Hematologic Disease Associated Arthropathy Flashcards
(80 cards)
Was ist eine Hämarthrose?
Extravasation von Blut in die Synovialhöhle eines Gelenks.
Wie kann man eine Hämarthrose von einem traumatischen Arthrozentese-Ergebnis unterscheiden?
Bei Hämarthrose ist die Synovialflüssigkeit gleichmäßig blutig, bei Trauma nur blutgestreift oder am Ende der Aspiration blutig.
Welcher Befund in der Synovialflüssigkeit deutet auf eine Fraktur als Ursache der Hämarthrose hin?
Fetttröpfchen („Tomaten-Suppe“-Erscheinung) durch Freisetzung von Knochenmarkelementen.
Bis zu welchem INR-Wert ist eine Gelenkaspiration sicher?
INR <4,5, außer bei Verdacht auf septische Arthritis.
Was ist die Haupttherapie bei akuter Hämarthrose bei Hämophilie?
Faktorersatztherapie (Ziel: Faktorspiegel ≥30%).
Wann sollte bei einem Hämophilie-Patienten mit akuter Monoarthritis eine septische Arthritis vermutet werden?
Bei Fieber >38°C oder ausbleibender Besserung nach Faktorersatz.
Welche Langzeitfolgen haben rezidivierende Hämarthrosen bei Hämophilie?
Chronische Arthropathie mit Gelenkdeformität, Muskelatrophie und Kontrakturen.
Welche Röntgenbefunde sind typisch für eine chronische hämophile Arthropathie?
Vergrößerung des Radiusköpfchens, verbreiterte Femur-/Humerus-Notches, abgeflachter Talus.
Welche rheumatologischen Manifestationen treten bei Sichelzellanämie (SCD) auf?
Hand-Fuß-Syndrom, Knocheninfarkte, Osteonekrose, Gicht, Osteomyelitis.
Welcher Erreger verursacht 50% der Osteomyelitiden bei SCD?
Salmonella.
Wie erinnert man sich an die Unterscheidung zwischen Hämarthrose und Trauma?
„Gleichmäßig = Gelenkblutung, Gestreift = Gestochen“ (Gleichmäßig blutig → Hämarthrose; blutgestreift → Trauma).
Wie merkt man sich den Frakturbefund in der Synovialflüssigkeit?
„Fett im Topf = Fraktur im Knochen“ (Fetttröpfchen → Fraktur).
Wie merkt man sich den INR-Grenzwert für Arthrozentese?
„4,5 ist okay, bei Sepsis egal“ (INR <4,5 sicher, bei Sepsis immer aspirieren).
Wie merkt man sich das Ziel der Faktorersatztherapie?
„30 für Gelenke“ (Faktor ≥30% bei Hämarthrose).
Wie erinnert man sich an die Warnzeichen für septische Arthritis bei Hämophilie?
„Fieber + Faktorflop = Faule Flüssigkeit“ (Fieber und Therapieversagen → Infektion).
Wie merkt man sich den Haupterreger bei SCD-Osteomyelitis?
„Salmonellen lieben Sicheln“ (Salmonella bei SCD).
Wie merkt man sich die typischen Befunde für Hämophile Arthropathie?
„Rad breit, Tal flach, Notches platt“ (Radiusköpfchen, Talus, Kondylennotches).
Wie erinnert man sich an das Leitsymptom des Hand-Fuß-Syndroms bei SCD?
„Kinder-Hände schwellen bei Sichel-Zellen“ (Schwellung der Hände/Füße bei SCD-Kindern).
Wie merkt man sich die Häufigkeit von Osteonekrose bei SCD?
„40% der Sicheln brechen“ (40% der SCD-Patienten entwickeln Osteonekrose).
Wie merkt man sich die Röntgenzeichen bei SCD-Wirbelsäulenbefunden?
„Lincoln logt im Codfish“ (H-förmige Wirbel + zentrale Eindellung).
Was ist das Hand-Fuß-Syndrom bei Sichelzellanämie (SCD)?
Akute Schwellung und Schmerzen in Fingern/Zehen bei Kindern mit SCD, verursacht durch Knochenmarkischämie.
Wie unterscheidet man eine Sichelzellkrise von Osteomyelitis bei SCD?
Osteomyelitis zeigt stärkere Symptome und eine Bandneutrophilenzahl >1000/mm³; MRI hilft zur Differenzierung.
Welche radiologischen Wirbelsäulenveränderungen treten bei SCD auf?
• Lincoln-Log-Wirbel (H-förmig)
• Codfish vertebrae (zentrale Eindellung durch Osteoporose)
Wie wird eine Osteonekrose des Femurkopfs bei SCD behandelt?
Meist unbefriedigend: Entlastung, Kern-Dekompression oder Gelenkersatz (hohe Revisionsrate).