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Flashcards in natürlich Bakterien Flora Deck (23):
1

Haut 6 (+2)

koagulase neg. Staphylokokken
-St. epidermidis
-St. saprophyticus
Mikrokokken
Propionibakterien
Breibakterien
Hefen
Zygomyceten

2

Mundhöhle Nasopharynx
auch Ösophagus, Magen und Duodenum 6 (+3)

Anaerobier
- Bacteroides
- Actinomyces
- Prevotella
vergrünende Streptokokken
Neisserien
Haemophilus
Lactobazillen
Hefen

3

Jejunum 2

Lactobazillen
Streptokokken

4

Ileum 3

Enterobakterien
Enterokokken
Bacteroides

5

Colon 11

Clostridien
Lactobazillen
Aktinomyzeten
Propionibakterien
Enterokokken
Enterobakterien
Streptokokken
Staphylokokken
Pseudomonaden
Hefen
Enteroviren

6

Urethra 5

Hautflora plus
Streptokokken
Enterokokken,
Mykoplasmen
Adenoviren

7

Vagina 4

Laktobazillen
Staphylokokken
Anaerober
Mykoplasmen

8

Keime Beatmungsassoziierte Pneumonie

Staph. aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien

9

katheterassoziierte HWI

E.coli, Enterokokken, P. aeruginosa, Candida albicans

10

MRGN welche Keime 4

E. coli
klebsiella pneumoniael
pseudomonas
Acinetobacter baumanii

11

Pneumonie
Unterteilung mit Erregern

Ambulant
typisch
- Pneumokokken
- Haemophilus
atypisch
-Legionellen
- Chlamydien
- Mykoplasmen
viral
- Parainfluenza-Virus
- Masern-Virus
- Hanta-Virus

nosokomial
-Staph. aureus
- Pseudomonas
- Candida
- Aspergillus

12

Therapie ambulant erworbene Pneumonie

Amoxicillin
ggf. mit Clavulansäure
alternativ makrolide (Erythromycin, Claritromycin)

13

Therapie nosokomiale Pneumonie
Patienten mit und ohne Risikofaktor

Patienten ohne Risikofaktoren für multiresistente Erreger
- gram neg.: Enterobakterien (E.coli, Klebsiellen)
- gram pos.: Staph aureus, Pneumokokken

Aminopenicilline mit Betalaktamaseinhibitoren (z.B. Amoxicillin + Clavulansäure) oder
Cephalosporine der Gruppe 3a (z.B. Ceftriaxon)

Patienten mit Risikofaktoren für multiresistente Erreger

- MRSA
MRGN inklusive ESBL-bildende Enterobacteriaceae
- Pseudomonas aeruginosa

- Pseudomonaswirksame Kombinationstherapie mit
Acylaminopenicilline + Beta-Laktamase-Inhibitor (z.B. Piperacillin + Tazobactam)
bei MRSA zusätzlich Linezolid oder Vancomycin

14

Zystitis Erreger unkompliziert 5

E. coli 70%
andere Enterobakterien ( Proteus, Klebsiellen) 20%
Staph. saprophytic (Honeymoon 7%)

15

Zystitis Erreger kompliziert 6

Pseudomonas
Enterokokken
Strep. agalactiae
Staph. aureus
Candida

16

Urethritis Erreger und Therapie

Chlamydia trachoma's - Fluorchinolone oder Doxycyclin
Neisseria gonorrhoeae - Ceftriaxon
Mycoplasma genitalium- Fluorchinolone oder Doxycyclin
Ureaplasma - Fluorchinolone oder Doxycyclin
auch Trichomonaden, Treponema Pallidum, Gardnerella

17

Therapie unkomplizierte Zystitis

Fosfomycin 1 x
2. Wahl Fluorchinolone (Ciprofloxaxin)

18

Therapie komplizierte Zystitis

Fluorchinolon
Carpapeneme
Cephalqsporine
Aminopenicillin/ß-Lactam-AB

19

Lebenszyklus Viren

Adsorption
Penetration
Uncoating
Replikation
Assembly
Freisetzung der Viren durch Knospung oder Wirtszelllyse

20

Pathogenese Viren

Zytolyse (z.B. Herpes labialis)
Immunpathologische Wirtsreaktion (z.B. Hepatitis)
Funktionsmodifikation (z.B. HPV)
Latenz (z.B. Herpes zoster)

21

Klassifikation Viren

DNA- Viren mit und ohne Hülle
RNA-Viren mit und ohne Hülle

22

pathogenität Bakterien 6

Endo- und Exotoxine (Entero- und Neurotoxine)
(Choleratoxin, Botulinumtoxin)

Kapsel (schützt Bakt. vor Phagozytose)

Koagulase - Bildung eines Schutzwalls aus Fibrinogen und Fibrin um da Bakterium (Staph. aureus)

Begeißelung
- peritriche (e.coli)
- lophotriche (Pseudomonaden)
- polare (Vibrio cholerae)

Sporenbildung (Clostridien)

AB-Resistenzen

23

Was zeigt Eintaucht-Indikatorstreifen

Leukozytose, Erys, Nitrit, Glukose

Decks in Examen Class (83):