Radiologie Flashcards

(429 cards)

1
Q

was können Röntgenstrahlen

A

Aufgrund ihrer hohen Energie sind sie in der Lage, Elektronen aus Atomen herauszuschleudern – sie gehören damit zu den ionisierenden Strahlungen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Ordnungszahl

A

Zahl der Protonen eines Atoms, die festlegt, um welches Element es sich handelt. Der Name entstand, weil die Protonenzahl als ordnendes Kriterium im Periodensystem der Elemente verwendet wird. Die Ordnungszahl wird unten links vor das Elementsymbol geschrieben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

weiche vs harte Röntgenstrahlung
welche ist energieärmer
welche hat höhere Strahlenbelastung

A

Wenngleich weiche Röntgenstrahlung energieärmer ist, führt die starke Absorption durch das Gewebe zu einer hohen Strahlenbelastung!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

weiche vs harte Röntgenstrahlung Energie

A

unter 100kEV

100 bis 1000 kev hart

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

weiche vs harte RS Anwendung

A

weich Gewebe mit vielen Atomen mit hoher Ordnungszahl Knochen, Mamma
hart konventionelle RT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

weich vs harte RS von was ist die Absorption abhängig

A

weich == energiearm, Absorption is von Ordnungszahl des durchstrahlten Gewebes abhängig und nicht von der Dichte, je höher Ordnungszahl, desto mehr Absorption

hart == Absorption ist abh von Dichte, hohe Knochentransparenz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Transparenzminderung vs erhöhung

A

Zeigt sich ein Organ stärker geschwärzt (z.B. Lungenemphysem) wird dies als Transparenzerhöhung bezeichnet, pathologisch weniger geschwärzte Bereiche (z.B. ein Lungeninfiltrat) werden als Verschattung oder Transparenzminderung bezeichnet!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Aufbau Technik für Röntgenbild

A

Aufbau bei der Aufnahme eines Röntgenbildes: Strahlungsquelle → zu untersuchende Körperregion → ggf. Raster → Röntgenfilm

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Raster

A

Treffen Röntgenstrahlen auf das Gewebe, werden sie zum Teil abgelenkt. Es entstehen Strahlen, die schräg auf den Röntgenfilm treffen und somit nicht zu einem anatomischen Abbild der Strukturen beitragen
Durch die Einbringung eines Rasters, das sich im Strahlengang hinter dem darzustellenden Objekt befindet, kann die Streustrahlung reduziert werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

warum RT pa

A

Um die Bildqualität zu verbessern, sollte das darzustellende Organ immer so nah wie möglich an den Röntgenfilm gebracht werden, da hierdurch eine Verzerrung der Abbildung verringert wird und somit eine exaktere Beurteilung der Originalgröße der darzustellenden Strukturen möglich ist.
Bspw. sollten Röntgenaufnahmen des Thorax wenn möglich immer in posterior-anterior Strahlengang erfolgen, da das Herz ansonsten “zu groß” dargestellt wird!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

ITS RT was ist anders

A

Bei der Interpretation von Thorax-Röntgen-Aufnahmen, die im Liegen angefertigt wurden (Bettaufnahme, anterior-posterior-Strahlengang), erscheint das Herz aufgrund der Projektion häufig vergrößert!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

RT DCMP wie nennt man Herzform

A

Holzschuh

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

welche Medikamente machen Spasmus im Splanchnikusgebiet

A

Digitalis-/Ergotamineinnahme → Spasmus in Splanchnikusgefäßen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Röntgenstrahlen Def

A

elektromagnetische Wellen, die entsprechend ihrer Wellenlänge zwischen der Ultraviolett- und Gammastrahlung eingeordnet we

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

wie dick sind die CT schichten

A

ca. 5–15 mm pro Schicht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

kleinstmögliche EInheit CT

A

Voxel === 3D wurfelförmig

analog zu Pixel auf 2D

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Hounsfield Einheiten 3 Basics

A

Luft ist -1000HE
Wasser ist 0
Knochen ist 1000 bis 1500

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Fensterung CT Def und SInn

A

durch Verrechnungsprozess entstehen mehr Graustufen als das Auge wahrnehmen kann
also um Lunge zu sehen, -600 bis 800 HE
alles andere weiß==Knochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

negatives KM CT

A

Luft für GIT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Phasen CT und Zeit

A

ARTERIELL nach 20 Sekunden nach iv Injektion

venös === 70 Sekunden nach Injektion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

wie funktioniert KM für CT

A

iodhaltig hat hohes Molekulargewicht, hohe Absorption der Röntgenstrahlung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Prophylaxe KM Nephropathie

A

ausreichend Fl++++Acetylcystein

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

CT und Schilddrüse

A

latente Hyperthyreose === Perchlorat, hemmt Iodaufnahme

manifest===eher keine CT oder wenn Notfall == Kombi Perchlorat++Thiamazol

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

welche KM häufiger Nephropathie

A

Hochosmolare Kontrastmittel führen jedoch häufiger zum akuten Nierenversagen als isoosmolare.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Divertikulitis Makroabszess
größer als 1 cm
26
Lungenfibrose CT 3 Zeichen
Bronchiektasen interlobuläre verdickte Septen Waben
27
RT vs CT Thorax
n allen drei Ebenen aufgezeichnet wird, kommt es anders als bei konventionellen Aufnahmen zu keinen Überlagerungen.
28
MRT vs CT Indikationen
Einsatz der MRT insbesondere zur Beurteilung von Weichteil- und Nervengewebe, Einsatz der CT insbesondere in der Notfallmedizin und zur Beurteilung von Knochen!
29
medizinische Implantate und MRT
nicht ferromagnetische Metalle wie Titan, Gold, Silber, Kupfer ===keine WW mit dem statischen Magnetfeld ferromagnetische Metalle wie Eisen, Nickel, Cobalt HSM und Innenohr Implantate
30
KernSpin
Protonen drehen sich um sich selbst mit bestimmter Frequenz wodurch ein Magnetfeld erzeugt wird
31
Gadolinium WM
Wirkprinzip: Gadolinium ist stark paramagnetisch → Protonen in der Umgebung des Gadoliniums „relaxieren“ schneller, vor allem von Wasser → Erhöhung des Kontrasts zwischen verschiedenen Geweben
32
Gadolinium KI
fortgeschr NI GFR unter 30 oder Dialysepflichtigkeit | nephrogene systemische Sklerose===beginnt mit Gelenkkontrakturen dann Organe
33
nephrogene systemische fibrose Leitstm
Gelenkkontrakturen
34
Bandruptur MRT wie sieht es aus
*Beispiel: Eine Bandruptur würde sich als Diskontinuität und in der T2-Wichtung zusätzlich mit einer Signalanhebung infolge des Umgebungsödems zeigen
35
was ist hypodens in T1
Wasser (Liquor, Ödem → Entzündung) Knochen Bänder, Sehnen Luft (kein Signal)
36
MR Spektroskopie
Rückschlüsse auf die Zusammensetzung und den Metabolismus des Gewebes gezogen werden können
37
MR Spektroskopie welches Peak ist erhöht Tumor
Cholin in malignen Tumoren
38
Protonen Spektroskopie was wird registriert
Signal von Protonen in H2O-Bindung und Fetten wird unterdrückt Signal von Protonen in anderen chemischen Bindungen kann registriert werden
39
Citrat Spektroskopie
Prostata Karzinom
40
was in MRT besonders gut dargestellt
mit dem insbesondere Weichteilstrukturen und Nervengewebe sehr gut dargestellt und beurteilt werden können
41
neoadjuvante ST Beispiel
RektumCa
42
Teletherapie 2 Formen
konventionell hochenergetisch für ZNS und innere Organe | weich ==Derma==BCC, Keloide, Psoriasis==weniger Energie, durchdringen darunterliegende Gewebe nicht
43
Brachytherapie Vorteile
low dose Bestrahlung
44
Boost Therapie bei ST
nach initialer ST wird die Dosis in Bereich aus dem tumor entfernt wurde erhöht===senkt Lokalrezidivrisiko Mamma, Prostata, Kopf Hals, Rektum, Ösophagus
45
3 Formen Fraktionierung
Gesamtdosis wird auf tägliche Dosen von 1,5 bis 2,5 Gy aufgeteilt Hypofraktionierung weniger Tage, palliativ Hyperfraktionierung == höhere Gesamtdosis bei Tumoren mit hoher Teilungsrate Akzelerierung == Dosis bleibt gleich, erhöhen Fraktionsfrequenz, Tumoren mit schneller Entwicklung einer Strahlenresistenz
46
Fraktionierung WM
Tumorzellen haben eine schlechtere Reparaturfähigkeit als physiologische Zellen. Durch die Fraktionierung können die Nebenwirkungen reduziert werden, ohne dass die Wirkung merklich abgeschwächt wird → Höhere Gesamtstrahlendosis möglich
47
Strahlentherapie WM
Grundprinzip: Einsatz von ionisierender Strahlung → Hemmung der Zellteilung, Zellzerstörung
48
Akute STrahlenreaktion
Übelkeit und Schwäche Hautrötung und SH Entz==Stomatitis, Ösophagitis, Enteritis Knochen Anämie, TZpenie, Leukopenie Pneumonitis == mehrere Wochen danach Dyspnoe, Reizhusten, Hämoptysen, Fieber Frühzeichen ist hypoxämische RI
49
ST und Fertilität
Fibrosierung der Ovarien mit Amenorrhö | Azoospermie
50
Nach ST welche Malignome erhöhtes RIsiko
Malignom (Lymphom, Schilddrüsenkarzinom u.a.)
51
Schädelbestrahlung 2 Komplikat
Leukenzephalopathie: Krankhafte Veränderung der weißen Substanz Wachstumsstörung → Wachstumshormonmangel → Substitution mit rekombinantem Somatotropin (rhGH)
52
Dosis pro ST Session
kleine Einzeldosen aufgeteilt (meistens 1,5-2,5Gy
53
für welchen SD Knoten in Sono empfehlen wir Szintigr
Schilddrüsenknoten ≥1 cm, sonografisch abgrenzbar und/oder tastbar Red Flags bei Struma
54
wann ist Szintigraphie mit Iod und nicht mit Technetium notwendig
Ektop gelegenes Schilddrüsengewebe (z.B. retrosternale Struma, Zungengrundstruma)
55
Szintigr Schilddr Vorbereitung
Absetzen einer Schilddrüsenhormonmedikation, siehe auch: Sonderfall Suppressionsszintigrafie Iodkarenz für 4 Wochen Ausschluss Schwangerschaft/Stillzeit
56
wie gibt man technetium für szintigr
I.v.-Gabe von Tc-99m-Pertechnetat
57
Suppressionsszintigraphie
Indikation: V.a. autonome Prozesse der Schilddrüse bei peripherer Euthyreose und nicht supprimiertem basalen TSH Gabe von hochdosierten Schilddrüsenhormonen (150–200 μg L-Thyroxin täglich über ca. 14 Tage) zur Drosselung des normal arbeitenden Schilddrüsengewebes
58
DD kalter Knoten
Zyste Entzündung Einblutung Regressive Veränderungen (Verkalkungen, Narben)
59
was tun bei warmer Knoten
Schließen eine Schilddrüsenautonomie nicht aus, bei entsprechendem Verdacht ist daher eine Suppressionsszintigrafie indiziert
60
Knochen Szintigr Indikation bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen: Meist Knochenmetastasen von Mamma-, Prostata-, Bronchial- oder Nierenzellkarzinom
61
Kinder Szintigraphie Indikation
Bei Kindern: Meist Osteosarkom (zum Staging und Verlauf)
62
Ablauf Knochenszintigr
Venöse Verabreichung radioaktiv markierter (Technetium-99m) Bisphosphonate Anreicherung in Gebieten mit hoher Stoffwechselaktivität („Hot-Spots“) Aufnahme mit Gammakamera → Knochenszintigramm
63
Technetium was für Strahlung und HWZ
Gammastrahler mit einer Halbwertszeit von ca. 6 Std.
64
Technetium wie wird es ausgeschieden
Renale Elimination des Radiopharmakons mit Mehrbelegung der ableitenden Harnwege
65
Zeit Knochen SW Szintigr
Meist während Knochenstoffwechselphase: Nach 2-5 Stunden
66
Knochenszinti erfasst xxx Metastasen nicht so gut
Rein osteolytische Metastasen
67
KM Ösophagus
Durchleuchtung nach Trinken von bariumhaltigem oder iodhaltigem Kontrastmittel
68
Ösophagus welches KM wann indiziert
Bariumhaltiges Kontrastmittel ist bei Verdacht auf Perforation kontraindiziert, da beim Austritt die Gefahr einer schweren Mediastinitis, Peritonitis oder Pneumonie bestehen würde!
69
Nussknackerösophagus (hyperkontraktiler Ösophagus) | Therapie
Ca Antagonisten wie Nifedipin | Antidepressiva
70
was führt zu falsch positiven befunden in Dexamethason hemmtest
``` KURZ Verschiedene Medikamente (Kontrazeptiva, Antiepileptika) sowie Grunderkrankungen (Depression, Alkoholismus) können zu falsch-positiven Ergebnissen im Dexamethason-Kurztest führen! ```
71
Betriebsarzt und AU
Ein Betriebsarzt darf die festgestellte Arbeitsunfähigkeit (AU) eines Mitarbeiters nicht überprüfen!
72
Berufsgenossenschaften Ziel
Ziel: Verhütung von Arbeitsunfällen
73
Kündigungsschutz ab wann welcher Grund
länger als 6 Monate im Betrieb | rechtsunwirksam wenn sozial ungerechtfertigt
74
Kündigung aufgrund Krankheit
Krankheit schützt nicht vor Kündigung: Nach § 1 Absatz 2 des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG) ist eine Kündigung aus personenbedingten Gründen (meistens Krankheit) nicht sozial ungerechtfertigt und dementsprechend zulässig.
75
Arbeitszeit Kinder
Arbeitszeit >40 Stunden/Woche bzw. >8 h/Tag | Arbeit außerhalb der Zeitspanne von 6–20 Uhr
76
Lärmschutz
ab 80dB oder Spitzenpegel 135dB===ermöglichen | ab 85dB oder 137 db ==MUSS
77
vor und nach Entbindung Beschäftigung
Die letzten 6 Wochen vor Entbindung ist ein Weiterarbeiten freiwillig erlaubt, aber nicht verpflichtend Bis 8 Wochen nach Entbindung generelles Beschäftigungsverbot
78
Beschäftigungsverbot Geld
Für die Dauer der Beschäftigungsverbote gilt eine Entgeltfortzahlungspflicht
79
welche Arbeitszeiten in SS nicht erlaubt
Arbeitszeit >8,5 Stunden/Tag | Nachtarbeit (20–6 Uhr)
80
ab 3 und 5 SS Monat was ist verboten
Ab dem 3. Schwangerschaftsmonat: Arbeit auf Beförderungsmitteln (z.B. Taxi) Ab dem 5. Schwangerschaftsmonat: Steharbeit >4 Stunden/Tag
81
Biostoffverordnung
Regelung des Umgangs mit gefährlichem biologischem Material | Sieht verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen vor
82
was macht Arbeitgeber bei Kenntnis SS
Der Arbeitgeber muss die Aufsichtsbehörden bei Kenntnis über das Vorliegen einer Schwangerschaft unverzüglich informieren!
83
BG Funktion
bernehmen somit einerseits Kosten bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, erlassen andererseits zudem auch Unfallverhütungsvorschriften.
84
Nachuntersuchung vs nachgehende Unt
Nachuntersuchung: Untersuchung während Ausübung der Tätigkeit Nachgehende Untersuchung: Untersuchung nach Ausscheiden aus einer gefährdenden Tätigkeit oder nach stattgehabter Gefahrstoff-Exposition
85
Muskelkraft Frau vs Mann
Geschlechtsabhängig: Muskelkraft der Frau beträgt durchschnittlich ca. 70% der Muskelkraft des Mannes
86
Alter Abnahme Motorische Leistungsfähigkeit
Altersabhängig: Abnahme nach dem 40. Lebensjahr
87
Arbeitsmedizin welche Unt neben Anamnese und KU
Lungenfunktionsdiagnostik (Bodyplethysmografie, Spirometrie) Spiroergometrie Hör- und Sehtests
88
W170
Arbeitsmedizin W170 (auch als W150 möglich): Leistung (in Watt), die bei einer Herzfrequenz von 170/min bzw. 150/min bei W150 (auf einem Ergometer) erbracht wird
89
Dauerleistungsgrenze
bis zu der kann Arbeit ohne Ermüdung erbracht werden | HF Ruhepuls ++ 30 bis 35
90
Sehachse Bildschirm
Sehachse leicht oberhalb der obersten Bildschirmzeile
91
Abstand Monitor und Augen
Abstand zwischen Monitor und Augen ca. 50–70 cm
92
Nachtarbeit Folgen
Appetitlosigkeit, KHK, Ulkus
93
wie Nachtschichten organisieren
max 3 nacheinander
94
wer und wann BK melden
Ärzte, Zahnärzte (§ 202 SGB VII) und Arbeitgeber sind verpflichtet, bereits den Verdacht auf das Vorliegen einer BK den Unfallversicherungsträgern anzuzeigen Neben den Berufskrankheiten sind auch anderweitig auftretende Vergiftungen meldepflichtig: Beim Bundesinstitut für Risikobewertung
95
Berufsunterlassung bei BK
Berufsunterlassung: Wegfall ab dem 01. Januar 2021, eine Unterlassung der Tätigkeit ist für die Anerkennung einer Berufskrankheit nicht mehr notwendig
96
BK wie wird sie rechtlich behandelt
Rechtlich wird eine anerkannte Berufskrankheit dann wie ein Arbeitsunfall gehandhabt
97
ionisierende Strahlung 2 Effekte
Deterministischer Effekt: Hohe Dosis erzeugt direkten Schaden Stochastischer Effekt: Bereits kleinste Dosen haben ein statistisches Schädigungsrisiko
98
AGW
Arebitsplatzgrenzwert für durchschnittl Konzentr eines Stoffes in der Luft bezogen auf Standardexposition also 40h pro Woche basiert auf MAK liste ==maximale Arbeitsplatz Konzentration nicht eingesetzt für radioaktive, kanzerogene Stoffgemische
99
BGW
biologischer Grenzwert == also Grenzwert für ein Stoff im Organismus wird im rahmen von biological monitoring bestimmt Stoff oder Metabolite werden im Blut oder Urin gemessen basiert auf BAT Liste == biolog Arbeitsstoff Toleranzwert
100
KMR Stoffe
kanzerogen, mutagen, reproduktionstoxisch keine ok grenzwerte es gibt technische Richtkonzentrationen
101
working level months
Definition: Maßeinheit zur Erfassung der Strahlenexposition in Uranbergwerken
102
schadstoffe wovon ist die toxische Wirkung abhängig
toxische Wirkung der meisten Schadstoffe hängt von Konzentration und Dauer der Einwirkung ab
103
welche Schadstoffe sind besonders bei Dosis Wirkungs Effekt
. Bei ionisierender Strahlung, terato- oder kanzerogenen Stoffen hingegen besteht die Gefährdung bereits bei minimaler Exposition.
104
Besonderes: Anerkennung nur bei Unterlassung der Tätigkeit („Unterlassungszwang“)
Sehnenscheidenerkr====Tendovaginitis | Fließband, Schreibmaschine
105
K Wert
K-Wert: Die bewertete Schwingungsstärke berechnet mit ein, dass Vibrationen abhängig von ihrer Frequenz eine unterschiedliche Bedeutung für den menschlichen Organismus haben.
106
3 typische muskulosklettale BK
Meniskusschädigung bei Fliesenlegern, die Sehnenscheidenentzündung (Fließbandarbeit) oder die Bandscheibenschädigung (LWS/HWS) bei langjährig schwerem Heben.
107
LWS Probleme als BK mind Zeit +++ Ursachen
mind 10 Jahre Heben schwere Lasten Beugehaltung Arbeiten Vibrationen vertikal LKW, bagger, Fahrer Forstwirtschaft
108
HWS als BK Voraussetzung
Langjährige Tätigkeit (mind. 10 Jahre) mit Tragen schwerer Lasten (mind. 50 kg) auf der Schulter
109
osteochondrosis dissecans 3 typische Gelenke
Kniegelenk im Wachstum: Meist medialer Femurkondylus Oberes Sprunggelenk: Talus (wachstumsunabhängig) Ellbogengelenk
110
schwer metalle 2 organsysteme
Schwermetalle: Eine chronische Belastung mit Schwermetallen führt generell häufig zu Nerven- und Nierenschädigungen
111
Metalldampffieber
Akute Beschwerden durch Inhalation von metallhaltigen Aerosolen (v.a. Kupfer und Zink) Grippeartige Symptome Folgenloses Abklingen
112
2 Medikamente bei Metallen
D-Penicillamin kann als Chelatbildner Metalle binden und daher bei einigen Metall-Vergiftungen eingesetzt werden. Alternativ bietet sich der Chelatbildner Dimercaptopropansulfonsäure (DMPS)
113
waum hilft ethanol bei methanol Intox
Hat im Vergleich zu Methanol eine höhere Affinität zur Alkohol- und Aldehyddehydrogenase. Dadurch wird vermehrt Ethanol und weniger Methanol metabolisiert, sodass die Entstehung der toxischen Metabolite Ameisensäure und Formaldehyd stark vermindert wird.
114
Methanol Intox WM
Abbau von Methanol in der Leber → Akkumulierende Metabolite Ameisensäure und Formaldehyd → Metabolische Azidose (BGA!) → Starke Nervenschädigung Optikusneuropathie mit Sehstörungen und Erblindung
115
PVC Intox Stme
Akroosteolysen an den Endphalangen der Finger (bandförmige Knochendegenerationen) Raynaud-Syndrom Sklerodermie-ähnliche Hautveränderungen Maligne Lebertumoren (insb. Hämangiosarkome)
116
Thiodiglykolsäure
im Urin PVC Intox
117
organische Stoffe Eigenschaften
hoch lipophil also Zell und ZNS gängig | kanzerogen
118
organische stoffe Wege Exposition
Exposition und Resorption: Über Atemwege und Haut
119
Lösungsmittel-induzierte toxische Enzephalopathie | Stme
``` Konzentrationsstrg Denkstrg Persönlichkeit +++ Affekt Veränderung Demenz am Ende initial reversibel ```
120
Aromatische Amine///benzidin, naphthylamin
Urothel Ca+++Met Hb Bildner
121
Benzol chronische Expositon
Erdölverarbeitung, Tankstelle AML oder CML NHL
122
Anilin, Nitrobenzol
Nitro und Aminoverbindungen des Benzols Methämoglobinbildner → Methämoglobinämie (charakteristisch: Dyspnoe, blaugraue Haut/Zyanose, Heinz-Innenkörperchen in den Erythrozyten)
123
Folgen: Polyneuropathie, Nierenzellkarzinom, Parkinson-Syndrom
Trichlorethen | Diagnostik: Bestimmung der Trichloressigsäureausscheidung im Urin
124
Pneumokoniosen Diagnose Klassfik
Radiologische Einteilung: Staublungenklassifikation nach ILO 2000 (International Labour Organization) Standardisierte Beurteilung der Lunge anhand Bildqualität Form, Größe und Streuung von Verschattungen Pleuraler Veränderungen
125
Pneumokoniose Def
Lungenerkrankungen durch Inhalation anorganischer Stäube werden als Pneumokoniosen (konios, griechisch = Staub) bezeichnet
126
Aluminose besondere Komplikation
Besondere Komplikation: Bullöses Emphysem → Spontan-Pneumothorax
127
Anthrakose Besonderheit
Prognose: Die Anthrakose verläuft i.d.R. milder als andere Pneumokoniosen, es kommt deutlich seltener zur Lungenfibrose
128
Beryllium wo zu finden
bei Legierungen
129
Berylliose PP und DD, welche Organe
nicht verkäsende Granulome Befall Lunge und Haut Sarkoidose
130
Siderose Lunge Ursache
Ätiologie: Inhalation von Eisenstaub
131
wo wird Asbest benutzt
in der Schiffsindustrie oder bei der Herstellung von Hitzeschutzbekleidung
132
entscheidend für Pathogenität Asbestfasern | Kriterien
``` Faser Ergometrie luftgängige gelangen in Alveolen kritische Länge und geringem Durchmesser, können nicht mehr phagozytiert werden, durchwandern Lungengewebe Richtung Pleura Länge mehr als 5µm Durchmesser kleiner als 3µm Länge zu Durchmesser>3 zu 1 ```
133
Asbest 2 Probleme
Induktion einer Fibrose | Karzinogene Wirkung
134
Asbestose Stme
20 Jahre nach Exposition benigne Asbest Pleuritis lange keine Stme grau-weißes Sputum, Husten, Belastungsdyspnoe
135
Auskulktat Asbestose
Auskultation: Basales Knisterrasseln
136
Asbestose Diagnostik
RT === Fibrose im unterfeld betont HRCT === Pleuraplaques+++diffuse Pleuraverdickungen Lufu === restriiktive Ventiklationsstrg BAL=== mikroskopische Asbestkörperchen
137
Asbestose Komplikationen
Lungenfibrose+++Cor Pulmonale Malignome==Ovarial Karzinom, LungenCa, Kehlkopfkrebs, Mesotheliom treten mit Latenz 15 bis 40 Jahren auf
138
Mesotheliom wie lange Asbest
Oft nur kurze Asbestexposition von 1–2 Jahren
139
Mesotheliom Subtypen
Epitheloides Mesotheliom, sarkomatoides Mesotheliom, biphasisches
140
Mesotheliom WO
Lokalisation: Häufig Pleuramesotheliom, selten Peritonealmesotheliom, sehr selten Perikardmesotheliom
141
Mesotheliom Goldstd Diagnostik
TSK === Impfmetastasen Risiko von 20% | IHC === positiv für Mesothelin, Calretinin, Vimentin, Zytokeratin 5/6
142
Mesotheliom Therapie
Chemo===Cisplatin+++Pemetrexed OP Radiatio
143
prognose mesotheliom | was ist das problem
Prognose: Mittlere Überlebenszeit 1 Jahr. Obwohl etwa 50% der Mesotheliome metastasieren, ist meist das lokal invasive Tumorwachstum lebensbegrenzend
144
4 BKs durch Asbest
BK 4103 Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose) BK 4104 Ovarialkarzinom, Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs BK 4114 Lungenkrebs durch das Zusammenwirken von Asbestfaserstaub und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen BK 4105 Durch Asbest verursachtes Mesotheliom
145
wann wird Asbestose als BK anerkannt
Kumulative Asbestfaserstaubdosis errechnet | Als kritisches Maß gelten hier 25 Asbestfaserjahre
146
Silikose Synonym
Bergarbeiter Pneumokoniose | Quarzstaublungenerkr
147
Silikose Ursache
Inhalation von Quarzstaub Vorkommen: Glas-, Keramik-, Metall-, Porzellan-, Steinindustrie → meldepflichtige Berufskrankheit Beispiele für Berufe/Tätigkeiten mit hoher Belastung: Sandformguss, Sandstrahlarbeiten in Holzverarbeitung o.ä., Bergbau, Tunnelbau
148
Silikose PP
Quarzstaub in Bronchialwände===COPD++Emphysem wird lymphogen abtransportiert, Verdickung der Hilus LK gelangt in Alveolen, von MP phagozytiert, MP aktivieren Fibroblasten==starke Entz und hyalinisierender Fibrose
149
Caplan Syndrom
Silikose und RA
150
Silikose Stm neben Belastungsdyspnoe, Hustenxx4
Infektneigung Zeichen RHI == Cor pulmonale Zahnschmelzdefekte==Quarzstaub ist sehr hart Caplan Syndrom mit RA
151
Silikose was bestimmt Prognose
Für die Beschwerden und die Prognose ist die durch die Silikose bedingte obstruktive Ventilationsstörung ausschlaggebend!
152
Silikose Lufu
Lungenfunktions-Untersuchung: Zeichen der Obstruktion (FEV↓) und Restriktion (Vitalkapazität↓)
153
Silikose Frühstadium Diagnostik
Oftmals schon radiologische Veränderungen im Frühstadium ohne klinische Symptomatik und ohne auffälligen Auskultationsbefund (ggf. Giemen und Brummen)!
154
Silikose RT
Oberfelder disseminierte FEIN NODULÄRE Verschattungen, konfluieren zu größeren Konglomeraten Zwerchfellhochstand Eierschalen LK
155
Eierschalenhili
„Eierschalenhili“ = randständige, oft sichelförmige Verkalkung der hilusnahen und mediastinalen Lymphknoten Silikose
156
Silikose therapie
wie bei copd
157
Silikose Komplikat
Siliko TBC abgeschwächte Immunabwehr Bronchial Ca COPD Cor pulmonale
158
Quarzstaub 4BKs
Silikose Siliko-Tuberkulose Lungenkarzinom durch die Einwirkung von kristallinem Siliziumdioxid (SiO2) bei nachgewiesener Silikose oder Siliko-Tuberkulose Erhöhte Zahnabrasionen durch mehrjährige quarzstaubbelastende Tätigkeit
159
GdE bei Silikose
Grad der Minderung der Erwerbstätigkeit richtet sich nach der Funktionseinschränkung (Bestimmung z.B. durch eine Spiroergometrie mit Blutgasanalyse)
160
Auftreten: Typischerweise montags, nach allergenfreiem Wochenende!
Byssinose bei Baumwolle Textilindustrie
161
EAA vs toxische Alveolitis
Im Gegensatz zur exogen-allergischen Alveolitis sind alle exponierten Personen von der toxischen Alveolitis betroffen!
162
toxische alveolitis synonyme
organic dust syndrome | Drescherfieber
163
Karzinom durch organische Stäube
Eichenholzstaub, Buchenholzstaub → Adenokarzinom der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen
164
AB durch Inhalation organischer Stäube Diagnostik und Therapie
Genaue Anamnese Reproduzierbarer, zeitlicher Zusammenhang von Symptomatik und Exposition Inhalativer Provokationstest Therapie Unterlassen Arbeit
165
AB organische Stäube 2 Formen
Bäcker durch Mehl | Isocyanat Schaumstoff und Kunststoff
166
Isocyanat Asthma PP
Meist nicht-IgE-vermitteltes Asthma
167
Reizende Gase gemeinsame Folge
Gemeinsame Klinik der folgenden Gase: Reizung der Atemwege, Lungenödem
168
Reizende Gase Inhalation Therapie
GK inhalativ
169
Fluorose Stme
Zahnfluorose, Skelett-Fluorose mit Versteifung der Wirbelsäule Verkalkung des Bandapparates Unregelmäßige Knochenverdichtungen Gelenkschmerzen
170
Sommer vs Winter Smog
Sommer-Smog OZON Beim Winter-Smog sind keine besonders hohen Ozon-Konzentrationen zu erwarten. Der Smog geht nicht vom Ozon, sondern vor allem von der Anwesenheit von Luftschadstoffen aus.
171
Phosgen
kampfgas | schweres Lungenödem
172
Radon typische Klinik
radioaktiv Vorkommen: Uranbergbau Klinik: Bronchial-/Lungenkarzinom („Schneeberger Krankheit“)
173
Schwefelwasserstoff Stme
Lungenödem Rascher Riechverlust Hämoglobinzerstörung (Mechanismus unklar) → Gestörte Sauerstoffversorgung Chronische Exposition: Hornhauttrübung, chronische Bronchitis
174
Häufigste Ursache angezeigter Berufserkrankungen
Dermatologisch
175
häufigste anerkannte BK
Häufigste anerkannte Berufserkrankung: Lärmschwerhörigkeit!
176
Haut KH Anzeige Besonderheit
Ausreichend für die Anzeige einer Hautkrankheit ist „die vermutete Möglichkeit“ – nicht „der begründete Verdacht“ wie für alle übrigen Berufskrankheiten
177
Akne BK
chlorierte CH Kohlenwasserstoffe
178
Haut Malignome BK
Chemische Auslöser: U.a. Anthracen, Pech, Rohparaffin, Ruß, Teer
179
Kreuzallergie Latex
Kreuzallergie zu exotischen Früchten (Avocado und Bananen), Kastanien, Kartoffeln, Tomaten
180
Akne BK
Chlorakne
181
welche Haut Ca BK
(z.B. Plattenepithel- oder Basalzellkarzinome)
182
Bauarbeiter wovon Kontaktekzem
Bauarbeiter, Lederverarbeitung (u.a. Chromverbindungen in Zement und Gerbstoffen)
183
Dioxin Intox
chlorierte KohlenWasserstoffe Mülverbrennung sehr stabil, Anreicherung in Umwelt, lipophil akut Chlorakne chronisch Leberschädig, PNP, KM Schädigung, Kanzerogen und teratogen als BK DCDD
184
polyzyklische aromatische CH
kanzerogen an Haut und Lunge | anerkannt als BK
185
Fehlverhalten Arzt welche Gerichtexx4
Das Fehlverhalten eines Arztes kann gleichzeitig zivilrechtlich (z.B. Zivilprozessordnung), strafrechtlich (z.B. Strafprozessordnung), standesrechtlich und nach öffentlichem Recht geahndet werden!
186
Standesgericht ist unabh vom
Strafgericht und Zivilgericht
187
Standesgericht wer ist Kläger
nicht der Patient sondern Bundesärztekammer
188
Standesgericht mögliche und unmögliche Strafen
Mögliche Strafen: Disziplinarmaßnahmen, Geldstrafen, Wahlrechtsentzug bei der Ärztekammer Nicht-mögliche Strafen: Freiheitsstrafen, Berufsverbot und Entziehung der Approbation
189
kurierfreiheit
elektive sachen muss man nicht | notfall schon
190
Aufklärung nach 2 Sachen gerichtet
nach der Dringlichkeit und Invasivität des Eingriffs.
191
aufklärung bei nicht indiziertem Eingriff
Aufklärung bei einem nicht-indizierten Eingriff: Trotz Aufklärung ist ein Eingriff nach § 223 und § 228 StGB strafbar, wenn keine medizinische Indikation gegeben oder das Verfahren sittenwidrig ist.
192
therapeutisches privileg
Therapeutisches Privileg: Das therapeutische Privileg bezeichnet das Recht des Arztes, eine Aufklärung zum Wohl des Patienten zu unterlassen (z.B. bei infauster Prognose). Da dieses Privileg ethisch und moralisch auf jeden Fall fragwürdig erscheint, sollte nur in absoluten Ausnahmefällen davon Gebrauch gemacht werden.
193
Einwilligung bei Kindern
unter 14===beide Eltern oder Familiengericht | 14 bis 18 möglich auch nur vom Kind
194
Entlassung gegen ärztlichen Rat 3 Voraussetzungen
Einwilligungsfähiger Patient Detaillierte Information über weiteres Vorgehen Genaue Dokumentation
195
Behandlungsfehler welches Recht
n abhängig von den Konsequenzen gleichzeitig sowohl standes-, zivil-, strafrechtlich als auch nach öffentlichem Recht verfolgt werden.
196
Strafrecht Folgen bei Behandlungsfehler
Freiheitsentzug, Geldstrafe, Berufsverbot
197
öffentliche Recht Folgen bei Behandlungsfehler
Approbationsentzug
198
Zivilrecht vs Strafrecht
Bei einem zivilrechtlichen Prozess geht es um eine adäquate Entschädigung des geschädigten Patienten. Bei strafrechtlichen Prozessen geht es um eine Bestrafung des Arztes!
199
wer kann einen Behandlungsfehler als grob definieren
„grob“ kann aufgrund der juristischen Konsequenzen (Beweislastumkehr) nur von einem Richter vorgenommen werden. Fehler aus objektiver Sicht nicht verständlich!
200
Beweislastumkehr
Beweislastumkehr: Der Kläger kann in einem zivilrechtlichen Verfahren über das Gericht eine Beweislastumkehr erwirken, wenn ihm der Nachweis gelingt, dass es sich um einen groben Behandlungsfehler handelt oder wenn Dokumentationsmängel (z.B. bei mangelnder Aufklärung) vorliegen.
201
außergerichtliche klärung wer verhandelt
Verhandlung zwischen dem Rechtsanwalt des Patienten und der Haftpflichtversicherung des Arztes
202
Selbstanzeige
Der Arzt ist nicht zur Selbstanzeige verpflichtet! Der Arzt ist aber verpflichtet, den Patienten über Behandlungsfehler zu informieren, insb. wenn durch den Behandlungsfehler Folgeschäden entstehen oder entstanden sein können.
203
unterlassene Hilfeleistung welche Strafe
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft
204
Auskunftspflichtx4
Gesetzliche Auskunftspflicht: Meldepflicht, Geburt, Todesfall, Berufskrankheiten
205
wann wird Zeugnisverweigerungsrecht===pflicht
Das Zeugnisverweigerungsrecht wird zur Zeugnisverweigerungspflicht, wenn Keine Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht oder Kein rechtfertigender Notstand nach § 34 StGB vorliegt
206
Einmalspritzen an Drogenabhängige
Die Abgabe von Einmalspritzen an Betäubungsmittelabhängige stellt kein Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz dar!
207
Beweislastumkehr
Im bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist im Verfahren auch eine Beweislastumkehr (bei der der Arzt seine Unschuld beweisen muss) möglich
208
Leichenschau Voraussetzungen
Am Auffindungsort Bei vollständig entkleideter Leiche Bei ausreichender Beleuchtung
209
Leichenschau Vorgehen abh vom Ergebnis
Natürliche Todesart: Ggf. klinische Obduktion Nicht-natürliche bzw. ungeklärte Todesart: Rechtsmedizin/Staatsanwaltschaft → Gerichtsmedizinische Obduktion → Freigabe zur Bestattung
210
Leichenöffnung was muss geschehen
Laut Strafprozessordnung (§ 89) muss sich die Leicheneröffnung, soweit der Zustand der Leiche dies gestattet, stets auf die Öffnung aller drei Körperhöhlen (Schädel-, Brust- und Bauchhöhle) erstrecken!
211
was tun wenn tod unklar
Ein nicht-natürlicher oder ungeklärter Tod muss der Polizei gemeldet werden. Die Staatsanwaltschaft kann daraufhin eine gerichtsmedizinische Obduktion anordnen!
212
klinische obduktion voraussetzung
Natürliche Todesart | Zustimmung des Verstorbenen zu Lebzeiten oder des Totensorgeberechtigten (= nahestehende Person)
213
Schwimmprobe
Schwimmproben werden im Rahmen einer Obduktion an Lunge und Magen-Darm-Trakt durchgeführt, um nachzuweisen, ob ein Totgeborenes doch schon gelebt hat.
214
was ist keine menschliche leiche
Ein Skelett, Skelettteile (Ausnahme Sachsen-Anhalt) oder Fehlgeburten werden nicht als menschliche Leichen bezeichnet.
215
menschliche leiche geburtshilfe
Körper eines verstorbenen Neugeborenen (Todeseintritt, nachdem post partum bereits Lebenszeichen vorhanden waren ) Totgeburt ab Körpergewicht 500 g
216
Tod 3 Phasen
klinisch intermediär biologisch==Absterben der letzten Zelle
217
nicht nat Tod Beispiele
Häufigste Ursachen: Unfälle, Suizide und Tötungsdelikte | Behandlungsfehler+++Intox
218
Tod einer 70-jährigen Frau durch eine Lungenembolie nach Verkehrsunfall mit Oberschenkelfraktur vor 4 Wochen
nicht nat Tod
219
Tod eines scheinbar gesunden Sgls
ungeklärt===2 Möglichkeiten nat plötzliche Sgltod nicht nat Fremdeinwirkung
220
Tod bei Unfall oder Folgen davon
nicht natürlich
221
Totenflecken Synonym und zeitpunkt
Livores | Auftreten: Frühestens 20–30 Minuten nach Todeszeitpunkt
222
Totenflecken wegdrückbar | warum am Ende nicht mehr
bis 4h nach Tod leicht wegstreichbar bis 20 -30h mit starkem Druck Austritt von Fl aus Gefäßen, intravasale Hämokonz==endgültig fixiert
223
Totflecken umlagerbar
bis 6h vollständig | bis 12h partiell
224
Totflecken Farbe normal und Pathologien
blau violett 1 hellrot == CO; BlauS, Kälte 2 blassrosa == Anämie, Verblutung, 3 braunrot==Intox mit MetHb Bildner wie Nitrit oder Anilin 4 grünrot == Fäulnis
225
Vibex, Vibices
s: Reiskorngroße Blutungen im Bereich von Totenflecken, die
226
Totenstarre zeitlicher Verlauf
1 Erschlaffung 2 nach 2 bis 4h Totenstarre Beginn, passive Bewegungen möglich 3 6 bis 12h passive Bewegungen nur unter extrem viel kraft 48 bis 72h Autolyse Muskulatur+++Lösung Totenstarre
227
Totenstarre Temp abh
Temperaturabhängigkeit: Wärme beschleunigt, Kälte bremst den Prozess
228
Totenstarre PP
ATP Mangel ATP löst im physiologischen Zustand die kontraktilen Elemente der Muskulatur voneinander. Ein Fehlen von neuem ATP führt zur Verkrampfung der Muskulatur. Die Totenstarre löst sich durch Autolyse.
229
Totenlaut
Totenlaut: Seufzendes Geräusch, das nur vor oder nach der Totenstarre beim Bewegen der Leiche ausgelöst werden kann.
230
Nystensche Reihenfolge
zeitliche Abfolge Körperteile bei denen Totenstarre auftritt | Kiefer, Nacken. OE, UE
231
Verwesung vs Fäulnis
Verwesen === aerobe Prozesse | Fänis===anaerobe
232
Entomologie
Durch Bestimmung des Entwicklungszustandes von Insektenlarven lassen sich Rückschlüsse auf den Todeszeitpunkt ziehen.
233
Casper Regel
Casper-Regel: Eine Leiche zeigt in etwa jeweils die gleiche Fäulnisausprägung nach einer Woche an der Luft, nach 2 Wochen im Wasser oder nach 8 Wochen im Erdgrab
234
Fettwachsbildung==Adipocire
In feuchtem Milieu unter Luftabschluss (Moor- und Wasserleichen) kommt es durch Seifenbildung der Fette (Saponifikation) zu Fettwachsbildung.
235
HH Trübung post mortem
Bei offenen Augen nach ca. 45 Minuten, bei geschlossenen Augen nach ca. 24 Stunden
236
AEIOU Regel
Scheintod: AEIOU-Regel nach Bahrmann
237
Vitalreaktionen
Die Vitalreaktionen geben Hinweise darauf, dass eine Schädigung des Organismus vor dem Todeszeitpunkt stattgefunden hat!
238
Färbemethode: Sudanfärbung zur Darstellung der Triglyzeride
fettembolie bei verletzung knochen und subkutane FK | Vitalitätsreaktion
239
Supravitale Reaktionen
im intermediärem Tod also zwischen klinisch und biologisch ``` BIS 8h===SM 2h Zacko Muskelphänomen ==mechanischer Reiz führt zur Kontraktion 5h mechan Reiz idiomuskulärer Wulst bis 24h persistiert BIS 17h ===Pupillenreaktion Tropfen BIS 80h == bewegliche Spermien ```
240
Vital vs Supravital Zeichen
Vitalitätszeichen sind Hinweise dafür, dass ein Mensch zum Zeitpunkt einer schädigenden Einwirkung noch gelebt hat. Supravitale Reaktionen sind ein Ausdruck für erhaltene Körperfunktionen bei einer Leiche (z.B. sind erhaltene Pupillenreaktionen bis zu 17 Stunden nach dem Tod nachweisbar) – sie geben hilfreiche Hinweise zur Eingrenzung des Todeszeitpunkts.
241
wie tief sind Stichverletzungen
Bei Stichverletzungen kann der Einstich durch Weichteilkompression tiefer als die Länge des Stichwerkzeugs sein!
242
Gewebsbrücke WUnde
Gewebsbrücken sprechen für eine Riss-/Quetschwunde
243
hernzahe Lokalisation Wunde
selbstbeigebracht!
244
„Fischmaulartige“ Schnitte an den Beugeseiten der Hände
Abwehrverletzungen Fremd
245
Hutkrempen Regel
Hutkrempen-Regel: Die Hutkrempen-Regel besagt, dass Verletzungen oberhalb der Hutkrempenlinie eher durch Schläge eines Dritten, Verletzungen unterhalb der Hutkrempe eher durch Stürze entstanden sind.
246
Biegungs vs Berstungsbruch
Biegung==am Ort der direkten Gewalteinwirkung | Berstung==nicht am Ort, durch Verformung des Schädels beim Sturz
247
coup vs contre coup stärker betroffen
Contrecoup: Meist stärker betroffener Bereich auf der gegenüberliegenden Seite
248
wo entstehen Platzwunden
Platzwunden: Platzwunden entstehen dort, wo Haut und Unterhaut ohne schützende Fettpolster auf dem Knochen aufliegen.
249
Altersatrophie PP
Alle Organe, es kommt u.a. zu Lipofuszin-Einlagerungen (Braunfärbung )
250
neurogene Atrophie
Neurogene Atrophie: Muskelatrophie durch Degeneration der neuromuskulären Übertragung
251
Hypertrophie vs Hyperplasie
Hypertrophie Herz 1 zelle vergrößert sich | Hyperplasie Vermehrung der Zellzahl
252
Hypertrophie und Hyperplasie GYN
Hypertrophie Uterus Hormone | Hyperplasie Endometrium Menstruationszyklus
253
Metaplasie
Wandel eines Gewebes durch veränderte Zelldifferenzierung
254
Dysplasie
Pathologische Architektur eines Gewebes mit zellulären Atypien
255
proliferative Potenz
labiles gewebe==SH, Hämatopoetisches Gewebe permanentes Gewebe==Herzmuskel, Nervengewebe==nach Schädigung keine Abheilung durch Ursprungsgewebe stabiles ==dazwischen==Leber, Niere, Knochen, Bindegewebe, exokrine und endokrine Drüsen
256
unvollständige Regeneration
Defektheilung/Reparation (bei permanentem Gewebe und ausgeprägter Schädigung von stabilem Gewebe)
257
ischämischer Zellschaden Phasen
Frühstadium (reversibel): Mitochondrienschädigung (Zellödem) Spätstadium (irreversibel): Membranschädigung Zelltod (Point of no return): Irreversible Schäden an Mitochondrien und Membranen
258
apoptose vorgang beschreiben
Jede Apoptose wird intrazellulär mittels Cytochrom-C-Freisetzung aus dem Mitochondrium eingeleitet → Cytochrom-C aktiviert Caspasen → Die Apoptose beginnt Die Zellhaftung löst sich → Das Chromatin im Zellkern kondensiert → Zelle wird kleiner und verlässt den Zellverband → Fragmentierung der apoptotischen Zelle Phagozytose durch Makrophagen
259
Nekrose 2 unterschiede zu apoptose
Nie physiologisch induziert (DD: Apoptose) | Geht immer mit einer Entzündungsreaktion einher (DD: Apoptose)
260
Nekrose Typen
1 Koagulation Herz leber niere milz durch ischämie TBC und Gangrän 2 Kolliquations hydrolytische Enzyme == SA, Pankreatitis, Laugen 3 Fibrinoid = kollagene und EF fragmentieren= Magenulkus, RA Rheumaknoten
261
Nachweis Verfettung Pathologie
Nachweis: Sudan- oder Ölrotfärbung unfixierter oder Formalin-fixierter Gefrierschnitte
262
welche organe typusch verfettung
Vorkommen: Leber, Herz, Muskeln, Niere
263
kalzifikation 2 Formen
Metastatisch bei HyperCa===Knochemet, Hyperpara, Vit D Überdosis Dystrophisch Entz Herd, Nekrose===TBC, Arteriosklerose, Herzklappen, Trauma
264
Hyalin Def
Hyalin ist kein spezifischer Körperbestandteil, sondern ein rein deskriptiver Begriff für Proteine, die im Lichtmikroskop homogen transparent erscheinen und sich in der HE-Färbung eosinophil (sowie in Gieson-Färbungen rot)
265
Zytologie 2 Typen
Zytologie == Exfoliativ++Punktions
266
Übersichtsfärbungen Patho
Histopathologische Übersichtsfärbung: Hämatoxylin-Eosin (HE) | Zytopathologische Übersichtsfärbung: Papanicolaou (PAP), Giemsa
267
HE Färbung
eosinophil rot | basophil blau
268
PAS
rot Neutrale Glykosaminoglykane Kohlenhydrate Glykogen
269
Giemsa Färbung
Blutausstrich+++Aspergillose
270
May Grünwald Färbung
Tzanck Test positiv mehrkernige Riesenzelle bei Stomatitits aphthosa durch HSV 1
271
Pappenheim Färbung
Die Pappenheim-Färbung ist sogenannte "panoptische" Differentialfärbung, die sich das Färbeverhalten der Giemsa- und der May-Grünwald-Färbung zunutze macht. Sie dient neben der Anfärbung von Blutausstrichen und zytologischen Präparaten auch dem Nachweis von bestimmten Spirochäten TRICHOMONAS in vaginalen Ausstrichen
272
Osteosarkom Histo
Van Gieson | atypische Zellen synthetisieren Osteoid
273
PAS Leber welcher Pathogen
Candida
274
PAS Leber
bindegewebige Umbau bei LZ
275
sicherer Hinweis Amyloid
Kongorot anfärbbar Doppelbrechung im polarisierten licht AA vs AL mit IHC
276
EM 2 Indikat
Beispiele: Läsion am Glomerulum der Niere (nephrotisches Syndrom), Diagnostik von Myopathien
277
Enzymhistochemie Beispiel
Beispiel: Nachweis der Acetylcholinesterase-Aktivität bei Morbus Hirschsprung
278
Microarray an Gewebeprobe
Microarray: Zur Identifikation tausender Gene innerhalb einer Gewebeprobe, um die RNA-Expressionsmuster verschiedener Tumoren zu erfassen
279
Morbus Hirschsprung Goldst Diagnostik
Rektumbiopsie Fehlen von Ganglienzellen Erhöhung der Azetylcholinesterase-Aktivität Hyperplasie der parasympathischen Nervenfasern
280
Wachstum benigne vs maligne
benigne örtlich verdrängend und langsam | maligne schnell und lokal destruierend
281
semimaligne Tumor def und beispiel
Semimaligne Tumoren: Wachsen lokal invasiv und destruierend (wie maligne Tumoren), metastasieren jedoch nicht (wie benigne Tumoren)! (z.B. Basalzellkarzinom)
282
maligne tumor makroskopisch
keine kapsel einblutungen bunte schnittfläche derbe Konsistenz
283
mesenchymale Tumoren beispiele
Fibrosarkom, Liposarkom, Chondrosarkom, Osteosarkom, Rhabdomyosarkom Hämangiosarkom, Lympangiosarkom Malignes Mesotheliom +++ Meningeom
284
neuroektodermale tumoren
astrozytom, glioblastom | malignes melanom
285
keimzell vs embryonaltumor
keimzell ===teratom +++ seminom | embryonal Nephro, Neuro, Retinoblastom, ChorionCa
286
welche gene mut === Krebs
Neoplasien entstehen durch Veränderungen in den Genabschnitten der (Proto‑)Onkogene, Tumorsuppressorgene und Apoptose-regulierenden Gene, die für die Zellzyklusregulation und Zelldifferenzierung verantwortlich sind.
287
stille nonsense missense
still Punktmut im Codon aber gleiche ams nonsense stopp codon missense andere ams
288
translokation def
Translokation: Gen gelangt auf ein anderes Chromosom
289
amplifikation def und beispiel
Amplifikation: Mehrfache Genexpression Beispiel: HER2/neu-Gen wird bei einigen Formen des Mammakarzinoms mehrfach exprimiert
290
keimbahn vs somatisch grundlage Karzinogenese
Somatisch
291
onkogene Viren
DNA HPV, Hep B, EBV, CMV und HSV 8 | RNA Hep C, HTLV1 T zell Lymphom
292
UV Strahlung welche wellenlänge karzinogen
um 300nm
293
ionisierende strahlung welche malignome
leukäme und SD
294
chemische nOxen tumore
1 aromatische CH Benzol AL und NHL 2 Halogenierte CH Vinylchlorid Glioblastom, Bronchial, HCC 3 Nitrosamine Zigarettenrauch == Magen +Darm, HCC 4 aromatische amine == naphtylamin == Gummimischungen UrothelCa
295
Holzstaub Tumore
Adenokarzinom der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen
296
T4
T4 bezeichnet eine Infiltration der Nachbarorgane
297
Tis
Tis: Carcinoma in situ (Basalmembran intakt - Submukosa nicht infiltriert)
298
Mx
Mx: Status der Fernmetastasierung unklar
299
TNM | u, a, y, r
u endosono a autopsie y neoadjuvant r Rezidiv
300
G9
Grad Differenzierung nicht beurteilbar
301
Lymphangiosis carcinomata
typisch für Mamma Karzinom Ausbreitung eines Karzinoms durch Tumorwachstum innerhalb des Lymphgefäßsystems
302
Cava Typ Tumore
Primärtumor in Knochen, Nieren, Leber, | Kopf und Hals
303
best supportive care
Verbesserung der Lebensqualität während einer onkologischen Therapie, bspw. durch Behandlung von Schmerzen und Übelkeit Psychoonkologische Therapie Günstige Beeinflussung der Prognose möglich
304
merkelzell ca
nen haut
305
vimentin und desmin
beides IF vimentin mesenchymzellen sarkom, mesotheliom=koexpression mit zytokeratinen desmin GM und SM
306
screening tumormarker
afp und beta hcg
307
amyloid definition
Amyloid: Fehlgefaltete Proteine/Proteinaggregate, die zu fibrillären Ablagerungen im Gewebe führen können
308
welche amyloid eigenschaften begünstigen ablagerung
Reich an β-Faltblatt-Strukturen → Bildung unlöslicher Fibrillen Widerstandsfähig gegenüber Phagozytose → Abbau sehr langsam
309
al vs aa amyloidose organe
AL Herz und Niere | AA nur niere
310
ATTR
anti transthyretin Amyloidose
311
amyloidose gesicht
Makroglossie | periorbitale EInblutung
312
Transthyretin Mutationen Geographie
Portugal+++Schweden
313
Amyloid Histologie
Typischer Befund: Anfärbbarkeit mit Kongorot und Doppelbrechung im polarisierten Licht
314
Amyloid von wo Biospie
abdominelles FG | Gingiva oder Rektum SH
315
lokale amyloidose
alzheimer ü+++parkinson
316
Beitrag KK
Der Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenkassen wird einkommensabhängig berechnet und beträgt derzeit 14,6% (bzw. ermäßigt 14,0%) des Bruttoeinkommens ohne Anspruch auf Krankengeld==Studenten, Rentner, Selbstständige
317
Rentenversicherung gegen was versichert
Versichert gegen Alter (Altersrente), verminderte Erwerbsfähigkeit und Tod (Hinterbliebenenrente)
318
Teilweise Erwerbsminderung wie viele Stunden täglich
wegen Krankheit oder Behinderung nur 3 bis 6h pro tag arbeiten können Anspruch auf 50% Erwerbsminderungsrente
319
Arbeitslosenversicherung was wird damit bezahlt
Arbeitslosen-, Übergangs- und Insolvenzgeld)
320
Versorgungsamt 2 wichtige Aufgaben
Angelegenheiten von Schwerbehinderten (Evaluierung des Grades der Behinderung) Entschädigung von Kriegsopfern, Versorgung von Soldaten und Bundesfreiwilligendienstleistenden sowie Entschädigung bei Impfschäden
321
Behinderung Def
Behinderung: Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit, die länger als sechs Monate anhält
322
ab welches GdB liegt eine Behinderung vor
Eine Behinderung liegt bei einem GdB ≥20 vor
323
schwerbehinderung
ab GdB 50% | ab 30% bei Nichthaltenkönnen des Arbeitsplatzes===Gleichstellung
324
wer begutachtet Pflegegrad
MDK
325
Ausnahmen D Arzt
Arbeitsunfähigkeit nur am Unfalltag und Behandlungsdauer ≤1 Woche Isolierte Augen- und HNO-Verletzungen oder Hauterkrankungen → Sofortige Vorstellung beim entsprechenden Facharzt
326
welcher Unfall muss vom Arbeitgeber and BG gemeldet werden
r: Fällt der Verunfallte für mehr als 3 Tage aus, ist dies der Berufsgenossenschaft durch den Arbeitgeber innerhalb von 3 Tagen zu melden
327
Ab wann Leistungsanspruch bei BK oder AU
ab Minderung der Erwerbsfähigkeit von 20% ab 6 Monate nach Beginn MdE 6 Wochen Lohnfortzahlung von Arbeitgeber 20 Wochen KK Verletztengeld
328
Äquivalenzprinzip KK
Ausnahme: Äquivalenzprinzip bei Krankengeld, Unterhaltsgeld, Übergangsgeld und Arbeitslosengeld Auszahlung bemisst sich an Höhe des Einkommens.
329
Paritätsprinzip
Paritätsprinzip: Der Beitrag der Versicherten wird zu je 50% von Arbeitgeber und Arbeitnehmer übernommen.
330
KK wirtschaftlichkeitsgebot
Die Leistungen müssen Ausreichend sein Zweckmäßig sein Wirtschaftlich sein
331
AU für Vergangene KH
zu drei Tagen zulässig | Ausnahmefälle
332
max Dauer AU
eigentlich 2 Wochen | Ausnahme 1 Monat
333
KH Arzt AU Bescheinigung für wie lange
Krankenhausärzte bei Entlassung eines Patienten (Bescheinigung für max. 7 Tage, Folgebescheinigung bei Anschluss über Vertragsarzt)
334
wie lange muss der Arzt AU aufbewahren
Der Arzt ist dazu verpflichtet, den Durchschlag mind. 12 Monate aufzuheben.
335
Lohnfortzahlung bei Erkrankung eines Kindes
Wenn vertraglich nicht anders geregelt, besteht ein Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber auf bezahlte Freistellung zur Pflege eines erkrankten Kindes von bis zu 5 Arbeitstagen pro Jahr
336
wie viel ist das Krankengeld
Höhe: 70% des letzten Bruttoeinkommens bis zur Beitragsbemessungsgrenze
337
Krankengeldanspruch für wie lange
Dauer: Krankengeldanspruch besteht innerhalb von 3 Jahren für maximal 78 Wochen wegen derselben Krankheit (de facto also 72 Wochen Leistung durch die Krankenversicherung)
338
Kinderpflege Krankengeld bis welches Alter
bis 12 Jahre
339
Kind krank Arbeitgeber
Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber: Unbezahlter Urlaub bei Erkrankung eines Kindes
340
Hamburger Modell Geld
Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber: Der Arbeitnehmer hat während der Wiedereingliederung keinen Anspruch auf Lohn gegenüber dem Arbeitgeber Patienten gelten weiterhin als arbeitsunfähig und erhalten das volle Krankengeld
341
Zuzahlung Arzneimittel
Die Zuzahlung beträgt grundsätzlich 10% des Medikamentenpreises, mind. jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro. Kinder und Jugendliche sind von der Zuzahlung befreit. Auch im Falle eines niedrigen Einkommens oder schwerwiegender/chronischer Erkrankung kann die Zuzahlungspflicht entfallen oder der Betrag gedeckelt werden.
342
Geriatrie HWI
Stme wie Ileus
343
medikamente palliativmedizin wie verabreichen
Die orale Gabe ist die bevorzugte Applikationsform in der Palliativmedizin!
344
aktive sterbehilfe
Beispiel: Vorsätzlich verabreichte tödliche Injektionsdosis von Insulin oder Kaliumchlorid
345
assistierter Suizid
Natrium-Pentobarbital-Lösung
346
diskrete vs stetige merkmale
Diskret: Nur ganze Zahlen möglich, im Allgemeinen Ergebnisse einer Zählung Stetig: Beliebige reelle Zahlen als Werte möglich, im Allgemeinen Ergebnis einer Messung
347
Spannweite
Größter Wert minus kleinster Wert
348
Interquartilsabstand
Interquartilsabstand: 3. Quartil minus 1. Quartil
349
Standabweichung Formel
Berechnung: Standardabweichung = Wurzel der Varianz, siehe auch: Berechnung der Varianz
350
Streudiagramm
Darstellung von zwei quantitativen Merkmalen x-Achse: Unabhängiges Merkmal y-Achse: Abhängiges Merkmal Anwendung: Wenn ein Zusammenhang zwischen zwei gemessenen Merkmalen untersucht wird
351
Kaplan Meier Diagramm
X-Achse: Zeit Y-Achse: Anteil der Patienten ohne Ereignis (bei Überlebenszeitanalysen = lebende Patienten) Zensierung: Senkrechte Striche in den Graphen===Studienteilnehmern mit unbekanntem Status
352
statistisches Testen Ziel
geht es um den Vergleich von Hypothesen
353
ziel STATISTISCHES TESTEN
Ziel: Alternativhypothese belegen | nicht durch Zufall Unterschied
354
alpha vs beta fehler
α-Fehler (syn. Fehler 1. Art): Ungerechtfertigtes Annehmen der Alternativhypothese H1 β-Fehler (syn. Fehler 2. Art): Ungerechtfertigtes Beibehalten der Nullhypothese H0
355
welcher fehler ist schlimmer und wie verhindern
Im Allgemeinen gelten α-Fehler, also das ungerechtfertigte Annehmen einer Alternativhypothese, als schwerwiegender. Durch das Festlegen eines niedrigen Signifikanzniveaus versucht man, α-Fehler unwahrscheinlich zu machen.
356
p wert definition
Vereinfacht: Wahrscheinlichkeit, dass ein Effekt in der Stichprobe nur durch Zufall zustande gekommen ist
357
signifikanzniveau
Signifikanzniveau: Vor Studienbeginn sollte festgelegt werden, wie wahrscheinlich ein α-Fehler maximal sein darf Häufig: 0,05 (= 5%)
358
wie viel soll p wert sein
Wenn das Signifikanzniveau also auf 0,05 festgelegt wurde, zeigt jeder p-Wert <0,05 ein signifikantes Ergebnis.
359
statistisch signifikant bedeutung so what
Praktische Anwendung: Ein statistisch signifikantes Ergebnis darf von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit übertragen werden
360
nicht signifikanter p wert bedeutung
Ein nicht-signifikanter p-Wert bedeutet, dass man die Nullhypothese nicht ablehnen darf. Er beweist aber die Nullhypothese nicht, sondern kann auch durch eine zu kleine Fallzahl entstehen.
361
wann ist RR OR HR signifikant
Schätzer für ein relatives Risiko / Hazard Ratio / Odds Ratio: Signifikantes Ergebnis, wenn 1 nicht im Intervall enthalten ist
362
Regression Def Beispiel Frage
Frage: „Wie verändert sich y, wenn sich x um eins erhöht?“ Ziel: Beschreibung, wie die Zielgröße von der Einflussgröße beeinflusst wird
363
lineare korrelation mögliche werte
Mögliche Werte: Zwischen -1 und 1 | r nahe 0 kein linearer Zsmhang
364
Korrelationskoeffizient von 0
Ein Korrelationskoeffizient r ≈ 0 schließt nur eine lineare Korrelation aus. Es kann trotzdem ein nicht-linearer Zusammenhang bestehen!
365
interpretation der linearen regression
Interpretation: Steigung (b) lässt Rückschluss auf Zusammenhang zwischen Parametern zu
366
Relatives risiko formel
Berechnung: RR = Absolutes Risiko der Exponierten / Absolutes Risiko der Nicht-Exponierten = AR1 / AR2
367
risikodifferenz
Berechnung: RD = Risiko der Exponierten - Risiko der Nicht-Exponierten = AR1 - AR2
368
NNT Formel
Berechnung: NNT = 1 / RD
369
wann ist ein odds ratio sinnvoll
Odds Ratio in Fall-Kontroll-Studien sinnvoll.
370
odds formel
Berechnung: Odds = Anzahl der interessierenden Ereignisse / Anzahl der nicht interessierenden Ereignisse
371
odds ratio formel
Odds der Exponierten / Odds der Nicht-Exponierten = (a / c) / (b / d) = (a × d) / (b × c) = OR = Kreuzprodukt
372
OR>1
OR >1 → Exposition macht betrachtetes Ereignis wahrscheinlicher
373
OR vs RR und NNT
Die Odds Ratio sollte nur in Fall-Kontroll-Studien genutzt werden. In Kohortenstudien und RCTs können relatives Risiko und NNT berechnet werden, die besser zu interpretieren sind!
374
Mortalität vs Letalität
Mortalität bezieht sich dabei auf die gesamte Population, während sich Letalität nur auf bereits an dieser Krankheit Erkrankte bezieht. Sie ähneln somit der Inzidenz, nur dass anstelle des Erkrankungsrisikos das Sterberisiko betrachtet wird.
375
falsch negativ rate formel
Falsch-negativ-Rate = 1 - Sensitivität
376
Spezifität
Definition: Gibt die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses an, wenn der Patient gesund ist
377
falsch positiv Rate Formel
Falsch-positiv-Rate = 1 - Spezifität
378
neg prädiktiver wert aus 4 felder tafel berechnen welche voraussetzung
4-Felder-Tafel: Nur bei repräsentativer Kohortenstudie!
379
Prätestwahrscheinlichkeit bei Screening Untersuchungen
Prätestwahrscheinlichkeit, die im Allgemeinen geschätzt werden muss. Bei Screening-Untersuchungen ist sie identisch mit der Prävalenz (und damit unter Umständen sehr niedrig)!
380
2 Beispiele für Beobachtungsstudien
Fall Kontroll Studie | Kohortenstudie
381
Beispiel Querschnittsstudie
Beispiel für Querschnittstudie: Prävalenzstudien
382
Beispiel für retrospektive Studien
Beispiele für retrospektive Studien: Fall-Kontroll-Studien
383
2 Beispiele prospektive studien
RCT: Immer prospektiv Kohortenstudien: Häufig prospektiv
384
RCT Medikamente Beispiel
Arzneimittelstudien Phase III
385
Kohortenstudie welche Gruppen werden verglichen
Vergleich von Exponierten und Nicht-Exponierten
386
statistische Maße 3 Haupttypen Studien
RCT und Kohortenstudien == RR und Differenz von Mittelwerten | Fall Kontrollstudie == kein RR, Odds Ratio
387
Finden von Risikofaktoren für häufige Erkrankungen | welcher studien typ
Kohortenstudie
388
Kohortenstudie welche Medik Phase
Arzneimittelstudien Phase IV
389
Fall vs Kontrolle
Fälle: Personen mit der zu untersuchenden Erkrankung | Kontrollen: Personen ohne diese Erkrankung
390
Patienten mit seltenen Erkrankungen oder Erkrankungen mit langer Latenzzeit können am einfachsten eingeschlossen werden
Fall Kontroll Studie
391
lead time bias
Erklärung: „Vorlaufzeit-Verfälschung“, durch ein Screening wird eine Krankheit früher entdeckt Folge: Nur scheinbare Verlängerung der Überlebenszeit durch Vorverlegung des Diagnosezeitpunkts Betroffene Studien: Studien über Screening-Verfahren
392
welche studien sind anfällig für confounder
beobachtungsstudien
393
wie kann man Confounder schon in der Studienplanung vermindern
Methoden: Randomisierung (in RCTs), Matching (in Fall-Kontroll-Studien)
394
Randomisierung 2 Ziele
Ziel: Herstellung von Strukturgleichheit der Studiengruppen zur Vermeidung von Confounding und Selektionsbias
395
Per Protocol Analyse Vorteil und Nachteil
Vorteil: Effekt der Intervention besser messbar (hohe interne Validität) Nachteil: Verzerrung des Effektes möglich (niedrigere externe Validität)
396
planung von fall kontroll studien stichwort
Matching | Strukturgleichheit, Confounding vermindern
397
s3 ll 2 voraussetzungen
Evidenz- und konsensbasiert
398
PICO
Erfassung einer konkreten klinischen Fragestellung: Frage im PICO-Format („P“ für Patient, „I“ für Intervention, „C“ für Comparison und „O“ für Outcome), die sich mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten lassen sollte
399
Pharmakovigalnz wo melde ich als Ärztin AM NW
Bei Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW): Ärzte sind verpflichtet, UAW (bzw. Verdachtsfälle) ans BfArM zu melden Zuständige Behörde: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
400
ICD was für ein System
einachsiges, monohierarchisches System
401
Barthel Index 2 Probleme
Schlechte Differenzierung von schwer betroffenen Patienten (Bodeneffekt) Schwierige Erfassung von Patienten mit geringen Fähigkeitsstörungen (Deckeneffekt
402
Viele Kostenträger verlangen xxx vor Reha
Klinischer Alltag: Viele Kostenträger verlangen vor Genehmigung einer Rehabilitation einen aktuellen Barthel-Index
403
Karnofsky vs ECOG
Karnofsky 100 === 0 | Karnofsky 0 ==== 4
404
5 DMPe
Strukturierte Behandlungsprogramme der Krankenkassen für chronisch Kranke (Mammakarzinom, Diabetes Typ I/II, KHK, COPD, Asthma bronchiale)
405
Check up wie oft
Inanspruchnahme: Einmalig zwischen 18 und 34 Jahren, anschließend ab 35 Jahren, alle 3 Jahre
406
Check up welches labor
lipidstatus glucose u stix
407
Mamma Ca Screening
ab 30 jährliche Untersuchung | 50 bis 70 alle 2J Mammogr
408
Multiplikationssatz
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Junge blaue Augen (A) und rote Haare (B) hat? P(blaue Augen und rote Haare) = P(rote Haare) × P(blaue Augen|rote Haare)
409
Z Transformierung
Eine Normalverteilung kann durch eine mathematische Umformung (Z-Transformierung) in eine Standardnormalverteilung überführt werden: Die Verteilung erhält durch diese Umformung den Erwartungswert = 0 und die Standardabweichung = 1
410
Anschlussheilbehandlung Zeitfenster
innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung/Durchführung des Eingriffs angetreten werden muss.
411
geriatr reha Ziel
Zum Schutz und Wiederherstellung der Autonomie im Alltag | Multimorbidität bedroht Selbstständigkeit
412
pflegebedürftig def zeit
Pflegebedürftigkeit: Gilt für Personen, die mehr als 6 Monate auf fremde Hilfe angewiesen sind
413
Heliotherapie Indikationen
Vitamin-D-Mangelzustände Saisonale affektive Störung Hauterkrankungen: Psoriasis, Neurodermitis
414
Heliotherapie womit, was zu beachten
``` Bestrahlung des Körpers mit natürlicher oder künstlicher UVB-Strahlung Minimale Erythemdosis (Erythemschwelle) darf nicht überschritten werden Die minimale Erythemdosis ist individuell und muss vorher anhand einer Phototestung bestimmt werden ```
415
Reflextherapie
Prinzip: Durch mechanische Einwirkung auf bestimmte Zonen (z.B. Dermatom, Head'sche Zone) werden Effekte auf innere Organe erzielt
416
Reizstromther Indikat und Ziel
ndikation: Periphere Nervenparese Wirkung: Tetanisierende Reizung des Muskels zur Vermeidung von Muskelatrophie
417
Entstauungstherapie Indikationen
Indikation: Unter anderem Lymphödeme, venöse Ödeme, CRPS, CVI oder Ulcus cruris venosum
418
Eibischwurzel
Antitussivum
419
weißdorn
Einsatz bei geringgradiger Herzinsuffizienz → NYHA I und II Positiv inotrop Nachlastsenkung
420
Knoblauch
KHK | Knoblauch: Wirkt über Allicin als Inhaltsstoff Lipid-senkend und hemmt die Thrombozytenaggregation
421
CVI welche 2 Phytoth
Rosskastanie venentonisierend | Mäusedornwurzel
422
Diarrhö Phytoth
Karottensuppe nach Moro (Oligogalakturonide binden pathogene Keime)
423
Mariendistelfrüchte
Sylimarin | hepatoprotektiv
424
Hemmung Schweißdrüsensekretion welches Phytoth
Salbei
425
Digoxin aus welcher pflanze
Digoxin (aus dem Fingerhut).
426
Heilwasser
ufgrund ihrer Mineralstoffe und Spurenelemente verschiedene Wirkungen,
427
neuraltherapie vs regionalanästhesie
Neuraltherapie nicht die lokalanästhetische Wirkung, sondern die Fernwirkung das Ziel
428
Neuraltherapie wie durchführen
Identifizierung der Störfelder → Injektion des Lokalanästhetikums Procain zur Ausschaltung der Störfelder
429
Cantharidin wichtige NW
Erkrankungen der ableitenden Harnwege und der Nieren (Cantharidin hat nephrotoxischen Effekt)