L12: Asthma & COPD Flashcards
(37 cards)
Atemwege Anatomische Einteilung 2
Obere Atemweg
Untere Atemweg (ab. Kehlkopf abwarts)
> Gasaustausch in den alveolen
Flimmerepithel anatomy
2+functions(2)
> Zilien
Schleimprod. Becherzellen
= entfernt Staubpartikel und krankheits erreger :>
= shutzt vor dem austrocknung
Welche atmung ist aktiv und welche passive
Einatmung = Aktiv
Ausatmung = Passiv
Atemmechanik:
2 components + desc. breathing in/out shortly
Zwerchfall (2/3 = Zwerchfallbewegung)
+ Pleura
Eintatmung:
> Zwerchfall senkt, Lunge vergrossert in die Reserveraume der Pleura
Ausatmung:
> Zwerchfall erschlafft = passiv
Hyper/Hypopnoe meaning
Eupnoe
Apnoe
Hyper/Hypopnoe = inc.dec Atembewegung
Eupnoe = Normale
Apnoe = Atemstillstand
Wie kann man die Atemmechanik messen? + normale value?
Spirometrie: misst verschiedene Atemvolumina
—> FEV1 z.B. welchen Anteil unseres FVC wir in 1 Sekunde ausatmen können
Normal = 0.7-0.8
Lungen erkrankungen: Obstruktiv
COPD
Asthma
Asthma: def + patho (2)
Chronisch eentzundliche erkrankung der atemwege
- Entzundung: schleimhaut
- Verkrampfung: musklen verengen die bronchien (tightening)
Asthma: Diagnostik
2
Klinische Symptome (Husten, Atemlosigkeit, Keuchen/wheezing)
+ Lungenfunktionstest mittels Spirometrie
Wie heissen die Asthma-Guidelines?
GINA-Guidelines, gibt jährliches Update
GINA-Guidelines, gibt jährliches Update
Was sind allgemeine Massnahmen bei Asthma?
- Rauchstopp
- Körperliche Aktivität
- Gesunde Ernährung
- Gewichtsreduktion:
- Grippeimpfung: empfohlen
- Gewisse Medikamente meiden/neubeurteilen (z.B. NSAID, Betablocker)
- (Allergene meiden)
Welche Therapieziele werden bei Asthma verfolgt? was ist wichtig zu beachten?
Symptomkontrolle
+
Risikoreduktion
> normalen Lungenfunktion
Wichtig: Symptome und Risiko müssen nicht miteinander einhergehen! (not always hand in hand)
Asthmatherapeutika
Bronchodilatatoren: Beta 2 Agonisten
Antiinflammatorisch: Corticosteroide
Welche Medikamentösen Massnahmen können bei Asthma unternommen werden?
Controller
Reliever
Controller:
= ICS-Formoterol-Kombination (1 Wahl)
> generell ICS-LABA-Kombinationen
= ICS-Monotherapie (2 Wahl)
- Als Add-on in der Erhaltungstherapie
– LAMA
– Monoklonale Antikörper [Anti-IgE] (Omalizumab) = Teuer
– LTRA
Reliever:
= ICS-Formoterol-Kombination (1. Wahl)
= SABA (2. Wahl) = Notfalltherapie
Was ist Formoterol
wahl?
+ drug combo
+ why?
ein LABA
ICS + Formoterol = 1. Wahl Control
wichtig: keinen effekt auf entzundung -> nicht als monotherapie!!!!!!
nur mit ICS/Steroide!
Was ist ICS?
Inhalative Kortikosterioide
> 1. Wahl
UAW: Mundspulen
ICS-Monotherapie:
drug? why? wahl?
- Wahl
> Spezialfall Ciclesonid
warum:
weniger lokale nebenwirkungen
LTRA medi
wirkung and uaw
and andwendung
LTRA: Montelukast
Wirkung: Bronchodilatorische und antiinflammatorische
Anwendung: Keine therapie der Wahl
> Nur add-on !
UAW: Neuropsychiatrische UAW !
What else can be used for akute schweres asthma?
Orale glucocorticoid !
SS + Asthma?
Brauchen asthmakontrolle !!
> wegen negativen effect auf foetus
Asthma-therapie mit positiven Nutzen-risiko profil in der SS:
> ICS
> SABA/LABA
> Montelukast / LTRA
COPD
Atemwegsobstruktion
Durch Rauchen Häufig
Husten, Atemnot, Exazerbationen (gets worse over time)
Inhalative Noxen:
1. Obstruktion durch Verdickung der Bronchien und Schleim, Ziliendysfunktion = chronische Bronchitis
2. Überblähung der Lunge (Pmphysem) durch Zerstörung Alveolen und Elastizitätsverlust
COPD vs Asthma
Asthma: mostly younger children
COPD: mostly smoking
compare the symptoms and if there are 3 more for either it is that.
if the number of symptoms are equal it can be: ACOS (mix of both)
COPD Pathophysiologie `
Abnahme des Atemflusses
> Remodelling kleinen atemwege
> Parenchymale destruktion
= Atemwegobstruktion
= nicht kurativ !
COPD nu.1 RF
Rauchen !!