HCl-Produktion
Aktivieren H+-Sekretion: in Magenlumen H/K-ATPase (Protonenpumpe, H+ raus, K rein) in Parietalzellen
Hemmen H+-Sekretion:
endogene Protektion des Magenepithels
Prostaglandine: PGE2
stimulieren Synthese der Schleimschicht (HCO3-) und fördern Durchblutung
NSAID hemmen COX-1 -> PGE2-Synthese sinkt -> Magenprotektion sinkt
medikamentöse Gastroprotektion
Misoprostol
Sucralfat:
Antacida:
Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol
Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol
Protonenpumpeninhibitoren PPI
Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin
Histamin H2-Rezeptor-Blocker (Antagonisten)
Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin
Pirenzepin
Pirenzepin
Anticholinergikum mit M-Rezeptor-Spezifität
W: Hemung vagusinduzierter Säurebildung (Block des M1-Rezeptors)
NW: anticholinerg bei hochdosierter Gabe
Ind: 2. Wahl
KI: Glaukom, Pylorusstenose
Antiemetika
Brechzentrum: D2, H1, M
Metoclopramid, Domperidon
Metoclopramid, Domperidon
D2-Rez-Antagonisten
Metoclopramid:
Domperidon
Dolasetron, Granisetron, Ondansetron, Palonosetron, Tropisetron
Dolasetron, Granisetron, Ondansetron, Palonosetron, Tropisetron
5-HT3-Rez-Antagonisten
Dimenhydrinat (Vomex), Promethazin
Dimenhydrinat (Vomex), Promethazin
H1-Rezeptor-Antagonist
Scopolamin
Scopolamin
M-Rez-Antagonist
Pharmaka die Obstipation verursachen
Laxantien: Reihenfolge der Anwendung: Quellmittel -> Macrogole -> Bisacodyl, Natriumpicosulfat -> Anthrachinone
Laxantien
1. Osmotisch wirkende Laxantien:
2. Antiresorptiv (Na-Resorpt. sinkt) und sekretagog wirkende Laxantien
3. Füll- und Quellmittel (= Ballaststoffe)
4. Gleitmittel
Loperamid
Loperamid (Immodium)