Modul 48 Flashcards
Einführung in Psychische Störungen (8 cards)
Psychische Störungen
Eine psychische Störung ist ein Syndrom, das durch eine klinisch bedeutsame Störung der Kognition, der Emotionsregulation oder des Verhaltens einer Person gekennzeichnet ist (d. h. sie beeinträchtigt die alltägliche Lebensqualität). Eine solche Störung geht häufig mit Leidensdruck einher.
In der Geschichte wurden Menschen mit psychischen Erkrankungen oft als Besessene abgestempelt und grausam behandelt. Im Jahr 1900 änderte die Entdeckung, dass Syphilis den Verstand entstellen kann, diese Sichtweise, und das medizinische Modell der Geisteskrankheit, auch Psychopathologie genannt, war geboren.
Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Wie viele Dinge in der Psychologie müssen auch psychische Störungen im Rahmen des biopsychosozialen Ansatzes betrachtet werden. Während wir weiterhin mit Ärzten zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Biologie zu verstehen, können auch Kulturen die Störungen stark beeinflussen. Einige der Störungen (Major Depression und Schizophrenie) treten weltweit auf, andere sind kulturspezifisch (z. B. Essstörungen treten vor allem in westlichen Kulturen auf, in denen es viel zu essen gibt). Aus dieser Sichtweise entstand das Vulnerabilitäts-Stress-Modell, das davon ausgeht, dass individuelle Dispositionen in Kombination mit Umweltstressoren psychische Störungen beeinflussen. Die Epigenetik unterstützt dieses Modell, indem sie zeigt, dass ein Gen in einer bestimmten Umgebung exprimiert werden kann, in einer anderen jedoch nicht.
Komorbidität
Störungen gehen häufig miteinander einher, und bei Menschen, bei denen eine Störung diagnostiziert wurde, besteht ein höheres Risiko, dass eine andere Störung diagnostiziert wird.
Klassifizierung von Störungen
Klassifizierung schafft Ordnung, aber diagnostische Klassifizierungen zielen auch darauf ab, den zukünftigen Verlauf einer Störung vorherzusagen, eine geeignete Behandlung vorzuschlagen und die Erforschung der Ursachen zu unterstützen. Um zu klassifizieren, müssen wir eine Störung beschreiben. In der Psychologie geschieht dies gemäss dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5-TR) der APA.
Kritiker haben dem DSM-5 vorgeworfen, dass es fast jede Art von Verhalten in den Bereich der Psychiatrie einbezieht, da z. B. selbst schwere Trauer als depressive Störung eingestuft wurde. So wurden neuere dimensionale Klassifizierungsansätze geschaffen, die besagen, dass psychische Gesundheitsprobleme entlang eines Kontinuums auftreten und die Zusammenhänge zwischen den Störungen anerkennen.
Ein kritischer Punkt bleibt jedoch bestehen: Etiketten können sich selbst erfüllen, und wenn sie negativ sind, vermitteln sie ein Stigma, wie eine Studie zeigte, in der Therapeuten unterschiedliche Diagnosen stellten, wenn ihnen gesagt wurde, dass die aufgenommenen Personen typische Menschen oder Psychiatriepatienten seien.
Suizid
Menschen mit psychischen Störungen haben ein viel höheres Suizidrisiko, auch wenn sie sich nur selten für einen Suizid entscheiden, solange sie sich in einer tiefen Depression befinden, sondern erst dann, wenn sie sich wieder erholen und in der Lage sind, diese zu beenden.
Forscher haben bei einem Vergleich der Selbstmordraten festgestellt:
* Nationale Unterschiede: Bestimmte Länder haben viel höhere Raten als andere
* Rassenunterschiede: In den USA sterben z. B. Weisse und amerikanische Ureinwohner etwa doppelt so häufig durch Selbstmord wie Schwarze, Hispanoamerikaner und Asiaten
* Geschlechtsspezifische Unterschiede: Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Selbstmord in Erwägung ziehen oder einen Selbstmordversuch unternehmen, wesentlich höher als bei Männern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich durch Selbstmord sterben, ist bei Männern doppelt so hoch.
* Merkmalsunterschiede: Perfektionisten z. B., die ein Ziel für unerreichbar halten, haben häufiger Selbstmordgedanken
* Altersunterschiede: Im späten Erwachsenenalter steigen die Raten weltweit
* Saisonale Unterschiede: Die Selbstmordraten sind im April und Mai am höchsten
* Unterschiede von Jahr zu Jahr
* Andere Gruppenunterschiede: Selbstmordraten sind höher bei einkommensstarken, nicht-religiösen, unverheirateten oder homosexuellen/transsexuellen Gruppen.
Strategien zur gemeindebasierten Suizidprävention
- Aufbau wirtschaftlicher Sicherheit
- Sicherstellung des Zugangs zu psychosozialen Diensten
- Schaffung eines sicheren Umfelds
- Förderung sozialer Beziehungen
- Vermittlung von Bewältigungs- und Problemlösungsfähigkeiten
- Identifizierung und Unterstützung von Risikopersonen
- Vorbeugung künftiger Risiken
Selbstverletzendes Verhalten (SVV)
Selbstverletzung kann viele Formen annehmen, und manche Menschen begehen selbstverletzendes Verhalten (SVV). Diejenigen, die sich selbst verletzen, haben oft Schikanen, Stress oder Mobbing erlebt, sind im Allgemeinen weniger in der Lage, emotionale Belastungen zu regulieren, und sind oft selbstkritisch und impulsiv. SVV ist ein Risikofaktor für Selbstmordgedanken, auch wenn es in der Regel nicht zu einem Selbstmord führt. Menschen, die sich an SVV beteiligen, können
* durch die Ablenkung von Schmerzen Erleichterung von intensiven negativen Gedanken finden
* Aufmerksamkeit erregen
* Schuldgefühle lindern, indem sie sich selbst bestrafen
* andere dazu bringen, ihr negatives Verhalten zu ändern
* sich in eine Gruppe Gleichaltriger einfügen
Risikofaktoren für psychische Störungen
Individuelle Merkmale:
* Geringes Selbstwertgefühl
* Kognitive und emotionale Unreife
* Kommunikationsschwierigkeiten
* Medizinische Erkrankungen und Drogenkonsum
Soziale Umstände:
* Einsamkeit und Trauer
* Vernachlässigung und familiäre Konflikte
* Gewalt und Missbrauch
* Niedriges Einkommen und Armut
* Schwierigkeiten oder Versagen in der Schule
* Arbeitsstress und Arbeitslosigkeit
Umweltfaktoren:
* Schlechter Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen
* Ungerechtigkeit und Diskriminierung
* Soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten
* Kriegs- oder Katastrophenerfahrungen