Asthma Bronchiale Flashcards

1
Q

Was ist Asthma Bronchiale

A

chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwegemit einer reversiblen Bronchialobstruktion und hyperreagiblem Bronchialsystem

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2
Q

Was ist eine Exazerbation

A

Akute Phase mit Abnahme der Lungenfunktion

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3
Q

Was ist Asthmaanfall

A

Akut einsetzende Exazerbation, die sich innerhalb von Minuten entwickelt und ist lebensbedrohlich

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4
Q

Was ist Status Asthmaticus

A

Exazerbation, die mind. 24 h andauert trotz adäquater Therapie

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5
Q

Was sind Risikofaktoren für Asthma

A
Genetische Prädisposition
Erhöhtes Korpergewicht
Allergene
Infektionen
Tabakrauch
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6
Q

Was sind Auslöser einer Exazerbation

A
Allergien
Infektionen
Körperliche Belastung
Kälte Luft
Medikamente: ASS, B Blocker
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7
Q

Was ist der Unterschied inzwischen Allergisches und Nicht Allergisches Asthma

A

Allergisches Asthma: mit Nachweis IgE AK und Allergiesymptomatik
Th: Spezifische Immuntherapie
Nicht Allergisches Asthma: Kein Nachweis IgE und keine Allergiesymptomatik

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8
Q

Welche Parameter sind wichtig für die Kontrolle des Asthmas

A
Symptome Tagsüber >/<2 pro Woche
Nächtliche Symptome
Bedarfsmedikation
Einschränkung von Aktivitäten
Exazerbationen pro Jahr >1 pro Jahr
Lungenfunktion

Kontrolliertes, Teilweise Kontrolliertes, Unkontrolliertes

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9
Q

PAthophysiologie

A

Bronchiale Hyperreagibilität
reversible Bronchialobstruktion
Chronische bronchiale Entzündung
Hypertrophie der glatten Muskulatur

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10
Q

Atemflussbehinderung durch?

A

Brochospasmus
Schleimhautödem und Schleimhautinfiltration
Remodeling der Bronchialwände mit Hypertrophie der glatten Muskulatur
Vermehrte Produktion zähen Schleims

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11
Q

Allgemeine Symptomatik

A

Chronischer Husten oder Räusperzwang
Atemnot/Kurzatmigkeit
Atopische Veränderungen der Haut

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12
Q

Symptome einer Exazerbation

A
Luftnot und expiratorische Atemgeräusche mit Giemen, Brummen, und pfeifender Atmung
Brustenge
Thorakale Einziehungen
Trockener Husten
Auftreten insb. nachts oder morgens
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13
Q

Welche 3 Faktoren sind wichtig bei der Sicherung eines Asthmas

A
  1. Typische Symptomatik
  2. Nachweis einer Obstruktion
  3. Reversibilität
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14
Q

Lungenfunktionsdiagnostik bei Asthma

A
  1. Spirometrie: FEV1/FVC <70% oder FEV1 <80% –> Obstruktion
  2. Bodyplethysmographie
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15
Q

Erklären Sie die Bronchospasmolysetest

A

Erlaubt die Unterscheidung inzwischen reversible und irreversible Atemwegsobsturktion.
Dabei wird die FEV1 vor und nach Gabe von Bronchodilatatoren gemessen. Ein Anstieg des FEVs bei 200 ml und 12% des Ausgangswertes weist auf einer reversiblen Obstruktion hin

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16
Q

Was ist wenn der Patient hat im Moment keine Symptome

A

Methacolin Provokations Test

17
Q

Diagnostik bei Exazerbationen
Anamnese
KU
Labor

A
Anamnese
Auslöser, Exazerbationen pro Jahr
KU: 
I: Thorakale Einziehung, Fassthorax
P: Hypersonorer Klopfschall
A: Giemen, Brummen, Verlängertes Expirium oder Silent Lunge
Pulsoxymetrie, bei So2<94-->BGA
bei FEV <50%, Peakflow <50% oder Klinik --BGA
BB, CRP
18
Q

Wie lautet die Stufentherapie

A

Stufe 1: Bedarfstherapie mit Salbutamol (B2 Sympatikomimetika)
Stufe 2: Dauertherapie mit ICS (Budesonid oder Fluticason) und Bedarfstherapie
Stufe 3: Dauertherapie mit ICS+ LABA (Formoterol) und Bedarfstherapie
Stufe 4: hoher Dosierung
Stufe 5: Add on Anti IL5 oder Anti IgE und Orale CGS

19
Q

Therapie bei Asthmaanfall

A
Sauerstoffgabe, Lippenbremse, sitzende Position
Salbutamol 2-4 Hube
Prednisolon po 25 mg oder IV 100 mg
keine Wirkung?
SABA Parenteral : Terbutalin s.c.
Magnesiumsulfat
Intubation