L24: Antiviralia Flashcards

(44 cards)

1
Q

Was ist ein Virion und woraus besteht es

A

Virenpartikel besteht aus Genom+Kapsid (Nukleokapsid), Envelope und Enzymen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Aufbau der Virenhülle
2

A
  • Hülle (Envelope): virusspezifische Proteine und wirtsspezifische Kohlenhydrate und Lipide
  • enthalt Enzymen, die die Replikation des Virus
    ermöglichen.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Viraler infektion pathogenese:
2

A

angreifen normallen zellmetabolismus und benutzen den zell eigenen replikationsapparat
= storung der zell funktion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie funktioniert die Virus Aufnahme?

host cell in german

A

Virus bindet an verschiedene Membranbestandteile, an spezifische Rezeptoren der Wirtszelle (Host cell!!)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was sind therapeutische Angriffsziele

2+2

A

Prävention
Impfung

Pharmakotherapie
- Hemmung der Virusaufnahme
- Virus Replikation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was sind Probleme der viralen Pharmakotherapie?

3

A

Die meisten antiviralia sind virustastisch
> wirken nicht gegen NICHT replizierende viren

Virustatika können Funktion der Wirtszelle effekt —> viele UAW

Resistenzbildung!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welche 5 Humane Herpesviren (HHV) typen gibt es

A

Herpes simplex typ 1 und 2
Varizella zoster (VZV)
Epstein Barr (EBV)
Zytomegalie Virus (CMV)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Pathogenese HSV 1: + Komplikation

1+3

A

Beim Kind: Gingivostomatitis herpetica (Entzündung der Schleimhaut im Mund)

Kompl: Keratokonjunktivitis (Bindehautentzündung), Enzephalitis, Pneumonie (selten)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Pathogenese bei Infektion mit HSV2

3

A

Übertragung durch Geschlechtsverkehr,
Primoinfekt meist asymtomatisch

Rezidiv: Bläschen auf gerötetem Grund, Vagina oder Penis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Therapie Herpes genitalis/ HSV2

2

A

Valaciclovir
Aciclovir

Bei Primären HSV Infektionen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was ist der Unterschied zwischen Varizella Zoster und Herpes Zoster?

A

Varizella Zoster: (chickenpox) Windpocken
Im Kindesalter
Verschiedene Reifungsstadien

Herpes Zoster: (shingles)
Erwachsen: reaktivierung latenten VZV infektion
Vesikuläres + auf rotem Grund
Meist lokalisiert im Bereich eines Nerves
—> Komplikation ist das Ramsay Hunt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was ist Ramsay-Hunt

A

Komplikation Herpes zoster (Gürtelrose/Shingles)
Schiefer Mund (crooked), Blässchen in Ohren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wie therapiert man HSV/VZV?

1+3

A

Mit Nukleosid Analoga!
> Hemmung viraler DNA Polymerase
> viruskodierter Thymidin Kinase phosphoryliert —> höhere Affinität zur viruskodierten

Aciclovir hat 30-fach höhere Affinität zur viralen DNA Polymerase als zur wirtseigenen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

HSV/VZV Medi
2

UAW:
1

A

Aciclovir ACV
Valaciclovir VACV

UAW:
> Akutes Nierenversagen DURCH krystall-nephopathie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wirkspektrum Aciclovir (ACV)

A

Am wirksamsten gegen HSV-1, halb so wirksam gegen HSV-2 und 0.1x so wirksam gegen VZV

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Valaciclovir BV?

A

Valaciclovir ist Prodrug (BV 50%) von Aciclovir

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Was ist Brivudin?
wirkung+achtung bei?

A

Pyrimidinderivat, wirkt wie ACV, nukleosid-analogon
Achtung: Gefährliche Interaktion mit 5-Fluorouracil!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Wie ist SARS-Cov 2 aufgebaut?

A

Spike Protein

Lipid-behulltes RNA virus

19
Q

Wie kann man COVID-19 therapieren?

A

Mit Remdesivir!
> Nukleosid Analogon und hemmt RNA abhängige RNA Polymerase
> Prodrug: active triphosphate metabolite
> Bei Sauerstoffbedürftigkeit aber kein ventilation = Indikation

20
Q

CMV wann symptomatischer Verlauf

A

90% durchseuchung/infektions
Bei Immunschwäche schwere Verläufe

21
Q

Therapie CMV (1) + achten?

A

Ganciclovir (dGTP Analogon)
> VIELE UAW
weil es hemmt auch humane DNA-polymerase

22
Q

Was ist der Unterschied von Influenza zur Erkältung?

A

Bei Influenza hat man plötzlich auftretendes Fieber etc.

23
Q

Was gibt es für verschiedene Influenza Typen?

A

Typ A:
Subtypen aufgrund Hämagglutinin (1-16) und Neuraminidase (1-9)
> (H1N1 Schweinegrippe)

Typ B:
Kaum variable H oder N

24
Q

Wie kann man Influenza behandeln?

A

Oseltamivir (Tamiflu)
Zanamivir (Inhalation)

> Inhibitor der Neuroaminidase
—> Influenza Neuraminidase spaltet Rezeptor, welcher virales Hämagglutinin erkennt —> Ablösung neuer Viruspartikel von Wirtszelle

25
oseltamivir UAW
UAW: GIT-UAW: Nausea, Erbrechen
26
Zanamivir UAW
Bronchospasmus bei Asthmatikern > not super imp
27
Hepatitis B in der Schweiz Übertragung, Prävalenz, Impfung
Sexuell <1% Abnahme der Neuinfektionsrate zwischen 1999 und 2002 (Impfung) um 84% wegen impfung
28
3 Pfeiler / Pillars der HepB Prävention
Aufklärung (sexual und Drogen) Impfung Pränatales Screening
29
Therapie bei chronischer HepB 2
Monotherapie mit pegyliertem Interferon a (PEG INF-a) > Nicht bei Zirrhose, zu viele UAW Virostatikum: Entecavir, Tenofovir > bei hoher Viruslast > Dauerbehandlung
30
HepC Prävalenz und Inzidenz Übertragung HepC Verlauf HepC
Prävalenz: 170mio weltweit Inzidenz: 30/jahr in CH Übertragung HepC Über Blut, sehr selten sexueller Kontakt Verlauf HepC in 70-80% chronischer verlauf mit Zirrhose und HCC
31
Unterschied Aufbau HepC und HepB
HepB ist doppelsträngig DNA und HepC einzelsträngig RNA
32
Definition SVR (sustained viral response)
Nicht mehr nachweisbare (detectable) HCV RNA 8,12,24 Wochen nach Therapiebeginn > verbessertenm uberleben
33
Was sind Therapieprinzipien der Hepatitis C? 1+2
Verschiedene directly acting antivirals (DAA) über 12-24 Wochen, > Kombi mit Ribavirin und PEG-INF-alpha (used for HepB) Individuelles Schema abhängig von HCV Genotyp! Heilung ist Ziel
34
Wie funktionieren INF? Interferone 2 + ID
Potente Zytokine: antiproliferative, antivirale INF alpha: durch alle Körperzellen als Antwort auf Virus —> Abwehrproteine > Suppress chronisch HepB und HepC
35
Was macht Ribavirin? + ID + UAW
Guanosin Analog UAW: hamolytische Anämie bei 20% —> periodisch Hb kontrollieren!! ID: HepC
36
Beschreibe HIV 1+3
RNA Retrovirus —> in Kern zu DNA > Mangel an CD4 T Zellen fuhren = Immuneschwache > Unbehandelt steigt das AIDS risiko > Kann jahrelang klinisch stumm (silent) sein
37
Replikation von Retroviren 1+3
-retroviren = RNA-Strang -Andocken an Wirtszelle via Chemokin und CD4 Rezeptoren -Reverse Transkriptase von viraler RNA in DNA - + vRNA neue synthese
38
HIV Therapieprinzipien 1+2
Primäre Therapieziele: LEBENSLANG Suppression der HIV Replikation > Prinzipiell immer Kombination (usually 3 medis) e.g. Protease IH + 2NRTI [Nucleoside rev. transc.-IH]
39
Wann therapieren wir HIV
asap, everyone should be therapied > earlier = better > (Alle mit chronischer HIV werden therapiert egal wie hohe CD4 Anzahl)
40
Verschiedene HIV Therapien die kombiniert werden
Inhibitoren reverse Transkriptase (NRTI, NNRTI) <--nukleosidische und nicht nukleosidische reverse Transkriptase Hemmer Hemmstoffe der Integrase (INSTI) Proteaseinhibotoren (PI)
41
NRTI important + example
alle = Prodrug KEINE cyp IA e.g Tenofovir
42
NNRTI
Allosterische hemmer uber CYP abgebaut und sind auch CYP indukturen > IA!!
43
INSTI: Integrase IH UAW? + 3facts
UAW: sehr gut vertraglich > keine kombi mit Antazida > nicht mit H2-blockern oder PPI gegeben = pH-abh. reabsorption
44
Proteaseinhibitoren
Potent, aber rasch > IA w/ CYP!!