B2-1_2.2 Nomen und Adjektive mit Präpositionen Flashcards Preview

Lingoda B2-1 > B2-1_2.2 Nomen und Adjektive mit Präpositionen > Flashcards

Flashcards in B2-1_2.2 Nomen und Adjektive mit Präpositionen Deck (24)
Loading flashcards...
1
Q

Nomen und Adjektive mit Präpositionen

A

Nouns and adjectives with prepositions

2
Q

Lernziele

■ Wiederhole wichtige Verben mit Präpositionen
■ Lerne und übe Verbindungen von Nomen und Adjektiven mit präpositionen
■ Lerne und übe das historische Präsens

A

learning goals

■ Repeat important verbs with prepositions
■ Learn and practice combining nouns and adjectives with prepositions
■ Learn and practice the historical present tense

3
Q

Gestern ging ich zur Schule und träumte von Johnny Depp.

Plötzlich stolpere ich über einen Stein, falledirekt auf mein Knie und mein Bein ist ein einziger Schmerz.

A

I went to school yesterday and dreamed of Johnny Depp.

Suddenly I trip over a stone, fall right on my knee and my leg is a pain.

4
Q

Das historische Präsens

Im historischen Präsens wird der Leser/Zuhörer zunächst durch einen ersten Satz oder ein Zeitadverb in die Vergangenheit eingeführt.

Anschließend wird im Präsens berichtet.
Dies ist das historische Präsens.

Gestern ging ich zur Schule. – Präteritum
Bereits im Alter von vier Jahren erhält Mozart Klavierunterricht. – historisches Präsens

A

The historical present tense

In the historical present tense, the reader / listener is first introduced into the past by a first sentence or a tense adverb.

Then it is reported in the present tense.
This is the historical present tense.

I went to school yesterday. - Preterite
Mozart began taking piano lessons at the age of four. - historical present tense

5
Q

Historisches Präsens

Verwendung:
■ in Erzählungen – um dem Zuhörer das Geschehen lebhafter mitzuteilen
■ in den Beschreibungen historischer Tatsachen – zum Beispiel in Geschichtsbüchern
■ in Gedichten – als stilistische Figur

A

Historical present tense

Use:
■ in narratives - to convey what is happening more vividly to the listener
■ in the descriptions of historical facts - for example in history books
■ in poems - as a stylistic figure

6
Q

Historisches Präsens

Verwendung:
■ in Erzählungen – um dem Zuhörer das Geschehen lebhafter mitzuteilen
■ in den Beschreibungen historischer Tatsachen – zum Beispiel in Geschichtsbüchern
■ in Gedichten – als stilistische Figur

■ Freitagabend ging ich in die Bar…
■ Die Bar ist voller Leute.
Und plötzlich sehe ich Stefan.
Ich gehe auf ihn zu und rate mal, was er zu mir sagt?

A

Historical present tense

Use:
■ in narratives - to convey what is happening more vividly to the listener
■ in the descriptions of historical facts - for example in history books
■ in poems - as a stylistic figure

■ Friday evening I went to the bar …
■ The bar is full of people.
And suddenly I see Stefan.
I go up to him and guess what he says to me?

7
Q

Historisches Präsens oder normales Präsens?

  1. Freitagabends bin ich immer so müde.
  2. Letzten Freitag: Ich bin total müde, möchte aber trotzdem noch in den Club gehen. Da passiert es.
  3. Ich fahre morgens entspannt mit dem Fahrrad zur Schule.
  4. Ich fahre heute Morgen entspannt mit dem Fahrrad zur Schule, plötzlich springt mir ein Hase direkt vor die Räder.
  5. Napoleon schließt 1795 mit Spanien Frieden.
  6. Am 24.12.1837 wird Sissi in München geboren.
A

Historical present tense or normal present tense?

  1. I’m always so tired on Friday evenings.
  2. Last Friday: I’m totally tired, but I still want to go to the club. There it happens.
  3. I ride my bike to school in the morning, relaxed.
  4. I’m riding my bike to school this morning, suddenly a rabbit jumps right in front of my bikes.
  5. Napoleon makes peace with Spain in 1795.
  6. Sissi was born on December 24th, 1837 in Munich.
8
Q

Neulich in Berlin.
Formuliere den Text im historischen Präsens.

Letztens war ich mal wieder in meinem Lieblingsrestaurant in Berlin-Mitte.
Plötzlich ist da dieser gut aussehende, knackige Kellner an meinen Tisch gekommen und wollte meine Bestellung aufnehmen.

Ich war natürlich total hingerissen und hab erstmal kein Wort herausgebracht.
Gefühlt habe ich ihn minutenlang nur angestarrt.
Als ich endlich etwas sagen konnte, kam nur:
«Ich hätte gern einmal deine Nummer mit Sahne bitte.»
Aber was soll ich sagen?! Es hat geklappt!

A

Recently in Berlin.
Formulate the text in the historical present tense.

I recently went to my favorite restaurant in Berlin-Mitte again.
Suddenly this good-looking, crisp waiter came to my table and wanted to take my order.

Of course, I was totally blown away and didn’t utter a word at first.
I felt I just stared at him for minutes.
When I was finally able to say something, there was only:
“I would like your number with whipped cream, please.”
But what should I say?! It’s worked out!

9
Q

Neulich bei dir

Erzähle von einem interessanten Erlebnis.
Benutze das historische Präsens, achte aber auch darauf, deinen Zuhörern vorher klarzumachen, zu welcher Zeit das passiert ist!

Letztens war ich..

Und plötzlich kommt..

Auf einmal ist dort..

Und ich denke mir..

Neulich war ich mit meinem Sohn in einem Spielzeugcenter.
Wir bringen ihm bei, wie wichtig es ist, mit seinem eigenen Geld umzugehen.
Nach 1 Stunde trifft er endlich eine Wahl.

Und plötzlich kommt sein Lieblings-Pokémon-Set mit seiner Lieblingskarte neben die Kasse.

Plötzlich sehe ich wieder Zweifel aufkommen. Aber er wehrte sich und entschied sich für die billigere und klügere Wahl.
Wir leben den Laden stolz auf seine Haltung, den Versuchungen zu widerstehen, und dort auf dem Boden, als er den Parkplatz betritt, sieht er seine Lieblingspokemonkarte auf dem Boden liegen.

Und ich denke mir: Was?!

Ich sehe ein Funkeln in seinen Augen, aber sofort sehe ich auch, dass wir die gleiche Lehre hatten.
Wie soll das Kind sein, das es verloren hat?!?

Er willigt ein, ihn dort zu warten, während er zum Spielzeugladen zurückgeht, um zu sehen, ob er die Kinder finden kann.
Er kommt ein paar Sekunden zurück und sagt Mami, dass die Karte auf den Ausgang zeigt, das Kind muss zum Parkplatz gehen.
Damals stürmte ein trauriges Kind in die Treppe. Er ist derjenige. Mein Sohn stoppt ihn und gibt ihm die Karte.
Wir verlassen alle sehr glücklich das Gebäude. Und Ich bin so stolz auf ihn.

A

Recently with you

Tell about an interesting experience.
Use the historical present tense, but also make sure to make it clear to your audience beforehand at what time this happened!

The other day I was …

And suddenly comes …

Suddenly there is ..

And I think to myself ..

The other day I was with my son in a Toys center.
We are teaching him the importance to manage his own money.
After 1 hour he finally make a choice.

And suddenly comes his favorite Pokemon set with his favorite card next to the cashier desk.

Suddenly I see the doubta araising again. But he resisted and he goes for the cheaper and wiser choice.
We live the shop proud of his attitute to resist the temptations and there on the floor, entering the parking spot, he sees his favorite pokemon card laying on the floor.

And I think to myself : what?!

I see sparkle in his eyes but immediately I see also we had the same tought.
What should be the feeling of the kid that has lost it?!?

He agrees on waiting him there while he goes back to the toys shop to see if he can find the kids.
He cames in a few second back, telling mommy the card was pointing the exit, the kid must be gone to the parking.
At that time on sad kid rush in the stair. He is the one. My son stops him and give him the card.
We all exit leave the building very happy. And I’m so proud of him.

10
Q

Wiederholung von Verben mit Präpositionen

■ Präpositionale Verben sind Verben mit einer fest dazugehörigen Präposition (an, auf, für, mit, über, von).
■ Manchmal steht zwischen dem Verb und der Präposition ein entsprechendes
Reflexivpronomen, ein Objekt, eine Orts- oder eine Zeitangabe.
■ Die Präpositionen verlangen einen bestimmten Kasus (Akkusativ oder Dativ).
■ Dieser muss mit dem Verb gelernt werden.

Ich achte sehr genau auf das Wetter, wenn ich eine Wanderung plane. (Akkusativ)
■ Du denkst immer nur an Jack. (Akkusativ)
■ Sie interessiert sich sehr für dich. (Akkusativ)
■ Ich bin sehr hungrig. Ich träume von einem leckeren Abendessen. (Dativ)
■ Lisa trifft sich mit Jack. (Dativ)

A

Repetition of verbs with prepositions

■ Prepositional verbs are verbs with a fixed preposition (to, on, for, with, about, from).
■ Sometimes there is a corresponding between the verb and the preposition
Reflexive pronouns, an object, a place or a time.
■ The prepositions require a certain case (accusative or dative).
■ This has to be learned with the verb.

I pay close attention to the weather when planning a hike. (Accusative)
■ You always only think of Jack. (Accusative)
■ She is very interested in you. (Accusative)
■ I am very hungry. I dream of a delicious dinner. (Dative)
■ Lisa meets with Jack. (Dative)

11
Q

Präpositionalgruppe erfragen

■ Man kann die Nomen, die nach der Präposition kommen, erfragen.
■ Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, ob man nach einer Person oder nach einem nicht belebten Gegenstand fragt.
■ Frage nach einer Person: Präposition + Fragewort für die Person (Wen/Wem)
■ Frage nach etwas Unbelebtem: Wo(r)+Präposition

träumen von
Er träumt von der Autorin.
Von wem träumt er?

träumen von
Er träumt von einem Treffen mit ihr
Wovon träumt er?

sich freuen auf
Ich freue mich auf diesen neuen Autor.
Auf wen freue ich mich?

Ich freue mich auf sein neues Buch.
Worauf freue ich mich?

A

Ask for the prepositional group

■ You can ask for the nouns that come after the preposition.
■ It is important to distinguish whether you are asking about a person or about an inanimate object.
■ Question about a person: preposition + question word for the person (whom / whom)
■ Ask about something inanimate: Where (r) + preposition

dream of
He dreams of the author.
Who is he dreaming of?

dream of
He dreams of meeting her
What is he dreaming of?

to look forward to
I’m looking forward to this new author.
Who am I looking forward to?

I’m looking forward to his new book.
What am I looking forward to?

12
Q

Finde die Verben mit festen Präpositionen im Text

Ich würde mich wirklich als Bücherjunkie bezeichnen, denn ich gebe jeden Monat etwa 200€ für Bücher aus.

Natürlich streite ich mich mit meinem Partner oft darüber.
Er meint auch, er würde in diesem vollen Bücherregal niemals finden, wonach er suche.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich nicht mehr jeden Tag in eine Buchhandlung gehe.
Das ist ganz schön schwer für mich, aber ich arbeite an mir.

A

Find the verbs with fixed prepositions in the text

I would really call myself a book junkie because I spend around € 200 on books every month.

Of course, I often argue about it with my partner.
He also said he would never find what he was looking for in this full bookshelf.

We have now agreed that I no longer go to a bookstore every day.
It’s pretty hard for me, but I’m working on myself.

13
Q

Akkusativ oder Dativ?

Sortiere die Verben aus dem Text in die Listen.
Fallen dir noch weitere Verben ein?

+ AKK
sich beziechnen als
ausgeben für
sich einigen auf

+ DAT
arbeiten an
sicht streiten mit
suchen nach

A

Accusative or dative?

Sort the verbs from the text into the lists.
Can you think of any other verbs?

+ AKK
refer to as
spend for
agree on

+ DAT
working on
point of view arguing with
search for

14
Q

Ich träume nur von …

Beende die Sätze und nutze die richtige Präposition!
Die Bilder dienen als Inspiration.
Du kannst gerne auch eigene Ideen nutzen.

Ich träume
Früher wollte ich immer …arbeiten.
Manchmal sehne ich mich…
Ich ekele mich

Ich träume von unserer Zukunft
Früher wollte ich immer mit Tieren arbeiten.
Manchmal sehne ich mich nach einem erholsamen Urlaub am Strand
Ich bin angewidert von den großen Insekten

A

I only dream of …

End the sentences and use the correct preposition!
The pictures serve as inspiration.
You are also welcome to use your own ideas.

I dream
I used to always want … to work.
Sometimes I long for …
I am disgusted

I dream of our future
I used to always want to work with animals.
Sometimes I long for a relaxing vacation on the beach
I am disgusted with the big bugs

15
Q

Partnerinterview

Formuliere Fragen an deinen Partner mit den Verben aus der Liste.

Schreibe sie auf und stelle sie ihm anschließend.
Achte auf den Unterschied im Fragewort, wenn du nach Objekten oder Personen fragst!

Formuliere mindestens fünf Fragen

warten auf + AKK
Auf wen warten Sie?
Worauf warten Sie?
Auf wen wartest du?
Worauf wartest du?
sich interessieren für
Für wen interessieren Sie?
Wofür intressieren Sie?
Für wen interessieren Sie sich?
Was interessiert dich?
aufhören mit
Mit wem hören sie auf?
Womit hören sie auf?
Bei wem hörst du auf?
Womit hören sie auf?
siche beschweren über (AKK)/ bei (DAT)
Über wen beschweren sie?
Bei wem beschweren sie?
Worüber beschweren sie?
Wobei beschweren sie?

Über wen beschweren sie sich?
Bei wem beschwerst du dich?
Worüber beschweren sie sich?
Wobei beschweren sie sich?

sich gewöhnen an
An wen gewönhen sie sich?
Woran gewönhen sie sich?
An wen gewöhnst du dich?
Woran gewöhnst du dich?
nachdenken über
Über wen denken Sie nach?
Worüber denken sie nach? 
Über wen denkst du nach?
Über was denkst du nach?
Hast du jemals über den Sinn des Lebens nachgedacht?
A

Partner interview

Formulate questions for your partner using the verbs from the list.

Write them down and then present them to him.
Pay attention to the difference in the question word when you ask about objects or people!

Formulate at least five questions

wait for + AKK
Who are you waiting for?
What are you waiting for?
Who are you waiting for?
What are you waiting for?
are interested in
Who are you interested in?
What are you interested in?
Who are you interested in?
What are you interested in?
stop
Who do you stop with?
What do they stop with?
Who do you stop with?
What do they stop with?
complain about (AKK) / at (DAT)
Who are they complaining about?
Who are you complaining to?
What are they complaining about?
What are they complaining about?

Who are you complaining about?
Who are you complaining to?
What are they complaining about?
What are they complaining about?

get used to
Who do they get used to?
What do they get used to?
Who do you get used to
What are you getting used to
think about
Who are you thinking about?
What are you thinking about?
Who are you thinking about
What are you thinking about?
Have you ever thought about the meaning of life?
16
Q

Nomen mit festen Präpositionen

■ Genauso, wie es Verben gibt, die eine Präposition verlangen, gibt es auch Nomen, die mit einer bestimmten Präposition stehen.
■ Diese verlangen ebenfalls Akkusativ oder Dativ.
■ Der Kasus muss mit der entsprechenden Präposition auswendig gelernt werden.
■ Beispiele mit Akkusativ:

Erinnerung an
Ich muss bei der Erinnerung an mein erstes Buch jedes Mal lächeln.

Bitte um
Er hat doch tatsächlich meine Bitte um ein Autogramm abgelehnt.

Antwort auf
42 ist die Antwort auf alle Fragen.

Lust auf
Leider habe ich viel zu selten Lust auf Lesen.

Ärger über
Der Ärger über die schlechte Rezension seines Buches war groß.

A

Nouns with fixed prepositions

■ Just as there are verbs that require a preposition, there are also nouns that start with a specific preposition.
■ These also require the accusative or dative case.
■ The case must be memorized with the corresponding preposition.
■ Examples with accusative:

Memory of
I smile every time I remember my first book.

Please for
He actually refused my autograph request.

answer to
42 is the answer to all questions.

in the mood for
Unfortunately, I rarely feel like reading.

Trouble over
The annoyance about the bad review of his book was great.

17
Q

Nomen mit festen Präpositionen

■ Beispiele mit Dativ:

Angst vor:
Meine Angst vor Hunden ist unbegründet.

Abhängigkeit von:
Ob die Lesung draußen stattfindet, wird in Abhängigkeit vom Wetter entschieden.

Beliebtheit bei
Ihre Beliebtheit bei den Lesern wird immer größer.

Liebe zu
Wie kann ich meine Liebe zu dir beweisen?

Zufriedenheit mit
Die Zufriedenheit mit ihrem Leben findet sich auch in ihren Texten.

A

Nouns with fixed prepositions

■ Examples with dative:

Fear of:
My fear of dogs is unfounded.

Dependence on:
Whether the reading takes place outside is decided depending on the weather.

Popularity at
Their popularity with readers is growing.

Love to
How can I prove my love for you

Satisfaction with
The satisfaction with their life can also be found in their texts.

18
Q

Adjektive mit festen Präpositionen

■ Auch Adjektive können mit einer bestimmten Präposition stehen.
■ Diese verlangen ebenfalls Akkusativ oder Dativ.
■ Der Kasus muss mit der entsprechenden Präposition auswendig gelernt werden.
■ Beispiele mit Akkusativ:

stolz auf:
Ich bin sehr stolz auf den Erfolg meiner Bücher.

ungeeignet für
Diese alte Schreibmaschine ist völlig ungeeignet für dich.

gewöhnt an
Mittlerweile sind alle an seinen komischen Schreibstil gewöhnt

verliebt in
Ein bisschen bin ich ja schon in die Hauptfigur des Romans verliebt.

erstaunt über
Meine Eltern sind jedes Mal erstaunt über meinen Erfolg.

A

Adjectives with fixed prepositions

■ Adjectives can also have a certain preposition.
■ These also require the accusative or dative case.
■ The case must be memorized with the corresponding preposition.
■ Examples with accusative:

proud of:
I am very proud of the success of my books.

unsuitable for
This old typewriter is totally unsuitable for you.

used to
Everyone is used to his weird writing style by now

in love with
I’m a bit in love with the main character in the novel.

amazed at
My parents are amazed at my success every time.

19
Q

Adjektive mit festen Präpositionen

■ Beispiele mit Dativ:

vertraut mit
Bist du mit den gängigen Korrekturprogrammen vertraut?

überzeugt von
Es dauert lange, bis Verlage von einem Autor überzeugt sind.

unzufrieden mit
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

bereit zu
Nach meinem Morgenyoga bin ich bereit zum Schreiben.

beliebt bei
Gedichte sind besonders bei älteren Lesern beliebt.

A

Adjectives with fixed prepositions

■ Examples with dative:

familiar with
Are you familiar with the common correction programs?

convinced of
It takes a long time for publishers to be convinced of an author.

dissatisfied with
I am dissatisfied with the overall situation.

ready to
After my morning yoga I am ready to write.

popular with
Poems are especially popular with older readers.

20
Q

Freunde auf /an /über,

eifersüchtig auf,

enttäuscht von.

Aufregung über

Entschuldigung für

Beschäftigung mit

A

Friends on / on / over,

jealous,

disappointed of.

Excitement about

apology for

Preoccupation with

21
Q
  1. Ihre Liebe zu ihrem Hund ist süß
  2. Sie ist eifersüchtig auf sie.
    3 Sie ist total in ihn verliebt.
  3. Ihr Ärger über die Schlechte Situation war gross
A
  1. Your love for your dog is sweet
  2. She’s jealous of her.
    3 She is totally in love with him.
  3. Your anger about the bad situation was great
22
Q

Worüber bist du manchmal verärgert? Warum?
Womit beschäftigst du dich gern? Warum?
Zu wem bist du gern nett und zu wem nicht? Warum?

  1. Worüber ärgerst du dich manchmal? Wieso den?
    Zeit zu verlieren ohne Grund macht mich wütend.
    Ich ärgere mich über Zeit zu verlieren.
    Weil ich denke, es ist begrenzt und kostbar.
  2. Was möchtest du tun? Wieso den?
    Ich lerne gerne und bin kreativ. Es macht mich glücklich.
  3. Zu wem bist du gerne nett und zu wem nicht? Wieso den?
    Ich bin gerne nett zu alten Leuten, weil ich denke, dass sie Respekt verdienen.
    Ich bin nicht nett, wenn jemand lügt, weil ich mein Vertrauen zu ihm verliere.
A

What are you upset about sometimes? Why?
What do you like to do? Why?
Who do you like to be nice to and who do you not like to be nice to? Why?

  1. What do you get angry about sometimes? Why?
    Losing time for no reason makes me angry.
    I am annoyed about wasting time.
    Because I think it’s limited and precious.
  2. What do you want to do? Why?
    I like to learn and I am creative. It makes me happy.
  3. Who do you like to be nice to and who do you dislike? Why?
    I like to be nice to old people because I think they deserve respect.
    I’m not nice when someone lies because I’m losing my trust in them.
23
Q

Brief an einen Freund

Du schreibst nun einen Brief an einen Freund.
Du berichtest ihm von dir.
Gehe dabei nochmals auf die Frage von der vorherigen Seite ein und beantworte diese weiteren Fragen:

Was beschäftigt dich zur Zeit am meisten und warum?

Wofür interessierst du dich am meisten und warum?

Wofür kannst du am meisten Verständnis aufbringen?

A

Letter to a friend

You are now writing a letter to a friend.
You tell him about yourself.
Go back to the question on the previous page and answer these additional questions:

What are you most concerned with at the moment and why?

What are you most interested in and why?

What can you show the most understanding for?

24
Q

Rätsel

Erzähle eine bekannte Geschichte
z.B. ein Märchen) kurz nach.
Nutze das historische Präsens und verschiedene
Verb-/Nomen-/Adjektiv + Präposition-Kombinationen.

Verrate nicht, welche Geschichte du nacherzählst.
Dein Lehrer versucht, es zu erraten.

A

mystery

Tell a familiar story
e.g. a fairy tale) shortly after.
Use the historical present tense and various
Verb / noun / adjective + preposition combinations.

Don’t tell what story you’re retelling.
Your teacher is trying to guess.