Physiotherapie * Bei Bedarf antiepileptische Therapie
662
Zellweger Syndrom Synonym
zerebrohepatorenales Syndrom
663
Zellweger Vererbung
autosomal rezessiv
664
Zellweger Ursache
Strg der Peroxisomenbildung ## Footnote Ein [Abbau langkettiger Fettsäuren](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Zf1dc201cc10dd2017759d1209b2c7e16) von Wasserstoffperoxiden sowie die **_Synthese von**_ [_**Gallensäuren**_](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Z2ef20475657406f0d2b691f6f8fd1eaa)_**,**_ [_**Cholesterin**_](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92) _**und**_ [_**Plasmalogenen_**](https://next.amboss.com/de/article/0o0e0S#Ze9c43fd6d9090d50d089a4ecf86c0b7e) ist daher nicht mehr möglich.
665
Zellweger Klinik
* Fehlbildung des Gesichts und Kopfes * Hypotonie der Muskeln * Hepatomegalie, [Zystennieren](https://next.amboss.com/de/article/li0v7f#Z498126b8e06056526fb32bff1b15da1a) * [Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385)
666
Zellweger DIagnose
* * **Labor**: Erhöhte Konzentration überlangkettiger [Fettsäuren](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z95eab5740932220b9a89bb067535ef44) im [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9)
667
Zellweger Syndrom prognose
* **Prognose**: Tod bereits im [Säuglingsalter](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190), keine Therapie möglich
668
Di George Syndrom Ursache
das auf eine Entwicklungsstörung der [Kiemenbögen](https://next.amboss.com/de/article/360SkS#Z7dbd5211db5a8a4af22dcef1000a5d2b) zurückzuführen ist * Mikrodeletion auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 22 (22q11.2) * über 90% Neumutationen
669
Mikrodeletionssyndrom (15q11–13)
Prader WIlli oder Angelmann
670
* * Mikrodeletion auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 22 (22q11.2)
DiGeorge
671
Di george Stme
catch 22 * **C**ardiac Anomalies = Herzfehler * **A**nomalous Face = Gesichtsdysmorphie * **T**hymusaplasie/Hypoplasie * **C**left Palate = [Gaumenspalte](https://next.amboss.com/de/article/FM0gqg#Ze17362eda51b9a06c29207e65fcdf262) * **H**ypocalcaemia = [Hypokalzämie](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Z9af66c3b6fb9af5b7b562902066cc76a) aufgrund eines Hypoparathyreoidismus
672
Di George 2 diagn methoden
* Nachweis durch [Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z82785cd025b4c522b9ba43417151abda) ([FISH](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z82785cd025b4c522b9ba43417151abda)) * Sequenzierung des TBX1-[Gens](https://next.amboss.com/de/article/DK01iS#Z16dd3ef84c72a9968c29f6b33395afe9)
673
Di George Therapie
* Behandlung der Immundefizienz: [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92), [Virostatika](https://next.amboss.com/de/article/pm0Lgg#Zda91de855ee7b6328037eb33f3716d40) und [Antimykotika](https://next.amboss.com/de/article/6m0jgg#Zf46e509335811f69d04bf3537606d878) * Thymustransplantation
674
Di George was bestimmt Prognose
Maß der kardialen Beeinträchtigung ist der wichtigste, prognostische Faktor
675
DiGeorge Stm Karte
676
Pierre Robin Sequenz
* **Definition**: Fetale Fehlbildung des [Mund](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66)-[Kiefer](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z2ffa5387e57fd5f049008a805413d910)-Gesichtsbereichs unklarer Genese
677
Pierre Robin Syndrom Stme
1. [Gaumenspalte](https://next.amboss.com/de/article/FM0gqg#Ze17362eda51b9a06c29207e65fcdf262) 2. Glossoptose mit Gefahr einer akuten [Atemnot](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9) und [Aspiration](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z2859a3df11e214d52ebc29bb1d3facaa)===Zurücksinken Zunge in Pharynx 3. Mikroretrogenie===Unterkiefer ist zurückverlagert 4. Eventuell geistige Retardierung
678
Cri du chat Geschlecht
Mädels 5x häufiger
679
Cri du chat Ursache
* **Ätiologie**: Strukturelle Aberration des kurzen Arms von [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 5
680
46 XY -5p
Cri du chat
681
4 FIngerfurche
äufiges Symptom bei Down-Syndrom, Trisomie 13 und 18 sowie weiteren genetisch bedingten Syndromen; isoliert kommt sie bei etwa 10% gesunder Personen vor Cri du chat
682
Cri du chat STm Karte
683
* **Ätiologie**: Mikrodeletion auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 7
Williams Beuren
684
Williams Beuren Ursache
* **Ätiologie**: Mikrodeletion auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 7
685
2 Syndrome Hypo und Hyper Ca
Hypo Ca Catch 22 Di George Hyper Ca Williams Beuren
686
Williams Beuren Diagnostikq
fish
687
Williams Beuren Stme
* Charakteristische **_kognitive Auffälligkeiten (u.a. Intelligenzminderung, meist sehr kontaktfreudig)_** * Besondere Gesichtsform * **_Mittelgesichtshypoplasie_**, kurze Lidspalte, breite Stirn, tiefe Nasenwurzel, nach vorne gerichtete [Nasenlöcher](https://next.amboss.com/de/article/SK0yfS#Zf3049890a4a178d8ec06f1fa9c574671), langes Philtrum, [Hypodontie](https://next.amboss.com/de/article/b40H3T#Z64616aa4de752bd4e89937511e2698c9) * Kardiovaskuläre Fehlbildungen (v.a. **_supravalvuläre**_ [_**Aortenstenose**_](https://next.amboss.com/de/article/Zh0Zcf#Zb0d1f28a056f84e8c95956662e6aa7cf)_**)_** * Idiopathisch**_e**_ [_**Hyperkalzämie_**](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Zc93858c78aa26bea54484185576ec6e2)
688
Rubinstein Taybi Syndrom Stme
* Typische Gesichtsform: Nach unten außen gerichtete Lidachse, gebogene [Nase](https://next.amboss.com/de/article/SK0yfS#Zea1c9e4dd2ec3a1bbfd63a4229c40487) mit hypoplastischen Nasenflügeln * Im [Säuglingsalter](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190): Behaarte Stirn * Verbreiterung von Daumen und Zehenendgliedern * Mentale Retardierung
689
Smith Lemli Opitz Syndrom Ursache, vererbung, Diagnostik therapie
* **Definition**: [Autosomal-rezessiv](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z340ec38e59b651aab6e6b0ae9fe40a26) vererbte Erkrankung mit Cholesterinmangel aufgrund eines Mangels an [7-Dehydrocholesterol](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z2631ecdbec56187aaf245ff428e219fd)-Reduktase * **Labor**: [**7-Dehydrocholesterin**](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z2631ecdbec56187aaf245ff428e219fd)**↑**, [Cholesterin](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92)↓ * Therapie = Cholesterol Substitution
690
wiskott aldrich syndrom vererbung
x chromosomal rezessiv
691
Wiskott Aldrich Ursache
* **Definition**: Hereditäres Syndrom mit eingeschränkter T-Zell-Funktion und Thrombozytopathie
692
Wiskott Aldricht STmtrias und assoziation zu xx
* Klassische Trias * [Ekzem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Ze92a688c37bae40f22030321be310b1b) * [Thrombozytopenische Purpura](https://next.amboss.com/de/article/xT0EG2#Zecea9d492438b68746dda9cfeb1ea2eb) * Opportunistische Infektionen in den ersten Lebensjahren * Assoziationen * [Malignome](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z2390caf832ee1f90dd88b35e4baed496) * Autoimmunerkrankungen
693
Wiskott Aldrich Akronym
WIPE → Wiskott-Aldrich, [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749), [Purpura](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z141826b04d5eec966f2eb64a2b3f3d69), [Ekzem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Ze92a688c37bae40f22030321be310b1b)
694
Wiskott Aldrich Prognose
* **Prognose**: Reduzierte Lebenserwartung meist aufgrund von Blutungskomplikationen, [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) oder [Malignomen](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z2390caf832ee1f90dd88b35e4baed496)
695
Wiskott Aldrich kurative Therapie
* * [Kurativ](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z3101fa86368dc7bb5aac5efa9b2b4f65): [Stammzelltransplantation](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Z843a5c058887b6f836d3d1e171e5d5b8)
696
Martin Albright Synonym
Pseudo Hypopara
697
Pseudohypoparathyreoidismus Ursache
* **Definition**: Erkrankung, bei der [Parathormon](https://next.amboss.com/de/article/Op0IpS#Zfc4971c67e6340d224480b1dcf7a599a) ([PTH](https://next.amboss.com/de/article/Op0IpS#Zfc4971c67e6340d224480b1dcf7a599a)) zwar ausreichend ausgeschüttet wird, aufgrund einer Endorganresistenz aber nicht wirken kann
698
Pseudohypopara vererbung
* **Erbgang**: Meist [autosomal-dominant](https://next.amboss.com/de/article/y50d5g#Z140140a9a871c033cf93eedc94d95df5)
699
Pseudohypopara PTH Calcitriol Calcium Phosphat
* * **Labor**: [Parathormon](https://next.amboss.com/de/article/Op0IpS#Zfc4971c67e6340d224480b1dcf7a599a)↑, [Calcitriol](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zf1c36da5ef3a07ec4df83fe7d18364f3)↓, [Calcium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Zca6be39e404895ed291688b168784eca)↓, [Phosphat](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zd25eaa3d7a8bde86d49ac33876d617fd)↑
700
Pseudohypopara spezifische STme und allgemein HypoCa
* Wie bei anderen Formen des Hypoparathyreoidismus: [Hypokalzämie](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Z9af66c3b6fb9af5b7b562902066cc76a), **_Tetanien,**_ [_**zerebrale Krampfanfälle**_](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385)_**, intrakranielle Verkalkungen und Zahnanomalie_**n * Typisch für den Pseudohypoparathyreoidismus zudem: **_Geistige Retardierung (Oligophrenie),**_ [_**Kleinwuchs**_](https://next.amboss.com/de/article/c40aRT#Za329ee82852dbef99e980c44772cdf1d)_**, ein rundes Gesicht sowie Verkürzung von**_ [_**Mittelhand**_](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Z695f4ff754ea3560786949b33b6426cd)_**- und**_ [_**Mittelfußknochen_**](https://next.amboss.com/de/article/8o0OdS#Z132c68049b991801b766355492bbf065)
701
Seltene hereditäre Syndrome und Herzfehler 4 Syndrome 2 keine
1 Fragiles X == MK Prolaps 2 Prader Willi und Angelmann nichts 3 Di George = VSD, Truncus arteriosus, Fallot tetralogie 4 Cri du Chat VSD 5 Williams Beuren = supravalvuläre Aortenstenose
702
Mikrodeletion Nummer=Erkrankung 3 Beispiele
15q11 Prader willi und angelman 22 Di George 7 Williams Beuren
703
Atopische Dermatitis Alter Erstmanifestation
**Alter**: Erstmanifestation häufig zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat
704
Atopische Dermatitis 2 Formen
intrinsisch ohne nachweisbare IgE vermittelte Sensibilisierung extrinsisch in 70% Typ 1 Hausstaubmilben, Pollen, NM Typ 4 Nickel, Duftstoffe
705
Eltern Atopische Dermatitis wie wahrscheinlich Kind
* Erkrankungswahrscheinlichkeit bei einem erkrankten Elternteil **_verdoppelt**_, wenn beide Elternteile betroffen sind _**verdreifacht_** Sind beide Elternteile betroffen, liegt die Erkrankungswahrscheinlichkeit bei 60–80%.
706
Hygiene Hypothese was wird nicht trainiert wodurch
Impfungen++AB Th1 Zellantwort
707
Milchschorf
Atopische Dermatitis beim Sgl ## Footnote Flächige, festhaftende, gelbliche Schuppen im Gesicht und am behaarten Kopf. Der Name entstand aufgrund der Ähnlichkeit der Hautveränderung mit verbrannter Milch.
708
Atopische Dermatitis beim Sgl Lokalisation typisch
* Gesicht (insb. [Wangen](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8ac6c2f22c5d70f12db07117005b3f84)), eher Streck- als Beugeseiten der Extremitäten betroffen
709
Kinder atopische Derm lokalisationn typisch
* Gelenknahe Beugeseiten der Extremitäten, Körperfalten
710
Licheinifikation
bei atopischer dermatitis ## Footnote Verdickung der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) mit vergröberter Hautfelderung, v.a. der großen Gelenkbeugen
711
atopische dermat lokalisation erwachsene typisch
* Insb. an den Beugeseiten der Extremitäten, Hals und Dekolleté * [Hand](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870)- und Fußekzem (sog. dyshidrosiformes [Ekzem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Ze92a688c37bae40f22030321be310b1b)), auch als erstes Symptom bei Spätmanifestation möglich
712
atopische Dermat welche Region bei Sgl nicht betroffen
Die Windelregion ist bei [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) typischerweise nicht(!) betroffen!
713
Assoziierte Stigmata bei Atopie
* **Assoziierte Stigmata bei Atopie** * **_Dennie-Morgan-Zeichen_**: Doppelte Unterlidfalte * **_Hertoghe-Zeichen_**: Ausdünnung der lateralen Augenbrauen * **_Weißer Dermografismus_**: Abblassen der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) auf mechanischen Reiz durch reflektorische Vasokonstriktion * **_Pelzmützenartiger_** Haaransatz * Atopische Gesichtsblässe mit [halonierten Augen](https://next.amboss.com/de/article/Ig0Y92#Z03e7c4a17e63db4d06bcf2bfd03d117c)
714
Atopische Dermatitis Schweregrad Instrument
* **SCORAD** (SCORing Atopic Dermatitis) * Ausmaß der betroffenen Körperregionen * Intensität der [Ekzeme](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Ze92a688c37bae40f22030321be310b1b)/Symptome * Subjektive Symptome: Schlaflosigkeit und [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) mittels [VAS](https://next.amboss.com/de/article/xN0EWg#Z4dc73e3e361466e951e2aad2ae2e8205)
715
Atopische Dermatitis Labor
* [Prick-Test](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Z2073822221ca654bbdddcc4a5e0b68f2) * Blutuntersuchung * Differenzialblutbild ([Eosinophilie](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Z026f7aaed2abb053bd24dcaf7bd3915d)) * Gesamt-[IgE](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcdc917ee5ee259b515b7dbdda706bbb6)-Spiegel↑ * Spezifische [IgE](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcdc917ee5ee259b515b7dbdda706bbb6)-Spiegel↑ ([CAP-Test](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Z0c811b107583eae1229bdfcba4f22b27)) * kein RAST
716
ALLERGEN IMMUNTHERAPIE Ziel
Wechsel IgE zu IgG
717
allergen Immuntherapie
subkutan oder sublingual
718
allergen immuntherapie wie lange
mindestens 3 Jahre
719
ATopische Dermat Stufentherapie
1 nur trockene Haut Basispflege 2 leichte Ekzeme niedrigpotente GK oder CNI ggf Phototherapie, Antipruriginosum, Antispetikum 3 moderate Ekzeme hochpotente GK oder CNI ggf 3 4 schwere = systemische immunmodulierende Therapie
720
Klassen GK Beispiele
1 Hydrocortison 2 Betamethasonbenzoat 3 Mometasonfuroat 4 Clobetasolpropionat
721
GK Nachteile
* Hautatrophie und Teleangiektasien (bei Langzeitanwendung), daher zurückhaltende Anwendung, insb. bei empfindlicher [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) im Gesicht * Systemische Nebenwirkungen, bspw. [Cushing-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/fg0ku2#Z6e1b527e0608030978ee7694401ef889) (bei topischer Anwendung sehr selten)
722
CNI Vorteile und Nachteile
keine Atrophie * Keine Langzeiterfahrungen (möglicherweise Entstehung von [kutanen](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z337c2fa918c35904322cb3e10beda73c) [Malignomen](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z2390caf832ee1f90dd88b35e4baed496) bei Langzeitanwendung) * Erhöhte Photosensitivität, daher **keine** Kombination mit [Phototherapie](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Zfa5975f01f8c657a3f8e05d56ae00ad4)! * Keine Zulassung für Kinder \<2 Jahren
723
atopische dermatitis starker Juckreiz Therapie
* Topische Antipruriginosa, insb. Polidocanol * Systemische [H1-Antihistaminika](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z095d084892f3698e5c8846cb078117b7)
724
Phototherapie bei AD 3 Varianten
* UVB-Therapie bei moderaten [Ekzemen](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Ze92a688c37bae40f22030321be310b1b) * [PUVA](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Z08de84a343d5e8d8e3be80e2d54de272) (Psoralen + UVA) * Hochdosis-UVA-1-Therapie bei schweren [Ekzemen](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Ze92a688c37bae40f22030321be310b1b)
725
Phototherapie wichtige NW
Bei der [Phototherapie](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Zfa5975f01f8c657a3f8e05d56ae00ad4) besteht ein gesteigertes Risiko für Plattenepithelkarzinome, insb. bei der [PUVA](https://next.amboss.com/de/article/4k03LT#Z08de84a343d5e8d8e3be80e2d54de272)-Therapie oder in Kombination mit einer immunsuppressiven Therapie!
726
AD Biological
[Dupilumab](https://next.amboss.com/de/article/Ph0WVf#Z5e985a8f9bfc68dbf98421554d797302) ist das erste [Biological](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Z5142c162d50b419e2de4f1b5377ff5a7), das bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zugelassen ist. In der aktuellen Leitlinie steht es daher noch nicht.
727
AD Superinfektionen Erreger
Staphylokokken Eczema herpeticatum= potentiell lebensbedrohlich, Aciclovir iv Verrucae vulgares/vulgäre Warzen=durch HPV ausgelöste Hyperkeratose Dellwarzen durch Molluscum contagiosum Varizelleninf schwer Mykotisch Tinea+Malassezia
728
wann ist die WIndeldermatitis am häufigsten
* **Alter**: Am häufigsten im 9.–12. Lebensmonat
729
Windeldermatitis Ursache
* **Pathogenese**: Saurer [pH](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Z6fbf579968675e0abb1983b5bf89d199) sowie [Lipase](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z63c9fb0085a8e1da951914c4c0022d64) und [Trypsin](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zd6f410edb401730f06b1d675c5d64abc) des Stuhls → Flächige Rötungen, Papeln und nässende Flächen bis hin zu Ulzera
730
Windeldermatitis Therapie
* Kurzfristige Windelpause und häufiges Windelwechseln * Beruhigende und juckreizhemmende Umschläge und Sitzbäder mit schwarzem Tee oder synthetischen Gerbstoffen * [Zinkpaste](https://next.amboss.com/de/article/0q0eCS#Z36403e4a0365cc7511df23838a8b9980) * Bei [Candida](https://next.amboss.com/de/article/KM0Upg#Z6740a0f306d20b578ee5eb000fc571f2)-Befall: Topische oder orale antimykotische Therapie (z.B. [Nystatin](https://next.amboss.com/de/article/6m0jgg#Z28e7e3a35711194d915a24db096c540a))
731
MAsern DNA oder RNA
RNA Morbillivirus Paramyxoviren
732
Masern Inkubation
10 Tage bis Prodromi 15 bis Exanthem
733
Masern Stme der 2 STadien
* **Prodromalstadium** (katarrhalisches Vorstadium) * [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), Schnupfen, **_bellender**_ [_**Husten**_](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7)_**,**_ _**Konjunktivitis_****_, Lichtscheu_** * Nach ca. 3 Tagen [**_Enanthem_**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc) **_der**_ [_**Mundhöhle**_](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66) _**mit Koplik-Flecken_** (60–70%) * „**_Kalkartige Spritzer“ an der Wangenschleimhaut_** * Mit [Spatel](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Z2a783fbd5c6b13f34564fe642da1544e) **_nicht abwischbar_** * Pathognomonischer Befund * **Exanthemstadium** * Meist 3–7 Tage nach Beginn der Initialsymptome * Hohes [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), schweres Krankheitsgefühl * Generalisierte [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) * Makulopapulöses, großfleckiges, teils konfluierendes [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) * Häufig **_retroaurikulärer Beginn_** * **_Ausdehnung von dort über den ganzen Körper_** * Abblassen des Exanthems nach 4–5 Tagen, teils mit „kleieförmiger“ Schuppung * Ggf. [Diarrhö](https://next.amboss.com/de/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a)
734
Masern Stmkarte
735
6 kinder Exantheme nebeneinander
736
Masern Fieber Verlauf
Zweigipfliges [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d): kurzzeitige Entfieberung beim Übergang vom Prodromalstadium in das Exanthemstadium!
737
Masern 3 Labor Methoden
* Typischerweise [Lymphopenie](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Ze026219e6e5288d95b2da0d667169f83) * Masernspezifische [IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) aus Serum, Plasma oder [Liquor](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe) * Direkter Virusnachweis mittels RT-PCR===Nasen Rachenraum oder Konjunktiven
738
Masernpat sehr komische Diagnostik
EEG Veränderungen
739
Masern vs Röteln Exanthem
bei Röteln nicht konfluierend, mittelgroß bei Masern großfleckig + konfuierend
740
Ig Gabe bei Masern Indikation
* Bei Patienten mit Immundefizienz (z.B. [Immundefekt](https://next.amboss.com/de/article/x50Emg#Ze30a494f8b8d231e45d16ab60df9027b), immunsuppressive Therapie) * Bei Patienten ohne Impfschutz und Kontakt nach Abwägung des individuellen Risikos * [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) \<6 Monate * Schwangere
741
Masern Exposition igG bis wann geben
* **Zeitpunkt**: Gabe bis max. 6 Tage nach Exposition sinnvoll
742
Ig bei Masern was für Problem Abstand Impfung
Nach Gabe von [Immunglobulinen](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) ist eine [Masernimpfung](https://next.amboss.com/de/article/r40fkT#Z2748b244d689f5553815c2f0f8a66c1c) in den folgenden **_8 Monaten_** nicht sicher wirksam – dies ist bei der Indikationsstellung zu berücksichtigen
743
Masern Komplikationen
Otitis media Bronchitis, Riesenzellpneumonie Masernkrupp=schwere Laryngitis mit Ulzera
744
Masern Enzephalitis 3 Formen
Akute ME binnen 2 Wochen nach dem Exanthem Subakute ME bei IS 1 bis 7 Monate nach Infektion SSPE 2 bis 10 Jahren nach Infektion
745
Radermecker Komplexen
EEG bei SSPE Komplexe aus periodisch wiederkehrenden generalisierten, bilateralen, polymorphen, hochamplitudigen [Delta-Wellen](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z0c964e2ddb7dae20adbd1ed77061e973). Sie treten in regelmäßigen Abständen von 4–10 Sekunden auf
746
oligoklonale Banden
Hierbei handelt es sich um [Immunglobuline](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) ([IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e)), die im Rahmen einer Multiplen Sklerose (aber z.B. auch bei chronischen [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-[Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749)) [intrathekal](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z6837566f9305ee3b9709298c04fc751f) produziert werden (hohe [Sensitivität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z9f8b85c4a94a48d22d9c947ab44795dd), geringe [Spezifität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Ze2a851eb93995550cb9583e1608eb003)).
747
MRZ Reaktion
oligoklonale Banden bei MS Positive MRZ-Reaktion: Nachweis der [intrathekalen](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z6837566f9305ee3b9709298c04fc751f) Synthese von [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) gegen **M**asern, **R**öteln und/oder Varizella-**Z**oster-[Viren](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870)
748
Masern Enzephalitis häufigkeit
1 von 1000 Masern Fälle
749
SSPE Häufigkeit
1 von 10 000
750
Masern Prognose
bei Sgl und IS oft letal in Globale Süden bis 6% da Mangelernährung und ID
751
Masern Langzeitfolge
passagere Immunschwäche
752
Erwachsene wie viele DOsen MMRV Impfstoff
nur 1
753
MMR Kinder wie viele DOsen und wann
11 und 15 Monate
754
Masern schwere NW x2
Fieberkrampf TZpenie
755
Masern Isolation wie lange und wann nicht notwendig
Ausschluss aller Kontaktpersonen und Erkrankten aus Gemeinschaftseinrichtungen **_für mind. 14 Tage_** * **Nicht** erforderlich bei Kontaktpersonen * Mit vorhandenem Impfschutz * Nach erfolgter postexpositioneller [Schutzimpfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383) (Riegelungsimpfung) * Nach durchgemachter Krankhe
756
PEP Masern Indikation aktiv vs passiv
Aktiv====Alle nach 1970 geborenen immunkompetenten Personen ≥9 Monate ohne [Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383), mit unklarem oder unvollständigem Impfstatus Passiv====Ungeschützte Personen mit hohem Komplikationsrisiko, bei denen eine [Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383) kontraindiziert ist ([Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) \<6 Monate, Schwangere, Immungeschwächte)+++++++[Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) im Alter von 6–8 Monaten nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung als Alternative zur [Aktivimpfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z6f98d991db902a8e54c05a5b896394f9)
757
PEP Masern Indikation aktiv vs passiv
Aktiv====Alle nach 1970 geborenen immunkompetenten Personen ≥9 Monate ohne [Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383), mit unklarem oder unvollständigem Impfstatus Passiv====Ungeschützte Personen mit hohem Komplikationsrisiko, bei denen eine [Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383) kontraindiziert ist ([Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) \<6 Monate, Schwangere, Immungeschwächte)+++++++[Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) im Alter von 6–8 Monaten nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung als Alternative zur [Aktivimpfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z6f98d991db902a8e54c05a5b896394f9)
758
Scharlach Ursache
* [β-hämolysierende](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug?from_content=F40gOT#Z2476746e9288042a746ecec71d51b6e8) [Gruppe-A-Streptokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg?from_content=F40gOT#Z29009a7e79310749ee2091b95da3f6c7) (GAS, [Streptococcus pyogenes](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg?from_content=F40gOT#Z3df4a78a349c6e948ab98c74636193b9)), die pyrogene [Exotoxine](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug?from_content=F40gOT#Z48538de967e7f18652f0b9625decaace) bilden
759
Scharlach wie lange immun
* Wiederholte Scharlacherkrankungen sind möglich, da die Immunität immer nur gegen das bei der abgelaufenen [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS?from_content=F40gOT#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) vorhandene M-[Protein](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S?from_content=F40gOT#Z6760651e0606c30942f14701885fce12) bzw. Toxin entsteht
760
Scharlach 2 Stadien und Stme
* Prodromalstadium====Foetor ex ore und initial „**weiße Himbeer- oder** [**Erdbeerzunge**](https://next.amboss.com/de/article/9j0NcT?from_content=F40gOT#Zdb3584328e055db215280f7d4a2dbeef)“ * Exanthemstadium 48h später * **Wangenrötung mit perioraler Blässe** (Facies scarlatinosa) * [**Enanthem**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT?from_content=F40gOT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc) **am** [**weichen Gaumen**](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS?from_content=F40gOT#Zbe77408d0698dc188a420684b8fe61f2) * Im Verlauf „**rote Himbeer- oder** [**Erdbeerzunge**](https://next.amboss.com/de/article/9j0NcT?from_content=F40gOT#Zdb3584328e055db215280f7d4a2dbeef)“ * Initial blassrotes **feinfleckiges makulopapulöses** [**Exanthem**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT?from_content=F40gOT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) (
761
Scharlach Exanthem wo ist es typisch
* Deutlichste Ausprägung in der Leiste und in den anderen Gelenkbeugen
762
positiver Diaskopie
Scharlach Exanthem ## Footnote Unter einer positiven Diaskopie versteht man ein Abblassen der Effloreszenz unter Druck mit dem Glasspatel. Durch entzündliche oder vasomotorische Hyperämie bedingte Hautveränderungen lassen sich wegdrücken, während Hyper- oder Depigmentierungen sowie Hautblutungen unverändert bestehen bleiben.
763
Scharlach klinische Diagnose anhand
Zur Diagnosestellung muss neben [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg?from_content=F40gOT#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) (und ggf. [Tonsillopharyngitis](https://next.amboss.com/de/article/wj0hcT?from_content=F40gOT#Z93ba509b96e1eacf70cd2afd51361094)) mindestens ein typisches Zusatzkriterium erfüllt sein (Facies scarlatinosa, [Enanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT?from_content=F40gOT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc), „[Himbeerzunge](https://next.amboss.com/de/article/9j0NcT?from_content=F40gOT#Zdb3584328e055db215280f7d4a2dbeef)", Scharlach-[Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT?from_content=F40gOT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31), Desquamation)!
764
Scharlach wie endet die Erkrankung
* Abblassen des Exanthems nach 3–4 Tagen bis zu 1 Woche, Entfieberung etwas zeitverzögert * Kleieförmige Schuppung der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS?from_content=F40gOT#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) in der 2.–4. Erkrankungswoche, insb. von Gesicht, Stamm, Achseln und Leiste * Palmoplantar eher groblamelläre Desquamation (handschuhartige Ablösungen
765
Scharlach Zungen
weiß/rot Himbeerzungen da vergr Papillen
766
Desquamation der Haut Kinder 6 KH
Scharlach
767
Scharlach komische Diagnostik
Nachweis einer erhöhten Kapillarfragilität * [Petechien](https://next.amboss.com/de/article/_405NT?from_content=F40gOT#Zd25e982f83e5b53257225d38c934dce5) an Druckstellen wie bspw. engen Bündchen * Positiver [Rumpel-Leede-Test](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2?from_content=F40gOT#Zda3764cc1f9bfdfd8355d1cdf007dd45)===Manschette Oberarm, Petechien distal der Stauung
768
Rumpel Leede Test
bei BG und hämorrhag Diathese **Durchführung**: Anlage einer Blutdruckmanschette am [Oberarm](https://next.amboss.com/de/article/So0yYS#Z983e8af52ee6f7ee52eeee718257c16d) → Aufpumpen bis 10 mmHg über den diastolischen Blutdruck → Nach 5 min: Manschette wieder entfernen → I.d.R. keine [Petechien](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zd25e982f83e5b53257225d38c934dce5) sichtbar * **Positives Testergebnis**: Nachweis von [Petechien](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zd25e982f83e5b53257225d38c934dce5) distal der Stauung * **Interpretation**: Hinweis auf eine Thrombozytenfunktionsstörung, [Thrombozytopenie](https://next.amboss.com/de/article/wT0hG2#Zcca8284360977d1eed4e900784d33924) oder eine vaskuläre [hämorrhagische Diathese](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Z21ab3785d3e38082ea2a7e75c4c91803) (bspw. [Morbus Osler](https://next.amboss.com/de/article/Hj0KbT#Zdb9f19e64849a6f361c6183dd7fd1f2f), [Purpura Schönlein-Henoch](https://next.amboss.com/de/article/BT0zG2#Z027c4fda784fff362c4fe6fe0404337f)) oder erhöhte Kapillarfragilität (bspw. bei [Scharlach](https://next.amboss.com/de/article/F40gOT#Z6b2371aa092cf490a351bad92339e196))
769
Scharlach wichtige DD neben 6 Kinder Exanthem KH
Wichtige Differenzialdiagnose, die sehr ähnliche Symptome zeigt! Das [Kawasaki-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/hT0cq2#Z86512693186dc8242ea94abbdb1b9e76) geht zusätzlich mit einer **_Konjunktivitis**_ _**einher und spricht nicht auf**_ [_**Antibiotika**_](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) _**an._**
770
warum AB bei Scharlach
Die [antibiotische Therapie](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) hat das Ziel der Symptomverkürzung, Reduzierung der Ansteckungszeit und Vermeidung von Komplikationen!
771
Therapie bei Scharlach Standard, Alternative, was nicht
* **Substanzen**: * [**_Penicillin V_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Z5fbcf479caa1f9702e6d798bef491990) **_über 7 Tage: 1. Wahl_** * **Bei Penicillinallergie:** Erythromycinestolat, [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac) * **Nicht** empfohlen werden * [Aminopenicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Z5444f2b054743b6e79b3d1efb26dc39d),
772
Toxinvermittelte Scharlach Komplikationen
Toxischer Scharlach STSS
773
4 immunvermittelte Poststreptokokken Erkrankungen
* Akutes [Rheumatisches Fieber](https://next.amboss.com/de/article/9S0Nbf?from_content=F40gOT#Zb503cb2c780153c83c3aa625a9e17853) ([ARF](https://next.amboss.com/de/article/9S0Nbf?from_content=F40gOT#Zb503cb2c780153c83c3aa625a9e17853)) * Akute [Poststreptokokken-Glomerulonephritis](https://next.amboss.com/de/article/Lg0wD2?from_content=F40gOT#Z9677356d118af2ce7cb08d1ac1212efe) ([APSGN](https://next.amboss.com/de/article/Lg0wD2?from_content=F40gOT#Z9677356d118af2ce7cb08d1ac1212efe)) * Poststreptokokken-[reaktive Arthritis](https://next.amboss.com/de/article/0T0e62?from_content=F40gOT#Z8fd3873f2491391fde05b7e9c578c6aa) (PSRA) * [Chorea minor Sydenham](https://next.amboss.com/de/article/9S0Nbf?from_content=F40gOT#Z2d90a1a0ac519c655a0d56733a554255)
774
STSS Streptokokken Ursache
* **Pathophysiologie**: Ausschüttung von Exotoxinen → als [Superantigene](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcde47d8e4c511e34202eb7fffc865ba3) Aktivierung von [T-Lymphozyten](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z2de794bee51e994726def5386d486584) → massive Freisetzung von [Zytokinen](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z2fc38c831d6234327c5160e5c7c9032d)
775
STSS Klinik
Schock mit Hypotonie und TK Fieber masernartiges Exanthem===Hautabschälungen im Verlauf MOV
776
STSS STreptokokken Therapie 2 Medikamente warum das 2.
* [Penicillin G](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z3e641c6a9d3cc1f8523e867ea9cc162f) i.v. * **plus** [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac) i.v. weil es die Exotoxinproduktion hemmt
777
STSS Therapie Staphylok
* [Flucloxacillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zb4d282bc17851c26356b7d177b95fc38) i.v. * **plus** [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac) i.v
778
Jones Kriterien
bei RF SPECK subkutane Knoten Polyarthritis Erythema anulare Chorea Karditis
779
Akute postinf GN wie urprünglicher Infekt unterscheiden
* [Antistreptolysin](https://next.amboss.com/de/article/9S0Nbf#Zbf64f4fe56a959e8ab065c3f862d9632)-Titer↑ (insb. nach Streptokokkeninfektion im Rachenraum) * [ADB](https://next.amboss.com/de/article/9S0Nbf#Z669f21ce3712d3e682581fe6dc60adac)-Titer↑ (insb. nach Streptokokkeninfektion der Weichteile)
780
Chorea bei RF Stme
Chorea minor * **_Distal betonte**_ [_**Hyperkinesien_**](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z0247d6e705acd4e01eb8d5238541247d) * Häufig nur **_Hemichorea_** und [Hyperkinesien](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z0247d6e705acd4e01eb8d5238541247d) der distalen Extremitäten (kann wie Ungeschicklichkeit erscheinen) * **_Unruhe, Ängstlichkeit,**_ _**A_**pathie und [Affektlabilität](https://next.amboss.com/de/article/pM0Lpg#Z42675dfe6ad8d52bbbad36217cc5b45c) * Ggf. weitere Symptome wie _bei_ [**_Chorea Huntington_**](https://next.amboss.com/de/article/y30dOf#Z83a0fa9db16ea721b15c36e3b4072354) (Sakkadenhypometrie, [Gordon-II-Zeichen](https://next.amboss.com/de/article/y30dOf#Z2cad52fb75248bcd0f15df852c30fe31), [Chamäleonzunge](https://next.amboss.com/de/article/y30dOf#Z4eaca89d59c475b735f9b2ae997d9ce7))
781
KPs Scharlach wann ist Prophylaxe indiziert ++womit
* Kontaktpersonen mit besonderer Gefährdung: Chemoprophylaxe **_mit**_ [_**Penicillin V_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Z5fbcf479caa1f9702e6d798bef491990) **_oder Benzathin-**_[_**Penicillin_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) **_(Alternative:**_ [_**Clindamycin_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg?from_content=F40gOT#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac)**_)_** * Bei Patienten und Familienangehörigen mit [chronischer Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2?from_content=F40gOT#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849) oder stattgehabtem rheumatischen [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg?from_content=F40gOT#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) * Bei rezidivierenden Scharlachinfektionen in der Familie * Bei Kontakt zu **_Immunsupprimierten_**
782
Röteln was für Virus
RNA Toga
783
Röteln wie lange infektiös
_Infektiosität_: 7 Tage vor bis 7 Tage nach [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) (Ausnahme: Kinder mit konnatalen Röteln sind bis zu einem Jahr [infektiös](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749)!)
784
Röteln Stme
bei 50% keine geringe Beeintrrächtigung AZ Nuchale und retroaurikuläre [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) sind typisch, tlw. auch [Splenomegalie](https://next.amboss.com/de/article/KT0U72#Z915875399981f832a7b04b5d7c367776) Exanthem
785
Exanthem bei Röteln Größe zwischen
zwischen Scharlach klein und Masern groß * **_Makulopapulöses hellrotes_** [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31), eher **_nicht konfluierend, fein- bis mittelfleckig_** * **_Beginn am Kopf, oft hinter den**_ [_**Ohren**_](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Ze68f4996c869a9e76c36bbf71bbbd98f) _**→ Übergang auf Rumpf und Extremitäten_** * Flüchtig, **_Rückbildung**_ meist innerhalb von _**drei Tagen!_**
786
Röteln Impfung wann Immunität bei SS annehmen
* Nachweis über 2 erfolgte [Röteln-Impfungen](https://next.amboss.com/de/article/7404kT#Ze099b4b2b9dadd56fe57ce8d51796486) * Positivem Röteln-[IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e)
787
Ringelröteln was für Erreger
Parvo B19 DNA Virus
788
Ringelröteln wann ist man infektiös
* **Infektiosität**: Besteht **vor** Ausbruch des Exanthems → Im Exanthemstadium nahezu **keine** Ansteckungsgefahr
789
Ringelröteln Exanthem beschreiben und wie häufig
nur 15%, andere ohne Stme * zunächst **_diffuse Rötung des Gesichts (Wangenerythem) unter Aussparung von**_ [_**Mund**_](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66) _**und**_ [_**Nase_**](https://next.amboss.com/de/article/SK0yfS#Zea1c9e4dd2ec3a1bbfd63a4229c40487) * [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) auf Extremitäten und Rumpf, initial makulopapulös, **_konfluierend im Verlauf durch zentrale Abblassung girlanden- oder netzartig_**
790
Erythem infectiosum
RIngelröteln
791
Ringelröteln 3 Labor
* Häufig passagere [Anämie](https://next.amboss.com/de/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707)===gestörte Epoese, auch erniedrigte Retis * Spezifische [IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) (Maximum nach 2–3 Wochen) * Direkter [Virus](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870)-[DNA](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d)-Nachweis mittels [PCR](https://next.amboss.com/de/article/Y60njS#Z88118df3c49e8662ff7a8ff979911bca) aus [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9), [Knochenmark](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z3f3bfd6499bf15942da14281b54ef33a) oder [Amnionflüssigkeit](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Z72df9d7d86ead29d7a9a5ad8621ade93)
792
Ringelröteln 2 wichtige Komplikationen wo lokalisiert
Arthritis ==symmetrische Polyarthritis an Händen, Fingern, Knie+Sprunggelenk **Aplastische Krise**, insb. bei Patienten mit **_Immunsuppression oder chronisch**_ [_**hämolytischen Anämien_**](https://next.amboss.com/de/article/rT0fH2#Z68771dc9a9af7d195913a015c45ca060)
793
Exanthem subitum typisches Alter
* Betrifft vorrangig ältere [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) und Kleinkinder (meist 6 Monate bis 2 Jahre)
794
3 Tagefieber ist es häufig
* Hohe Verbreitungszahl (nahezu alle Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr sind seropositiv)
795
3 Tage Fieber Erreger und Wirten
* **Erreger** * [Humanes Herpesvirus](https://next.amboss.com/de/article/Mf0M52#Za14b41e17a052ed55577f73ef2600c80) 6 ([HHV-6](https://next.amboss.com/de/article/Mf0M52#Zf0c09664bbad19e799885c60615270cd)) und seltener [Humanes Herpesvirus](https://next.amboss.com/de/article/Mf0M52#Za14b41e17a052ed55577f73ef2600c80) 7 ([HHV-7](https://next.amboss.com/de/article/Mf0M52#Z8d4ec62e1cf410a0ffce3d2cc7958220)) * Mensch ist einziger Wirt
796
Exanthema subitum Verlauf
* Dreitagefiebe**_r: Initial Episode mit hohem**_ [_**Fieber_**](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) **_über 3(–5) Tage_** * **_Gutes Allgemeinbefinden_** * **_Gehäuftes Auftreten von**_ [_**Fieberkrämpfen_**](https://next.amboss.com/de/article/D401lT#Z848a3025fff427d4c9e0978cfc74736b) * Anschließend **_abrupter Abfall der Temperatur mit Ausbildung eines sich rasch ausbreitenden, feinfleckigen, makulösen, stammbetonten Exanthems_** * Oft nur wenige Stunden bis max. 3 Tage zu sehen * Gelegentlich papulöses [Enanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc) im Bereich der Uvula und des [weichen Gaumens](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Zbe77408d0698dc188a420684b8fe61f2) (sog. "Nagayama-Spots
797
3 Tage Fieber was bedeuten die 2 Namen der Erkrankung
Die Bezeichnungen der Erkrankung sind aussagekräftig und spiegeln die 2 Phasen der Erkrankung wider: [Dreitagefieber](https://next.amboss.com/de/article/Kf0UM2#Z93aa506690182d9d86d632008f76adef) → 3 Tage hohes [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), Exanthema subitum → "plötzliches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31)" (bei Fieberabfall)!
798
Exanthema subitum typische Komplikation
Fieberkrämpfe
799
Windpocken Alter uns Saison Gipfel
* **Alter**: In jedem Alter möglich, Altersgipfel 1–4 J. * **Saisonalität**: Winter/Frühling
800
wo persistiert VZV
Persistieren des [Virus](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) in den Spinal- und Hirnganglien
801
Varizellen wie hoch infektiös und wann
2 Tage vor bis 5 Tage nach Exanthembeginn („bis das letzte Bläschen verkrustet ist“) * Hohe Kontagiosität!
802
fetales Varizellen infektion bei Inf in welchem Zeitraum
Primärerkrankungen während der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e), insb. 5.–24. [SSW](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed)
803
Varizellen welche Lokalisation typisch
* Typischerweise Beteiligung von Gesicht, **behaartem Kopf** und Mundschleimhaut ([Enanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc))
804
Windpocken Exanthem initial vs im Verlauf
* [**_Primäreffloreszenz_**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z1232b5f2a9fbd75e9e39eaaae17b886e)**_: Papeln und**_ [_**Vesikel_**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z92c298cab14492a0c544dac440b4f0a4) **_auf gerötetem Grund („Tautropfen auf einem Rosenblatt“)_** * Im Verlauf Eintrüben des Blaseninhaltes und krustenschorfbedeckte Erosionen * Schubweiser Verlauf * „**_Sternenhimmel“ oder „Heubner-Sternenkarte“: Nebeneinander verschiedener Exanthemphasen (Papeln,**_ [_**Vesikel_**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z92c298cab14492a0c544dac440b4f0a4) **_und Krusten_**
805
Varizellen 2 wichtige DDs
Exanthema subitum Impetigo contagiosa
806
Varizellen Therapie Ziel++womit
Sekundärinfektion wegen kratzen vermeiden * **_Synthetische Gerbstoffe_** * **Nicht** mehr empfohlen wird eine Zinkschüttelmixtur, die zwar den [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) lindert und Läsionen abtrocknen lässt, aber eine [bakterielle](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) Sekundärinfektion fördert * **Bei starkem** [**Juckreiz**](https://next.amboss.com/de/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0): [**_Antihistaminika**_](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Z46eae2aada83a469edb6cfac53565519) _**oral_**
807
Varizellen Aciclovir bei welchen Pat
Eine [antivirale Therapie](https://next.amboss.com/de/article/pm0Lgg#Zda91de855ee7b6328037eb33f3716d40) mit [Aciclovir](https://next.amboss.com/de/article/pm0Lgg#Z48f120f98eb452825a548eca39361608) ist Patienten mit Risikofaktoren, Immunschwäche oder Komplikationen vorbehalten.
808
was ist bei VZV Infektion KI und warum
Salicylate sind bei einer Varizelleninfektion immer kontraindiziert, da in diesem Zusammenhang das Risiko eines [Reye-Syndroms](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Zaa493b1d766b7d8b66dea4b9250df419) erhöht ist!
809
VZV bei ZNS Beteiligung was ist typisch
* Zerebellitis mit [Ataxie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z735f42f59c11ca51f4f79d0565e72960): Prognose gut
810
SS Varizellen welche Verlaufsformen
1 und 2 Trimenon===konnatales Varizellensyndrom Chorioretinitis++++[ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494): Kortikale [Atrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Ze1bc75f4fc943734468e333b0921516e), Ventrikeldilatation, Kleinhirnhypoplasie perinatal===Mütterliches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) ab 5 Tage vor bis 2 Tage nach der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3): Hohes Risiko der perinatalen Varizellenerkrankung mit oft schwerwiegendem Verlauf (ggf. hämorrhagisches [Exanthem](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31), _Enzephalitis_, [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c))
811
VZV welche Impfungen Lebend und Tod
Die für alle Kinder empfohlene [Varizellen-Impfung](https://next.amboss.com/de/article/I40YkT#Z7bd88f857af757b5fba480bb13cd51e4) erfolgt mit einem [Lebendimpfstoff](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Za227b2b9d51e22c24c6f53544e6dc9b9)! Für die [Herpes-zoster-Impfung](https://next.amboss.com/de/article/HR0Kof#Z0d5e96ee58acfec4771c81cd2cb4cca8) stehen ein Lebend- und ein [Totimpfstoff](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z92ef872238fd2553d5518df994b31f1d) zur Verfügung, die [STIKO](https://next.amboss.com/de/article/zm0rRg#Z7a2ca24730b939c278bb986dacea55f3) empfiehlt als [Standardimpfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Zeb3187a6403e8ca7f690c4b522b335bc) ab dem Alter von 60 Jahren allerdings den [Totimpfstoff](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z92ef872238fd2553d5518df994b31f1d)!
812
Riegelungsimpfung bis wann bei Varizellenexposition
5 Tagen nach Exposition oder 3 Tagen nach Exanthembeginn beim _Indexfall_
813
Risikopersonen nach VZV welche sind Risikogruppe was machen
* Bei Immunsupprimierten und [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28): Generalisierte Verläufe mit letalem Ausgang möglich * passive Immunsierung
814
Purpura Schönlein Hennoch Synonym
IgA vaskulitis
815
RF purpura SH
* Gehäuft nach viralem oder [bakteriellem](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) Infekt der oberen [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18)
816
purpura SH PP
* [IgA](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z19d82223ef9a0aaa29370a30dba188fb)-Immunkomplexablagerungen in den Gefäßwänden → Komplementaktivierung → Gefäßschäden
817
PSH Stme an 4 Organe
1 Haut immer betroffen = nicht wegdrückbare Purpura und Petechien, Streckseite UE 2 GIT kolikartige BS 3 Gelenke 4 Nieren, HU; PU; RPGN
818
PSH Diagnosekriterium neben 4 Stme
* Typische [Histopathologie](https://next.amboss.com/de/article/dP0odT#Z88c158c90016980dd934d52cfad51d7d) der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f)- oder [Nierenbiopsie](https://next.amboss.com/de/article/kg0mv2#Z2fc0404d8a512d2d65076891e3480b3a): [Leukozytoklastische Vaskulitis](https://next.amboss.com/de/article/fT0kJ2#Z09a3a06762a377b152dab590a6e8018f) mit [IgA](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z19d82223ef9a0aaa29370a30dba188fb)-Ablagerungen bzw. [IgA](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z19d82223ef9a0aaa29370a30dba188fb)-[Glomerulonephritis](https://next.amboss.com/de/article/mg0VD2#Ze7c7a6c6ed4a1635bb52a73162fdc271)
819
PSH Therapie abh vom Verlauf
* **Einfacher Verlauf** * Meist keine Therapie notwendig * [Nichtsteroidale Antiphlogistika](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e) zur Schmerzlinderung * **Schwere Verlaufsformen mit Nierenbeteiligung** * [Glucocorticoid](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151)-Stoßtherapie * Akut-[Dialyse](https://next.amboss.com/de/article/S50yjg#Z6289f9bf0b468450f183c4371b8a97c2) bei akutem [Nierenversagen](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Zff7c0d5d5da81cf3bdcca8a88aaadd13)
820
Mumps typisches Alter
* Erkrankung tritt hauptsächlich im Alter von 2 bis 15 Jahren auf
821
Mumps wer ist infektiös und wie lange
auch asymptomatische ## Footnote Betroffene sind **_7 Tage vor und bis 9 Tage nach_** Krankheitsbeginn (Parotisschwellung) ansteckend
822
Mumps typische Stme und Verlauf
**Klassische Manifestation:** **_Sialadenitis_** * v.a. [Glandula parotis](https://next.amboss.com/de/article/op00qS#Z56bf21389119928d980b2ed5f2dc1b16), aber auch andere Drüsen * _Zuerst einseitige, im Verlauf meist beidseitige_ Schwellung der [Ohrspeicheldrüsen](https://next.amboss.com/de/article/op00qS#Z56bf21389119928d980b2ed5f2dc1b16) * Ggf. Rötung um Ductus Parotideus * Ggf. abstehendes [Ohr](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Ze68f4996c869a9e76c36bbf71bbbd98f), Kauschmerzen
823
Mumps Diagnostik direkt und indirekt in welchen Fl
* * Indirekt: Nachweis von [IgM](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zba600a4ac4410a66a66a4dd7078fa09f)-[Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) und [IgG-Antikörpern](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e) * Bei [Meningitis](https://next.amboss.com/de/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238): Nachweis einer [**_lymphozytären**_](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Zdd2f60808959a4ab6a442246c54faa68) _**Pleozytose**_ _**im**_ [_**Liquor**_](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe)_**, nach 2–3 Wochen Nachweis von oligoklonalen Mumpsantikörpern im**_ [_**Liquor_**](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe) * Direkt: In Sekreten mittels [PCR](https://next.amboss.com/de/article/Y60njS#Z88118df3c49e8662ff7a8ff979911bca)
824
Mumps Komplikationen
1 Pankreatitis 2 Orchitis 3 Seröse Meningitis oder ME
825
Mumpsorchitis wie häfig, in welchem Alter Stme Folgen, wie häufig
* Häufigkeit: etwa 20–30% der Fälle bei Erkrankung in der [Pubertät](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef), sonst seltener * Starke Schwellung des [Hodens](https://next.amboss.com/de/article/ep0xoS#Za8b57d359789077b323e86e7385f2652), oft einseitig (ggf. im Verlauf beidseitig), druckschmerzhaft! * Kann zur [Atrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Ze1bc75f4fc943734468e333b0921516e) und selten zur Unfruchtbarkeit führen
826
PEP Mumps womit
nur Aktivimpfung
827
Mumps 2 gefürchtete Komplikationen
Zeugungsunfähigkeit und bleibende Hörschäden sind seltene gefürchtete Komplikationen.
828
Pertussis in welchem Alter ist Inzidenz und Komplikationsrate am höchsten
* * [Inzidenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Za126ba02ee8e308fb3c18edb7db4b210) und Komplikationsrate am höchsten im 1. Lebenshalbjahr
829
Pertussis Immunität
* **Immunität**: Keine **anhaltende** Immunität nach Erkrankung oder [Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383)
830
Pertussis welche Saison am häufigsten
* Saisonale Verteilung: Höhere [Inzidenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Za126ba02ee8e308fb3c18edb7db4b210) in Herbst und Winter
831
Pertussis ist es häufig/selten
* **Bedeutung**: Eine der häufigsten meldepflichtigen Infektionskrankheiten in Deutschland
832
Pertussis Erreger
* **Erreger**: [Bordetella pertussis](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8cfd66c16709ed3a3b18dd53591944b8), [gramnegatives](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e) obligat aerobes Stäbchen
833
Pertussis wie lange ansteckend
* Unbehandelt 4–6 Wochen, bei antibiotischer Therapie nach etwa 5 Tagen aufgehoben
834
Pertussis Stadien bei welchen Pat nicht so klar
Bei jungen [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) und Erwachsenen ist der Krankheitsverlauf nach Stadien häufig nicht sichtbar!
835
Pertussis 3 Stadien
1 catarrhale = unspezif Erkältung, Konjunktivitis, kein Fieber 2 convulsivium = * Markante, häufig **_nächtliche Hustenanfäll**_e (Stakkatohusten) mit einer darauffolgenden _**tiefen und lauten**_ [_**Inspiration**_](https://next.amboss.com/de/article/A60RnS#Z74b3c170481695c1fafa2b29c94eb384) _**(„whoop“)_** * Typischerweise **_vorgestreckte**_ [_**Zunge_**](https://next.amboss.com/de/article/Lp0wJS#Ze6b8d38a13334e20447e13582af2dfe9) beim [Husten](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7) * Anschließendes **_Auswürgen von Schleim oder Erbrechen →**_ [_**Exsikkose_**](https://next.amboss.com/de/article/Ig0Y92#Zcb5d669b685f9e51216e094f14faa305) droht * Mögliche s**_ubkonjunktivale Blutung,**_ [_**Epistaxis**_](https://next.amboss.com/de/article/Hj0KbT#Z9c17724d497ff9c4b9cf7d32d9e18775)_**,**_ [_**Petechien_**](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Zd25e982f83e5b53257225d38c934dce5) und Einflussstauung * Weiterhin typischerweise kein [Fiebe](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d)r 3 decrementi Hustenattacken über Monate
836
Pertussis Stadien Dauer
1 catarrhale 1 bis 2 Wochen 2 convulsivum 4 bis 6 Wochen 3 decrementi 10 bis 12 Wochen
837
Pertussis Stadium convulsivum Sgl
* Bei [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190): Gefahr von Apnoephasen, daher zwingend stationäre Aufnahme mit Monitorüberwachung!
838
Pertussis KU Hinweis
* * Hinweisend: Durch Larynxreizung können Hustenanfälle ausgelöst werden
839
Pertussis BB
* **Blutbild**: [Leukozytose](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Zffa7ef2f9c86a3acf29fd0715f1de150) (bis \>30.000/μl) mit [Lymphozytose](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Z05e16c7f15f855251d3ed5a3e6e63220)
840
Pertussis Labor abh vom Zeitpunkt
* rste 2–3 Wochen: [PCR](https://next.amboss.com/de/article/Y60njS#Z88118df3c49e8662ff7a8ff979911bca) oder Kultur aus tiefen Naso­pharynx-Abstrichen * Ab 3 Wochen nach Erkrankungsbeginn: Serologie möglich
841
Pertussis Therapie
1 Flüssigkeitszufuhr, kleine Mahlzeiten 2 Sgl stationär aufnehmen 3 Salbutamol und GK 4 Makrolide oder Cotrimoxazol
842
Pertussis AB wann sinnvoll
Beeinflusst nur bei Gabe im frühen Erkrankungsstadium den Krankheitsverlauf günstig, ist aber zur Durchbrechung der _Kontagiosität_ auch in späteren Erkrankungsstadien sinnvoll
843
Pertussis AB
* **1. Wahl**: [Makrolide](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7) (z.B. [Azithromycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zed86c2e393675ed178e06abfbbb3f4bc)) * **Alternative**: [Cotrimoxazol](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z52dbe24afef9fb933efd0059d25e6e18)
844
Pertussis 3 Komplikationen
* [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c), meist durch Superinfektionen mit [Pneumokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z4dba77ed64aaf9bc6f3d71f6d3f12f1c) oder [Haemophilus influenzae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z6332482e90d57e795205c6abd8f7882f) Typ b * [Otitis media](https://next.amboss.com/de/article/Mj0MaT#Za86301df573ad4b81bb07bb085485877) oder [Sinusitis](https://next.amboss.com/de/article/sj0tbT#Ze44c42a5001c509b427969ee14b11f02) * Inkontinenz, [Hernien](https://next.amboss.com/de/article/030eSf#Z34ee6febb07414eaec857fd3b7424757), Rippen­frakturen sowie subkon­junktivale oder zerebrale Blutungen, bedingt durch den starken [Husten](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7)
845
Sgl Pertussis Komplikation
* Insb. bei [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) * [Zerebrale Krampfanfälle](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385) und Enzephalo­pathien mit möglichen bleibenden Schäden (selten) * Tod durch schwere Hypoxämie und pulmonale Hypertension infolge einer massiven Hyper­leukozytose
846
Wann verläuft die Pertussis letal
* **Letale Verläufe**: Insb. bei ungeimpften [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) unter 6 Monaten
847
Pertussis Impfung wann
* 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten bei FG auch mit 3M
848
Pertussis Impfung SS
* Schwangere zu Beginn des 3. Trimenons * Enge Kontaktpersonen Neugeborener , wenn ≥10 Jahre keine [Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383): Einmalige [Tdap-Impfung](https://next.amboss.com/de/article/ao0Q0S#Z4cb9c850adfb31ffecb118b30e44e46e) (≥4 Wochen vor dem Geburtstermin)
849
Pertussis wann Isolierung beenden
Wiederzulassung von Erkrankten * Unter Antibiotikatherapie: Frühestens 5 Tage nach Therapiebeginn * Ohne Antibiotikatherapie: Frühestens 3 Wochen nach Krankheitsbegi
850
Pertussis PEP womit
**Postexpositionsprophylaxe bei Pertussis**: _Chemoprophylaxe_ mit [Makroliden](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7)
851
PEP Pertussis wann indiziert bei KPs
* Bei fehlendem oder unvollständigem Impfschutz: Immer * Bei vollständigem Impfschutz: Bei Kontakt zu Hochrisiko-Personen ([Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190), Schwangere im letzten Trimester, Personen mit Grunderkrankungen von [Herz](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5) oder [Lunge](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f))
852
Diphtherie vs Perussis
GP vs GN Cäsenhals/Kehlkopf/Rachen/Nase/Haut vs 3 stadien mit Hustenattacken und Erbrechen danach
853
Diphtherie Therapie
immer Stationär aufnehmen und Isolation * **Diphtherie-Antitoxin** (Antitoxin als Immunserum vom Pferd) * **Antibiotikatherapie** * [**_Penicillin_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) * **_Bei**_ [_**Penicillin**_](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc)_**-**_[_**Allergie_**](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) * [**_Erythromycin_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z467ef97aa910a5d927d59f827a153bc7) Entscheidend ist **_die frühzeitige Gabe des Antitoxins, da die klinischen Symptome nicht vom Erreger hervorgerufen werden, sondern vom Toxin!_**
854
Echter Krupp
Diphtherie Corynebacterium MOV
855
Diphtherie 2 DDs Erreger
Echter Krupp=Diphtherie=Corynebacterium links, rechts ist Pertussis Pseudokrupp durch Parainfluenzaviren Epiglottitis früher Hib, aktuell SA, Pneumokokken, Gruppe A Streptokokken, Klebsiella
856
H influenzae 4 Erkr
Meningitis und OM Epiglottitis und Pneumonie
857
hemophilus ducrey
ulcus molle
858
warum ist ulcus molle wichtig
Ein Ulcus molle begünstigt die [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit [HIV](https://next.amboss.com/de/article/mf0V52#Z54541a53e014f60bb262be162cea06e7) und anderen [sexuell übertragbaren Erkrankungen](https://next.amboss.com/de/article/IM0YJg#Zf2a474fc86c5ef68694e80ca13cd405b)!
859
Ulcus molle Stm Merkspruch Erreger
Das Ulcus molle ist im Gegensatz zum [Ulcus durum](https://next.amboss.com/de/article/sk0t6T#Z64c8f274d1befb83c421bc7b12ef004b) oft schmerzhaft → Der Erreger ist [Haemophilus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z1f6eb1b7617fbe5dc2f17bbd1d182030) du-creyi = „do cry“ = schmerzhaft
860
Ulcus molle Therapie
Ceftriaxon im 1 Mal
861
Clomethiazol
hochdosiert bei Alkoholentzungsdelir statt BD mit Haloperidol
862
Polio Endemiegebiete
* Endemiegebiete: Pakistan, Afghanistan, Nigeria
863
Polio Erreger klassifizieren
RNA Enteroviren
864
Polio verschiedene Typen welche sind ausgerottet welche zirkulieren und wo
**_WPV Typ 2 wurde 2015 und WPV Typ 3**_ im Jahr 2019 als ausgerottet erklärt, sodass aktuell nur noch _**WPV Typ 1 zirkuliert; die betroffenen Länder sind Afghanistan und Pakistan**_. Jedoch kommt es aktuell vor allem in Afrika zu Ausbrüchen durch zirkulierende _**Impfstoff-abgeleitete Polioviren_** (*circulating vaccine-derived poliovirus*, cVDPV, vor allem cVDPV2)
865
Polio wie infiziert man sich
* Fäkal-orale [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749): Aufnahme des Erregers in den [Darm](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) (Schmierinfektion, z.B. durch ungenügende Toilettenhygiene)
866
Polio wie lange infektiös, welche Körperfl
* Im Rachensekret bis ca. 1 Woche * Im Stuhl bis über 6 Wochen
867
Polio PP
Orale Aufnahme des Erregers → Vermehrung des [Virus](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) im [Gastrointestinaltrakt](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) → Übertritt in die Blutbahn → Ggf. Befall der [grauen Substanz des Rückenmarks](https://next.amboss.com/de/article/ro0fWS#Zb85f2a56997023abe5ba1d3ab16856d8) (v.a. der **_Vorderhornzellen) → Destruktion der**_ _**Motoneurone**_ _**→ Motorische**_ [_**Parese**_](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Ze2ec68b9561e137b4a634d7f247f8e98) _**der betroffenen Muskeln_**
868
hand to thigh gait
bei Kindern mit Polio um Abknicken Knie zu verhindern
869
Polio Verlaufsformen mit Häufigkeit
Ohne Stme 90% Abortive PM ohne ZNS Stme Nicht paralytisch == aseptische Meningitis
870
nicht paralytische Polyomyelitis Stme
RS und Muskelspasmen Adynamie Halsmuskulatur mit head drop keine Paresen aseptische Meningitis
871
Paralytische Polio Stme wo lokalisiert + welche Charakter
schlaffer, asymmetrischer [Paresen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Ze2ec68b9561e137b4a634d7f247f8e98) innerhalb von Stunden bis Tage Am häufigsten Beinmuskeln
872
Paralytische Polio 2 Komplikationen
* Aufsteigende Form mit **_Zwerchfelllähmung_** * Bulbäre Form mit **_Hirnstammbeteiligung**_ (selten): Schädigung von zerebralen bzw. vegetativen Nervenzentren ([Hirnnerven](https://next.amboss.com/de/article/7o04WS#Z5eb3851358bcc58b16abf275887f07ff) und [Atemzentrum](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z42bee71bbca0b509b64a42eea5c957d1)) mit _**zentraler Atemlähmung_**, oft letal
873
Postpoliosyndrom PP
[Axone](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Z3794eeaaeb5eb7cc48dc83a687f385a3) **nicht** geschädigter Motoneurone versorgen denervierte [Muskelzellen](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Zde2095f52118b1a42e2cc53dee3f33f1) mit → Bei schweren Erkrankungen: fünf- bis zehnmal mehr [Muskelzellen](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Zde2095f52118b1a42e2cc53dee3f33f1) zu versorgen als bei Gesunden → Überlastung und Degeneration → PPS
874
Postpolio Syndrom Stme
* Auftreten nach 10–30 Jahren * Zunahme von [Paresen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Ze2ec68b9561e137b4a634d7f247f8e98), Muskelschwund, Ermüdungserscheinungen und [Schmerzen](https://next.amboss.com/de/article/Do01VS#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e)
875
Polio Diagnostik welches Material geeignet
Am besten geeignet: Stuhlproben, ggf. Rachenabstriche und [Liquor](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe) möglich
876
polio Diagnostik ab wann geeignet
* Ab ca. 36 Stunden nach Krankheitsbeginn
877
Polio 2 DDs
* Bei nicht-[paralytischen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z10aa52339497ec0ba14c75870f719f3d) Verlaufsformen: [Meningitis](https://next.amboss.com/de/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) oder Enzephalitis * Bei akuter schlaffer Lähmung: [Guillain-Barré-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/7R04of#Ze140ee20d4fbda3cb464e387f788a0d0)
878
warum Bettruhe bei Polio
Körperliche Anstrengung begünstigt das Entstehen von Lähmungen.
879
Polio Paralytische Form bis wann Physio sinnvoll wass passiert danach
* Bis ca. 2 Jahre nach Erkrankung Beeinflussung durch Physiotherapie möglich * Danach Persistieren des Status quo und ggf. Ausbildung von **_Muskelkontrakturen, Deformierungen und**_ _**trophischen**_ _**Wachstumsstörungen_**
880
Babys 5 Impfungen
1 Rota 2 bis 3 Dosen 2 6fach 2,4,11M 3Pneumok same 4 Meningo 12 M 5 MMRV 11 und 15M
881
TDPP Auffrisch nach Baby
Tetanus und Diphetherie mit 5, 9, 18 dann alle 10J Pertussis 5,9, 18 einmalig Polio einmal mit 9
882
KPs bei Polio 2 Sachen
* **Immer**: [Postexpositionelle Impfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z1f1dc548ad41728e64e61aa882b45593) (unabhängig vom Impfstatus) * **Immer** (unabhängig vom Impfstatus): Einmalige Stuhluntersuchung zur Abschätzung des Ausscheiderstatus
883
wer ist heute von Polio betroffen Alter
Während früher hauptsächlich Kleinkinder betroffen waren, erkranken in den heutigen seltenen Fällen auch ältere Kinder und junge Erwachsene.
884
Polio was passiert bei Hirnstamm Beteiligung
Bei der selteneren Beteiligung des [Hirnstamms](https://next.amboss.com/de/article/yo0deS#Z2232ac851ee605b96deac56bd6833eb9) (bulbäre Form) treten Störungen des [Schluckaktes](https://next.amboss.com/de/article/Kp0UqS#Za34a7ee6e0e7508ecc51334e7fad6fa9) sowie der Atem- und Kreislauffunktion mit oft letalem Ausgang auf.
885
Immunität nach durchgemachter Polio
Nach durchgemachter [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) besteht keine sichere Immunität, da eine Poliomyelitis durch 3 verschiedene Serotypen ausgelöst werden kann.
886
Fieberkrampf Def == 3 wichtige Aspekte
ein [zerebraler Krampfanfall](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385) bei Kindern **_jenseits der**_ [_**Neugeborenenperiode**_](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z41c14b30064f7423224d647042493669), der im Rahmen einer fieberhaften Erkrankung auftritt (_**meist \>38 °C**_), die n_**icht durch eine**_ [_**ZNS**_](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)_**-**_[_**Infektion**_](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) _**bedingt ist._**
887
Ausschlusskriterien Fieberkrampf
Anfälle symptomatischen Ursprungs und vorausgehende Neugeborenenanfälle oder fieberfreie Anfälle sind Ausschlusskriterien.
888
Fieberkrämpfe Zeitraum und Gipfel
* **Alter**: 6 Mon. bis 5 J. * **Altersgipfel**: 2. Lebensjahr
889
wie häufig ist ein Fieberkrampf
* **Lebenszeitprävalenz**: 3–4 % aller Kinder erleiden einen Fieberkrampf
890
Fieberkrampf Tabelle 2 Formen wie häufig Klinik, Dauer, Alter
891
wann tritt ein Fieberkrampf auf bei Fieber
Auftreten des Krampfanfalls meist im [Fieberanstieg](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), unabhängig von der eigentlichen Temperatur
892
Fieberkrampf vor oder nach Stme Infekt
häufig erstes Stm
893
Fieberkrampf Dauer
* Dauer i.d.R. 2–3 Min.
894
wie sistiert ein Fieberkrampf, was passiert danach
* Meist spontanes Sistieren * Typischerweise postiktale Müdigkeit
895
Fieberkrampf 3 häufige Ursachen
Häufig kommen Fieberkrämpfe bei I**_nfekten der oberen Luftwege und bei**_ [_**Harnwegsinfekten**_](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb) sowie im Rahmen des [_**Dreitagefiebers**_](https://next.amboss.com/de/article/Kf0UM2#Z93aa506690182d9d86d632008f76adef) _**(**_[_**Exanthema subitum**_](https://next.amboss.com/de/article/s40tkT#Za52f8e5ed1f532d5d90f432243adb528)_**)_** vor.
896
Kinder bis welchem Alter LP immer
Bei Kindern unter 18 Mon. sollte bei jedem fieberhaften [Krampfanfall](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385) eine [Lumbalpunktion](https://next.amboss.com/de/article/-l0DzT#Z21eab48f94a1fe4097426d75e783dc27) erfolgen, weil eine [Meningitis](https://next.amboss.com/de/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) klinisch praktisch nicht auszuschließen ist.
897
HS Enzephalitis beim Kleinkind
Eine [Herpes-simplex-Enzephalitis](https://next.amboss.com/de/article/YR0nlf#Z6391b981d5e027168ef82d2df0c3e1c2) präsentiert sich meist wie ein [komplizierter Fieberkrampf](https://next.amboss.com/de/article/D401lT#Zaa73f7da9dfb25cc2203b968a0ff5615)!
898
EEG bei Fieberkrampf
nur bei kompliziertem ## Footnote Die Durchführung sollte nach Möglichkeit im Rahmen des **_stationären Aufenthalts erfolgen, jedoch min. 24 Std. nach Entfieberung, um verfälschte Befunde infolge**_ _**postiktaler**_ _**oder febriler**_ [_**EEG**_](https://next.amboss.com/de/article/Cn0qvg#Z13e421ec6cd2254653b7bffc1c41e611)_**-Veränderungen**_ zu vermeiden. In den Tagen nach einem Fieberkrampf dürfen noch _**Verlangsamungen**_ vorliegen, nach _**einer Woche sollte sich der Befund normalisieren._** Auffällige Befunde sollten nach zwei Wochen kontrolliert werden.
899
Fieberkrampf DD Epilepsie
[Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) kann bei vielen Epilepsiesyndromen der Provokateur eines ersten Anfalls sein
900
Epilepsierisiko allgemein und nach Fieberkrampf
* Epilepsierisiko ([Prävalenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z58bb40912f8c4f1d2ff7abc5a8793a36) in der Allgemeinbevölkerung: 1 %) * 1–2 % der Kinder nach unkompliziertem Fieberkrampf * 10–15 % der Kinder nach kompliziertem Fieberkrampf
901
Fieberkrampf wann und womit durchbrechen
* **Bei Anfallsdauer über 5 Min**: [Benzodiazepine](https://next.amboss.com/de/article/CN0qWg#Z5295fbf9e69170eb5b8165013ee1afc7) nasal, rektal oder bukkal, wenn nötig einmalige Wiederholung möglich * **Bei fehlender Anfallsdurchbrechung** oder erneutem Anfall nach Benzodiazepingabe: [Antikonvulsiva](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z8f3ca3562cfa56176cc773af5247c31c) i.v.
902
welche BD bei Fieberkrampf
en Eltern wird [Diazepam](https://next.amboss.com/de/article/CN0qWg#Zf055699535b03f4884e178e5bb0e5fe7) rektal oder [Midazolam](https://next.amboss.com/de/article/CN0qWg#Z1157b9ecffe911d49a99ddcdd7645a08) bukkal für zuhause rezeptiert, um einen protrahierten Fieberkrampf (nach ca. 5 Min.) ggf. unterbrechen zu können.
903
bei kompliziertem Fieberkrampf was ausschließen
insbesondere um eine [Herpes-simplex-Enzephalitis](https://next.amboss.com/de/article/YR0nlf#Z6391b981d5e027168ef82d2df0c3e1c2) oder eine [bakterielle Meningitis](https://next.amboss.com/de/article/ZR0Zlf#Z2c69f36d1e92b6830925478e5f7d0334) auszuschließen.
904
Fieberkrampf Prävention
Fieberkrämpfe können durch Fiebersenkung nicht verhindert werden, da sie meist im [Fieberanstieg](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) auftreten.
905
Fieberkrampf was für ein KA
Meist generalisierter _tonisch_-[klonischer](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z1017f5ca39edf58c43b272b9def006d1) [Krampfanfall](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385)
906
vor LP was beachten
Bei neurologischen Auffälligkeiten oder Bewusstseinseinschränkung sollte vor der [Lumbalpunktion](https://next.amboss.com/de/article/-l0DzT#Z21eab48f94a1fe4097426d75e783dc27) immer eine Bildgebung erfolgen.
907
PID Therapie
Ceftriaxon und Doxycyclin/Azithromycin und Metronidazol
908
Bronchiolitis Häufigkeitsgipfel
* **Häufigkeitsgipfel**: [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) im Alter von 3–6 Monaten
909
Peak Saison Bronchiolitis
Januar/Februar
910
Bronchiolitis 2 Erreger wer ist häufiger wer ist schwerwiegender
* [**Respiratory-Syncytial-Viren**](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Z682be6e3dc052aa3e7a4c7a626bdb630) **(**[**RS-Viren**](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Z682be6e3dc052aa3e7a4c7a626bdb630)**)**: Nachweis bei ca. 50–80% der stationär behandelten Kinder * [**Rhinovirus**](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Z8ce83fece82f211b8d3c84718b609054): Zweithäufigster Erreger
911
Bronchiolitis typischer Verlauf
* **Prodromalstadium**: [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) der oberen [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) * **Nach ca. 24–72 h**: [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) der unteren [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) * Persistierender [Husten](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7) * [Zeichen der Dyspnoe](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Zab11bd1df6a3d8af3342a98ae6ac1a9a):
912
Bronchiolitis KU
Auskultatorisch: **_Endinspiratorisches**_ [_**Knisterrasseln_**](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z5db60edf852c40d9fc8b4820321bc58b) * Teils **_verlängertes_** Exspirium und/oder Pfeifen/Giemen
913
Bronchiolitis 3 Sachen Diagnostik
1 Auskultation 2 Pulsoxy 3 Nasen Rachen Abstrich mit Multiplex PCR===Kohortenisolierung
914
Bronchiolitis Management
1 Minimal Handling um wenig Stress zu erzeugen 2 Hydratation ausreichend 3 Oxygenierung ausreichend 4 Salbutamol nur bei bronchialer Obstruktion
915
Salbutamol NW Babys 3
Tachykardie, Unruhe und [Tremor](https://next.amboss.com/de/article/x30Ekf#Z0a9b89c5a0caad45e5453c8eed59e00e)
916
bei welchen Kindern ist RSV Impfung indiziert
Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf sind insb. **_Frühgeburtlichkeit und**_ [_**bronchopulmonale Dysplasie**_](https://next.amboss.com/de/article/340SQT#Z5800d81df4f77da86358a7771440c99d) _**(BPD) sowie hämodynamisch relevante Herzfehler._**
917
RSV Impfung was für eine, was ist nicht vorhanden, für wen empfohlen
passive Immunisierung, keine aktive vorhanden, nur für Hochrisikokinder
918
RSV Infektion 2 Altersgipfel
* **Häufigkeitsgipfel**: Kinder \<2 Jahre und ältere Menschen
919
RSV PP
Virusreplikation in den [Epithelzellen](https://next.amboss.com/de/article/7604mS#Z29afcd737556812a9ee9125f6b0b7c1c) der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) → Reversible Epithelschädigung durch Bildung von Synzytien und [Immunreaktion](https://next.amboss.com/de/article/x50Emg#Z93338e958fdad82836ad33a6e75e1667) → Verlegung der [Bronchien](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zfadf59b0e28e67af8a68e818f1ef598e) durch Zelldetritus, Abwehrzellen und Mukus
920
RSV 3 Formen Infekte der unteren AW abh vom ALter
* [Apnoe](https://next.amboss.com/de/article/Lh0wef#Za28b5687b1bf92cdc532b13180eeafe8) (insb. [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) \<6 Monate und [Frühgeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d)) * Typische [RSV](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Z11a82adcd836a563c7df38236c862d06)-_Bronchiolitis_ (insb. Kinder \<1 Jahr) * [Obstruktive Bronchitis](https://next.amboss.com/de/article/DF0143#Zf0395550b68639fb6a654bac9922ea8e) (meist Kinder ≥1 Jahr)
921
RSV Impfstoff ist ein
kurzwirksamer, monoklonaler [Antikörper](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)
922
Pseudokrupp typisches Alter
* **Alter**: I.d.R. Kinder zwischen 3 Mon. und 5 J. (Häufigkeitsgipfel im Alter von 1,5 J.)
923
Pseudokrupp typische Saison
* **Saisonalität**: Bevorzugt in den Herbst- und Wintermonaten
924
Pseudokrupp Ursache
* **Häufige Erreger** * [Parainfluenzaviren](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Zd497ab376b606a53e8a657d0a4d0d00b) ca. 75 % * Sonstige: [ECHO-Viren](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Zc1f57f78f2385a3e50d889f0202759e8), [RS-Viren](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Z682be6e3dc052aa3e7a4c7a626bdb630), [Adenoviren](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Ze37d16c36c1eff5c660c50671c5a07b3), [Influenzaviren](https://next.amboss.com/de/article/Pn0Wtg#Z890f8e2072a8f77569a801340fe1260e)
925
Pseudokrupp Klinik und Verlauf, wann Stme
**I.d.R. plötzlich auftretende Symptomatik (vor allem spät abends oder nachts)** * **Bellender** [**Husten**](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7) * **Heiserkeit** * [**Inspiratorischer Stridor**](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z537fcc02007b282e43a0e887a8c9ad83) * Einziehungen und [Dyspnoe](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9) * Ggf. [subfebrile](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z555dc73ba62c622d6569669ad8631bf0) Temperaturen * Meist Besserung der Symptomatik am Folgetag * Häufig erneutes Aufflammen in der nachfolgenden Nacht
926
Pseudokrupp wann an DD denken == 4 Sachen
Bei fehlender [Hib-Impfung](https://next.amboss.com/de/article/f50kjg#Z256f06163c5c481911791952b32cf55b), hohem [Fieber](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), schlechtem [Allgemeinzustand](https://next.amboss.com/de/article/XL09wg#Z845bdd01c813ae6603f14cdfd4a9eeb6) und Speichelfluss muss immer an eine [Epiglottitis](https://next.amboss.com/de/article/f50kjg#Z699c7a672db529caba615c0762de6ac8) gedacht werden! Dann darf eine Inspektion des Rachens nur in Intubationsbereitschaft erfolgen und das Kind muss stationär aufgenommen werden.
927
Pseudokrupp Trias Stme
[inspiratorischen Stridor](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z537fcc02007b282e43a0e887a8c9ad83) bei heiserer Stimme und bellendem [Husten](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7)
928
Pseudokrupp wie KU machen
pulmonale Auskultation ## Footnote Jede Aufregung sollte vermieden und eine Racheninspektion mit [Spatel](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Z2a783fbd5c6b13f34564fe642da1544e) unterlassen werden, weil sich hierdurch die Symptomatik verschlechtern kann!
929
Pseudokrupp vs Asthma Auskultation
[Asthma bronchiale](https://next.amboss.com/de/article/Ph0WVf#Z29bfa453b270bf9d5df2a9deec02645f) = intrathorakale Enge = [exspiratorisches Giemen](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z3663963521e1cd1a26d514237001e2ad)/Brummen **vs.** Pseudokrupp = extrathorakale Enge = [inspiratorischer Stridor](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z537fcc02007b282e43a0e887a8c9ad83)! [Auskultation der Lunge](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z447880f176b1d2015d159a47ba71f515) sinnvoll!
930
Krupp Syndrom Def
**Krupp-Syndrom** = Überbegriff für alle akuten _Stenosen_ von [Kehlkopf](https://next.amboss.com/de/article/mK0VSS#Z1a270b20f95d95025156eff2e9a8a6b6) und/oder [Luftröhre](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z757284b18edd5f7b99bcdf8bf91f5b67),
931
Pseudokrupp Synonym
stenosierende Laryngotracheitis
932
Krupp Syndrom Beispiele 3 und 2 =5
Diphtherie, Pseuokrupp, Epiglottitis Anaphylaktische Reaktion, Fremdkörperaspiration
933
Pseudokrupp vs Epiglottitis feucht, trocken, Fieber
Eine [***_Epiglottitis***_](https://next.amboss.com/de/article/f50kjg#Z699c7a672db529caba615c0762de6ac8) _***ist „feucht“ (Stichwort: kloßige Sprache, erhöhter Speichelfluss, kein***_ [_***Husten***_](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7)_***), ein Pseudokrupp hingegen „trocken“ (Stichwort: bellender***_ [_***Husten***_](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7)_***, Heiserkeit)!***_ Ein Leitsymptom der _***akuten***_ [_***Epiglottitis***_](https://next.amboss.com/de/article/f50kjg#Z699c7a672db529caba615c0762de6ac8) _***ist zudem hohes***_ [_***Fieber_***](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d)***_,_*** das beim Pseudokrupp i.d.R. fehlt.
934
Tabelle 3 Krupp Erkrankungen was haben alle 3
inspiratorischer Stridor
935
Pseudokrupp Intubation Besonderheit
Die [Intubation](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Zea846d3465d1a392fbf008b5131bf900) ist insb. aufgrund der subglottischen Enge schwierig, daher sollte immer ein erfahrener Anästhesist hinzugerufen werden!
936
Management nach Pseudokrupp Schweregrad
1 bellender Husten, heiserkeit, leichter Stridor Beruhigung + Kaltluft ggf systemische/inhalative GK 2 Stridor in Ruhe, leichte Einziehungen, Dyspnoe **_immer systemische GK_** 3 deutliche EInziehungen, **_TK über 160, Agitation_**, Blässe Sauerstoff Vorlage immer _stationär_ mit BGA und Monitoring HF/RR immer s_ystemische GK + inhalatives Adrenalin_ 4 progrediente Ateminsuffizienz, Zyanose, Bradykardie, [Somnolenz](https://next.amboss.com/de/article/eR0xNf#Z8fa55ddc3a1d524d6374168692877a79), akute Erstickungsgefahr ggf Sedierung, INT, Tracheotomibereitschaft
937
Adrenalin bei Pseudokrupp was beachten
* [Adrenalin](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Z6442693651a822abad73b1bdad02cb7d)-Inhalation hilft schnell und effektiv, aber nur für ca. 2 Std. → Bei Adrenalinbedarf sollten **immer** zusätzlich systemische [Glucocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) verabreicht werden um Rebound zu vermeiden
938
systemische GK bei Pseudokrupp ab welchem Stadium indiziert
* Nachgewiesener Effekt systemischer [Glucocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) bei Pseudokrupp → Bei Verläufen ab Grad II **immer** empfohlen
939
Stadien Pseudokrupp
1 bellender Husten, Heiserkeit 2 Ruhestridor 3 Ruhe Dyspnoe 4 Hochgradige Dyspnoe, Zunehmende Ateminsuffizienz
940
Epiglottitis Synonym
Laryngitis supraglottica
941
Epiglottitis typisches Alter früher und jetzt
* Ehemaliger Altersgipfel 2–7 Jahre * Seit Einführung der [Hib](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z6332482e90d57e795205c6abd8f7882f)-[Schutzimpfung](https://next.amboss.com/de/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383) hauptsächlich bei **Senioren**, **Ungeimpften** und **Impfversagern**
942
Hib Impfversager 3 Beispiele
Impfversager, insb. [Frühgeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d) sowie Kinder mit [Trisomie 21](https://next.amboss.com/de/article/U40biT#Z286ce7d0f9f1c4226f708eca9e29858e) oder [IgG](https://next.amboss.com/de/article/p60LNS#Zcefedd803831e15fbb5c938286fcf55e)-Mangel, treten in der Frequenz 1–2 pro 100.000 Impflinge auf.
943
Epiglottitis Erreger
* **Kinder**: (Fast) immer [Haemophilus influenzae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z6332482e90d57e795205c6abd8f7882f) Typ b bei Ungeimpften oder Impfversagern * **Erwachsene**: [β-hämolysierende](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug#Z2476746e9288042a746ecec71d51b6e8) [Streptokokken der Gruppe A](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z29009a7e79310749ee2091b95da3f6c7), [Pneumokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z4dba77ed64aaf9bc6f3d71f6d3f12f1c), [Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02), [Klebsiella pneumoniae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Ze5a6824f7ed960bba23fc99b8adbda3e)
944
Epiglottitis typische Körperhaltung
* * Typische Körperhaltung: Sitzend, nach vorn gebeugt mit nach hinten geneigtem Kopf zur Erweiterung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18)
945
Epiglottitis Verlauf
**Hochakut, fulminant verlaufendes** **Krankheitsbild** mit Symptommanifestation binnen weniger Stunden
946
bei epiglottitis als Stm in der Regel kein
Husten
947
Epiglottitis Anamnese welche 2 Sachen erfragen
* [**Anamnese**](https://next.amboss.com/de/article/En08Eg#Z56e9a0a7c7b1f00402339d35e29029d0): [Hib-Impfung](https://next.amboss.com/de/article/f50kjg#Z256f06163c5c481911791952b32cf55b)? , Essen/Trinken? Ein Patient, der isst und trinkt, hat eher keine Epiglottitis.
948
Larynxinspektion Befund und was beachten Epiglottitis
* Larynxinspektion, ggf. mit Mundspatel nach Sicherung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18): Typischerweise kirschrote, ödematöse [Epiglottis](https://next.amboss.com/de/article/mK0VSS#Z7fa02587d4a9d69eeb269a38141bc2fa)
949
Epiglotttis Therapie
1 sofort Sauerstoffvorlage 2 frühzeitig INT bei Dyspnoe/Extubation frühestens 3 Tage nach Beginn AB 3 iv AB = Cefotaxim/Ceftriaxon 4 iv Prednison 5 inhalativ Adrenalin
950
Leistme Epiglottitis
* Hals- und Schluckschmerzen, Dysphagie, kloßige (oft schmerzhafte) Sprache, erhöhter Speichelfluss * [Atemnot](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9) mit [inspiratorischem Stridor](https://next.amboss.com/de/article/tl0XAT#Z537fcc02007b282e43a0e887a8c9ad83) , Einziehungen und Zyanose * I.d.R. **kein** [Husten](https://next.amboss.com/de/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7)
951
Epiglottitis AB Standard und Alternativen
* [Cefotaxim](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5e620967b328e79b6b88ea3a6ba0b1e4) oder [Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492) * Alternativpräparate: [Ampicillin/Sulbactam](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z99b603c4e5006c4b0eb911b411250382) oder [Amoxicillin/Clavulansäure](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd31ad064d2843043ade55e4d9f98663e) * Bei Penicillinallergie: [Levofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Zefa3e6005b12082b5bc9dba85e662cc1) oder [Moxifloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z03137106155ce43b392d3b4fb56c9b6f)
952
Fremdkörperaspiration 2 mögliche PP
1. **Ventilstenose bei partieller Verlegung**: „[Air trapping](https://next.amboss.com/de/article/Fl0gAT#Zbc69b08cae50abf7d7bcffb578f5e732)“ („Luftfalle“) mit konsekutiver Überblähung 2. [**Atelektase**](https://next.amboss.com/de/article/sM0tJg#Zeb973a8f6bd5779f60a4ca3c12e53b4d) **bei kompletter Verlegung**: Ausbleibende Belüftung mit Kollabieren des poststenotischen Lungenabschnitts
953
FK Aspiration Stme abh von Lokalisation
Reizhustenattacken Dyspnoe/Zyanose klnnen verschwinden wenn Fk in Peripherie Stridor extrathorakal=inspiratorisch intrathorakal=exspiratorisch
954
FK Aspiration RT Gefäßzeichnung abh von PP
Ventilmechanismus mit Überblähung==Rarefizierung Atelektase=verstärkte Gefäßzeichnung
955
FK Obstruktion vs akute obstruktive Bronchitis
das 2. ist bds
956
wie beginnt man Reanimation bei Kindern
Standardmäßig bei allen kindlichen Reanimationen: 5 initiale Beatmungen!
957
häufigste angeborene Herzfehler x4
1 VSD 35% 2 PFO 30% 3 ASD, PDAB jeweils 10%
958
zyanotischer HF Def
Herzfehler mit Rechts-Links-Shunt
959
wichtige Parameter bei angeborenen Herzfehler
* * Blutdruck und [Sauerstoffsättigung](https://next.amboss.com/de/article/8l0OAT#Z98f2349b3119d67079fa7ea1ed15cc4f) (beide zumeist↓) sind wichtige Parameter
960
VSD Auskultation
* Auskultation: Pressstrahlgeräusch – Lautes früh- bis holosystolisches [Herzgeräusch](https://next.amboss.com/de/article/rM0fJg#Zcf5bf6aafd32d7e58a78e788a453cf07) (punctum maximum: [Erb-Punkt](https://next.amboss.com/de/article/rM0fJg#Zf30a9631a6eae52e9eb511109c73c206)) insb. bei kleinen Defekten („Viel Lärm um Nichts“)
961
VSD 3 Stadien Therapie
* Kleinere Defekte bedürfen meist keiner Operation → Ein Spontanverschluss des Defektes ist möglich * Größere Defekte: Patchverschluss (teilweise auch interventioneller Verschluss mit Schirmchen möglich) * Bei [Eisenmenger-Reaktion](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z7e36bf68e367208f59e67a63e94219d7): * Therapieoptionen: [Herz](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5)-[Lungentransplantation](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Z94874044df9c57764f3e7c81b08c2df6) oder eine [Lungentransplantation](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Z94874044df9c57764f3e7c81b08c2df6) mit zusätzlichem Verschluss des Septumdefektes
962
Junger Pat mit PFO und SA was tun
TAH ## Footnote Je nach Risikoprofil sollte eine [orale Antikoagulation](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z7e35926122c314a69697a60ec77a1823) oder ein interventioneller Verschluss erwogen werden
963
ASD welche Formen, was ist häufiger, wo lokalisiert, Problem womit
* **Ostium-secundum-Typ** = **ASD II** (ca. 70%): Ausbleibendes Wachstum des [Septum secundum](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zdec56305fc7a73a1d0e54ad25fa39fa7) oder überschießende Resorption des [Septum primum](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z84cc3f7d7a0da1310cb060c737d917ac). Defekt liegt im Bereich der [Fossa ovalis](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zba9f6ab45dd78267cbe8ab0a0ad04d41) und damit ventrikelfern. * **Ostium-primum-Typ** = **ASD I** (ca. 15–20%): [Septum primum](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z84cc3f7d7a0da1310cb060c737d917ac) fusioniert nicht mit Herzgewebe im Bereich des atrioventrikulären Übergangs (kaudaler Anteil der Vorhofscheidewand). Dadurch ventrikelnaher Defekt des interatrialen Septums.
964
ASD Auskultation x2
* Auskultation: Fixierter, atemunabhängiger, gespaltener 2. HT (im 2. ICR links) * Systolikum im 2. ICR links parasternal===relative PKS
965
ASD EKG
Rechtstyp wegen RH Hypertrophie
966
Therapie ASD
* Defektgröße \<50% des Septums: Interventioneller Verschluss mit Doppelschirmchen via [Herzkatheter](https://next.amboss.com/de/article/rl0fyT#Zb59b12b0da9e37238a091ac0e24a7033)
967
Ductus arteriosus Botalli was verbindet es
verbindet im [Fetalkreislauf](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Z4f44bb193c118e9533bf9ccaf7022a27) den Pulmonalarterienstamm an der Wurzel der [A. pulmonalis sinistra](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z39361b7241e6b3504bb6d939d59ba162) mit der _Aorta_ descendens
968
Persistierendes DAB Stme abh vom Ausmaß
* Geringes Ausmaß: Minderdurchblutung der Akren * Großes Ausmaß: Minderperfusion von [Niere](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) (Oligurie, Anurie) und [Darm](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) ([nekrotisierende Enterokolitis](https://next.amboss.com/de/article/o4004T#Z136142251c99a404ae5cf9fd9a63477c)) sowie Leberfunktionsstörung → Insb. bei [Frühgeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d)!
969
persistierender Ductus arteriosus botalli Auskultation
* Klinische Untersuchung: Systolisch-diastolisches [Herzgeräusch](https://next.amboss.com/de/article/rM0fJg#Zcf5bf6aafd32d7e58a78e788a453cf07) (sog. „**_Maschinengeräusch_**“) mit p.m. über dem 2. ICR links parasternal
970
peristierender Ductus Arteriosus botalli
* Therapieversuch mit [Prostaglandin](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z7647a1f3488bdc2e72750228514b280a)-Synthesehemmern (z.B. [Indometacin](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Ze64aa60011fca2bfd3752ab60d8b7b6b))
971
Aorthenisthmusstenose welche 2 Paare hängen zsm
zirkumskript oder postduktal oder nicht kritisch hypoplastisch oder präduktal===kritisch
972
Verschluss DAB bei hypoplastischer AIS Folen x2
* Akute Minderperfusion der Bauchorgane und der unteren Extremität * Akute Überlastung des [Herzens](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5) → Rasch progrediente [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) → [Linksventrikuläre](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Ze2e6c170f9969d9fd6adb97b1fe44086) Dekompensation → Sekundäres Organversagen
973
Aortenisthmusstenose Auskultation
* * Ggf. Systolikum mit p.m. infraklavikulär und zwischen den [Schulterblättern](https://next.amboss.com/de/article/Ro0lbS#Z9644d37d68133a23048e909cbe89953a)
974
* Rippenusuren am Unterrand 3.–4. (evtl. bis 8.) [Rippe](https://next.amboss.com/de/article/tp0XrS#Z17a2aea244ed692d020b35f861aca9e5)
Aortenisthmusstenose
975
* * „Epsilon-Zeichen“ in der Seitaufnahme
Aortenisthmusstenose
976
AIS assoziierte FB
* **Häufig assoziierte Fehlbildungen**: [Bikuspide Aortenklappe](https://next.amboss.com/de/article/Zh0Zcf#Z5ce4873ca3cbdb128b1eefaab298649d) (in ca. 80%), valvuläre [Aortenstenose](https://next.amboss.com/de/article/Zh0Zcf#Zb0d1f28a056f84e8c95956662e6aa7cf), [Ventrikelseptumdefekt](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zbfe58c3e93008359872fa794a8bc149f) u.a.
977
nicht kritische AIS Therapie
* * Operative Korrektur , falls der durch die Stenose resultierende Druckgradient \>20 mmHg beträgt
978
kritische AIS Therapie
* Erstmaßnahmen * [Prostaglandin](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z7647a1f3488bdc2e72750228514b280a)-E1-[Infusion](https://next.amboss.com/de/article/fM0kLg#Z0bcf219f7dd2c28bf4e24b8581e76e81) (Alprostadil), um den [Ductus arteriosus](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Z031aca93ee5d5332cb1b6da15fe410c9) offen zu halten * Unterstützende Maßnahmen (bspw. [Dopamin](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Z9911bf1e4d1feff4cfec5cd3d5b5e3ae) zur Unterstützung der kardialen Kontraktilität)
979
isolierte PKS im RT
* **Sonstiges**: Bei isolierter [Pulmonalisstenose](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z5865e8eb20b66b8988678e600f9ccdcd) im Erwachsenenalter findet sich im [Röntgen-Thorax](https://next.amboss.com/de/article/TL06Cg#Zb887d05f05e68cc31b8823d51d3e76f6) ein prominentes Pulmonalissegment * poststenotische Dilatation häufiges Problem
980
PKS ab wann Intervention
* Indikation: Bei einem prä- zu poststenotischen Druckgradienten \>50 mmHg
981
Fallor Tetralogie 4 Sachen
1. [Pulmonalstenose](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z5865e8eb20b66b8988678e600f9ccdcd) (valvulär und/oder infundibulär) mit möglicher Hypoplasie der zentralen Pulmonalgefäße 2. Rechtsventrikuläre [Hypertrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Zec6ea75bffea61ebd1b7b4c5aedb7cc4) 3. [Ventrikelseptumdefekt](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zbfe58c3e93008359872fa794a8bc149f) ([VSD](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zf04a4b21f3691a0114cf5ff3355269ac)) 4. Rechtsverlagerte, über dem [VSD](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zf04a4b21f3691a0114cf5ff3355269ac) reitende Aorta
982
Fallot Tetralogie
Polyglobulie
983
* Hypoxische Anfälle ab der 4.–6. Lebenswoche bei psychischer und körperlicher Anstrengung (Weinen, Trinken usw.)
fallot tetralogie
984
* * Unbehandelte Kleinkinder neigen zum Hocken
Fallot Tetralogie erhöht Widerstand im großen KL dadurch weniger Rechts Links Shunt
985
Fallot Tetralogie akute Hypoxie Behandlung
* * Allgemeine Maßnahmen * [Knie](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Zf01cd73cf78604f8c40ed00c9e4f1abb) an Brust drücken * [Sauerstoff](https://next.amboss.com/de/article/hK0cTS#Z14001adb1b41a183f4a9332024fb6659) * Medikamentös: [Betablocker](https://next.amboss.com/de/article/uN0p1g#Z3c346d4b72ec7ed3cf3a94287c3c6b38) , [Morphin](https://next.amboss.com/de/article/yN0ddg#Zda43b7c3bed210e7f70a1a1f14d209ab)
986
Fallot Tetralogie wann OP und wie
Langfristige Versorgung: Operation möglichst im 1. Lebensjahr * Patchverschluss des Ventrikelseptumdefekts unter Beachtung einer korrekten Aortenlage zum [linken Ventrikel](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Ze2e6c170f9969d9fd6adb97b1fe44086) * Resektion der obstruktiven [Muskulatur](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Z9f30658ca88e9799d69a575142a565fd) des **_Infundibulums_** * Ggf. Erweiterung des rechtsventrikulären Ausflusstraktes, ggf. pulmonale Valvulotomie
987
* Es bestehen zwei voneinander getrennte Kreisläufe
Transposition der großen Arterien
988
TGA Überleben nach Geburt
* * Ein Überleben ist nach [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) nur bei [persistierendem Foramen ovale](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z07049213eb5f355bf6a1791244af6c2a) (PFO) und/oder persistierendem [Ductus arteriosus](https://next.amboss.com/de/article/9p0N7S#Z031aca93ee5d5332cb1b6da15fe410c9) [Botalli](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z858d2b20cfa5879a703a857bd5f9d295) ([PDA](https://next.amboss.com/de/article/Sl0ywT#Zb226b2a0dec5dcdbce75fff37f8328fe)) möglich
989
TGA akute Behandlung
* Offenhalten des [PDA](https://next.amboss.com/de/article/Sl0ywT#Zb226b2a0dec5dcdbce75fff37f8328fe) durch Prostaglandingabe * Erstellung oder Erweiterung eines PFO mittels **Rashkind-Manöver** (Ballonatrioseptostomie
990
TGA wann OP
* * Operative Korrektur in den ersten zwei Lebenswochen: Arterielle Switch-Technik
991
häufigste kardiogene [Todesursache](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Zb1a56fb6c75c87ed16a46c56f62802db) bei [Neugeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28) (ca. 25%)
hypoplastisches Linksherzsyndrom
992
Hypoplastisches LH Syndrom Labor
Laktatazidose ## Footnote Aufgrund arterieller Minderperfusion
993
Doppelter Aortenbogen Folgen x2
* **Definition**: Fehlgebildeter [Aortenbogen](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Zdacc15372b31c6e35dbacab188f822c5) (Aortenbogenring), der zu einer Einschnürung von [Trachea](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z757284b18edd5f7b99bcdf8bf91f5b67) und [Speiseröhre](https://next.amboss.com/de/article/6K0jhS#Z13670dbbe8da066c557bdddddeff9981) führt
994
Ebstein Anomialie Klinik
* **Klinik** * Pränatal: Hydrops fetalis * Postnatal: Zyanose und [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477)
995
Ebstein Anomalie
* **Kurzbeschreibung**: Vergrößerter Klappenapparat der [Trikuspidalklappe](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z0ed0d39df4fef631a1b38b765a329653), der ins Lumen des [rechten Ventrikels](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z00d02400e9d0f953ae10c75f2a4bd34f) hineinragt und zu einer Verkleinerung des Volumens führt. Zumeist liegt zusätzlich ein [Vorhofseptumdefekt](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Zcebd431e41de432a0f66c1e7bbbebba8) vor
996
Bland White Garland Syndrom
* Ursprung der linken [Koronararterie](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zf6fe2323ac864d9110b7421b83b50f10) aus der [A. pulmonalis](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z39361b7241e6b3504bb6d939d59ba162): **Bland-White-Garland-Syndrom** (Anomalous Left Coronary Artery From the Pulmonary Artery (ALCAPA))
997
zyanotische HF
Fallot und TGA TK Atresie und Ebstein Anomalie und HLHS
998
Pulmonal Banding SInn
Links Rechts Shunt Langfristig kann es durch eine erhöhte Durchblutung des [Lungenkreislaufs](https://next.amboss.com/de/article/no07cS#Z7186d5f03a554121a12764b87467528d) zu einer _Vasokonstriktion_ und einem irreversiblen Umbau der kleinen Lungengefäße mit [pulmonaler Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/w50hmg#Z18f123dbfb51e8f9724b1605fa8a70ef) kommen
999
* [Dyspnoe](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9) mit eventueller Zyanose, die sich durch Schreien verbessert (paradoxe Zyanose)
bds Choanalatresie
1000
* * Durch [Atemnot](https://next.amboss.com/de/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9) beim Trinken bzw. der Nahrungsaufnahme entstehen gleich nach der [Geburt](https://next.amboss.com/de/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) lebensbedrohliche Zustände
Choanalatresie
1001
einseitige Choanalatresie Therapie
* * Beobachtung und anschließende Operation innerhalb des zweiten und dritten Lebensjahres
1002
bds Choanalatresie Therapie
NOTFALL!!!!!!!! * **Beidseitige** Choanalatresie * [Guedel-Tubus](https://next.amboss.com/de/article/5s0ivh#Z307d1b61894c4a5f98c7137376da3428) (ggf. sogar [Intubation](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Zea846d3465d1a392fbf008b5131bf900)) zur Sicherung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) bis zur OP * Operative, meist transnasale Perforation des knöchernen (90%) bzw. membranösen (10%) Anteils * Offenhalten durch Röhrcheneinlage Bei Verdacht auf eine beidseitige Choanalatresie: Keine orale Nahrungsaufnahme! Sondenernährung ist obligat aufgrund der hohen Aspirationsgefahr!
1003
Ösophagus Atresie 6 STadien Bild und Name Klassifikation
1004
welches Stadium Ösophagusatresie ist am häufigsten
IIIb ## Footnote **Ösophagusatresie mit unterer ösophagotrachealer** **Fistelbildung**
1005
Ösophagusatresie assoz FB
Fehlbildungssyndrom weitestgehend unbekannter Ätiologie: V (Vertebral) - Fehlbildungen der Wirbelsäule; A (Anal) - Fehlbildungen des Afterbereiches, z.B. Analatresie; C (Cor) - Herzfehler; T (Trachea) - Tracheo-ösophageale Fistel; E (Esophagus) - Ösophagusatresie; R (Renal) - Nierenfehlbildungen; L (Limb) - Fehlbildung der Gliedmaßen.
1006
Ösophagusatresie
* [Polyhydramnion](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Z44e492e4af8818f4c7fbf7acdf6a0af3) → Risiko einer [Frühgeburt](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z2282a324aa39c70264464945f1f7ac43)↑
1007
bei welchen Ösophagusatresie Stadien Mangen auf RT nicht gasgefüllt
1, 2, 3a
1008
Hypertrophe Pylorusstenose Genetik
Carter Effekt ## Footnote Hohe [Inzidenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Za126ba02ee8e308fb3c18edb7db4b210) bei Söhnen betroffener Mütter, geringe [Inzidenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Za126ba02ee8e308fb3c18edb7db4b210) bei Töchtern betroffener Väter
1009
Hypertrophe Pylorusstenose wann beginnen Stme
3 bis 6 Lebenswoche
1010
BGA bei hypertropher Pylorusstenose
* [**BGA**](https://next.amboss.com/de/article/8l0OAT#Z40327eac3244bd11935bbf07c8db6fd5): [Metabolische Alkalose](https://next.amboss.com/de/article/8l0OAT#Z0a0b8f6deb28c7d1638e472e2158f58b) (ggf. mit [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4), Hypochlorämie und [Hyponatriämie](https://next.amboss.com/de/article/rg0f92#Z0bfb2b654805f5d08f92d561a16811cd))
1011
Schnabelzeichen
hypertrophe Pylorusstenose
1012
Hypertrophe Pylorusstenose wichtige DD
AGS mit Salzverlust Der Mangel an [Aldosteron](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z2a956f2f1f2b86283a45776bc8278e66) würde zwar laborchemisch ebenfalls zu einer [Hyponatriämie](https://next.amboss.com/de/article/rg0f92#Z0bfb2b654805f5d08f92d561a16811cd) führen, es würde aber anders als bei der Pylorusstenose zudem zu einer [Hyperkaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z7c796dac67b730c7b812a94846c43d19) sowie zu einer Azidose kommen. Der Ausschluss erfolgt über das obligatorische [Stoffwechselscreening](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z0bb7e922e500f0aad5af53ced3491120) (Trockenkarte auf 17-OH-[Progesteron](https://next.amboss.com/de/article/zo0reS#Z29d93b5b24ba640a2b29907cc63c1760)).
1013
Erhöhter Hirndruck DD Erbrechen welche Zeichen(Diagnostik
Wichtige Untersuchungsbefunde wären in diesem Alter eine vorgewölbte [Fontanelle](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z1be8d2e754a7eac4794c67fda9126eeb) und allgemein eine [Stauungspapille](https://next.amboss.com/de/article/FO0g8T#Z08a9aaa69759a144d8ae70a90025d8f4). Mit einer [Sonografie](https://next.amboss.com/de/article/9q0N0h#Z3da97d5b39ff7ef8f4c8f29fcda59156) über die [Fontanelle](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z1be8d2e754a7eac4794c67fda9126eeb) lässt sich z.B. eine Ventrikelerweiterung oder eine Verschmälerung der [äußeren Liquorräume](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z700d060c8a8128f3eb2de0fb3c53e66e) gut darstellen.
1014
Duodenalatresie Assoziation
Trisomie 21 . Da das [Duodenum](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Zb75d1ab96b2a88045271f12f77805c00) in enger gemeinsamer Entwicklung mit [Pankreas](https://next.amboss.com/de/article/2K0TfS#Z52cf41749c3cad7ebfa71af9ae214967) und dem hepatobiliären System steht, ist die Atresie des [Duodenums](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Zb75d1ab96b2a88045271f12f77805c00) stark mit Fehlbildungen dieser Organstrukturen assoziiert.
1015
DOuble Bubble Phänomen
Duodenalatresie
1016
Duodenalatresie Erbrechen
Klinisch steht eine Ileussymptomatik im Vordergrund, die in Abhängigkeit davon, ob die _Stenose_ vor oder hinter der [Papilla Vateri](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Z6393075f2ba030bedbcd4495010b18f0) liegt, mit galligem oder nicht-galligem Erbrechen einhergeht
1017
Morbus Hirschsprung Synonym
kongenitales Megakolon
1018
Morbus Hirschsprung Lokalisation
* Bei ca. 80% der Fälle auf Rektosigmoid begrenzt
1019
Morbus Hirsschprung Ursache
Ursache für die Aganglionose ist eine Störung der Migration [parasympathischer](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Zbf568d0321bfa56a4d337844a8b6ed94) Neuroblasten in der 9.-12. Entwicklungswoche. Diese geschieht von oral nach aboral. In den betroffenen Segmenten fehlen histologisch dadurch Meissner- und [Auerbachplexus](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zbc056870a52adaaf7abaeb21866f5485) Folgen:
1020
Morbus Hirschssprung frühe und späte Stme
verzögerter Mekoniumabgang Trinkschwäche/Gedeihstrg Obstipation
1021
**Zuelzer-Wilson-Syndrom**
komplette Agangliose des Kolons Kapitel M Hirschsprung
1022
Morbus Hirschsprung Befund Goldstd DIagnostik
* Fehlen von Ganglienzellen * Erhöhung der Azetylcholinesterase-Aktivität * [Hyperplasie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Z918a154fea76d7674a2b66673404f344) der [parasympathischen](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Zbf568d0321bfa56a4d337844a8b6ed94) [Nervenfasern](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zf4cceaf854675dc5d7c0313ec53aee3f)
1023
M Hirschssprung 3 Säulen Diagnostik
e Diagnostik beruht auf drei Säulen: Kontrastmitteleinlauf, rektale Druckmessung und _Stufenbiopsie_ zur _histologischen_ Sicherung
1024
durch [Obstipation](https://next.amboss.com/de/article/CM0qIg#Zabdb9d83caae1e88100b1f95c5a5ce2c) mit "stiftdünnen Stühlen"
Morbus Hirsschsprung
1025
Analatresie 4 Assoziationen
* Assoziiert mit [Trisomie 21](https://next.amboss.com/de/article/U40biT#Z286ce7d0f9f1c4226f708eca9e29858e), VACTERL-Assoziation, Edwards T18- und [Pätau-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/e40xRT#Zfa5864813c81ece4aa64f6b53dbf7511)=T13
1026
Omphalozele Definition
* **Definition**: Angeborene Nabelschnurhernie, die bis zu **_kindskopfgroß**_ werden kann und mit [_**Amnion**_](https://next.amboss.com/de/article/Cp0q7S#Z0ac20f955891bb2eaffebec0a12d2a33) _**und**_ [_**Peritoneum**_](https://next.amboss.com/de/article/EK08RS#Z162c053628e20295e0569e4c8bb6eca1) _**bedeckt ist (mit**_ [_**Bruchsack**_](https://next.amboss.com/de/article/030eSf#Z0666879aea98054cda8e21b96f226740)_**)_**
1027
Omphalozele vs Gastroschisis Prognose
* Durch häufigere begleitende Fehlbildungen Gesamtmortalität höher als bei der [Gastroschisis](https://next.amboss.com/de/article/p40L4T#Z3b1411adde7f4a5dc28fc71a909f26b6)
1028
Omphalozele Synonym
Nabelschnurhernie/bruch
1029
Bruchsack Omphalozele oder Gastroschisis
Ein [Bruchsack](https://next.amboss.com/de/article/030eSf#Z0666879aea98054cda8e21b96f226740) ist (im Gegensatz zur [Laparoschisis](https://next.amboss.com/de/article/p40L4T#Zeb101d7eef150524b3cd895d08e4f673)) vorhanden!
1030
Gastroschisis Def
* **Definition**: Mediane Bauchspalte, meist rechts lateral der [Nabelschnur](https://next.amboss.com/de/article/Cp0q7S#Z2db35981fdc4f9fccc63a48bc2112a28), mit offenem Vorfall von Darmanteilen (ohne [Bruchsack](https://next.amboss.com/de/article/030eSf#Z0666879aea98054cda8e21b96f226740))
1031
Omphalozele vs Gastroschisis welche erfordert Sectio
* [Primäre Sectio](https://next.amboss.com/de/article/zG0rb3#Zc58f1df5ff6a46d519ff23f2970f4dfe) caesarea bei bekannter [Gastroschisis](https://next.amboss.com/de/article/p40L4T#Z3b1411adde7f4a5dc28fc71a909f26b6), um eine Verletzung durch Kompression im [Geburtskanal](https://next.amboss.com/de/article/Xl09vT#Z3f65f4feb57fdc8b4e6a10731d23713f) zu verhindern
1032
Gastroschisis 2 Komplikationen
* Häufig [Kurzdarmsyndrom](https://next.amboss.com/de/article/vH0AHh#Z40de0b25289c384cfc76a6b50ec1826f)====entwicklung im FW * 20% entwickeln eine [Nekrotisierende Enterokolitis](https://next.amboss.com/de/article/o4004T#Z136142251c99a404ae5cf9fd9a63477c)
1033
Echoreiches Band der Pfortadergabel („triangular cord sign“), rudimentäre [Gallenblase](https://next.amboss.com/de/article/t60X5S#Zae07e300ef5b04e65eaf28fac71b4c9b)
extrahepatische GG Atresie
1034
Extrahepatische GG Atresie Therapie
Hepato-Porto-Jejunostomie nach Kasai,
1035
Hauptgrund für [Lebertransplantation](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Z98b94b1980b5ccc42b867629bcfb7ef9) bei Kindern)
Extrahepatische GG Atresie
1036
Alagille Syndrom
inhtrahepatische GG Hypoplasie
1037
Alagille Syndrom Vererbung
autosomal dominant
1038
Alagille Syndrom Merkmale
Augenfehlbildungen (bspw. Embryotoxon posterior), Gesichtsdysmorphie, [Herzvitien](https://next.amboss.com/de/article/-S0DXf#Z3c05bdc6424833a66cd83414264860ce) (bspw. periphere [Pulmonalstenose](https://next.amboss.com/de/article/4403jT#Z5865e8eb20b66b8988678e600f9ccdcd)), Skelettanomalien (bspw. Schmetterlingswirbelkörper)
1039
autosomal dominante Vererbung Beispielex5
* Beispiele: [Achondroplasie](https://next.amboss.com/de/article/c40aRT#Za87c944f7ea5a76bde4a931d5fe59136), [Marfan-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/hk0cnT#Zc00d0ec2f2990195edc4f738f42f6882), [Ehlers-Danlos-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/hk0cnT#Zc00d0ec2f2990195edc4f738f42f6882), [Myotone Dystrophie](https://next.amboss.com/de/article/uR0pKf#Z8a965318538a450f7b068bf8a30f1626), Chorea Huntington
1040
häufigste [gastrointestinale](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) und kinderchirurgische Notfall bei [Frühgeborenen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z873c1c6b839427cad3146bc14aa6376d)!
NEC
1041
NEC Erkrankungsgipfel
* **Erkrankungsgipfel**: 2.–4. Lebenswoche
1042
**Pneumatosis intestinalis**
NEC bei Fg
1043
Pneumatoisi hepatis
Luft in Äste der V portae hepatis NG Zeichen NEC Erwachsene bei Mesenterialischämie
1044
Darminvagination typisches Alter und wann später
3 und 6/12Monat bei Mukoviszidose bis 10J
1045
häufigste Darm Invagination
* **Ileozökale Invagination** im Bereich der [Bauhin-Klappe](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Z0a1af4f0996d86cd38f0f3d3b8ce649a)/[Ileozökalklappe](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Z0a1af4f0996d86cd38f0f3d3b8ce649a) (mit 85–90% die häufigste Invagination)
1046
Peyer Plaques welche Erkrankung
Typhus
1047
Darminvagination PP 2 Folgen
Mesenterialgef abgeschnürt==Ödem, Stauungsblutung, Ischämie mechanische Ileus==Erbrechen
1048
Himbeergeleeartiger“, blutiger Stuhl
Darminvagination Amöbiasis
1049
**Leitsymptom**: Akut einsetzende kolikartige [Schmerzen](https://next.amboss.com/de/article/Do01VS#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e) (plötzliches Schreien), oft mit Anziehen der Beine
Darminvagination
1050
Darminvagination Auskultation
* Auskultation: Hochgestellte Darmgeräusche
1051
Darmobstruktion bei Kinder häufigste Ursachen
Neben [inkarzerierten Hernien](https://next.amboss.com/de/article/030eSf#Zcc3dccfd21e7cf3d64ba3a91674cac55) ist die Invagination die häufigste Ursache einer Darmobstruktion im Kindesalter!
1052
Hutchinson-Handgriff)
Darminvagination OP Proximaler Darmabschnitt wird wieder repositioniert
1053
wann OP bei Darminvagination
* Indikation: Bestehende Symptomatik \>24h, Versagen der konservativen Therapie, Zeichen der Perforation, kritisch kranke Patienten (z.B. mit [Peritonitis](https://next.amboss.com/de/article/GM0BJg#Z6f9104a15fd5665802a125704fc0bc8f) oder im Schockzustand)
1054
Typisch sind symptomarme sog. „freie Intervalle“, bei denen die Kinder zwischen den Schmerzattacken auffällig ruhig sind.
Darminvagination
1055
Hüftgelenkslucation bei welchem Geschlecht häufiger
* Weibliches Geschlecht: ♀:♂ = 5:1
1056
Hüftgelenksluxation Rf SS und Geburt
* Fetale Zwangshaltungen (z.B. durch [Zwillingsschwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/Yl0nvT#Zd3f06313782ee04fb0cc362a7b70dfb3) oder [Oligohydramnion](https://next.amboss.com/de/article/PJ0W8S#Zdb8570de00228a2ac055bf11db301041)) * Fetale Lageanomalien (insb. [Beckenendlage](https://next.amboss.com/de/article/Xl09vT#Z1086105edfe6d988920a90e25978c9d6))
1057
Hüftgelenksluxation gehäuft mit welche anderen FB
Klumpfuß Knich Platt Fuß WS Anomalien
1058
Hüftgelenksluxation PP
**_Azetabulumdysplasie**_ mit verzögerter Verknöcherung → Zunehmende _**Dezentrierung des Hüftkopfes_** mit weiterer Schädigung des Pfannendaches → Bei Luxation: "Beinverkürzung", Hüftbeugekontraktur → Im Verlauf Beckenverkippung und sekundäre Hyperlordose der [Lendenwirbelsäule](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Za763645f1e82fcc649bc68d634eb9ebc)
1059
Das Auftreten von Knieschmerzen beim Kind sollte immer an Erkrankungen ….3 Beispiele
der Hüfte denken lassen, z.B. Hüftgelenkdysplasie, [Morbus Perthes](https://next.amboss.com/de/article/mQ0V9f#Zb64557fec33803d221aac2d4b52a28e4) oder [Epiphyseolysis capitis femoris](https://next.amboss.com/de/article/MQ0M9f#Zbff918d1b26ae5364f68805d967a7959)!
1060
Hüftgelenksluxation 4 Stme
* ewegungseinschränkung * Knieschmerzen * [Trendelenburg-Zeichen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z86714810a83f1fede4e1eb1560b0cfc0) durch Insuffizienz der Glutealmuskeln bei Hüftgelenkluxation * [Duchenne-Hinken](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z1fcf93d8eef77492f764e740b6a1708e) oder "Watschelgang" (bei beidseitiger Hüftgelenkluxation)
1061
Ortolani Zeichen
Hüftgelenksluxation * Bei Abduktion des um 90° gebeugten [Hüftgelenks](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105) springt ein subluxiertes [Gelenk](https://next.amboss.com/de/article/s60tmS#Z0e954beb9bb9a533764a65e9b806a324) in die Hüftpfanne zurück
1062
Hüfte Sono wann machen
* Obligat in Voruntersuchung [U3](https://next.amboss.com/de/article/xH0Esh#Z4b8661e2959b5c770ada88562a4a1b9d) (4.–5. Woche)
1063
bis wann Sono Hüfte machen
* * Innerhalb des ersten Lebensjahres sehr gut möglich, danach durch zunehmende Ossifikation eingeschränkt
1064
Acetabulum vs Labrum acetabuli
Gelenkpfanne vs Gelenklippe aus Faserknorpel
1065
Untersuchung nach Graf
Sono Hüfte Messung von knöchernem Pfannendachwinkel und Knorpeldachwinkel, Beurteilung von Hüftkopfposition * Hüfttypen nach [Graf](https://next.amboss.com/de/article/NQ0-wf#Zc01db36ad541b692f160e608ba9795f7) * I: Normal entwickelte Hüfte * II: Reifungsverzögerung der Hüfte ([Dysplasie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Z17b5ad8f01007bfbdbcc8f9841332d0e)) * III: Dezentrierte [Hüftgelenke](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105) (Subluxation) * IV: Vollständige Luxation
1066
Hüftgelenksdysplasie wohin luxiert es
Die häufigste Luxation ist die Luxatio iliaca nach hinten oben!
1067
HG Dysplasie Therapie
Spreizhose HG in Beugung und Abdruktion
1068
Hüftgelenksdysplasie Komplikation
1 Coxarthrose 2 Hyperlordose 3 Coxa valga 4 Hüftkopffraktur oder Nekrose durch frustrane Repositionsmanöver
1069
Salter Osteotomie Ziel, was wird gemacht, 2 Indikationen
keilförmige Osteotomie des Os ilium verbesserte HG Überdachung durch flacheres Pfannendach Indikation HG Dysplasie, M.Perthes
1070
Kirschner Draht typisches Fraktur
distale Radiusfraktur
1071
HG Dysplasie langfristiges Ziel und wie erreicht man es
verbessertes Containment 1 Intertrochantäre Varisierungsosteotomie 2 Salter Osteotomie 3 bei älteren Kindern/Erwachsene==Triple Osteotomie = ilium, pubis, ischi
1072
Morbus Perthes Synonym
juvenile Hüftkopfnekrose
1073
HG Dysplasie vs Morbus Perthes +ECF Geschlecht
HGD bei Mädchen 5x MP bei Jungs 4x ECF bei Jungs
1074
M Perthes Alter
4 bis 8J
1075
Morbus Perthes assoziiert mit 3 Sachen
1 Gerinnungsstrg wie Faktor V Leiden da verschlechterte Durchblutung 2 niedrige sozioökonomische Status 3 Skelettretardierung
1076
Morbus Perthes Klassifikation klinisch relevant
Lateral Pillar nach Herring A nicht betroffen C laterale Säule unter 50%
1077
Morbus Perthes 2. nicht so wichtige Klassifikation Bild
nach Waldenström
1078
Morbus perthes Stme welche Bewegung ist eingeschränkt
* **Leitsymptom**: (Belastungsabhängiges) Schonhinken * [**Schmerzen**](https://next.amboss.com/de/article/Do01VS#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e): Hüft- oder Oberschenkelschmerzen mit Ausstrahlung ins [Knie](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Zf01cd73cf78604f8c40ed00c9e4f1abb) (Knieschmerzen) * **Bewegungseinschränkung** * Eingeschränkte Abduktion und Rotation (vor allem [Innenrotation](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Z40ae26bda7ae1e86c2c8a298e8372f89)) im [Hüftgelenk](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105) * Lauffaulheit
1079
Knorpel 3 Formen was ist gleich, was ist anders
Knorpelzellen + unt EZM 1 Hyaliner=am weitesten verbreitet=Gelenkknorpel, AW, Nasenseptum druckelastisch 2 Faserknorpel=Meniskus, Bandscheibe, Symphysis pubica druckelastisch und zugfest, zn Knorpel und Band 3 Elastischer Knorpel Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, Epiglottis
1080
Morbus Perthes Besonderheit wenn bds
zetversetzt auftretend
1081
Morbus Peerthes wohin luxiert es
nach lateral
1082
Hinge…bei Morbus Perthes
Abduktion Schmerzen wegen laterale Subluxation
1083
wie Prüft man die Rotation im HG
Rücken oder Bauchlage Unterschenkel dient als Zeiger
1084
Vierer Zeichen wie durchführen bei welchen Erkr pathologisch
Pat auf Rücken, Fuß auf Knie Abstand zur Unterlage weniger als 20cm Coxitis/Morbus Perthes
1084
Vierer Zeichen wie durchführen bei welchen Erkr pathologisch
Pat auf Rücken, Fuß auf Knie Abstand zur Unterlage weniger als 20cm Coxitis/Morbus Perthes
1085
[Hüftgelenk](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105) nach [Lauenstein](https://next.amboss.com/de/article/MQ0M9f#Z98ec3c25f9c70a0f0ebf44578dddb156)
* * bei Morbus Perthes * (in Rückenlage bei 45° [Flexion](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Zc1a781e16b45f2ddc18b42365b8b0903) und 45° Abduktion im [Hüftgelenk](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105))
1086
* * Initial findet sich sowohl bei M. Perthes als auch bei [Coxitis fugax](https://next.amboss.com/de/article/mQ0V9f#Zb0cb037c619beacc8a8ec04eede8c3a1)
ein Erguss
1087
Coxitis fugax
transiente ENtz der Hüfte unklarer Genese
1088
COxitis fugax welche Bewegung ist eingeschränkt
* [Körperliche Untersuchung](https://next.amboss.com/de/article/XL09wg#Zb0aadc6c0d0714b05f898ed26a860b17): Eingeschränkte [Innenrotation](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Z40ae26bda7ae1e86c2c8a298e8372f89) im [Hüftgelenk](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105)
1089
Coxitis fugax typischer Beginn
* Beginn: Häufig 1–2 Wochen nach einem viralen Infekt der oberen [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18)
1090
Lauenstein Aufnahme 2 DDs
Röntgen HG in Rückenlage bei 45° [Flexion](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Zc1a781e16b45f2ddc18b42365b8b0903) und 45° Abduktion im [Hüftgelenk](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Zf6e00fd4f43421e887e3593073332105)) Morbus Perthes auffälligbei Coxitis fugax opb
1091
HG Smzen mehr als 14Tage
bakterielle Coxitis oder Morbus Perthes
1092
Morbus DD not onbious
Hypophyseninsuffizienz kein genereller KW DD
1093
Morbus Perthes welche Kriterien entscheiden Therapie
vor oder nach 6 Jahre gute oder schlechte Beweglichkeit Hering ABC
1094
Morbus Perthes Therapie
gut beweglich und Herring A, B=konservativ, KG, kein Springen schlecht beweglich, Heirng C vor 6J interetrochantäre Varisierungsosteotomie nach 6J nur spärlich, Salter oder Triple Osteotomie
1095
Morbus Perthes wie kann man Zerfall beeinflussen
Der Zerfall und Wiederaufbau des Hüftkopfes dauert etwa vier Jahre und ist durch keine bekannte Therapie beeinflussbar!
1096
Hinge abduction
Morbus Perthes
1097
Epiphyseolis capitis femoris Alter
12 bis 16J
1098
Epiphyseolisis capitis femoris Rf
Genetik, Übergewicht!, Hormone=Gonadeninsuffizienz
1099
ECF 2 Verlaufsformen welche häufiger
lenta=90%=schwierige Dianose, wird meist übersehen acuta
1100
ECF acuta in welcher Stellung ist das Bein fixiert
* * Fixiertes scheinbar verkürztes Bein in [Außenrotation](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Zb80d6ec7b6b62e052b967b3d4dff53b4) und Abduktion
1101
Drehman Zeichen
Kind liegt auf dem Rücken, Knie und Hüfte beugen * * Pathologisch: [Außenrotation](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Zb80d6ec7b6b62e052b967b3d4dff53b4) und Abduktion in der Hüfte während der passiven [Flexion](https://next.amboss.com/de/article/H60KmS#Zc1a781e16b45f2ddc18b42365b8b0903) ([Drehmann-Zeichen](https://next.amboss.com/de/article/MQ0M9f#Z297defb19661abb54b67c10a235a86b8)) spricht für ECF
1102
ECF Röntgen 2 Sachen
* Erweiterung und irreguläre Abgrenzbarkeit der [Epiphysenfuge](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z55c2c4564844dcd8f45c8403c9e70716) * Höhenminderung der Epiphyse * Dislokation des [Femurkopfes](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Z3482870b0238164265d5b1900cbf3afc) nach dorsal und medial
1103
Lauenstein Aufnahme bei ECF
Abrutschwinkel nach Southwick erhöht
1104
Coxa saltans
bei jungen Frauen Schnappen Tractus iliotibialis über Trochanter major
1105
ECF Therapie
immer operativ * Fixation mittels Spickdrähten bei einem Abrutschwinkel \< 30° * Prophylaktische Spickung der Gegenseite * Ggf. Korrekturosteotomie nach Imhäuser bei einem Abrutschwinkel \> 30°
1106
JIA 2 Voraussetzungen
Stme über 6 WOchen Beginn vor 16LJ
1107
was kommt zuerst Psoriasis oder Gelenkmanifestation
bei Kindern Gelenke zuerst bei Erwachsenen Psoriasis
1108
idiopathischen Arthritiden das höchste Risiko für die Entwicklung einer (häufig beidseitigen) [Uveitis anterior](https://next.amboss.com/de/article/JO0stT#Z8a246ab303dc4726d6dd966538e390eb) (Auftreten in bis zu 40%).
Oligoarthritis
1109
Oligo vs Polyarthritis
bis 4 Gelenke oligo ab 5 Poly
1110
Oligoarthritis Therapie
NSAR und intraartikuläre GK ggf MTX
1111
Polyarthritis Therapie
seronegativ und positiv mtx und nsar
1112
Morbus Still 3 kriterien
polyarthritis aber mind 1 gelenk intermitt Fieber lachsfarbenes Exanthem, LK Schwellung, HSM, Serositis
1113
Morbus Still Therapie
geringeres Ansprechen auf MTX
1114
höchste Risiko Uveitis anterior
Oligoarthritis
1115
Enthesitis assoz Arthritis Therapie
NSAR und intraartikuläre GK SSZ statt MTX als Basistherapie
1116
Uveitis anterior oft ohne Stme deswegen
Spaltlampenunt!
1117
JIA bei welchen 2 ist Uveitis anterior kein problem
seropositive PA Morbus Still
1118
Morbus Still Bild
1119
JIA wichtige DD
* * Die Erstmanifestation kann mit Arthralgie, Gelenkschwellung, Rötung und Bewegungsbeeinträchtigung einhergehen
1120
welches NSAR bei JIA
* [**NSAR**](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e): [Indometacin](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Ze64aa60011fca2bfd3752ab60d8b7b6b) hat eine sehr starke therapeutische Wirkung, aber auch relativ starke Nebenwirkungen
1121
intraartikuläre GK Injektion welches Medikament und warum
Triamcinolon lang anhaltende Wirkung
1122
Morbus Scheuermann typisches Alter und Ursache
10 bis 13J wachstumsbedingt
1123
Morbus Scheuermann
Kyphose insb thorakal
1124
Morbus Scheuermann Stme
oft ohne Schmerzen, nur Kyphose Smzen bei lumbaler Manifestation oder bei Erwachsenen wegen Bandscheibendegeneration
1125
Morbus Scheuerman Röntgen
1 Kyphosierung 2 Keilwirbel 3 verkleinertes Intevertebralraum 4 Schmorl Knötchen
1126
Schmorl Knötchen
* Schmorl-Knötchen: Verlagerung bzw. Herniation von Bandscheibengewebe in die Deck- oder Bodenplatte der deformierten [Wirbelkörper](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS?from_content=jQ0_Df#Z323af3b3a26a6689c29bdc761b62a3ef) * bei Morbus Scheuermann
1127
Morbus Scheuermann
Physiotherapie stärkt Rückenmuskulatur Korsett bei Kyphosen über 50°
1128
2 häufigsten Kraniosynostosen
Sutura sagittalis = Skaphocephalus Sutura coronalis einseitig=frontaler Plagiocephalus
1129
Sgl und Hirndruck
Bei [Säuglingen](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) und Kleinkindern entwickelt sich aufgrund der offenen [Schädelnähte](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Zb8cce289d9490c0a5bb32103e049ab3e) die [Hirndrucksymptomatik](https://next.amboss.com/de/article/r70fMh#Z6d265c78110cf934bcc3eb53fa3f5e04) erst sehr spät!
1130
Hydrocephalus malresorptivus Ursache
Entz ZNS, Intraventrikuläre Blutung mit Verklebung der ArchnoidalZotten
1131
Ventrikel Bild
1132
Vierter Ventrikel 2 Kommunikationen
Apertura mediana=Foramen Magendi Recessus lateralis mit Foramen Luschke
1133
Hydrocephalus occlusus 3xwo
Ätiologie: Bspw. Enge im Aquädukt (Verbindung zwischen 3. und [4. Ventrikel](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z8a515b2381e0ed202bb2b4c4b56a83e2)), der lateralen [Foramina Luschkae](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Ze9a7b2a89795a5f96c5ece9083aa37f0) und/oder des medianen [Foramen Magendii](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z504effbed9377e3e1e05992ecfc294a4) (Verbindung des [4. Ventrikels](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z8a515b2381e0ed202bb2b4c4b56a83e2) zu [äußeren Liquorräumen](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z700d060c8a8128f3eb2de0fb3c53e66e))
1134
3 Gehirn Shunt Indikationen
* Indikation: Kindliche Hydrozephali, [Normaldruck-Hydrozephalus](https://next.amboss.com/de/article/E3084f#Z67c85624367d47ad0749a2d47654a312), [Syringomyelie](https://next.amboss.com/de/article/OR0IMf#Z8febb76d1217347273ed038e587ac31b)
1135
Morbus Paget
1 Osteodystrophia deformans 2 DCIS Mamille 3 obligate Präkanzerose Vulva
1136
basilläre Impression
betriift 40 bis 50J * Kopf-, Nackenschmerzen und [Schwindel](https://next.amboss.com/de/article/Uo0bYS#Zea5ca10e35ed16d60f9459cf950dcbb4) gelegentlich durch Kopfwendung provoziert * **Definition**: Anomalie mit trichterförmiger Einsenkung der Umgebung des Foramen okzipitale magnum (v.a. Kondylen des Hinterhaupts) bei gleichzeitiger "Kranialverlagerung" des Dens [axis](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Zeac9bc4a7d3603d306fa191705d508c9)
1137
Häufigste Kleinhirnfehlbildung
Arnold Chiari Malformation
1138
Arnold Chiari Kombiniert mit
Hydrozephalus
1139
Arnold Chiari Malformation Definition
Störung in der Organogenese führt zu Verlagerung von Anteilen des [Kleinhirns](https://next.amboss.com/de/article/YK0nUS#Z5dcaaa0f033494562921686557b277f8) und der [Medulla oblongata](https://next.amboss.com/de/article/yo0deS#Zf93a3a045213d00902c4edab7bf6b77c) nach kaudal bei flacher [hinterer Schädelgrube](https://next.amboss.com/de/article/aK0QUS#Z6a4360b3e00f97be87696489c646c8dc)
1140
Arnold Chiari Malformation 2 Typen und assoziation mit
* Typ I: Verlagerung der [Kleinhirntonsillen](https://next.amboss.com/de/article/YK0nUS#Z9d9343f41274dd28967cc2222520a6d7) nach kaudal * Assoziation mit [**_Syringomyelie**_](https://next.amboss.com/de/article/OR0IMf#Z8febb76d1217347273ed038e587ac31b)_**,_** * Typ II: Tiefstand der [Kleinhirntonsillen](https://next.amboss.com/de/article/YK0nUS#Z9d9343f41274dd28967cc2222520a6d7), des [Hirnstammes](https://next.amboss.com/de/article/yo0deS#Z2232ac851ee605b96deac56bd6833eb9) und des [4. Ventrikels](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Z8a515b2381e0ed202bb2b4c4b56a83e2) * Assoziation mi**_t**_ [_**Spina bifida**_](https://next.amboss.com/de/article/el0xDT#Z247dd950837e7e2218d4f3f5764d3cae)_**,_**
1141
Downbeat Nystagmus
Arnold Chiari Malformation
1142
Klippel Feil Syndrom
kongenitale Halswirbelsynostose
1143
wann entstehen Neuralrohrdefekte
6 SSW pm
1144
* **Häufigste** Fehlbildungen des [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)
Neuralrohrdefekte
1145
Neuralrohrdefekte welche 2 Laborwerte
AFP im FW ZNS spezifische ACh Esterase
1146
SS wie viel FolS pro Tag
* [Folsäure](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z73858d998645bac1848d7d94ceb1e87c)-Substitution p.o. 400μg/Tag
1147
wann FolS Einnahme beginnen
* Beginn bereits vor einer geplanten [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) (mindestens ca. 4 Wochen vorher)
1148
wie viel FolS für Frauen die bereits 1 Kind mit Neuralrohrdefekt haben
* Frauen, die bereits ein Kind mit Neuralrohrdefekt haben, sollen täglich 4mg [Folsäure](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z73858d998645bac1848d7d94ceb1e87c) einnehmen
1149
Management Neuralrohrdefekt
Primäre Sectio elektive OP bei überhäuteten Defekt sofort bei offenem Defekt um Infektionen+Gewebsschädigung zu verhindern
1150
Spina bifida Ursache Strg
Schlussstörung des knöchernen [Wirbelbogens](https://next.amboss.com/de/article/R60lkS#Zdd58c42b3619e68fc0d0dbe3aacd9d65)
1151
Spina bifida Stme
* bei APERTA==Querschnittssymptomatik mit * Schlaffen Lähmungen und (Fuß‑)Fehlstellungen * [Sensibilitätsstörungen](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z8e5af52cc43f33a2d01e8ce9fe6e8d77) * Blasen- und Mastdarmfunktionsstörungen
1152
Kinder Epilepsie 1.Wahl Therapie
Bei allen idiopathischen, generalisierten Epilepsiesyndromen ist [**_Valproat**_](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z4c113fb993ce910db8b41d7d7e9b88ab) _**das Medikament der 1. Wahl. Lediglich bei**_ [_**Absencen**_](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Z93dedd171a6efaddb5d27c931860ee21) _**im Schulkindalter sollte**_ [_**Ethosuximid**_](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z384dc7e63d1c7df22d63e58d4940f23c) _**wegen besserer Verträglichkeit_** bevorzugt werden (siehe auch [Therapie der Epilepsien](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Z4e2e8ffa2e50ef845cbe761577ac93d1))
1153
Pyknolepsie
Absence Epilepsie
1154
Absence Epilepsie EEG
* [**EEG**](https://next.amboss.com/de/article/Cn0qvg#Z13e421ec6cd2254653b7bffc1c41e611): 3/s spikes and waves über allen Hirnregionen (immer während des Anfalls, häufig auch im Intervall)
1155
West Syndrom
BNS Epilepsie Blitz Nick Salaam
1156
BNS Syndrom Ursache
hypoxisch ischämische Enzephalopathie Tuberöse Sklerose
1157
* [**EEG**](https://next.amboss.com/de/article/Cn0qvg#Z13e421ec6cd2254653b7bffc1c41e611): [Hypsarrhythmie](https://next.amboss.com/de/article/Cn0qvg#Z90061b69d305547284fe584d7eb546ca) (hohe [Deltawellen](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z0c964e2ddb7dae20adbd1ed77061e973) mit einzelnen unregelmäßigen spikes und sharp-waves) und multifokale sharp-and-slow-waves
ungereifte Gehirn bei BNS Epilepsie
1158
BNS Therapie
* 1. Wahl: [ACTH](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zdd7239dcf15acfdbc3a491a45615a9fb) **oder** [Glucocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) **oder** [Vigabatrin](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z6b7f27108015b546365f6466a6dff7c9)