Approch To The Patient With Neuromuscular Disorders Flashcards

(45 cards)

1
Q

Wie werden neuromuskuläre Erkrankungen nach anatomischer Beteiligung klassifiziert?

A

“Angefangen beim Rückenmark bis distal zu Nervenwurzeln, peripheren Nerven, neuromuskulären Übergängen und Muskeln.”

Mnemonic: “SPiNe-M” (Spinal cord, Peripheral nerves, Neuromuscular junction, Muscle)

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2
Q

Welche Erkrankungen betreffen das Rückenmark?

A

“Amyotrophe Lateralsklerose, Querschnittsmyelitis, Vaskulitis, zervikale/lumbale Spondylose.”

Mnemonic: “ALS-QV” (ALS, Querschnitt, Vaskulitis)

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3
Q

Wie äußert sich Nervenwurzelkompression?

A

“Schmerz und Parästhesien im betroffenen Nervenversorgungsgebiet.”

Mnemonic: “RAD-P” (Root pain, Asymmetric, Dermatomal)

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4
Q

Welche Muskelerkrankungen sind schmerzhaft?

A

“Fulminante entzündliche Myopathien, metabolische Myopathien bei Belastung.”

Mnemonic: “FIRE-M” (Fulminant Inflammatory Rare Exertional Myopathy)

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5
Q

Wie unterscheidet sich myopathische von neurogener Schwäche?

A

“Myopathien: proximal/symmetrisch; Neuropathien: distal; neuromuskuläre Übergänge: okulär/bulbär.”

Mnemonic: “Myo-Prox” (Myopathy Proximal)

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6
Q

Was ist typisch für Rückenmarksläsionen?

A

“Sensibles Niveau, spastische Schwäche, Sphinkterstörungen.”

Mnemonic: “3-S” (Sensory level, Spasticity, Sphincter)

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7
Q

Welche Erkrankungen haben abrupten Beginn?

A

“Guillain-Barré-Syndrom, Poliomyelitis, hypokaliämische periodische Paralyse.”

Mnemonic: “GB-PP” (Guillain-Barré, Polio, Periodic Paralysis)

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8
Q

Was bedeutet Fatigabilität?

A

“Zunehmende Schwäche bei Wiederholung mit Erholung nach Ruhe (typisch für Myasthenia gravis).”

Mnemonic: “FADE” (Fatigability And Decrease with Exercise)

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9
Q

Welche Hormone verursachen Myopathien?

A

“Thyroxin, Cortisol, Parathormon (bei Dysfunktion).”

Mnemonic: “TCP” (Thyroid, Cortisol, PTH)

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10
Q

Welche Medikamente verursachen neuromuskuläre Symptome?

A

“Glukokortikoide, Statine, Chloroquin, Alkohol, Colchicin.”

Mnemonic: “G-SAC” (Glucocorticoids, Statins, Alcohol, Chloroquine)

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11
Q

Was ist das Gowers-Zeichen?

A

“Aufrichten aus sitzender Position durch ‘Hochklettern’ an den Beinen (proximale Myopathie).”

Mnemonic: “CLIMB” (Climbing Legs Indicates Muscle weakness)

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12
Q

Wie wird Muskelkraft graduiert?

A

“MRC-Skala: 5 (normal) bis 0 (keine Kontraktion).”

Mnemonic: “MRC-5-0” (Medical Research Council scale 5 to 0)

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13
Q

Was ist Mononeuritis multiplex?

A

“Befall einzelner peripherer Nerven durch Vaskulitis der Vasa nervorum mit brennenden Dysästhesien und motorischen Ausfällen.”

Mnemonic: “VAN-M” (Vasculitis Affects Nerves - Multifocal)

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14
Q

Welche 3 Toxine verursachen Neuropathien?

A

“Organophosphate (Pestizide), Blei (Handschwäche), Thallium (Alopezie + Neuropathie).”

Mnemonic: “TOX-N” (Thallium, Organophosphates, X=Lead Neuropathy)

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15
Q

Was ist CIP (Critical Illness Polyneuropathy)?

A

“ICU-assoziierte axonale Polyneuropathie bei Sepsis mit distaler Schwäche und Reflexverlust.”

Mnemonic: “ICU-P” (Intensive Care Unit Polyneuropathy)

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16
Q

Wie unterscheidet sich CIM (Critical Illness Myopathy)?

A

“Glukokortikoid-induzierte Myopathie mit erhaltener Sensibilität/Reflexen und CK-Erhöhung.”

Mnemonic: “CIM-R” (Corticosteroid-Induced Myopathy - Reflexes preserved)

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17
Q

Welche Muskelenzyme sind bei Myopathien erhöht?

A

“CK (spezifisch), Aldolase (unspezifisch), AST (bei Entzündung).”

Mnemonic: “CKA” (Creatine Kinase + Aldolase)

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18
Q

Wann ist CK ohne Myopathie erhöht?

A

“Nach IM-Injektionen, Trauma, Sport, Myokardinfarkt oder bei Afroamerikanern (physiologisch).”

Mnemonic: “TIMS” (Trauma, Injections, Myocarditis, Sport)

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19
Q

Welche rheumatologischen Ursachen gibt es für Schlaganfälle bei Jüngeren?

A

“SLE, Antiphospholipid-Syndrom, Takayasu-Arteriitis, ZNS-Vaskulitis.”

Mnemonic: “SLE-TAP” (SLE, Takayasu, APS, Polyangiitis)

20
Q

Wie unterscheidet man Polymyalgia rheumatica von Polymyositis?

A

“PMR: Schmerz + BSG↑ + CK normal; Polymyositis: Schwäche + CK↑.”

Mnemonic: “PMR-P” (Pain + Marked elevated ESR vs. Power loss + CK)

21
Q

Wann ist eine Elektromyographie indiziert?

A

“Bei Verdacht auf Neuropathie, Myopathie oder neuromuskuläre Übertragungsstörung.”

Mnemonic: “EMG-3” (Evaluate Muscle, Nerve, NMJ)

22
Q

Welche MRT-Befunde deuten auf Myositis hin?

A

“Muskelödem und fasziale Enhancement (früh), Atrophie (spät).”

Mnemonic: “MRI-M” (Muscle edema, Rim enhancement, Inflammation signs)

23
Q

Welche Autoantikörper sind bei Myositiden relevant?

A

“Anti-Jo-1 (Antisynthetase-Syndrom), Anti-Mi-2 (Dermatomyositis), Anti-SRP (nekrotisierende Myositis).”

Mnemonic: “JMS” (Jo-1, Mi-2, SRP)

24
Q

Welcher Antikörper bestätigt Myasthenia gravis?

A

“Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper (AChR-AK) in 80-90% der Fälle.”

Mnemonic: “ACh-R” (Acetylcholine Receptor antibody)

25
Wie unterscheiden sich Duchenne- und Becker-Muskeldystrophie?
*"Duchenne: X-rezessiv, Dystrophin fehlt, Manifestation <5 Jahre. Becker: Dystrophin defekt, späterer Beginn."* ## Footnote Mnemonic: **"DB-X"** (Duchenne/Becker, X-chromosomal)
26
Welche Muskeldystrophie zeigt autosomal-dominanten Erbgang?
*"Fazio-skapulo-humerale MD (FSHD) und myotone Dystrophie Typ 1."* ## Footnote Mnemonic: **"FAMD"** (FSHD Autosomal Myotonic Dominant)
27
Wie unterscheiden sich Myasthenia gravis und Lambert-Eaton-Syndrom?
*"MG: Augenmuskeln zuerst, Fatigabilität. LES: proximale Muskeln, initiale Kraftverbesserung."* ## Footnote Mnemonic: **"MEL"** (Myasthenia Eyes first, Lambert-Eaton Legs)
28
Welche Tumoren sind mit LES assoziiert?
*"Kleinzelliges Bronchialkarzinom (50-70% der Fälle)."* ## Footnote Mnemonic: **"LES-SCLC"** (Lambert-Eaton associated with Small Cell Lung Cancer)
29
Welche 3 Formen der entzündlichen Myopathie gibt es?
*"Dermatomyositis, Polymyositis, Einschlusskörpermyositis."* ## Footnote Mnemonic: **"DEP"** (Dermatomyositis, Polymyositis, IBM)
30
Welche Hautzeichen sind typisch für Dermatomyositis?
*"Lilac rash (Heliotrop), Gottron-Papeln, Shawl-Zeichen."* ## Footnote Mnemonic: **"Derm-SIG"** (Shawl, Heliotrope, Gottron)
31
Welche Erkrankungen sind im Zusammenhang mit Einschlusskörpermyositis zu nennen?
Dermatomyositis, Polymyositis, IBM ## Footnote Mnemonic: "DEP" (Dermatomyositis, Polymyositis, IBM)
32
Welche Hautzeichen sind typisch für Dermatomyositis?
Lilac rash (Heliotrop), Gottron-Papeln, Shawl-Zeichen ## Footnote Mnemonic: "Derm-SIG" (Shawl, Heliotrope, Gottron)
33
Welche Symptome weisen auf eine metabolische Myopathie hin?
Belastungsinduzierte Myalgien, Rhabdomyolyse, CK-Erhöhung ## Footnote Mnemonic: "MEM" (Metabolic Exercise Myalgia)
34
Nennen Sie 3 Ursachen metabolischer Myopathien
McArdle (Glykogenose), CPT2-Mangel, mitochondriale Erkrankungen ## Footnote Mnemonic: "MCM" (McArdle, CPT2, Mitochondrial)
35
Welche Systemerkrankungen verursachen Neuropathien?
Diabetes, Amyloidose, Vaskulitiden, Hypothyreose, HIV ## Footnote Mnemonic: "DAVEH" (Diabetes, Amyloid, Vasculitis, Endocrine, HIV)
36
Was ist mit Anti-Jo-1 assoziiert?
interstitieller Lungenerkrankung ## Footnote Klinische Pearl
37
Wo beginnt typischerweise FSHD?
im Gesicht (Facies) und Schultergürtel ## Footnote Klinische Pearl
38
Welche Symptome zeigt LES oft?
autonome Symptome (Mundtrockenheit, Impotenz) ## Footnote Klinische Pearl
39
Was sind typische Merkmale mitochondrialer Myopathien?
Exertionsintoleranz und Laktaterhöhung ## Footnote Klinische Pearl
40
Nennen Sie die Antikörper, die mit der Myositis assoziiert sind
Jo-1, Mi-2, SRP ## Footnote Mnemonic: "JMS"
41
Was steht für ACh-R?
Acetylcholine Receptor antibody ## Footnote Mnemonic: "ACh-R"
42
Was bedeutet DB-X?
Duchenne/Becker, X-chromosomal ## Footnote Mnemonic: "DB-X"
43
Was steht für FAMD?
FSHD Autosomal Myotonic Dominant ## Footnote Mnemonic: "FAMD"
44
Was bedeutet MEL?
Myasthenia Eyes first, Lambert-Eaton Legs ## Footnote Mnemonic: "MEL"
45
Was steht für LES-SCLC?
Lambert-Eaton associated with Small Cell Lung Cancer ## Footnote Mnemonic: "LES-SCLC"