Approch To The Patient With Neuromuscular Disorders Flashcards
(45 cards)
Wie werden neuromuskuläre Erkrankungen nach anatomischer Beteiligung klassifiziert?
“Angefangen beim Rückenmark bis distal zu Nervenwurzeln, peripheren Nerven, neuromuskulären Übergängen und Muskeln.”
Mnemonic: “SPiNe-M” (Spinal cord, Peripheral nerves, Neuromuscular junction, Muscle)
Welche Erkrankungen betreffen das Rückenmark?
“Amyotrophe Lateralsklerose, Querschnittsmyelitis, Vaskulitis, zervikale/lumbale Spondylose.”
Mnemonic: “ALS-QV” (ALS, Querschnitt, Vaskulitis)
Wie äußert sich Nervenwurzelkompression?
“Schmerz und Parästhesien im betroffenen Nervenversorgungsgebiet.”
Mnemonic: “RAD-P” (Root pain, Asymmetric, Dermatomal)
Welche Muskelerkrankungen sind schmerzhaft?
“Fulminante entzündliche Myopathien, metabolische Myopathien bei Belastung.”
Mnemonic: “FIRE-M” (Fulminant Inflammatory Rare Exertional Myopathy)
Wie unterscheidet sich myopathische von neurogener Schwäche?
“Myopathien: proximal/symmetrisch; Neuropathien: distal; neuromuskuläre Übergänge: okulär/bulbär.”
Mnemonic: “Myo-Prox” (Myopathy Proximal)
Was ist typisch für Rückenmarksläsionen?
“Sensibles Niveau, spastische Schwäche, Sphinkterstörungen.”
Mnemonic: “3-S” (Sensory level, Spasticity, Sphincter)
Welche Erkrankungen haben abrupten Beginn?
“Guillain-Barré-Syndrom, Poliomyelitis, hypokaliämische periodische Paralyse.”
Mnemonic: “GB-PP” (Guillain-Barré, Polio, Periodic Paralysis)
Was bedeutet Fatigabilität?
“Zunehmende Schwäche bei Wiederholung mit Erholung nach Ruhe (typisch für Myasthenia gravis).”
Mnemonic: “FADE” (Fatigability And Decrease with Exercise)
Welche Hormone verursachen Myopathien?
“Thyroxin, Cortisol, Parathormon (bei Dysfunktion).”
Mnemonic: “TCP” (Thyroid, Cortisol, PTH)
Welche Medikamente verursachen neuromuskuläre Symptome?
“Glukokortikoide, Statine, Chloroquin, Alkohol, Colchicin.”
Mnemonic: “G-SAC” (Glucocorticoids, Statins, Alcohol, Chloroquine)
Was ist das Gowers-Zeichen?
“Aufrichten aus sitzender Position durch ‘Hochklettern’ an den Beinen (proximale Myopathie).”
Mnemonic: “CLIMB” (Climbing Legs Indicates Muscle weakness)
Wie wird Muskelkraft graduiert?
“MRC-Skala: 5 (normal) bis 0 (keine Kontraktion).”
Mnemonic: “MRC-5-0” (Medical Research Council scale 5 to 0)
Was ist Mononeuritis multiplex?
“Befall einzelner peripherer Nerven durch Vaskulitis der Vasa nervorum mit brennenden Dysästhesien und motorischen Ausfällen.”
Mnemonic: “VAN-M” (Vasculitis Affects Nerves - Multifocal)
Welche 3 Toxine verursachen Neuropathien?
“Organophosphate (Pestizide), Blei (Handschwäche), Thallium (Alopezie + Neuropathie).”
Mnemonic: “TOX-N” (Thallium, Organophosphates, X=Lead Neuropathy)
Was ist CIP (Critical Illness Polyneuropathy)?
“ICU-assoziierte axonale Polyneuropathie bei Sepsis mit distaler Schwäche und Reflexverlust.”
Mnemonic: “ICU-P” (Intensive Care Unit Polyneuropathy)
Wie unterscheidet sich CIM (Critical Illness Myopathy)?
“Glukokortikoid-induzierte Myopathie mit erhaltener Sensibilität/Reflexen und CK-Erhöhung.”
Mnemonic: “CIM-R” (Corticosteroid-Induced Myopathy - Reflexes preserved)
Welche Muskelenzyme sind bei Myopathien erhöht?
“CK (spezifisch), Aldolase (unspezifisch), AST (bei Entzündung).”
Mnemonic: “CKA” (Creatine Kinase + Aldolase)
Wann ist CK ohne Myopathie erhöht?
“Nach IM-Injektionen, Trauma, Sport, Myokardinfarkt oder bei Afroamerikanern (physiologisch).”
Mnemonic: “TIMS” (Trauma, Injections, Myocarditis, Sport)
Welche rheumatologischen Ursachen gibt es für Schlaganfälle bei Jüngeren?
“SLE, Antiphospholipid-Syndrom, Takayasu-Arteriitis, ZNS-Vaskulitis.”
Mnemonic: “SLE-TAP” (SLE, Takayasu, APS, Polyangiitis)
Wie unterscheidet man Polymyalgia rheumatica von Polymyositis?
“PMR: Schmerz + BSG↑ + CK normal; Polymyositis: Schwäche + CK↑.”
Mnemonic: “PMR-P” (Pain + Marked elevated ESR vs. Power loss + CK)
Wann ist eine Elektromyographie indiziert?
“Bei Verdacht auf Neuropathie, Myopathie oder neuromuskuläre Übertragungsstörung.”
Mnemonic: “EMG-3” (Evaluate Muscle, Nerve, NMJ)
Welche MRT-Befunde deuten auf Myositis hin?
“Muskelödem und fasziale Enhancement (früh), Atrophie (spät).”
Mnemonic: “MRI-M” (Muscle edema, Rim enhancement, Inflammation signs)
Welche Autoantikörper sind bei Myositiden relevant?
“Anti-Jo-1 (Antisynthetase-Syndrom), Anti-Mi-2 (Dermatomyositis), Anti-SRP (nekrotisierende Myositis).”
Mnemonic: “JMS” (Jo-1, Mi-2, SRP)
Welcher Antikörper bestätigt Myasthenia gravis?
“Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper (AChR-AK) in 80-90% der Fälle.”
Mnemonic: “ACh-R” (Acetylcholine Receptor antibody)