NSSV Flashcards

1
Q

Definition

A

> selbst keine Krankheit, aber Symptom bei vielen
selbst beigefügte Gewebeschädigung mit hoher Wiederholungstendenz, die in der Regel nicht auf die Beendigung des eigenen Lebens abzielt
bsp- Nägelkauen, Ritzen (häufigsten) oder Amputation
Interpretation
- Ausdruck einer gestörten Affektregulation: Gefühlsleben überfordert > sich wieder spüren können
- Ausdruck einer inadäquaten Kontaktaufnahme: demonstrativ Verletzungen= Opferrolle
- Ausdruck einer fehlenden Stimulation durch externe Reize (bsp. Intelligenzminderung)

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2
Q

Epidemiologie und Ätiologie

A

> Vorschulalter= IQ-Minderung, Autismus oder organische Erkrankungen
Jugendalter (beginn zwischen 12 und 13)= muss nicht psychische Störung sein
Ein-Jahres Prävalenz=11%, bei stationären Patienten häufig (Nachahmung=nosokomiales Ritzen)
oberflächliche Schmittverletzungen häufig (65%)
2/3 weiblich
Ursachen:
- Störungsbilder: Borderline-PS, dissoziative Bewusstseinsstörung, Essstörung, Sozialverhalten, Angststörung, Bindungsstörung, Tourette, Autismus, schwere geistige Behinderung, Schizophrenie, nosokomiale Selbstverletzung, organische Störungen
- Endorphin-Hypothese: Ausschüttung endogener Opiate= Wiederholungstendenz -> Medikation
- Immer abklärungsbedürftig (subjektive Überforderung) -> über hälfte berichtet körperlichen oder sexuellen Missbrauch

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3
Q

Klinisches Bild

A

> Schneiden mit scharfen Gegenständen
Branding= Zigaretten ausdrücken
Bei Einritzen von Wörtern= demonstrativer Charakter= inadäquate Kontaktaufnahme

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4
Q

Diagnostik

A

> umfassende Diagnostik und Therapie der zugrundeliegenden Störung
Symptom Anlass für ausführliche Diagnostik-> Anamnese und Exploration + körperliche Untersuchung
Bei Schweren Verletzungen= laborchemische Kontrolle des Hämoglobinwerts (Achtung Infektionen)
Körperliche Untersuchung dokumentiert;
- Lokalisation, Unterschiedliches Wundalter, Wundheilungsstörungen, Tiefe der Verletzungen

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5
Q

Differentialdiagnose

A

> Suizidalität (direktes Ansprechen) -> grosses Suizidrisiko bei NSSV
fremdbeigebrachte Verletzungen

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6
Q

Therapie

A

> Akuttherapie: Wundversorgung (Tetanusstatus prüfen) -> Achtung: nicht zu viel Aufmerksamkeit und und Zuwendung geben (Krankheitsgewinn)
Längerfristige Therapie:
- Verhaltenstherapeutisch= Verhalten löschen, Alternative Techniken zur Affektregulation aufbauen und verstärken
- Nachbesprechung der Situation nicht unmittelbar nich der Verletzung (zu viel Aufmerksamkeit)
- Situationsanalyse - > herausfinden welche Situationen auslösen und alternative Verhaltensweisen erlernen (Skillstraiing)
Medikamente:
- off label= vor allem bei IQ-Minderung verwendet, da hier innere psychische Faktoren
- ausgeprägtes Ritzen= gewichtsneutrale atypische Antipsychotika

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7
Q

Prognose

A

> Hängt von Störungsbild ab

> meist rezidivierende Selbstverketzungen bis zum 30. Lebensjahr

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