Suizidalität Flashcards

1
Q

Definition

A

Neigung zur Selbsttötung

-> Gedanken, Pläne, Handlungen, Versuche und vollzogene Suizide

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2
Q

Epidemiologie und Ätiologie

A

> Im Kindesalter selten; Jugendalter höchste Rate an Suizidversuchen (vollendet seltener)
3. häufigste Todesursache -> 80% angekündigt
Suizidversuche Eher Mädchen, vollendete eher Jungen (härtere Methoden)
Ursachen:
- Bewusstsein des Sinn des Lebens, pubertätstypische emotionale Instabilität, soziale Belastungsfaktoren
- vorliegen einer psychischen Störung: Depression, Sozialverhalten, schizophrene Störung, Borderline Ps, PTSD, Anorexie, Substanzmissbrauch
- Suizid in der familie Hochrisikogruppe

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3
Q

Klinisches Bild

A

> Suizidäusserungen und Versuche: immer ernst nehmen. Häufig in familiärer Wohnung durch Überdosis Beruhigungsmittel
Parasuizidale Pause: Bedürfnis nach Erholung, nach Ruhe steht im Vordergrund
Parasuizidale Geste: Bedürfnis nach Aufmerksamkeit
Cybersuicide: häufig im Jugendalter (Gruppen)

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4
Q

Diagnostik

A

> Anamnese
- aktuelle Ursache
- Suizidanalyse: Art und Wiederholung?
- Zielanalyse: Ruhe, Tod?
- Psychopathologischer Befund: psychische Grunderkrankungen
- Allgemeine Situationsanalyse Belastungen
- Hilfsbedarfanalyse
alle angaben über Fremdanamnese überprüfen
Erhöhte Tötungsabsicht: Versuch in Isolation, Vorkehrung gegen Entdeckungen und Intervention, keine Alarmierung nach Versuch

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5
Q

Differentialdiagnose

A

> NSSV

> Fremdeinwirkungen (besonders unter 12 Jahren)

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6
Q

Therapie

A

> jugendpsychiatrische Beurteilung, Krisenintervention überlappend
Individueller Notfallplan erarbeiten
Umfeldbezogene Massnahmen

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7
Q

Prävention

A

> In den ersten 6 Monaten nach Entlassung ist Rezidiv am häufigsten -> Anbindung an Weiterbehandlung wichtig
Reduktion Verfügbarkeit suizidaler Methoden
Konsequente Behandlung psychischer Erkrankung
adäquate Presseberichterstattung

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