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Flashcards in Kinderkrankheiten Deck (29)
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1
Q

Varizellen Erreger Übertragung

A

HHV 3
DNA-Viren
aerogen
Schmierinfektion

2
Q

Varizellen Klinik und Komplikation

A

Prodromi
Initial juckende Pappeln - Eruption - Verkrustung
schubweiserverlauf - Sternhimmel
auch Mundschleimhaut und behaarter Kopf

Komplikation: 
Bakterielle Superinfektion
Narben
hämorrhagischer Verlauf
Pneumonie
3
Q

Impfung Varizellen

A

Lebendimpfstoff mit attestierten Erregern

  1. Impfung 11.-14. Monat gleichzeitig mit dreifach Impfung Mumps-Masern-Röteln, aber an anderer Stelle
    - weil vorher die zelluläre Immunabwehr noch nicht ausgereift ist
  2. Impfung 15.-23. Monat mit Vierfachimpfstoff

Nachholimpfung bis 18. LJ immer danach nur bei Risikogruppe

4
Q

Masern Erreger Übertragung

A

Morbilli-Virus (RNA-Virus aus der Gruppe der Paramyxoviren)

Tröpfcheninfektion

5
Q

Masern Klinik

A

Prodromalstadium:
Schnupfen, bellender Husten, Fieber, Konjunktivitis, Lichtscheu
Nach 3 Tagen: Enanthem der Mundhöhle und Koplik-Flecken

Exanthemstadium (nach 3-7 Tagen): Hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl, generalisierte Lymphadenopathie

Exanthem: retroaurikulärer Beginn
Tiefrotes makulopapulöses, großfleckiges, teils konferierendes Exanthem

Zweigipfliges Fieber: Kurzzeitige Entfieberung zwischen Prodromalstadium und Exanthemstadium

6
Q

Masern Therapie

A
symptomatisch:
Antipyretika
Flüssigkeit
Hustenstiller
AB- bei Superinfektion

Immunglobulingabe bis 6 Tage nach Exposition bei Risikopatienten

7
Q

Masern Komplikation

A

Masernenzephalitis

Masernkrupp
Masernpneumonie

subakute sklerosierende Planenzephalitis als Spätfolge

8
Q

Begriffe

Inzidenz Prävalenz

A

Inzidenz:
Zahl der Neuerkrankungen an einer bestimmten Erkrankung / Bevölkerungszahl in einem bestimmten Beobachtungszeitraum

Üblicherweise Neuerkrankungen / 100.000 Personen in einem Jahr

Prävalenz:
Entspricht der Krankheitshäufigkeit
Zahl der erkrankten Personen in einer bestimmten Population

9
Q

Begriffe
Mortalität
Letalität

A

Mortalität
Sterberate, d.h. die Todesfälle / Population
Meist in einem bestimmten Zeitraum

Letalität
Auf eine Krankheit bezogenes Verhältnis von Anzahl der Todesfälle zur Anzahl aller Erkrankten

10
Q

Impfung Mumps-Masern-Röteln wann

A
  1. Impfung 11.-14. Monat

2. Impfung 15.-23. Monat

11
Q

Typhus Erreger Übertragung

A

Salmonella enterica Serovar Typhi
Gramnegative Stäbchen, f
akultativ anaerob,
peritrich begeißelt

direkt von Mensch zu Mensch
fokal-oral

12
Q

Typhus Klinik

A

3 Stadien

Incrementi:
Langsam stufenweise steigendes Fieber
Unspezifische Bauch- und Kopfschmerzen
Initial Obstipation
ZNS-Symptome (Somnolenz, Koma) 
fastigii:
Kontinua-Fieber
relative Bradykardie
Roseolen
Splenomegalie
erbsbreiartige Stühle

decrementi:
abklingen der Symptome

13
Q

Typhus Diagnostik und Therapie

A

Blutkulturen zu Beginn positiv
Stuhlkulturen nach 2-3 Wochen positiv
AK-Serologie

Wahl: Antibiotische Therapie mit Ciprofloxacin (Fluorchinolon)
Wahl: Antibiotische Therapie mit Cephalosporin der 3. Generation (z.B. Ceftriaxon)

14
Q

Typhus Impfung

A

Lebendimpfung: 3 Schluckimpfungen 12 Monate Schutz
Totimpfung: 24-36 Monate

15
Q

HHV1

A

Herpes simplex 1
Lippenherpes
Herpesenzephalopathie

16
Q

HHV2

A

Herpes simplex 2
Genitalherpes
Herpesenzephalopathie

17
Q

HHV3

A

Varizelle-Virus
Windpocken
Zoster

18
Q

HHV4

A

Epstein-Bar-Virus

infektiöse Mononukleose

19
Q

HHV5

A

Zytomegalie-Virus

20
Q

HHV 6 und 7

A

Exanthema subitum

3-Tage Fieber

21
Q

HHV 8

A

Kaposi-Sarkom - Maligne Gefäßtumoren, die sich unter Immunsuppression (klassischerweise bei AIDS-Patienten) entwickeln.

22
Q

Ringelröteln Erreger

A

humane Parvovirus B19

einzelsträngiges DNA-Virus

23
Q

Scharlach Erreger

A

Streptokokkus pyogenes

Scharlach-Toxin-tragende β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A

24
Q

Röteln Erreger wo LK Schwellung

A

Rötelnvirus, RNA-Virus der Gattung Togaviridae

retroaurikulär auch Splenomegalie

25
Q

DD Splenomegalie

A

EBV
andere Infektionen - zB. Röteln
verstärkter Abbau von Blut - korpuskuläre hämolytische Anämie
KM-Befall oder direkter Milzbefall- bei Hodgkin und Non-Hodgkin

Extrem bei:
Chronisch myeloische Leukämie
Osteomyelofibrose - Fibrosierung des KM und extramedulläre Blutbildung
Polycythaemia vera

26
Q

Polycytämia vera

A

Mutation im JAK2 Gen

EPO-unabhängig Hämatopoese

27
Q

Diphterie

A

corynebakterium diphteria
gram + Stäbchen

echter Krupp
Cäsarenhals - stark geschwollen Halslymphknoten
- hautdiphterie und systematische Infektion möglich

Diphtherie Antitoxin und Penicillin G

28
Q

Therapie CMV

A

nur bei Symptomen Ganciclovir

29
Q

Therapie Influenza

A

nur innerhalb der ersten 48h
Oseltamivir
Zanamivir - erst ab 12
Amantadin

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