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Flashcards in Innere kardio Deck (13):
1

röntgenlogische Zeichen der Überwässerung

gestauter V. azygos, Cava,
Kerley-B-Linien
fluid lung - Schmetterlingslunge
Milchglaszeichnung bei alveolärem Ödem

2

Angriffspunkte Herzinssufizienz

Vorlastsenkung
Diuretika
ACE-Hemmer
Nitrate

Kontraktilitätssteigerung
Dobutamin

Schutz vor euroendokriner Wirkung
Bettblocker
ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Nachlasssenkung
Ca-Antagonisten
ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptorblocker

3

ventrikuläre Tachykardie Therapie

Notfall: Amiodaron oder Lidocain

4

drei häufigsten gründe des Kardiogenen Schocks

akute MI-Insuff. bei LAE
Spannungspneu
Perikardtamponade

5

Medikamente der Lyse

Streptokinase, Urokinase, tPA
Fibrinolyseaktivatoren

6

Ödeme Ursachen 6

"Wasserretention" → Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz

Eiweißmangel (Hypalbuminämie) → Nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, Malnutrition, enterales Eiweißverlust-Syndrom

Hydrostatisch → Chronisch venöse Insuffizienz, Thrombose, postthrombotisches Syndrom

Erhöhte Kapillarpermeabilität → Entzündung, Verbrennung, allergische Reaktion, Trauma

Lymphabflussstörung → Lymphödem (siehe unten)

Myxödem → Hypothyreose (generalisiert), Hyperthyreose (typischerweise prätibial)

7

Lymphödem kurzer Abriss
Def.
Ät.
Stadien
klinik

Definition: Subkutane Schwellung, Lymphstau durch Transportstörung der Lymphgefäße oder Lymphknoten verursacht, meist Extremitäten betroffen

Ätiologie
- Primäres Lymphödem (10%): Anlagestörung der Lymphgefäße
- Sekundäres Lymphödem
Tumor, Operation, Trauma, Bestrahlung.
Infektionen: Rezidivierendes Erysipel, Lepra, Syphilis, Lymphogranuloma inguinale

Stadien
Latenzstadium
Weiche Schwellung, reversibel
Beginnende Fibrose (Delle kaum noch eindrückbar)
Irreversible Elephantiasis

Zehen im Gegensatz zum venösen Ödem mitbetroffen! → Kastenzehen
Stemmer-Zeichen: Hautfalte über den Zehen nicht abhebbar

8

Parasympatolytika

Atropin, Ipratropiumbromid

9

Therapie von AV-Knoten-Reentrytachykardie

Adenosin i.v. im bolus, Blockiert kurzfristig den AV-Knoten und unterbricht die kreisende Bewegung

10

Prävention Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Extrasystolen mit Tachykardieneidung

ß-Blocker

11

Atrioventrikuläre Reentrytachykardie welche Medis sind kontraindiziert und was gibt man

Adenosin, Digitalis und Verapamil
- Verkürzen die Refraktärzeit

AJMALIN

12

medikamentöse Kardioversion

ohne eingeschränkte EF
Antiarrhythmika Ic Flicainid, Propafenon

Amiodaron bei eingeschränkter EF - wirkt nicht negativ ionotrop

Vernacalant 2011

13

Torsades de pointes wegen long qt was tun

2g Magnesiumsulfat

weil Medikamente den transmembranöser Kaliumstrom hemmen
auch durch long-qt-Syndrom - angeborene Ionenkanalerkrankung

Decks in Examen Class (83):