Hernien Flashcards

1
Q

Welche Hernien sind die häufigste?

A

Indirekte Leistenhernien

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2
Q

Lokalisation der direkten Leistenhernie

A

Medial der vasa Epigastrica
ohne Beziehung zum Funiculus espermaticus
Bruchpforten: Hasselbach Dreieck und äusserer Leistenring

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3
Q

Lokalisation der indirekten Leistenhernie

A

Lateral der Vasa Epigastrica
Verlauf im Leistenkanal
Bruchpforten: innerer und äusserer Leistenring

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4
Q

Diagnostik der Leistenhernie

A

Inspektion: Reponible Vorwölbung in der Leiste

Palpation des Leistenkanals im Stehen und Liegen

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5
Q

Wann ist eine konservative Therapie möglich?

A

nur bei primären asymptomatischen und nicht progredienten Leistenhernien beim Mann

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6
Q

Op Indikationen der Leistenhernie

A

Frauen

Symptomatischen und progredienten Hernien

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7
Q

Indikation einer Notfallop

A

Inkanzerierte Hernie

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8
Q

Operationsverfahren

A

Shouldice
Lichtenstein
TAPP> Transabdominale präperitoneale Plastik
TEP> Total extraperitoneale Plastik

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9
Q

Beschreiben Sie die offenen Operationsverfahren

A

Shouldice: Shouldice Twice Fasziendopplung
Lichtenstein: kommt etwas rein

Shouldice: Verstärken des Leistenkanals durch Dopplung der Fascia Transversalis
Lichtenstein: Einlage eines Netzes inzwischen M. obliqus internus und Externusaponeurose

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10
Q

Beschreiben Sie die minimalinvasiven Verfahren

A

immer netzbasiert
TAP> präperitoneale Netzeinlage von intraperitoneal
TEP> komplett extraperitoneale Netzeinlage

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11
Q

Wann sind minmalinvasiven Verfahren indiziert?

A

bei Frauen
beidseitige Hernien
Bei rezidiv nach offene Verfahren
bei Schmerzen

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12
Q

Wann kann man eine offene oder minimalinvasive OP durchführen?

A

bei einseitige Hernie bei Männer

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13
Q

Vorteile der minimalinvasiven OP

A

keine Netzfixierung notwendig

seltener chronische Schmerzsyndrome

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14
Q

Klinik der inkarzerierten Hernie

A

Irreponible Schwellung
Schmerzen und Rötung
Auskultatorisch> Geräusche
Ileussymptomatik

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15
Q

Wie untersucht man eine Leistenhernie

A

Ein Finger durch den Leistenkanal vorschieben. Der Patient wird aufgefordert zu husten. Die indirekte Hernie stösst an den Finger eher von lateral und direkte eher von kranial.
MAN SPÜRT EINEN ANPRALL

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16
Q

Es gibt eine laterale und mediale Leistenhernie. Worin besteht der Unterschied?

A

Medial: immer erworbene. verläuft medial der Vasa epigastrica. Der Bruchsack durchbricht die Fascia Tanslversalis direkt ohne Beziehung zum Samenstrang
Lateral: erworbene oder angeboren. verläuft lateral der Vase Epigastrica, von inneren zum äusseren Leistenring.

17
Q

Es gibt eine erworbene Leistenform, die ebenfalls mit Schmerzen in der Leistengegend eintrifft und häufiger ältere Frauen betrifft.

A

Schenkelhernie

18
Q

Wie äussert sich die Schenkelhernie klinisch?

A

Schwellung unterhalb des Leistenbands. Schmerzen mit Ausstrahlung in den Oberschenkel.
Blasenwand kann ein Teil des Inhalts sein&raquo_space; Hämaturie und Dysurie
Ileus!!!

19
Q

Was ist der Bruchpforte der Schenkelhernie?

A

LACUNA VASORUM