HP2: Methoden der Pränataldiagnostik Flashcards

1
Q

In welche Bereiche lassen sich PND Verfahren einteilen? 4

A
  • Bild gebend
  • Nicht Bild gebend
  • invasiv
  • noninvasiv
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2
Q

Welche waren die ersten PND Verfahren? 2

A
  • 1960er: Amniocentese: Fruchtwasseruntersuchung –> Chromosomenuntersuchung
  • 1950er: Ultraschall: eig. im Militär um Körper zu orten –> Unterleibstumore lokalisieren –> 1988: Screening eingeführt (Mutter-Kind-Pass!)
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3
Q

Nicht-invasive Verfahren der PND:

A
  • Ultraschall
  • Bluttests
  • Combined Test
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4
Q

Invasive Verfahren der PND:

A
  • Chorionzottenbiospie

- Amniocentese

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5
Q

Ultraschall 7

A
  • größte praktische Bedeutung
  • gezielte Untersuchungen –> man sucht nach “Abweichungen”
  • keine Diagnose, lediglich Hinweise –> begrenzte Aussagekraft
  • 3 Ultraschalluntersuchungen im Mutter-Kind-Pass empfohlen:
  • -> Nackenfaltenmessung (8-12 SSW)
  • -> Organscreening (18-22 SSW)
  • -> 30-34 SSW
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6
Q

Bluttests 7

A
  • nicht nur Hinweise, sondern Diagnose!
  • Gen-Test
  • angeblich einfach und risikolos
  • Diagnose im 1. Schwangerschaftsdrittel möglich
  • ersetzt aber invasive PND noch nicht
  • führt dazu, dass PND immer mehr zu Routine wird –> Automatisierungstendenz
  • bald vllt von Krankenkassen übernommen
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7
Q

Combined Test 5

A

= Ersttrimesterscreening/OSCAR

  • 11-14 SSW (Regelfall 12-13 SSW)
  • Nackentransparenzmessung kombiniert mit Hormonbestimmung im Blut der Mutter
  • Daten: Nacken, Alter und Laborwerte –> individuelle WSK berechnet, dass Kind chromosomale Auffälligkeit hat
  • invasive PND bei kritischem Wert von 1:300 empfohlen
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8
Q

Chorionzottenbiopsie 5

A
  • 10-12 SSW
  • fetales Gewebe aus Chorion entnommen
  • Fehlgeburtsrisiko schwer einschätzbar, weil im generell im ersten Trimester hoch
  • oft Zeitdruck
  • Ergebnis gilt als sicher
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9
Q

Amniocentese 5

A
  • 16-18 SSW
  • Fruchtwasser entnommen
  • Ergebnis erst relativ spät in Schwangerschaft
  • Ergebnis gilt als sicher
  • Fehlgeburtsrisiko ca. 1% –> erst wenn WSK eines Behinderungs-/Krankheitsfalls die WSK einer Fehgeburt übersteigt wird das Verfahren empfohlen
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