Mykobakterialnand Fungal Joint Infection Flashcards
(134 cards)
Wie viel Prozent aller extrapulmonalen TB-Fälle betreffen Knochen oder Gelenke?
10%
Extrapulmonale Tuberkulose (TB) bezieht sich auf TB-Fälle, die außerhalb der Lunge auftreten.
Wie häufig ist der Röntgenthorax bei osteoartikulärer TB unauffällig?
Bei 50% der Patienten
Dies bedeutet, dass die Röntgenaufnahme keine Anzeichen von TB zeigt, obwohl die Krankheit vorhanden ist.
Wie präsentieren sich nicht-tuberkulöse mykobakterielle (NTM) muskuloskelettale Infektionen am häufigsten?
Als Tenosynovitis der Hand oder vertebrale Osteomyelitis
NTM-Infektionen sind Infektionen, die durch nicht-tuberkulöse Mykobakterien verursacht werden.
Welche NTM-Erreger erfordern aufgrund ausgeprägter Resistenz eine chirurgische Débridement?
Mycobacterium abscessus, M. chelonae und M. fortuitum
Diese Mykobakterien sind bekannt für ihre Resistenz gegen viele Antibiotika.
Wann kann eine Candida-Osteomyelitis nach einer Candidämie auftreten?
Wochen bis Monate später
Candidämie ist eine Pilzinfektion, die durch Candida-Arten verursacht wird.
Wie verbreitet sich TB auf Knochen und Gelenke?
Hämatogen, lymphogen oder kontinuierlich
Hämatogen bedeutet über den Blutweg, lymphogen über das Lymphsystem und kontinuierlich von infizierten Arealen.
Welche Risikofaktoren begünstigen osteoartikuläre TB?
- Weibliches Geschlecht
- Alter >65 Jahre
- Immigranten aus Endemiegebieten
- HIV
- Immunsuppression (z. B. TNF-Antagonisten)
- Alkohol-/Drogenabusus
Diese Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an osteoartikulärer TB zu erkranken.
Welche Knochen/Gelenke sind bei osteoartikulärer TB am häufigsten betroffen?
- Wirbelsäule (>50%, v. a. thorakolumbal)
- Hüfte/Knie (peripher)
- Metakarpalia/Phalangen (Kinder)
- Rippen
Die Wirbelsäule ist der häufigste Ort für TB-Infektionen im Skelettsystem.
Was sind Komplikationen der spinalen TB (Pott’s disease)?
- Paravertebrale Abszesse
- Psoasabszess
- Neurologische Defizite
- Gibbus-Deformität
Pott’s disease ist eine Form von TB, die die Wirbelsäule betrifft.
Was ist Poncet’s disease?
Eine reaktive, symmetrische Polyarthritis bei viszeraler/pulmonaler TB ohne Erregernachweis im Gelenk
Diese Erkrankung tritt auf, wenn TB im Körper vorhanden ist, aber nicht direkt im Gelenk nachweisbar ist.
Welche diagnostischen Tests werden für osteoartikuläre TB empfohlen?
- Synovialbiopsie + Kultur (>90% Sensitivität)
- NAAT (z. B. GeneXpert, 70% Sensitivität, schnell)
- IGRA (höhere Sensitivität als PPD)
NAAT steht für Nukleinsäureamplifikationstest und IGRA für Interferon-Gamma-Releases-Assay.
Wie behandelt man osteoartikuläre TB?
- Initialtherapie: Isoniazid, Rifampin, Ethambutol, Pyrazinamide (2 Monate)
- Erhaltung: Isoniazid + Rifampin (4–7 Monate)
- Chirurgie bei Abszessen, Kyphose >40° oder neurologischen Defiziten
Die Behandlung erfordert eine Kombination von Antibiotika über einen längeren Zeitraum.
Was ist die Initialtherapie für TB?
Isoniazid, Rifampin, Ethambutol, Pyrazinamide
Diese Medikamente werden in der Anfangsphase der Behandlung eingesetzt.
Wie lange dauert die Erhaltungstherapie für TB?
4–7 Monate
Diese Phase folgt der Initialtherapie und zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen.
Wie wird die chirurgische Behandlung bei TB-Infektionen angewendet?
Bei Abszessen, Kyphose >40° oder neurologischen Defiziten
Chirurgie kann notwendig sein, wenn konservative Behandlungen nicht ausreichen.
What percentage of extrapulmonary TB cases involve bones/joints?
10%
Mnemonic: ‘10% EX-TB’
How often is the chest X-ray normal in osteoarticular TB?
50%
Mnemonic: ‘50% CLEAR’
Typical presentations of NTM musculoskeletal infections?
Hand tenosynovitis or vertebral osteomyelitis
Mnemonic: ‘HAND VERT’
Which NTM require surgical debridement?
Abscessus, Bchelonae, Cfortuitum (A, B, C)
Mnemonic: ‘ABC-Resist’
When might candidal osteomyelitis appear after candidemia?
Weeks to months later
Mnemonic: ‘CANDY LATE’
How does TB spread to bones/joints?
Hematogenous, lymphatic, or contiguous
Mnemonic: ‘TB SPREAD’
Risk factors for osteoarticular TB?
Female, Age >65, Travel (endemic), HIV, Immunosuppression, Substance abuse
Mnemonic: ‘FAT HIV+’
Most common site of osteoarticular TB?
Spine (>50%), then hip/knee
Mnemonic: ‘SPINE 50%’
Complications of spinal TB?
Paravertebral/Psoas abscess, Angulation (kyphosis), Lesions (neurologic)
Mnemonic: ‘POTT’S PALS’