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Flashcards in natürlich Bakterien Flora Deck (23)
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1
Q

Haut 6 (+2)

A
koagulase neg. Staphylokokken 
-St. epidermidis
-St. saprophyticus
Mikrokokken
Propionibakterien
Breibakterien
Hefen
Zygomyceten
2
Q

Mundhöhle Nasopharynx

auch Ösophagus, Magen und Duodenum 6 (+3)

A
Anaerobier
 - Bacteroides
- Actinomyces
- Prevotella
vergrünende Streptokokken
Neisserien
Haemophilus
Lactobazillen
Hefen
3
Q

Jejunum 2

A

Lactobazillen

Streptokokken

4
Q

Ileum 3

A

Enterobakterien
Enterokokken
Bacteroides

5
Q

Colon 11

A
Clostridien
Lactobazillen
Aktinomyzeten
Propionibakterien
Enterokokken
Enterobakterien
Streptokokken
Staphylokokken
Pseudomonaden
Hefen
Enteroviren
6
Q

Urethra 5

A
Hautflora plus 
Streptokokken
Enterokokken,
Mykoplasmen
Adenoviren
7
Q

Vagina 4

A

Laktobazillen
Staphylokokken
Anaerober
Mykoplasmen

8
Q

Keime Beatmungsassoziierte Pneumonie

A

Staph. aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien

9
Q

katheterassoziierte HWI

A

E.coli, Enterokokken, P. aeruginosa, Candida albicans

10
Q

MRGN welche Keime 4

A

E. coli
klebsiella pneumoniael
pseudomonas
Acinetobacter baumanii

11
Q

Pneumonie

Unterteilung mit Erregern

A
Ambulant 
typisch
- Pneumokokken
- Haemophilus
atypisch
-Legionellen
- Chlamydien
- Mykoplasmen
viral
- Parainfluenza-Virus
- Masern-Virus
- Hanta-Virus

nosokomial

  • Staph. aureus
  • Pseudomonas
  • Candida
  • Aspergillus
12
Q

Therapie ambulant erworbene Pneumonie

A

Amoxicillin
ggf. mit Clavulansäure
alternativ makrolide (Erythromycin, Claritromycin)

13
Q

Therapie nosokomiale Pneumonie

Patienten mit und ohne Risikofaktor

A

Patienten ohne Risikofaktoren für multiresistente Erreger

  • gram neg.: Enterobakterien (E.coli, Klebsiellen)
  • gram pos.: Staph aureus, Pneumokokken

Aminopenicilline mit Betalaktamaseinhibitoren (z.B. Amoxicillin + Clavulansäure) oder
Cephalosporine der Gruppe 3a (z.B. Ceftriaxon)

Patienten mit Risikofaktoren für multiresistente Erreger

  • MRSA
    MRGN inklusive ESBL-bildende Enterobacteriaceae
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Pseudomonaswirksame Kombinationstherapie mit
    Acylaminopenicilline + Beta-Laktamase-Inhibitor (z.B. Piperacillin + Tazobactam)
    bei MRSA zusätzlich Linezolid oder Vancomycin
14
Q

Zystitis Erreger unkompliziert 5

A

E. coli 70%
andere Enterobakterien ( Proteus, Klebsiellen) 20%
Staph. saprophytic (Honeymoon 7%)

15
Q

Zystitis Erreger kompliziert 6

A
Pseudomonas
Enterokokken
Strep. agalactiae
Staph. aureus
Candida
16
Q

Urethritis Erreger und Therapie

A

Chlamydia trachoma’s - Fluorchinolone oder Doxycyclin
Neisseria gonorrhoeae - Ceftriaxon
Mycoplasma genitalium- Fluorchinolone oder Doxycyclin
Ureaplasma - Fluorchinolone oder Doxycyclin
auch Trichomonaden, Treponema Pallidum, Gardnerella

17
Q

Therapie unkomplizierte Zystitis

A

Fosfomycin 1 x

2. Wahl Fluorchinolone (Ciprofloxaxin)

18
Q

Therapie komplizierte Zystitis

A

Fluorchinolon
Carpapeneme
Cephalqsporine
Aminopenicillin/ß-Lactam-AB

19
Q

Lebenszyklus Viren

A
Adsorption
Penetration
Uncoating
Replikation
Assembly
Freisetzung der Viren durch Knospung oder Wirtszelllyse
20
Q

Pathogenese Viren

A

Zytolyse (z.B. Herpes labialis)
Immunpathologische Wirtsreaktion (z.B. Hepatitis)
Funktionsmodifikation (z.B. HPV)
Latenz (z.B. Herpes zoster)

21
Q

Klassifikation Viren

A

DNA- Viren mit und ohne Hülle

RNA-Viren mit und ohne Hülle

22
Q

pathogenität Bakterien 6

A

Endo- und Exotoxine (Entero- und Neurotoxine)
(Choleratoxin, Botulinumtoxin)

Kapsel (schützt Bakt. vor Phagozytose)

Koagulase - Bildung eines Schutzwalls aus Fibrinogen und Fibrin um da Bakterium (Staph. aureus)

Begeißelung

  • peritriche (e.coli)
  • lophotriche (Pseudomonaden)
  • polare (Vibrio cholerae)

Sporenbildung (Clostridien)

AB-Resistenzen

23
Q

Was zeigt Eintaucht-Indikatorstreifen

A

Leukozytose, Erys, Nitrit, Glukose

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