Rheumatologie Flashcards Preview

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Flashcards in Rheumatologie Deck (16):
1

Raynaud-Syndrom DD primär- vs. sekundär

sekundär: Kapillarmikroskopie auffällig, asymmetrische Symptomatik, Antikörper, Ulzerationen

2

Raynaud-Syndrom Therapie

Expositionsprophylaxe Kalziumantagonisten nitrathaltige Salben off-label: PDE 5 Inhibitoren, Endothelinantagonisten

3

Fibromyalgie Diagnosekriterien

11/18 tender points, › 3 Monate, › 3 Regionen (rechts ,links, oben, unten)

4

Felty Syndrom (Definition, Klinik)

schwere, seropositive Rheumatoide Arthritis mit Splenomegalie und Granulozytopenie heterogene Klinik: Vaskulitis mit Ulzera, Hepatomegalie, Pleuritis, Perikarditis, Infektanfälligkeit

5

Adulter Morbus Still

makulopapulöses Exanthem, häufig nur im abendlichen Fieberschub Polyserositis, Splenomegalie, symmetrische Polyarthritis negative Serologie (RF, Anti-CCP-AK, ANA)

6

Gaenslen-Zeichen

Kompressionsschmerz der Grundgelenke von Hand, Fuß schmerzhafter Händedruck bei Rheumatoider Arhtritis

7

Morbus Forestier (Definition, Epi, Klinik, Differentialdiagnose)

diffuse, idiopathische Skeletthyperostose BWS, LWS degenerative Erkrankung mit Osteophytenbildung Epi: alte, männliche, Diabetiker Klinik: Aua, Sklerosierung des vorderen WS-Bandes, Blockwirbel DD zum M.Bechterew (Forestier: keine Sakroileitis)

8

Hyperurikämie- Serum Harnsäure

›6,8mg/dl

9

Chilblain-Lupus

Sonderform des chronisch diskoiden Lupus Klinik: Blaurote Knötchen vor allem an Zehen und Fingern

10

Chronisch diskoider Lupus erythematodes Klinik

lichtgetriggerte Plaques: rot mit zentraler Atrophie meist lokalisiert (z.B.: nur Kopf) zentrifugal ausbreitende Berührungsempfindlichkeit Tapeziernagelphänomen (Sporn an der Unterseite der Plaques)

11

Medikamenten-induzierter Lupus erythematodes Auslöser Serologie

Auslöser: Procainamid, Hydralazin, Methyldopa, Isoniazid, Phenytoin Serologie: Anti-Histon-Antikörper !!! (typisch) Meist erhöhte Antinukleäre Antikörper (ANA) Keine Antikörper gegen Doppelstrang-DNS (Anti-dsDNS-AK)

12

Neonatales Lupus-Syndrom

Hautbeteiligung, Leber, Zytopenie, AV-Block I°-III°

13

CREST-Syndrom

milde Verlaufsform der limitierten systemischen Sklerose Calcinosis cutis Raynaud esophageal hypomotility sklerodaktylie teleangiektasien 70% ACA-AK

14

Systemische Sklerodermie Diagnostik (Labor, Röntgen, weitere)

Labor: gamma-Globuline erhöht, Entzüdung, Anämie, ANA (90%), Anti-Scl-70 (40%), ACA (bei Crest) Röntgen: Lungenfibrose, gelenknahe Osteolysen, Ösophagus-Breichschluck: Glasrohr-Ösophagus

15

Purpura Schoenlein-Henoch (Vasulitis allergica)

Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiolgie

Epi: 90% <10 Lj ♂>♀

Ätiologie: genet. Prädispo, nach bakt. o viralen Infekten der oberen Atemwege

Patho: IgA-Immunkomplexablagerungen in den Gefäßwänden →Komplementaktivierung→Gefäßschaden

16

Purpura Schoenlein-Henoch (Vasculitis allergica)

Klinik

Haut (immer): Purpura, Petechien

GI-T (80%): blutige Stühle, Erbrechen, Koliken

Gelenke (75%): bds. Arthritiden, Arthralgien

Niere (50%): Nephritis

sonstige:Orchitis, ZNS-Beteiligung,pulmonale Hämorrhagien 

Decks in Examen Class (83):