Atmung Flashcards
(15 cards)
Welche Methoden und Beobachtungen bei der Erhebung der Atmung haben wir?
- Auszählen der Atemzüge (Auskultation, Hand auf Brustbein/Nase)
- Atemskala nach Bienstein (Risikofaktoren: Rauchen, Immunschwäche, flache Atmung)
- BEOBACHTUNG: Hautfarbe (Blässe, Zyanose), Allgemeinbefinden
Nenne Physiologische Normwerte für Atemfrequenz beim Erwachsenen, Jugendlichen und Neugeborenen.
- Erwachsene: 12-20
- Jugendliche: 15-20
- Neugeborene: 35-50
Nenne zwei bekannteste Atemfrequenzstörungen und deren häufigste Ursachen.
- Bradypnoe (<12/min): Opiatvergiftung, Hypothyreose, ALS)
- Tachypnoe (>20/min): Fieber, Anämie, Hyperthyreose
Nenne 4 verschiedene Atemmuster und erkläre es.
- Cheyne-Stokes-Atmung: Periodisch an-/abschwellend (Herzins.)
- Biot-Atmung: Tiefe Atemzüge + Pausen (Meningitis)
- Schnappatmung: Einzelne Atemzüge (präfinal)
- Stridor: Pfeifen (insipiratorisch: extrathorakal; exspiratorisch: intrathorakal)
Erkläre Sputum in Richtung der Farbänderung und Konsistenz.
- Farbänderung (gelb/grün = Infektion; blutig = Tuberkulose
- Konsistenz (zäh = Mukoviszidose)
Erkläre Zyanose in Richtung der Zentrale und Periphere Zyanose.
➢ Zentral: Ganzkörper + Zunge (Sauerstoffmangel)
➢ Peripher: Akren (Durchblutungsstörung)
Welche Risikofaktoren für eine Pneumonieprophylaxe haben wir am häufigsten?
Immobilität, Aspiration (Dysphagie), Immunschwäche (Diabetes, Immunsuppressiva),
Sekretstau
Erkläre das Konzept LISA beim Maßnahmen bei einer Pneumonieprophylaxe.
Lungenbelüftung:
➢ Atemübungen (Lippenbremse), Okhochlage
Infektionsvermeidung:
➢ Händehygiene, Raumluft (19-21°C, 50% Feuchtigkeit)
Sekretmanagement:
➢ Inhalationen, Vibrationsmassage, Drainagepositionen (z.B. Halbmondlage)
Aspirationsprophylaxe:
➢ Schlucktraining, angedickte Kost bei Dysphagie
Welche Symptome sind am häufigsten bei einer Pneumonie?
Symptome: Fieber, Husten, Dyspnoe (bei Älteren oft unspezifisch: Verwirrtheit)
Nenne drei verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung einer Pneumonie und zwei häufigste Komplikationen.
➢ Antibiotika, Atemtherapie, Flüssigkeitszufuhr
➢ Komplikationen: Pleuraerguss, Sepsis
Welche 3 Indikationen zum Absaugen von Atemwegssekret haben wir?
Sekretretention, Aspiration, diagnostische Abnahme
Es gibt 2 verschiedene Kathetertypen beim Absaugen von Atemwegssekret? Welche?
- Standardkatheter: Zentrale Öffnung (Risiko: Schleimhautverletzung)
- Atraumatisch: Seitliche Öffnungen (schonender)
Nenne 2 Prinzipien bei der Durchführung bei Absaugung von Atemwegssekret.
➢ Aseptik, max. 15 Sekunden pro Absaugvorgang
➢ Geschlossene Systeme bei Beatmung
Welche 3 Komplikationen gibt es beim Absaugen von Atemwegssekret?
- Bronchospasmus, Tubusdislokation, Infektion
Nenne 2 Pflegemaßnahmen bei Atemwegsbeeinträchtigungen.
A. Sekretmobilisation
- Atemstimulierende Einreibung: Eukalyptusöl (Rücksprache mit Arzt)
- Brustwickel: Feucht-warm (Thymianöl)
- Vibrationsmassage: Manuell oder mit Gerät
B. Lagerungstechnicken
- Drainagepositionen: Betroffener Lungenbereich höher lagern
- Dreifach-/Halbmondlage: Gezielte Belüftung